Religionen-Weltanschauungen Der Bischof von Limburg

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2014, 17:09:35
In den medialen Mittelpunkt geschobene Ereignisse, lassen bedeutsamere Skandale und und unliebsame Entscheidungen im Hintergrund verblassen.
Man hat nicht jeden Tag Fußballweltmeisterschaften oder Dschungelcamp.
Da muss auch mal ne freistehende Badewanne ins richtige Licht gerückt werden.

Gr Crimmscher
Edita
Edita
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von Edita
als Antwort auf Crimmscher vom 04.02.2014, 18:44:56
Gerade vernommen - Limburger Bischof Tebartz-van Elst ist zurückgetreten!

Papst akzeptiert Rücktritt

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.03.2014, 13:09:22
Hat ganz schön lange gedauert - jetzt darf ein anderer in der schönen Badewanne plantschen.
Herr van Eltz bekommt aber ein anderes, verantwortungsvolles Amt im Vatikan - so hörte ich wenigstens. DAfür hat sich bestimmt auch der frühere Regensburger Bischof Müller eingesetzt, der jetzt als Hardliner im Vatikan wirkt und eine Art Intimus des LImburger Kollegen sein soll. Olga

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von diogenes
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2014, 16:16:28
'gehe ich recht in der Annahme' (cit. bekannt !),

daß sich Tebartz-van Elst und Müller deshalb auch zukünftig nicht eine Badewanne teilen müssen ?

diogenes
justus39
justus39
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von justus39
als Antwort auf diogenes vom 26.03.2014, 20:06:04
Sie baden in einer Fremdwanne, Herr Franz-Peter Tebartz-van Elst, und wenn Sie die Ente hereinlassen, lasse ich das Wasser heraus.
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von diogenes
als Antwort auf justus39 vom 26.03.2014, 22:06:55
da komm' ich allerdings nun wirklich ins Grübeln, lieber Justus,
wen Du wohl mit der Ente gemeint haben könntest ...

Gäns-wein wäre mir dabei schon eher vorstellbar.

Doch nicht gleich das Bad mit dem Kinde auschütten, -

jedenfalls ist diesmal das taktische Manöver, im Oktober schon mal ein formales Rücktrittsangebot zu machen, um dann im März ein großherziges 'Absolvo Te !' zu ernten,
wie es noch beim Gendarmensohn aus Marktl zu erwarten gewesen wäre, nicht geglückt.

Glücklich indes alle, die im Limburger Bistum und drum herum der Entscheidung aus Rom mit Sorge entgegen gesehen haben.

diogenes

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von luchs35
als Antwort auf diogenes vom 27.03.2014, 08:07:07


Justus meint wohl diese Szene Lassen wir die Herren doch mal miteinander plantschen und plauschen!

Schön, Dich mal wieder zu lesen, Diogenes.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf diogenes vom 26.03.2014, 20:06:04
Das kommt ganz darauf an, wohin van Elst nun zwangsverschickt wird. Wenn in ein afrikanisches Dorf, dann wohl eher nicht, weil Herr Müller ja fest im Vatikan sitzt.
Ich bin jetzt gespannt, welch neuen Bischof-Typus dieses Urteil des Papstes nach sich ziehen wird - immerhin gibt es 6 freie Bischöfssitze. Ob da wieder einer dabei ist, der von sich allen Ernstes behauptet "ein Bischof mache keine Fehler", die sei also durch dieses göttliche Amt ausgeschlossen. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2014, 13:35:25
Ich empfände es als Hohn, wenn diesem Herrn wieder Führungsaufgaben übertragen würden.

Er sollte in ein Kloster gehen, möglichst mit Schweigegebot und dort von morgens bis abends meditieren. So viel ich weiß, kann man dabei keinen Schaden (höchstens bei sich selbst) anrichten.

Pippa (der vermutlich mal wieder die katholische Leichtigkeit fehlt)
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Bischof von Limburg
geschrieben von diogenes
als Antwort auf luchs35 vom 27.03.2014, 11:01:35
ja, Luchs,

da haben Deine sprichwörtlich scharfen Augen auch schon meine kleine Einlassung hier erspäht -
grüß Dich herzlich !

Ob sie inzwischen gebadet haben ? - gestern war später in den Nachrichten zu erfahren, daß Tebartz-van Elst sich wieder gemeldet hat und die Schuld für die Baukostenexplosion wesentlich seinem damaligen Generalvikar Franz Kaspar zuzuschieben versuchte. Da kommt der Verdacht auf, daß die wohl nötige Kopfwäsche bisher noch ausgespart blieb. Bei der Gestaltung, speziell von Badezimmer und Privatkapelle, scheint er jedoch nicht nur Opfer von ungeeigneten Beratern gewesen zu sein, eher von verqueren Phantastereien eines feudalistischen Residierens.

Olga überlegte inzwischen auch die Zukunft des Bischofs außer Diensten. Ob nun gleich nach Afrika, sicher jedoch in ausreichendem Abstand zum bisherigen Tatort. Freitag sei er beim Papst geladen, möglicherweise ist danach schon eine Entscheidung zu erfahren.

Ein Hinweis auf die Neubesetzung der vakanten Bischofssitze indes dürfte aus der Annahme von Tebartz-van Elsts Rücktrittsangebot nicht zu entnehmen sein. Hier war eine bereits entgleiste Entwicklung zu korrigieren, während bei den Neubesetzungen zukünftige Entwicklungen zu richten sind. Dabei werden die beteiligten Flügel jeweils alles in ihrer Macht stehende aufwenden, um möglichst viele Positionen in ihrem Interesse zu besetzen. Sicherlich schon etwas spannend, welche Gewichtung sich am Ende herausstellen wird.

nun aber allen ein herrliches Frühlingswochenende !

diogenes

Anzeige