Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild

Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Monja_moin vom 01.04.2019, 22:16:06

Danke, 
Monja fur deine Recherche. Ein Troll ist sie wohl nicht. Eher eine Suchende oder Verblendete ...

Klaro 

Via
Via
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Via
als Antwort auf Monja_moin vom 01.04.2019, 22:16:06

Wenn sie die Autorin ist, dann ist sie inzwischen 83 oder 84 Jahre alt !?
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 01.04.2019, 22:30:22
@monja_moin,

ich bin schon öfters mit solchen Symptomen  konfrontiert worden. Es ist bekannt, dass sehr häufig in solchen Zuständen, die Weltformel gefunden wird. 

Wenn man das weiß, wird man nicht schimpfen. 

Karl
geschrieben von karl

Ich habe bewußt nicht von Symptomen geschrieben,
kenne sie nicht näher und bin kein Arzt.
Gedanken habe ich mir schon darüber gemacht.
 
Ich denke es wird am besten sein, nicht darauf zu reagieren.
 
Monja.

Anzeige

Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf Karl vom 01.04.2019, 19:32:02

@ karl

wärst Du bereit auch mal über Grundsätzliches zu diskutieren?

ich bin z.B. der Auffassung:
dass es nur zwei Arten von Wissenschaft gibt, nämlich: richtige Wissenschaft & Pseudowissenschaft

richtige Wissenschaft
= reine Wissenschaft = die reine Wahrheit = Naturwissenschaft
alles Andere ist: Pseudowissenschaft (bzw. garkeine Wissenschaft)

Erste Priorität, der richtigen Wissenschaft hat: das Herausfinden der Wahrheit
und sie arbeitet mit: Begriffs-Definitionen

Nur von "Wissenschaft" zu sprechen macht wenig Sinn, da man so nicht weiß welche damit gemeint ist.


Würdes Du mir dem zustimmen? wenn nicht wieso nicht? was dann ?..........
Was verstehst Du unter Naturwissenschaft ?
Kannst Du dir vorstellen auch die Forumsregeln mal zur Diskussion zu stellen?
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf Monja_moin vom 01.04.2019, 22:16:06
1.) ...Nachdem mehrere sagten, sie können diese Seite nicht aufrufen, kam die Antwort sie müssen 5 Euro zahlen wenn sie lesen wollen.

Darauf bekam sie folgende Antwort:
(Zitat) "Hallo Miranda. Du hast mehrfach einen Verweis auf Teile dieser Webseite als Antwort auf Nachfragen verwendet, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot zu Deinen Gunsten handelt. Weitere Verweise dieser Art werden als Spam gewertet und ziehen eine Verwarnung nach sich. - Ulan"
 http://beschwerdeliste.xobor.de/t38f2-religionsforum-de.html


2.) Eins muß man ihr lassen, Fantasie hat sie...
Leseprobe
 
1.) Natürlich kann man die Seite auffinden, und das kostet auch nichts.
(außer man will mehr als das)

2.) Das ist leider kein Buch von mir. (www.naturgesetze.com ist das einzige Buch das ich geschrieben, und das Inhaltsverzeichnis veröffentlicht habe) - 1.)So aber nun hast Du noch eine andere Webseite von mir
Karl
Karl
Administrator

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Karl
als Antwort auf Miranda M. vom 02.04.2019, 00:43:10

Die Wissenschaft behauptet nie „die Wahrheit“ zu besitzen. 

Wissenschaftliches Prinzip ist es, alles anzweifeln zu dürfen. 

Wenn etwas falsifizierbar (widerlegbar) ist, dann ist es falsch, egal wie lieb mir die vorher getroffene Aussage war. 

Mit dieser wissenschaftlichen Methodik wurde allerdings ein solides Wissen erschaffen, das es uns ermöglicht stabile Brücken zu bauen, Raketen in den Orbit zu schießen, selbstfahrende Autos zu bauen etc. 

Das alles ist so, weil die Ergebnisse der Wissenschaft überprüfbar sind. Sie sind tausendmal getestet und deshalb belastbar. Die Gesetze der klassischen Mechanik behalten in der makroskopischen Welt ihre Gültigkeit, auch wenn in der Welt der Quanten vieles anders funktioniert. 

Der Begriff der „Wahrheit“ gehört nicht in die Naturwissenschaft, er ist m. E. indikativ für Pseudowissenschaft. 

Karl


Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von werner777
als Antwort auf Miranda M. vom 02.04.2019, 00:43:10


richtige Wissenschaft = reine Wissenschaft = die reine Wahrheit = Naturwissenschaft
alles Andere ist: Pseudowissenschaft (bzw. garkeine Wissenschaft)
 
Habe mir die einzelenen Beiträge gegönnt und bin stutzig geworden, als ich dieses Zitat weiter vorne schon einmal gefunden habe.
Müsste heissen
richtige Wissenschaft = die reine Wahrheit = Gott
Vielleicht erleben wir die Gründung einer neuen Religion?

Als Student arbeitete ich in einer Botschaft als Dolmetscher und Übersetzer. Da bekamen wir auch Briefe dieser Art. Einer schrieb: Ich bin Gott. Als Gott möchte ich mich wieder auf der Erde niederlassen und habe ein Gebiet auf dem Territorium der BRD und der DDR ausgewählt um Ost und West wieder symbolisch zu vereinen. Nach Errichtung meines Gottesreiches würde ich dann aus jedem Land eine Jungfrau zu mir nehmen. Aus großen Ländern wie China oder Indien können es auch zwei Jungfrauen sein. Ich bitte Sie deshalb sich als Botschafter ihres Landes bei der Regierung der BRD für diesen göttlichen Wunsch zu verwenden.
Ich übersetzte den Brief und übergab ihn lachend meinem Vorgesetzten. Der brachte mir bei, daß man auch solche Briefe ernst beantworten soll, da man nie weiß wie solche Menschen reagieren.
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf Karl vom 02.04.2019, 10:10:10
1.) Die Wissenschaft behauptet nie „die Wahrheit“ zu besitzen. 

2.) Der Begriff der „Wahrheit“ gehört nicht in die Naturwissenschaft
3.) er ist m. E. indikativ für Pseudowissenschaft. 
 
geschrieben von karl
1.) Und da ist eben schon der Knackpunkt, Du sprichst nur von "Wissenschaft"
differenzierst nicht zwischen richtiger- und Pseudowissenschaft. Also welche Wissenschaft ist damit gemeint ?

2.) sondern wo gehört er dann hin ?

3.) Es ist eine zu beobachtende Tatsache dass Begriffe abundan missbracht werden.
Wird der Begriff Wahrheit missbraucht, so ist das in die Pseudowissenschaft einzuordnen.
Aber deine "Behauptung" Wahrheit in die Pseudowissenschaft zu ordnen, ist sorry absurd.
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf werner777 vom 02.04.2019, 12:22:49
1.) richtige Wissenschaft = die reine Wahrheit = Gott

Vielleicht erleben wir die Gründung einer neuen Religion?
 
1.) naja schöne Aufstellung
dann definiere doch mal: Gott = ...............................


von mir jedenfalls nicht!
teri
teri
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von teri
als Antwort auf Miranda M. vom 02.04.2019, 16:51:27
1.) naja schöne Aufstellung
dann definiere doch mal: Gott = ...............................
 

Gott = ...............................42

Zumindest wenn er per Anhalter durch die Galaxis reist.Zwinkern

teri

Anzeige