Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da

Schwarzes Brett Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 03.03.2018, 09:10:54
Guten Morgen Karl,

die Auflistung, wer einem wann einen Sympy verliehen hat, ist toll. Das habt ihr wirklich gut hingekriegt. Danke.
Den Dank reiche ich an @iftra_kull weiter.

Mir geht es ähnlich wie Dir, adam. Ich bin auch etwas nostalgisch geworden und habe in der Liste der Sympiegeber geblättert.

Ich hoffe, das wird dazu führen, dass die Interaktionen im ST sich intensivieren.

Es ist jetzt schon 11 Jahre her, dass ich das erste Sympie erhalten habe. Wir waren damals gerade mit dem Seniorentreff von einem Freiburger Server zu Fidion nach Würzburg umgezogen. Die Software der Fidion GmbH hatte diese Sympathiepunkte dabei. Es freut mich sehr, dass wir den vollständigen Datensatz übernehmen konnten.

Ich hoffe nur, dass sich Neulinge jetzt nicht entmutigt fühlen, wenn sie sehen, wieviel "Vorsprung" alte Hasen haben Lächeln

Karl
RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2018, 08:23:19
Digi, was ist los mit Dir? Was führt Dich in die Irre, Du Armer?
Wenn ich auf der Straße jemanden anlächle, bin ich doch sympatisch, im Gegenzug erwarte ich vom Angelächelten, dass er auch sympatisch ist und mich nicht in die Waderln beisst.
Alles geklärt?

geschrieben von Clematis
Das ist ganz einfach erklärt. Nicht jeder muss es so sehen.

Für mich -als Informatiker- sind das 'Lächeln' und der 'Sympie' nicht das selbe, nicht mal annähernd das gleiche. Auch nicht im echten Leben. ZB könnte ich jemanden durchaus anlächeln, obwohl ich das Gegenüber nicht sympathisch finde. Das ist die eine Seite meiner Sicht zur Sache.

Die zweite, andere Sicht ist auch wieder streng ala Informatiker.
Wenn ich oben drüber eine Mitteilung sehe wieviele 'Sympies' ich abräumte, dann ergibt sich für mich bei dem gleich darunter liegenden 'Lächeln verschenken' noch nicht mal der Hauch eines damit zusammenhängenden Sympies, eben wegen der total unterschiedlichen Namen. Beide stehen für mich als vollkommen voneinander unabhängige Einheiten da. Eine Verbindung zwischen 'Lächeln verschenken' und ' dem erst danach daraus evtl folgendem 'Sympathiepunkt' -was ich nur ahnen kann- kann ich logisch nicht herstellen. Und Raten? Nicht meine Art. Dabei wäre es doch eindeutig und klar und vllt sogar besser, wenn dort einfach stünde 'Sympi vergeben'. So einfach kann's sein.

Das gleiche gilt sinngemäß für mich mit den Zeitangaben bei den Beiträgen: '...vor einer Stunde...'
Das ist für mich totaler Unsinn, Unfug. Das sagt mir gar nix, nur dass es vorher mal irgend wann passiert sein könnte.
Dazu nehmen wir mal als Beispiel meine Bestellung (nur eine von 100) mit erfolgter Lieferung. Auf der späteren Rechnung steht ... Unsere Lieferung von vor 3 Tagen ... Hallo? Dann suche ich mich durch meine 100 Bestellungen von 'vor drei Tagen'? Bis ich evtl die richtige gefunden habe. Das wäre die letzte Bestellung gewesen bei dem Saftladen.
Sinngemäß gilt das für diesen Ansatz '...Beitrag von xxx vor 2 Stunden'. Ja Herggottsackra, wie soll ich den denn finden? Da stehen 20 Beiträge auf 2 Seiten an dem Tag. Die alle nach Namen und Titel durchsuchen? Das schenke ich mir aber dankend. Stünde dort jedoch die genau Zeit - die das System ja automatisch in reinster Form nachführt-, dann wüsste jedenfalls ich sofort zweifelsfrei um welchen Beitrag es sich handelt. Zudem ist der verflossene Zeitraum straks vorstellbar; da muss mir keiner vorbeten, wie lange vorher das gewesen sein sollte.

Auch muss ich mich im Auftrag für das farblich ausgezeichnete Design und außerordentlich gut gelungene, sehr übersichtliche Layout bedanken. Wer jetzt hier Hohn und Spott liest, der liest richtig.
Ich gebe aber gern die Aussage von Liberia (93 - also durchaus Seniorin) hier wieder. Sie kann damit nun nicht mehr umgehen, trotz 'einiger Kurse'. Sie wurde regelrecht ausgesperrt.
Hallo! Forum für Senioren, die den Adlerblick nicht mehr haben?
Dafür auch meinen herzlichen Dank. Ich hatte mir im Sommer allerdings auch eine andere Lösung vorgestellt.

So, nun habe ich fertig. Es gibt von mir dazu nichts weiter zu sagen. Obwohl so manches .... aber der Drops ist gelutscht.
klappe.jpg


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2018, 13:07:13

Lieber digi,

Du sprichst 3 sehr verschiedene Themenbereiche an. Meine Stellungnahme dazu in Kürze:

ad 1) Sympathiepunkte durch ein Lächeln vergeben: Bei der Diskussion über Sinn und Unsinn der Sympathiepunkte im alten ST hatte ich mich mit den Mitgliedern auf die Floskel geeeinigt, ein Sympathiepunkt sei wie ein freundliches Lächeln. Auch wenn informationstheoretisch ein Lächeln nicht identisch mit dem Hegen von Sympathie sein muss, halte ich es für vertretbar, diese Interpretation in unserem Zusammenhang zu verwenden. Wir liefern quasi die Interpretation des Sympathiepunktes als "Lächeln" gleich mit und vermeiden so vielleicht die erneute Diskussion über die Bedeutung der Sympies.

ad 2) Zeitangaben. Es geht nicht um Rechnungen, sondern um die Aktualität von sozialen Postings. "Vor 2 Minuten" oder "Vor zwei Stunden" ist hier deutlich aussagekräftiger als eine absolute Datums- mit Zeitangabe. Hiermit müsstest Du im Kopf erst mit Kenntnis der aktuellen Uhrzeit zu rechnen beginnen, um die Aktualität zu bestimmen. Das nimmt Dir bei uns der Computer ab. Bei alten Postings steht dann die absolute Datums- mit Zeitangabe.

ad 3) Barrierefreiheit. Diese ist uns auch sehr wichtig. Wir ziehen hier am gleichen Strang und wir wollen hier auch noch viel verbessern.

Karl


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 02.03.2018, 13:52:12
Schade!
gisa38
gisa38
Mitglied

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von gisa38
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2018, 19:59:37

Klappt das mit der HP dann auch mal wieder??

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von Karl
als Antwort auf gisa38 vom 03.03.2018, 17:24:15

@schorsch,

was konkret findest Du "schade"?

Ich vermute, Du kannst nur die Zeitangaben meinen, denn alles andere ist sicherlich nicht "schade". Ich sähe keinen Grund dafür.

Bei den Zeitangaben dafst Du nicht vergessen, dass ich schrieb "Bei alten Postings steht dann die absolute Datums- mit Zeitangabe."

Also, ich finde die Zeitangaben, so wie sie jetzt sind, besser als vorher, siehe meine Argumentation weiter oben.

@gisa38,


meinst Du die HP im Chat? Wir tun, was wir können. Der Chat wurde gerade erst aus Sicherheitsgründen auf die neue Software PHP 7 umgestellt (sonst hätte er abgeschaltet werden müssen). Die Homepage steht auf der Liste.

Karl


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 03.03.2018, 17:48:48

Karl, und auf welchen Knopf muss ich drücken, wenn ich jemanden unsympathisch finde. Die Möglichkeit solltet Ihr wirklich mal einräumen, dann gäbe es garantiert weniger Streitereien.
Wetten das?

Mir sind ansonsten die SPs ziemlich egal, zumal ich schon wieder entdeckt habe, dass mir *ein und dieselbe* Person mehrere Pünktchen gab.

Gruß Heide

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf heide † vom 03.03.2018, 18:04:22

Dann bekomme ich mein Punkte-Konto ja nie mehr positiv, wenn man 'unsympathie-Punkte' vergeben könnte Smiley
​​​​​​
Nein, negative Sympathie Punkte wird es nicht geben. 

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.03.2018, 14:18:10

 

Lieber Digi,

Du sprichst 3 sehr verschiedene Themenbereiche an. Meine Stellungnahme dazu in Kürze:

ad 1) Sympathiepunkte durch ein Lächeln vergeben: Bei der Diskussion über Sinn und Unsinn der Sympathiepunkte im alten ST hatte ich mich mit den Mitgliedern auf die Floskel geeeinigt, ein Sympathiepunkt sei wie ein freundliches Lächeln. Auch wenn informationstheoretisch ein Lächeln nicht identisch mit dem Hegen von Sympathie sein muss, halte ich es für vertretbar, diese Interpretation in unserem Zusammenhang zu verwenden. Wir liefern quasi die Interpretation des Sympathiepunktes als "Lächeln" gleich mit und vermeiden so vielleicht die erneute Diskussion über die Bedeutung der Sympies.

ad 2) Zeitangaben. Es geht nicht um Rechnungen, sondern um die Aktualität von sozialen Postings. "Vor 2 Minuten" oder "Vor zwei Stunden" ist hier deutlich aussagekräftiger als eine absolute Datums- mit Zeitangabe. Hiermit müsstest Du im Kopf erst mit Kenntnis der aktuellen Uhrzeit zu rechnen beginnen, um die Aktualität zu bestimmen. Das nimmt Dir bei uns der Computer ab. Bei alten Postings steht dann die absolute Datums- mit Zeitangabe.

ad 3) Barrierefreiheit. Diese ist uns auch sehr wichtig. Wir ziehen hier am gleichen Strang und wir wollen hier auch noch viel verbessern.

Karl
geschrieben von karl
Erst mal vorausgesetzt, ich möchte nicht stänkern oder meinen Unmut kundtun. :-)
Mir geht es darum, deutlich anzumerken, wo nach meiner langjährigen Erfahrung offene Wunden sind, die ganz einfach vermieden werden können.
Und das sind genau diese beiden Punkte Sympie & Uhrzeit. Es gäbe noch mehr zu sagen.

Sympie
Es ist in der IT der weitaus größte Fehler, eine Aktion so auszulegen, dass sie zweideutig verstanden werden könnte. Die künstlerische Version 'Lächeln gleich Sympie' mag für den Programmierer durchaus nett daherkommen; er weiss ja Bescheid. Der neue oder undedarfte Nutzer jedoch stutzt, weil er nicht auf Anhieb definitiv weiss, was passieren wird. Er wird unsicher. Wenn er gescheit zögerlich ist, dann klickt er in diesem Fall nicht.
Ist er aber voll des euphorischen Glückes, klickt er. Dann sieht er den Hinweis: Hoppla, ich habe ja einen Sympathiepunkt vergeben; aber das wollte ich eigentlich gar nicht. Zurücknehmen kanner nicht. Aber der Vorgang bleibt für immer in seinem Gedächtnis hängen. Er fühlt sich gestresst (gar hinters Licht geführt?), und ist zukünftig sehr vorsichtig und bedacht, zurückhaltend.
Kommt ein weiteres solches Ereignis (die Zeiten) vor, dann wird er sich denken, was soll das? Muss ich da mitmachen?

Und genau das gilt es seit Jahrzehnten in der IT zu vermeiden; denn viele! BurnOuts haben solche zweifelhaften Vorgänge als Ursache. Dadurch passieren auch uU nie wieder gutzumachende Fehler, die man dem 'Fixen Klicker' anlasten wird. Stress, Unsicherheit pur.
Deswegen hatte ich vorgeschlagen, diesen Button einfach mit dem klaren Text 'Sympathiepunkt vergeben' auszuschildern; denn es wird ja de facto ein Punkt vergeben. Und dieser Punkt drückt ja Sympathie aus, jedoch umgekehrt nicht unbedingt. Die jetzige Version gibt Anlass zu Zögern und Zweifeln. (Künstler ausgenommen).
Ein 'tooltip' (Aufblenden eines Hinweises) dazu würde auch nicht schaden.

Zeitangaben
Dort gilt in etwa das gleiche wie beim Sympie beschrieben.
Die bezogenen Beiträge können rückwärts nicht einwandfrei abgeleitet, verfolgt werden. Es beginnt eine Suche. Wurde der Beitrag (zufällig?) gefunden, ja dann steht dort die Uhrzeit, die mir nix mehr hilft. Weil sie auch keine Beziehung zu '...vor 2 Tagen...' hat.
Der Fall der Bestellung/Rechnung war nur ein Beispiel, das zeigen sollte, wie sich derjenige fühlt wenn er einen vorigen Beitrag (...vor einer Stunde...) suchen muss.
Wenn er gescheit ist, kommentiert er nicht, weil er sonst Gefahr liefe, einem anderen als gemeint ans Schienbein zu treten. Er kann sich auch schwer orientieren, wer was wann geschrieben hat.
Für mich -und ich denke für viele Menschen- sind beide Versionen brauchbar; das gilt aber nur in der UmgangsSprache. Aber in einem verschachtelten, schriftlichen Forum ist es unsinnig, erschwerend.
Nimm die Fruchtfliegen. Was nutzt es, wenn da eine Aussage steht, sie wäre vorgestern verschieden. Dann weisst Du zwar, dass sie irgendwann vorgestern abgenippelt ist, aber es wäre sicher nützlicher zu wissen, um wieviel Uhr das genau passierte. Deren Leben ist ja auch recht kurz. Möchtest Du das Protokoll von gestern erst durchsuchen, um herauszufinden, wann das gewesen sein könnte? Ich jedenfalls überschlage da lieber die (ungefähre) Zeitdauer - dazu muss ich nicht mal rechnen, bei mir machts die 'Mengenvorstellung' automatisch.
Es ist etwas ganz anderes in der UmgangsSprache; dort reicht es zu wissen, dass jemand gestern gestorben ist. Erst wenn im Gerichtsprotokoll ein genauer Zeitpunkt eingetragen werden muss, dann ist 'gestern' einfach undenkbar, da muss die Zeit auftauchen. Eben um einen Vorgang einwandfrei und zügig verfolgen zu können-

Natürlich kannst Du Dein Forum gestalten wie Du möchtest.
Aber dennnoch würde ich empfehlen, auf den Rat eines Alten Hasens mindestens zu hören und darüber nachzudenken. Und natürlich auch entsprechend anzugehen. Die künstlerischen Vorstellungen ehemaliger Partner sollten dabei den Erkenntnissen moderner Software gegenüber zurückstehen. Ist nur ein Rat.
Dabei liegt mir noch mehr am Herzen, aber das kann man nicht öffentlich diskutieren, ohne diesem oder jenem auf die Zehen zu steigen.

Nochmal, ich bin nicht hier zum Stänkern. Und ich sehe auch Deinen Punkt.
Zehn Jahre Mitgliedschaft bedeuten jedoch auch eine gewisse Verpflichtung. Und da könnte ich auch mal 'stänkern' - falls es nötig sein sollte.
Mir geht es darum, zu bemerken, wo nach meiner langjährigen Erfahrung offene Wunden sind, die ganz einfach vermieden werden können.
Und das sind genau diese beiden Punkte Sympie & Uhrzeit. Es gäbe noch mehr zu sagen.

Barrierefreiheit
Da halte ich mich nun raus; denn das wäre ein kompletter Neubau. Ob den jemand möchte? Oder gar bauen möchte? Finanzieren würde? Ich würde stattdessen lieber nach Madeira auswandern - und nach mir die Sintflut.
Aber Du hast ja noch 10 Jahre länger Zeit für diese Erkenntnis als ich. Zwinkern
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Sympathiepunkte (Lächelpunkte) sind wieder da
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2018, 18:34:41

Lieber Digi,

es ist immer wieder nett mit Dir zu plaudern. 
Vorbemerkung: Ich schreibe momentan am iPhone, das kann witzige Fehler geben. 

Ich bleibe dabei, dass unsere Zeitangaben sinnvoll sind. Es wird ja die absolute Zeit gespeichert und antwortest Du auf einen Beitrag wird diese im Antwortbeitrag sofort angezeigt, so wie später wenn der Beitrag älter als zwei Tage ist. 

Unsere Regelung stimmt übrigens mit der von Facebook überein, die haben ähnlich wie wir die Aktualität hoch bewertet. 

Zu den Sympies: Ich sehe das nicht so streng. Ich sehe die Vergabe der Sympies als Lächeln nicht als Irreführung der User an. Smiley

Nimms lockerer, beste Grüße

Karl


Anzeige