Religionen-Weltanschauungen Selbstgerechtigkeit

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.10.2019, 12:23:13

Willst du damit jede Beschimpfung oder Verunglimpfung hier im Forum etwa rechtfertigen..?

Ich denke nicht...

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sirona vom 02.10.2019, 12:29:39
Liebe Sirona, die Gläubigen haben in meinem Leben mehr Unheil angerichtet als die Ungläubigen. 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf schorsch vom 02.10.2019, 16:47:11

Schorsch, davon kann auch ich ein Liedchen singen. Doch würde ich nicht verallgemeinern, es gibt durchaus Gläubige, die zwar über ihre Überzeugung gern sprechen, aber sie niemals selbstgerecht verteidigen, geschweige denn Menschen beleidigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht glauben können. Auch liegt es diesen fern Missionsarbeit zu leisten und bigotte Reden zu schwingen. 😊

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 12:51:48
Willst du damit jede Beschimpfung oder Verunglimpfung hier im Forum etwa rechtfertigen..?

Ich denke nicht...
@dicker68,

es gibt gewisse Unterstellungen (hier durch eine Suggestivfrage) die so nicht unwidersprochen stehenbleiben dürfen. 

Du zeigst hier, wie Recht ich habe, wenn ich darauf hinweise, dass sich alle zuerst einmal selber kontrollieren sollten.

Eigentlich halte ich auch Dich für fähig, nicht nur den Splitter im Auge der anderen zu sehen. 

Karl
RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.10.2019, 23:46:46

Das mag ich so nicht stehen lassen. Du hast geschrieben:

Lieber @Dicker68,


um Deinem ersten Absatz gerecht zu werden, würde der zweite doch besser lauten:

Ja @Sirona, mehr Zurückhaltung, bevor man andere verurteilt, stünde mir sehr gut. Aber manchmal ist die Brille zum sehen leider beschlagen und die Ohren verstopft, leider.

Das ist nicht speziell auf Dich gerichtet, sondern das sollten wir doch alle so handhaben.


Ich soll mir also Zurückhaltung auferlegen wenn ich als "Stammtischschwätzer" (mit Nähe zur AfD) bezeichnet werde..? Ich stecke hier schon so manches weg was da so an dummen Geschwätz rüber kommt, aber auch nicht alles. Von mir noch mehr Zurückhaltung zu fordern ist, gelinde gesagt, ein starkes Stück.
adam
adam
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 10:44:37

Eigentlich sollst du auch die andere Backe hinhalten, denn das hier ist ein religiöses Thema. Da ist Selbstgerechtigkeit eine Erhöhung der eigenen Person durch die Aussage, man sei perfekt. Das aber kann und darf nur Jesus beurteilen. Und natürlich sein Stellvertreter a.E. und seine Institution.
Wenn du dich also hier nicht beleidigen läßt...............ja was ist das eigentlich? Da ich in keiner Kirche mehr bin, ist das für mich Begünstigung einer zwar anzeigepflichtigen, aber strafbaren Handlung. Da das nicht sein darf, wehre ich mich. Mit Selbstgerechtigkeit hat das nichts zu tun.😉

--

adam

Anzeige

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 03.10.2019, 22:00:09
n080.gif
adam
adam
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2019, 09:45:16

Lol!! Na, ganz so schlimm ist es wohl nicht.😊

 


--

adam😁
teri
teri
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von teri
als Antwort auf Sirona vom 02.10.2019, 12:29:39

Genau das wollte Jesus ansprechen, diese Überheblichkeit, diese Selbstgerechtigkeit und Selbstüberschätzung, die oft besonders streng Gläubige zur Schau tragen.
 
......diese Eigenschaften findet man nicht nur in den Religionen, sondern allgemein. Das scheint eine anerzogene Weltsicht sehr vieler Menschen zu sein. Deswegen glaube ich auch, daß das eher ein psychisches Problem ist.

teri
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 02.10.2019, 16:47:11

So verbittert bin ich nicht, aber ähnliches kann ich schon konstatieren, dass es sich die Waage hält, Gläubige haben sich so gut wie nie anders verhalten als Ungläubige, obwohl mir, wie dir sofort Beispiele einfallen, wo bekennende Christen sich katastrophal verhalten haben, ich bin aber sicher, dass das sehr subjektiv ist.

grübel


Anzeige