Religionen-Weltanschauungen Glaubst Du?

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von Sirona

Also das was Ihr zu diesem Beitrag geschrieben habt, finde ich nicht gerade tolerant. Hema wollte auf ihre Art eine schöne Adventszeit wünschen. Zugegeben, die Frage klingt etwas herausfordernd, die aber dennoch nicht dazu führen sollte, Hema zu beleidigen. Es ist einfach ihre Art zu glauben und sollte toleriert werden. 
Ich persönlich kann solche öffentlichen „Bekenntnisse“ nicht nachvollziehen, würde mich aber davor hüten, Menschen die solche Glaubensstützen benötigen zu beschimpfen bzw. über sie lästerlich zu reden.
 
Olgas Kommentar kann ich durchaus akzeptieren, da ich ähnlich denke. Auch ich benötige keine Dogmen, die ausschließlich von Männern erdacht worden sind, nur um bei den Gläubigen Schuldgefühle hervorzurufen. Die heutige Kirche, insbesondere die katholische, bedarf einer gründlichen Reformation. Warum müssen z.B. die Geistlichen in Gewändern herumlaufen, die einer Mode aus längst vergangenen Epochen entsprechen? Warum darf ein Geistlicher keine zeitgemäße Kleidung tragen? Wird er durch die langen wallenden Gewänder heiliger?
 
Sirona


 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Sirona vom 13.12.2017, 16:32:25

 
Die heutige Kirche, insbesondere die katholische, bedarf einer gründlichen Reformation. Warum müssen z.B. die Geistlichen in Gewändern herumlaufen, die einer Mode aus längst vergangenen Epochen entsprechen? Warum darf ein Geistlicher keine zeitgemäße Kleidung tragen? Wird er durch die langen wallenden Gewänder heiliger?
 
Sirona


 
Heilig ist der Herr und nichts anderes.
Das gilt für streng gläubige Menschen, andere sehen es etwas lockerer.

Alle christlichen Kirchen haben mehr oder weniger versucht sich dem Zeitgeist anzupassen und sind kläglich gescheitert.
Statt mehr Menschen in die Kirchen zu bekommen wurden es weniger.

Speziell bei der evangelischen Kirche hat die moderne Ausrichtung Null gebracht.
Auch die Gestaltung der (Beat) Messen und viele andere Aktionen war ein Schlag ins Wasser.

Das haben andere Glaubensrichtung schon lange zuvor gemerkt, Neuerungen bringen Unsicherheit und Abwanderung.

Scheinbar wollen Menschen die an Gott glauben und regelmäßig zur Kirche gehen es so haben.
Menschen die Veränderungen fordern, gehen meistens garnicht in die Kirche.
Für mich ist es zum Beispiel unvorstellbar, dass Priester nicht verheiratet sind.
So hat ein jeder seine Ideen zur Veränderung.
 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Sirona vom 13.12.2017, 16:32:25
Also das was Ihr zu diesem Beitrag geschrieben habt, finde ich nicht gerade tolerant. Hema wollte auf ihre Art eine schöne Adventszeit wünschen. Zugegeben, die Frage klingt etwas herausfordernd, die aber dennoch nicht dazu führen sollte, Hema zu beleidigen.
...
Liebe Sirona,
dazu habe ich Dir eine PN geschrieben!
Allegra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 13.12.2017, 16:32:25
 
 
Olgas Kommentar kann ich durchaus akzeptieren, da ich ähnlich denke. Auch ich benötige keine Dogmen, die ausschließlich von Männern erdacht worden sind, nur um bei den Gläubigen Schuldgefühle hervorzurufen. Die heutige Kirche, insbesondere die katholische, bedarf einer gründlichen Reformation. Warum müssen z.B. die Geistlichen in Gewändern herumlaufen, die einer Mode aus längst vergangenen Epochen entsprechen? Warum darf ein Geistlicher keine zeitgemäße Kleidung tragen? Wird er durch die langen wallenden Gewänder heiliger?
 
Sirona


 
ABgesehen davon, was Sie richtigerweise schreiben, ist das auch ein denkbar schlechtes Marketing dieses internationalen Grossunternehmens "Katholische Kirche" mit hochbezahlten Würdenträgern und dafür bezahlenden Millionen Kunden, die allerdings seit Jahren in Scharen davonlaufen, weil sich insbesondere Frauen in dieser VEreinigung nicht für voll genommen fühlen.
Ich erkannte das schon im Alter von Mitte 20 als mir alte Männer vorschreiben wollten, dass die Pille verboten ist; damals meine Rettung für mein selbstbestimmtes Frauenleben. Ab da musste die katholische Kirche auf mich als zahlendes Mitglied verzichten, obwohl ich streng katholisch im zweitschwärzesten Land nach dem Vatikan = Bayern geboren und erzogen wurde. Olga
qilin
qilin
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 13.12.2017, 16:32:25

Hallo Sirona,

ich nehme eigentlich nicht an, dass Hema ein öffentliches Bekenntnis als Glaubensstütze benötigt - ihr Glaube scheint mir auch ohne solche Stützen recht stabil zu sein... Ich sehe in dem Anfangsposting hier primär nicht so sehr freundliche Wünsche als den Wunsch nach Abgrenzung den 'Ungläubigen' gegenüber.
Das Thema der Toleranz hängt natürlich auch von dem Maß an Toleranz ab, das sie Anderen entgegenzubringen imstande ist - wenn sie Anderen den Mund verbieten will, ihnen Engstirnigkeit und Unkenntnis der Tatsachen vorwirft (in einem einzigen Posting), dann ist die Toleranz ihr gegenüber natürlich relativ begrenzt. Ich bin erst relativ kurz (wieder) hier und habe keine Aggressionen gegen irgendwen, nehme mir aber die Freiheit, den Finger auf persönlich herabsetzende, dogmatische und sachlich unbegründbare Aussagen zu legen.

() qilin
 
schneemann 67
schneemann 67
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von schneemann 67
Katastrophen.....
Ein Gedicht von Franz Jarek
Jeder Mensch,
sollte einmal Seemann sein.
Wenn Tiefdruckgebiete,stehen über dem Meer.
Wenn Winde blasen,
als wenn die Hölle offen wäre.
Wenn Wellen aufsteigen,
zehn Meter und mehr.
Wenn Regen fällt,
als gäbe es kein Morgen mehr.
Ist der Seemann mit seinem Schiff,
ein Spielball der Naturkräfte,
und mehr nicht.
Dann ist es Zeit für ein Gebet.
Mit Ehrfurcht in den Augen.
Mit staunendem Blick.
Oh Mensch dann siehst du,
wie winzig und klein du bist.
Verschliefst nicht die Augen,
vor dem was noch kommt.
Pole schmelzen,der Meeresspiegel steigt,
die Ozonschicht um dir Erde immer mehr weicht.
In Unschuld waschen wir unsere Hände rein.
Die Schuld hat der andere,
so wird das immer sein.
Der Seemann hat Ehrfurcht vor jeder Fahrt.
Der MENSCH erst, wenn vor Furcht erstarrt.
f.j.12.12.2017

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von Sirona
Zugegeben, ich kenne Hema und ihre Glaubensüberzeugungen nicht.
Trotzdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich ein Mensch tatsächlich gewisser Stützen bedient, wenn er seinen Glauben ausschließlich auf Sprüche und Bibelverse verlegt.  Der Beitrag wurde mit einer Frage eröffnet, auf die Hema dann ein umfassendes Zeugnis ihrer Glaubensvorstellungen aufzeichnet. Ob es ihre eigenen Worte sind geht aus dem Beitrag nicht hervor, ich denke dass sie es abgeschrieben bzw. kopiert hat. 

Nun hätte man ja auf die Frage eingehen sollen, stattdessen konnte man einige Kommentare eher als Abneigung Hema gegenüber interpretieren. Olga hat die Frage beantwortet indem sie darüber berichtet hat woran und wie sie glaubt. Ihren Ausführungen kann ich mich anschließen, auch ich benötige zu meinem Glauben an ein höheres Wesen keine Kirche oder irgendeine Glaubensgemeinschaft, die mir letzten Endes vordiktieren was ich zu glauben habe.

Um aber Hemas Frage zu beantworten: ja ich glaube an Gott, aber nicht an den Gott den uns die Kirchen und Sekten vermitteln. Für mich sind lediglich die Worte Jesu ein Maßstab, nach dem ich versuche mein Leben auszurichten. Er hat die Menschen zum Nachdenken angeregt indem er in Gleichnissen lehrte und keine Dogmen aufgestellt hat. Er hasste die buchstäbliche Einhaltung der Gesetze und hat gezeigt dass nicht das Gesetz sondern der Mensch wichtig ist. Alles was nach dem Weggang Jesu geschrieben und gelehrt worden ist, hat mit seiner Lehre sehr wenig zu tun.
 
Sirona
hema
hema
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2017, 18:53:45

Ich denke wie du Olga. Gut geschrieben.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Allegra vom 13.12.2017, 18:07:43

Die (wir) älteren ST-Miglieder kennen HEMA nun wohl schon bald Jahrzehnte. Sie ist gewiss ein lieber Mensch. Dass sie uns aber immer wieder missionieren möchte, das behagt mir nicht. Weil ich kein "Negerlein" bin, das von eifrigen Missionaren behandelt und bekehrt werden muss. Nicht mal um die Weihnachtszeit!

hema
hema
Mitglied

RE: Glaubst Du?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 14.12.2017, 09:51:10

Liebe Sirona, mein Beitrag "Glaubst du?" ist weder kopiert noch abgeschrieben. Es sind meine Gedanken und Worte. Ich habe es nicht für nötig befunden das dazu zu schreiben. Tut mir leid.

Wie gefallen dir meine Gebote?

1.        GOTT ist unser Vater.
2.        Wir ehren und achten IHN.
3.        Der große Tag ist heilig zu nennen. (der kommt erst)
4.        Ehre Vater und Mutter, damit auch dir Ehre widerfährt.
5.        Achte das Leben.
6.        Die wahre, gebende Liebe erlöst vom Leid.
7.        Geben ist besser als nehmen.
8.        Die Wahrheit ist die Erlösung von allen Schwierigkeiten.
9.        Achte die Ehre deiner Mitmenschen, dann wirst du Ehre empfangen.
10.      Achte das Eigentum deiner Mitmenschen, dann wirst du Eigentum empfangen.

Ist das besser zu verstehen?

LG Hema


Anzeige