Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?

Religionen-Weltanschauungen Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 12:07:46

Klar, selbst aus der Antike ist uns Homosexualität überliefert. Alexander d. Gr. wurde es auch nachgesagt. Aber bis heute ist der wissenschaftliche Beweis ausgeblieben, das Homosexualität zur Fortentwicklung der höheren Arten und der Menschheit ernsthaft beiträgt.



Ich kann dir gerade überhaupt nicht mehr folgen ??????

loretta
cariha
cariha
Mitglied

Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
geschrieben von cariha
als Antwort auf Manni_b vom 13.04.2010, 12:11:11
@ manni_b

Weißt du, was dann wäre? Dann würde die Menschheit aussterben, denn auch die Heteros dürften dann keinen GV mehr "ausführen". Und wenn denn das mit der Fortpflanzung irgendwie anders vonstatten gehen sollte, dann wären wir ganz arme Würstchen und müßten uns das Schönste in unserem Leben versagen.

Conny
morpho
morpho
Mitglied

Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
geschrieben von morpho
als Antwort auf Manni_b vom 13.04.2010, 12:11:11
[
.........
WEIA.

Was wenn ich sage das Geschlechtsteil ist besser nur zum urinieren da?




Bei manchen Personen ganz sicher , gleich welche Praktiken sie auch immer bevorzugen mögen.
(das ist verallgemeinernd gemeint - hier anwesende User natürlich ausgeschlossen )

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 13.04.2010, 09:01:14
Die Institution Kirche ist für mich schon sehr lange nicht mehr glaubhaft.
Wenn die rkK von Liebe und Ehe spricht, dann ist das schon eine Lüge.

Denn - ich denke da grad mal 3 Generationen zurück. Wie viele Ehen wurden denn im Wirtshaus am Stammtisch zwischen Familienvätern für ihre Kinder per Handschlag beschlossen. Kinder, die sich nicht mal kannten, von Liebe kann da überhaupt keine Rede sein. Dass dem Stande gemäß dann nach außen der Schein der heilen und gutbürgerlichen Ehe gewahrt wurde, war Pflicht. Und auch Pflicht war es für die Frau, dem Manne "dienlich" zu sein. Priester die die Trauung vorgenommen hatten, wußten genau um diesen Ehehandel und haben trotzdem ihren Segen gegeben.

Ich pfeife auf den Segen, aber ich vertraue auf die Liebe, trotzdem die in der heutigen Zeit sehr oft mit Sex gleichgesetzt wird.

Wer will in Frage stellen, dass Homosexuelle nicht ebenso tiefe Liebe zum Partner empfinden, für ihn da sind. Homosexualität kann man in der Geschichtsschreibung zurückverfolgen. Wobei ich an sich gegen den Ausdruck Homosexualität bin, denn sie beschränkt sozusagen die Beziehung lediglich auf Sexualität und läßt sozusagen Liebe zum Partner in den Hintergrund rücken.

Im Bistum Innsbruck ist jetzt der Fall eines Pfarrers öffentlich geworden, der 115 Kinderschändungen begangen hat. Das sind nicht nur Vermutungen, sondern der Priester hat sich selbst dazu bekannt. Und als Hohn gegenüber den Opfern empfinde ich seine Aussage - er habe den seelischen Druck nicht mehr ausgehalten. Zum Kotzen so eine Aussage, ein Beweis, dass nur sein Empfinden für ihn wichtig ist. Hat dieser .. ich möchte den Ausdruck jetzt nicht schreiben .. sich jemals mit dem Druck, der auf den Kindern lastete und bei vielen noch immer lastet, auseinandergesetzt?

Ich bin gegen Scheinheiligkeit, Verlogenheit, aber ich bin für die Liebe, die wirklich zwei Menschen, egal welchen Geschlechts sie sind, verbindet.

bongoline
Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 12:07:46
Zur Info: gleichgeschlechtliche Liebe gibt es bei ALLEN Säugetieren.
Es ist keine Krankheit auch keine psychische Störung.
Aber das weist du alles )

Klar, selbst aus der Antike ist uns Homosexualität überliefert. Alexander d. Gr. wurde es auch nachgesagt. Aber bis heute ist der wissenschaftliche Beweis ausgeblieben, das Homosexualität zur Fortentwicklung der höheren Arten und der Menschheit ernsthaft beiträgt. Geblieben ist seit 2.500 Jahren ein hartnäckiges Gerücht, das Homosexualität die Größe eines Alexanders von Mazedonien erzeugen kann. Das funktioniert jedoch aus biologischer Sicht einfach nicht.


Hey, das wir die krone der schöpfung sind sagen wir ja nicht. wir sind nicht besser - aber auch nicht schlechter als der rest der gesellschaft. aber wenigstens das könnte man doch anerkennen und uns die selben/gleichen rechte einräumen die auch heteros und bisexuelle haben. oder?

das hat schon garkein pfaffe oder pabst zu bestimmen. um beim thema zu bleiben.
Re: Kann homosexuelle Liebe Sünde sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 13.04.2010, 11:57:42
Pädophelie ist Fehlverhalten, also Sünde.
Stehlen ist Fehlverhalten, also Sünde.
Betrügen ist Fehlverhalten, also Sünde.
Anderen Menschen absichtlich Schaden zufügen ist Fehlverhalten, also Sünde.
geschrieben von hema


Hier geht es nicht um Pädophile, Stehlen oder Betrügen -
es ist erstaunlich.
Ich lese Dich kaum, aber wenn irgendwo etwas steht von Homosexualität, kommst Du mit der Pädophilie. Hab ich jedenfalls so in der Erinnerung.
Kann es sein, Hema, dass Du die Begriffe nicht auseinanderhalten kannst? Dieser Eindruck drängt sich mir auf, leider.

Und ich sage Dir in aller Deutlichkeit: Das oben von Dir Zitierte hat hier meiner persönlichen Meinung nichts zu suchen.

Es geht für mich hier um ein Fehlverhalten der Kirche, das Menschen ausgrenzt!!!!! Einer Kirche, die sich anmaßt, über das Wohlergehen von Menschen zu richten und die selbst genügend Dreck am Stecken hat, Straftaten vertuscht hat und die jetzt getreu nach Motto:
Entzündet ein Gegenfeuer
Menschen wie Dich benutzt, um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken.

(Insofern dauerst Du mich in Deiner eingeengten Sichtweise.
Menschen wie Du sind einfach zu benutzen und zu steuern, weil das Erarbeiten eigener freier Gedanken über Doktrien und Gebote und Verbote eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich ist.)

Das sind meine Gedanken zu Deinem Begriff "Fehlverhalten" - Doch es gibt glücklicherweise inzwischen genügend aufgeklärte Menschen, die nicht mehr im Mittelalter verhaftet sind, die Denken, Lesen und Verstehen gelernt haben.

So und jetzt gehe ich einkaufen.
Bis später dann mal.
Meli

Anzeige

Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 13.04.2010, 12:19:41
Ich bin gegen Scheinheiligkeit, Verlogenheit, aber ich bin für die Liebe, die wirklich zwei Menschen, egal welchen Geschlechts sie sind, verbindet.


Bevor ich jetzt einkaufen gehe, will ich mich doch unter diesen Satz noch anschließen.

Meli
cariha
cariha
Mitglied

Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 12:37:34
Darf ich mit dazu gesellen? Dann sind wir schon drei.

Conny
Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Ärgerlicht ist es, wenn angeblich zölibatäre Herren Urteile über Menschen fällen
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf cariha vom 13.04.2010, 12:40:28
na blos nich noch ne gruppe aufmachen - sonst denken einige noch es wäre pflicht.

Danke dafür @bongoline

*verneigt sich*
Karl
Karl
Administrator

Sexualität ist viel mehr als Fortpflanzung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2010, 12:27:44
Liebe meli,


herzlichen Dank für den Link. Für Biologen ist es seit langem klar, dass Sexualität in Tiergesellschaften keineswegs nur die Funktion der Fortpflanzung hat. Die Reduktion der Sexualität auf diese Funktion durch die katholische Kirche und andere Religionen (z. B. durch den Islam) ist vielleicht durch Unwissenheit entstanden, aber das Daran-Festhalten trotz möglicher Aufklärung in der heutigen Zeit ist entweder Dummheit oder aber - das scheint mir bei der Führungsriege der katholischen Kirche viel wahrscheinlicher zu sein, dumm sind die ja nicht - bösartiges Festhalten zwecks Machtausübung über Menschen an menschenfeindlichen Thesen.

Eine Organisation wie die katholische Kirche kann nur dann Macht über die Menschen ausüben, wenn sie ihnen ein schlechtes Gewissen einredet. Das ist die Funktion der rigiden "Sexualmoral" der Kirche, wenn man mal von dem direkten mathematischen Vermehrungswunsch der Schäfchenzahl absieht.

Sexualität ist viel mehr als Fortpflanzung
Die Sexualität des Menschen beeinflusst seine Psyche, seine persönliche Entwicklung, die Formen seines Zusammenlebens sowie - auch beeinflusst von der Sexualmoral - die gesamte Sozialstruktur, also die Kultur und Gesellschaft, in der er lebt.
geschrieben von Wikipedia
Homosexuelle Menschen haben bedeutsame Beiträge zur menschlichen Kultur geleistet und damit wesentlich zum Überleben der Menschheit beigetragen. Es ist ein platter Irrtum zu glauben, nur wer leibliche Kinder habe, würde zum Fortbestand der Menscheit beitragen. Was wäre denn dann die Funktion der Mönche und Nonnen? Wären kinderlose Paare wertlos und sozialer Ballast?

Die Reduktion der Sexualität allein auf die biologische Fortpflanzung durch die katholische Kirche (und andere Religionen) ist nicht nur menschenunfreundlich, sie birgt die große Gefahr der Ausgrenzung und der Verfolgung von Minderheiten, sie ist menschenfeindlich und im wahren Sinn des Wortes "unnatürlich".

Karl


Anzeige