Religionen-Weltanschauungen Freireligiös?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Freireligiös?
geschrieben von Der-Waldler
Guten Morgen.

Mich interessiert, ob es hier "freireligiöse" Menschen gibt, die evtl. sogar in einer freireligiösen Gemeinde organisiert sind. Vielleicht mag ja jemand etwas dazu schreiben...?!

Schönen Sonntag

DW



Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.09.2011, 08:38:42
meine freireligiöse gemeinde ist die natur und das gesamte universum

lg ampelia

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Ampelia1008 vom 18.09.2011, 08:43:10
meine freireligiöse gemeinde ist die natur und das gesamte universum

lg ampelia



Schön. Ich denke, das kann jeder freireligiöse Menschen von Herzen bestätigen

Schönen Gruss

DW

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.09.2011, 08:38:42
Freireligiös heisst für mich, dass jeder Mensch (auch mein "Feind") sich sein eigenes Bild von Göttlichkeit schaffen darf. Freireligiosität hört für mich dann auf, wenn jemand (auch hier!) anderen seine/ihre Meinungen über Gott und andere imaginäre Gestalten aufzwingen will.

Fazit: Ich lächle milde über religiöse Fanatiker -, so lange sie mir nicht ihren Eiferer-Stempel aufdrücken wollen!
adam
adam
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von adam
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.09.2011, 08:38:42
Die Freireligiöse Bewegung[/url] kommt für mich als Konfessionslosen schon deshalb nicht in Frage, weil ich [u]keineswegs mit großzügiger Duldsamkeit reagiere, wenn Religionen versuchen, sich über die gesetzlich tolerierbare Grenze hinaus, in mein Leben einzumischen.

--

adam

erafina
erafina
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von erafina
als Antwort auf schorsch vom 18.09.2011, 09:39:53
Theoretisch würde ich mich der Meinung von den beiden "Vorrednern" anschließen wollen, wenn da nicht Erfahrungen im Wege stünden.

Ich bin leider eines besseren belehrt worden, als eine Bekannte einen "Priester" einer "Freireligiösen Kirche" kennenlernte, und sich schrecklich verliebte.

Diese Freikirche - staatlich anerkannte ! - sagte von sich, sie sei "evangelisch".

Allerdings habe ich dann in einigen Monaten erfahren müssen, dass dies nicht der Fall sein konnte. Ich kann das alles nicht hier schildern, und manche werden auch nicht wollen, DASS ich sie schildere. Aber ich war wie in einem Schockzustand mit dem, was ich nun regelmäßig erlebte. Dort wurden harsche Auslegungen der Bibel als STandart angesehen, u.a. Enthaltsamkeit vor der Ehe verlangt (was im Prinzip ja nichts Schlimmes ist aber der Priester nicht praktizierte), Zungenreden vor dem Altar war die höchste Stufe der Zugehörigkeit, andere Taufen als deren Taufen wurden nicht anerkannt. Der Priester hatte irgendwann mal im Wald auf seinem Hochsitz mit Jesus eine längere Unterhaltung geführt und dies wurde durch Schriften vermarktet.
Einmal waren Priester und Bekannte zum Essen da. Als die nicht von diesen Themen abzubringende Unterhaltung in der Aussage des Priesters gipfelte: Mein damaliger Mann, der schwerstbehindert im Rollstuhl (schwere Muskeldystrophie) saß, müsse diese Sachen nur glauben und sich im Glauben da hinarbeiten, dass er vor dem Altar zungenreden könne, dann würde er schließlich auch nicht mehr im Rollstuhl sitzen müssen. Meine Bekannte meinte, wenn sie nun auch richtig an diese sehr abweichenden Lehren und vor allem an Jesus, Gott war unwichtig, glauben würde, dann würde sie nie mehr krank und wir würden alle in der Hölle schmoren, weil wir durch sie "Gelegenheit gehabt haben" an die echte Lehre zu glauben, und es nicht taten.
Der Sektenbeauftragte, den ich befragte, erklärte, es gäbe nichts zu tun, als zu warten, bis die Betreffende von allein dort heraus fände. Fanatischer religiöser Glaube sei an sich schon eine Art "Verliebtheit", nun käme noch die tatsächliche hinzu. Ansonsten sei man nicht in der Lage, näheres dazu zu sagen, weil diese Kirche als Kirche anerkannt sei. Ja, die Probleme seien schlimm und bekannt.

So ist es nun zu einer Veränderung in meinem Denken gekommen. Freireligiös, dieses Wort macht mich höchst misstrauisch. Der Alptraum, den alle Verwandten und Bekannten durchlebt haben, war direkt traumatisch.

Vielleicht kann jemand hier mir vermitteln, dass dies in einer anderen Kirche nicht so ist. Seit dem bin ich allergisch gegen jeden, der mir - egal welchen - Glauben aufzwingen möchte oder mich von oben herab als Unwissende und Dumme betrachtet, weil ich solche Denkweisen über alle Maßen ablehne.

Ich denke, wir alle glauben irgendwas.
Das ist höchst menschlich.
Jedermanns/fraus Spiritualität kann ich anerkennen, auch wenn ich sie nicht teile.
Aber nichts, was droht, was unterdrückt, was andere missachtet, was Menschen klein halten will, und sich schlußendlich zur einzig wahren Religion erhebt.

Was ist nun freireligiös - ist das frei religiös?
erafina

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Freireligiös?
geschrieben von Karl
als Antwort auf erafina vom 18.09.2011, 10:42:11
"Ohne Kirche, keine Hölle", geklauter Slogan aus den Abendnachrichten gestern, den ich bemerkenswert finde. Karl
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von Gillian
Wenn ich das Wort "freireligiös" höre, denke ich 62 Jahre zurück an das Jahr 1949. Meine Eltern waren nicht in der Kirche, und meine Freundinnen bereiteten sich auf ihre Konfirmation vor, bekamen ein neues Kleid usw.
Mein lieber Vater wollte, dass auch ich nicht leer ausging und fand (ohne Internet! ) die "Freireligiöse Gemeinde", deren Gründung auf Robert Blum 1848 zurück ging. Er meldete mich dort an, und ich besuchte ein paar Vorbereitungsstunden (kann mich aber beim besten Willen nicht an Inhalte erinnern). Es war aber nichts Abwegiges oder Aufgezwungenes, ich empfand es damals als recht lehrreich.
Ich bekam ein neues Kleid, aber keine neuen Schuhe (was mich grämte) und nahm an dieser sehr schönen Feier teil, die "Jugendweihe" hieß, was in der DDR später zur Tradition wurde. Es waren damals -glaube ich- drei oder vier derartige Feiern jeweils mit vollen Sälen (ich komme aus einer Großstadt).
Von dieser Freireligiösen Gemeinde habe ich später nichts mehr gehört. (Es soll aber auch Konfirmanden geben, die später nie wieder in die Kirche gingen) .
Ich werde gleich mal nach Robert Blum googeln, hab ich vor diesem Beitrag leider nicht gemacht.
Freundlichen Gruß von
G.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 18.09.2011, 10:54:35
karl: "Ohne Kirche, keine Hölle"

poooaaaah!
Der Slogan ist stark! ...rat mal was ich auf mein nächstes T-Shirt drucke!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Freireligiös?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 18.09.2011, 10:54:35
Freireligiös und in eine freireligiösen Gemeinde organisiert?
Nee, da gibt keine Freiheit.- *gg*


Nasti

welcher glaubt von Annunaki/ Außerirdische Götter/, Schamanen, Hexen, Zwergen, Toten Seelen,Geister...... der Morphogenetischen Feldern

vor allem an MAGIE

eventuell auch an christliche oder ähnliche Relligionen /bin katholisch, noch nicht ausgetreten, warum sollte ich es tun?/

alles mit alles zusammenhängt

Nasti

Anzeige