Religionen-Weltanschauungen Zeugen Jehovas

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von eliza50
als Antwort auf dutchweepee vom 18.08.2010, 11:13:45
Du zählst Dich doch sicherlich nach Deinen Äußerungen über "den großen Zampano" und anderen abfälligen Bemerkungen über christliche Religionen nicht zu den Humanisten?

Mich wundert auch nicht, dass Du den Islam bei Deinen Betrachtungen von Glaubensfragen aussen vor lässt, da spielt wohl Deine Angst davor, dass man Dich Deiner Macho-Männlichkeit beraubt, eine wesentliche Rolle.
margit
margit
Administrator

an Eliza
geschrieben von margit
warum reagierst Du so aggressiv?

Margit
antje43
antje43
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von antje43
Über "Religionen und Weltanschauungen" kann man m.E. nicht diskutieren!
Antje

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von peter25
als Antwort auf antje43 vom 18.08.2010, 12:50:27
Über "Religionen und Weltanschauungen" kann man m.E. nicht diskutieren!
Antje



Ich bin der Meinung man kann darüber diskutieren........nur da bedarf es etwas "Fingerspitzengefühl".......die Erfahrung hab ich gemacht, mit den Menschen die verschiedenen Glaubensrichtungen angehören. Gelernt und mehr Wissen über den "Anderen" haben sicherlich beide Seiten,das ist für mich vorrangig.

Peter
arno
arno
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 18.08.2010, 13:04:41
Hallo, peter25,

Glaube ist die Angewöhnung geistlicher Grundsätze ohne Gründe ( F. Nietzsche )!

Das sagt doch alles.

Wer begibt sich schon freiwillig in solche Abhängigkeiten und ordnet sich diesen unter?

Viele Grüße
arno
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf eleonore vom 18.08.2010, 09:10:38
Hallo eleonore,

der verlinkte Artikel ist von 2002. Inzwischen hat der Protest scheinbar einiges bewirkt, wenn ich den Ausführungen der Eheleute glauben schenken kann. Sie wollen nach Möglichkeit kein fremdes Blut und suchen dann in ihren Reihen nach passenden Spendern. Was hier in Südamerika kein Problem darstellt. Wenn Du hier nämlich eine OP vor Dir hast, bei der evt. eine Bluttransfusion ansteht, dann wird die erst ausgeführt, wenn der Patient dafür gesorgt hat, dass genügend davon vorhanden ist. Anders ist die Sachlage natürlich bei Unfällen.

Irgendwie glaube ich den beiden, der Vater war schwer Krank und musste operiert werden, dabei wurde auch eine Bluttransfusion gemacht, ohne das es hinterher Ärger gab. Kann natürlich auch sein, dass jede Sektion der Jehovas das anders handhabt. Keine Ahnung und es interessiert mich eigentlich auch nicht weiter.


Cath

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: an Eliza
geschrieben von eliza50
als Antwort auf margit vom 18.08.2010, 12:33:08
Ich reagiere auf abfällige Äußerungen, den Gott meines Glaubens betreffend weniger aggressiv, als es jeder Muslim tun würde, wenn er Allah beleidigt sieht.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: an Eliza
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eliza50 vom 18.08.2010, 15:19:21
@eliza50

Ich habe den Gott deines Glaubens nicht explizit erwähnt - ich habe überhaupt gar keinen Gott oder eine spezielle Religion benannt. Wo bitte siehst du in meinen Texten zu diesem Thread die Stelle, wo ich deinen christlichen Glauben anspreche und den Islam nicht? Ich schrieb sinngemäß: wenn eine Religion von ihren Anhängern unmenschliche Dinge verlangt, so verdient sie unsere Ablehnung. Ich habe keine Idee wie du dabei auf das Christentum kommst.
olga64
olga64
Mitglied

Re: an Eliza
geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 18.08.2010, 15:19:21
Wieso sollte irgendjemand, der in der Demokratie lebt und sich evtl. auch noch an unser Grundgesetz hält (z.B. keine Benachteiligung wegen Religion) auch abfällig über "einen Gott" äussern? Es ist auch stark übertrieben, allen Muslimen aggressives Verhalten vorzuwerfen, nur weil doch irgend ein unwissender Mensch sich abfällig über Allah äussern sollte, zumal ja die Religionen viele Übereinstimmungen in sich bergen, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt.
Und sollte sich jemand über den Gott der Katholiken seit einigen Monaten abfällig äussern, kann dies u.U. auch mit dem Bodenpersonal zusammenhängen, welches sich ja seit Monaten mit Missbrauchsfällen, gechassten, prügelnden Bischöfen usw. Und hier ist doch ein wenig Kritik schon angebracht, oder? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von clara
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.08.2010, 10:28:13
Aber akzeptieren oder gar respektieren kann ich einen solchen Umgang mit den eigenen Kindern nicht, mögen diese Leute noch so freundlich und sanft erscheinen...

Lieben Gruss

DW

Das geht mir auch so. Es ist ähnlich wie bei den Scientologen (darüber gab's vor einiger Zeit eine Diskussion hier) und es findet eine Art Gehirnwäsche statt. Ich kenne auch junge Leute bei ZJ, die völlig verkorkst sind und psychisch krank. Gerade in der Erziehung gibt es bei dieser Sekte teilweise sehr rigide Methoden.
Eine mir bekannte Lehrerin bekam auf die Bitte, sich doch mehr um seine Tochter zu kümmern, was den schulischen Bereich betrifft, vom Vater die Antwort, das sei nicht so wichtig, wichtiger sei ein reines Herz! Stimmt, nicht ganz unwichtig, aber nur mit einem reinen Herzen ist heutzutage keine Arbeitsstelle zu bekommen!
Derzeit findet wohl eine Missionsphase bei den ZJ statt, an meiner Haustür standen sie neulich auch.

Clara

Anzeige