Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?

Religionen-Weltanschauungen Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?

youngster
youngster
Mitglied

Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von youngster
Ich nenne nur die Stichworte:

Abgasskandal bei VW

Kauf der Fussball-WM in Deutschland

BND (Befreundete Länder ausspähen geht gar nicht)

Spendenskandale

Steuerhinterziehungen

Sexaffairen

Kindesmissbrauch

Morde und Totschläge

Diebstahl und Betrug

Enkeltricks

Kriminalität im Internet und den sozialen Netzen

u.s.f.

Leben wir nur noch in einem Deutschland von Gaunern und Betrügern angefangen bei den Damen und Herren in Nadelstreifen bis zu den kleinen Leuten?

Das frägt sich täglich youngster wenn er die Zeitung am Frühstücktisch aufschlägt.

Wie ist eure Meinung zu diesen Vorkomnissen?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf youngster vom 17.10.2015, 11:47:01
Wie ist eure Meinung zu diesen Vorkommnissen?


ohne eine klare haltung ... ohne klassenbewusstsein , ist deine auflistung
wasser auf die mühlen der Rechtspopulisten .

das ist meine meinung zu diesen "vorkommnissen" .

sitting bull
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf youngster vom 17.10.2015, 11:47:01
Um diese Frage beantworten zu können unterstellst du, dass dies mal alles da war. Mit welcher Zeit willst du vergleichen? Manches ist erst durch das Internet möglich geworden, kann es für die Allgemeinheit erst seit 20 Jahren sein.

Ich glaube nicht, dass die Menschen, egal welches Jahrhundert du als Vergleich nimmst, anständiger waren.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von Karl
als Antwort auf youngster vom 17.10.2015, 11:47:01
Lieber youngster,

auch meine Schwiegermutter fragt das schon mal. Was wir darauf antworten?

Wo war die Moral denn früher? Damals war es eher schlimmer! Denk an die Nazizeit.

Karl
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 17.10.2015, 14:22:49
Auf einem Trödelmarkt kaufte ich mir neulich ein reich bebildertes Buch über den Lebensalltag im Mittelalter. Grauenvoll war das Leben zu dieser Zeit und das Überleben hing nur vom Zufall ab.
Wenn Du Gelegenheit hast, Youngster, dann guck mal in so ein Buch.

Auch das, was meine Eltern mir aus den 20er Jahren berichteten war für den Normalbürger weiß Gott kein Zuckerschlecken. Es gab wesentlich mehr Gewalt (vor allem auch an Kindern) und Korruption.
Vom "1000jährigen Reich" will ich gar nicht sprechen.

Dies soll aber nicht heißen, dass ich die jetzigen Skandale schön reden will. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit wenigstens die Chance der Aufarbeitung und das ist doch auch schon mal was!
Pippa
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 17.10.2015, 14:18:45

Ich glaube nicht, dass die Menschen, egal welches Jahrhundert du als Vergleich nimmst, anständiger waren.

Ciao
Hobbyradler

Lüge, Betrug, Verrat, Mord und Totschlag sind so alt wie die Menschheit, nur früher wurden Betrüger verachtet, und heut spricht man mit Anerkennung von ihnen. Heute brüstet man sich für das, wofür man sich früher geschämt hat.

Wer es verstanden hat, mit Tricks und Spekulationen ein Vermögen zu ergaunern, der gilt als clever, und der Gutgläubige, der auf die Ehrlichkeit seiner Kontrahenten baute, wird als Dummkopf verlacht.
Ein Wort und ein Handschlag, wie ich es noch gewohnt bin, gelten nichts mehr, es muss inzwischen alles mit Verträgen abgesichert werden. Selbst in Ehe und Familie traut man sich schon untereinander nicht mehr und benötigt Verträge aus Angst, vom eigenen Partner übers Ohr gehauen zu werden.
Und so wie man im Kleinen kein Vertrauen mehr haben kann, so ist es im Großen und in der Politik

justus

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 17.10.2015, 14:53:34
Wer es verstanden hat, mit Tricks und Spekulationen ein Vermögen zu ergaunern, der gilt als clever, und der Gutgläubige, der auf die Ehrlichkeit seiner Kontrahenten baute, wird als Dummkopf verlacht.


Bitte nicht verallgemeinern, lieber justus, ich verachte solche Menschen und ihre Machenschaften auch heute noch aufs tiefste.
Pippa
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von dutchweepee
nohidi
nohidi
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von nohidi
als Antwort auf dutchweepee vom 18.10.2015, 01:19:01
Das im unsichtigen Besorgen beschlossene Verstehen einer Bewandnisganzheit gründet in einem vorgängigen Verstehen der Bezüge des Um-zu, Wozu, Dazu, Um-willen.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Wo ist in Deutschland Anstand und Moral geblieben?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf youngster vom 17.10.2015, 11:47:01
Mord, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch hat es immer gegeben. Man hat es nur besser verstecken können, weil die Gewalt in den Familien totgeschwiegen wurde. Wenn ein Mensch verschwand, hat es kaum jemanden gekümmert. Kinder wurden bis ins 19 Jahrhundert verkauft, um irgendwo zu arbeiten.
Korruption, Diebstahl und Betrug hat es gegeben, solange es Menschen gibt.

Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass es heute schneller ans Tageslicht kommt und überall bekannt wird.
Verbrechen gibt es weltweit und hat nichts mit dem Land, der Religion oder der Abstammung zu tun.
Moral und Anstand war schon immer Heuchelei. Wenn man die Gelegenheit sah, hat man seinen Vorteil gesucht.
So ist der Mensch gestrickt

Anzeige