Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht

Schwarzes Brett Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 09.08.2013, 18:06:10
Danke, Medea.

Vorher ansehen ist wichtig, dort will sie ja dann auch bleiben. Umzüge werden, je älter man wird, immer lästiger, finde ich.
Gut, ich wende mich an die Behörde.

Lieben Gruß
Morrison
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von myrja
Hallo Morrison,

direkt an der See sind mir keine Adressen bekannt, da ich selbst in Bremen wohne. Von da aus ist es per Bahn noch ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde bis Bremerhaven. Das liegt direkt an der Nordsee.

Hier findest Du einiges in der Ostseeregion

Gruß

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von myrja
als Antwort auf Medea vom 09.08.2013, 18:06:10
Medea,

wann warst Du das letzte Mal in Tenever? Muss schon viele, viele Jahre her sein! Oder vielleicht sogar noch nie? Du solltest schnellstens mal hier her kommen und dann Deine alten Vorurteile über Bord werfen!!!

Tenever hat mittlerweile einen hervorragenden Ruf, kulturell, im baulichen und sozialen Bereich und ist auch mit wundervollen Spazierwegen ausgestattet.

Es ist doch immer wieder so, dass Menschen, die etwas nicht kennen, immer angeblich am Besten Bescheid wissen.

Ich jedenfalls weiß wovon ich rede. Ich lebe und arbeite seit 1979 hier.

Myrja

Anzeige

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.08.2013, 18:10:28
Myrja,
das ist lieb, da habe ich was zum Stöbern. Bremerhaven klingt auch sehr gut.

Danke,
Morrison
liz
liz
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 18:09:12
Näher am Meer kann man kaum sein:

Rosenhof

yuna
yuna
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von yuna
Ich würde an dieser Stelle gerne etwas zu bedenken geben:
Wie es um die Nordsee herum ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (vermute aber, es wird ähnlich sein), aber um die Ostsee herum kann es verdammt schwül werden. Gerade wegen des Gewässers. Der Vorteil ist aber, dass es hier oben eben in 90% der Fälle etwas windig ist, so dass sich hohe Temperaturen trotz Schwüle eher ertragen lassen. Es ist aber eben nicht immer so und wir hatten hier auch schon sehr, sehr unangenehm drückende Sommer ohne ein bisschen Wind bzw. selbst der Wind half dann nichts mehr.

Ich spreche da jetzt nicht nur nach meinem Empfinden (das wäre nicht gut, ich gehe ab 22°C ein ) sondern es geht einigen Menschen hier so.

Der Vorteil ist, das Risiko, dass die Temperatur richtig heftig hochgehen (um die 38-40°C), ist vergleichsweise gering.

Dafür sind Herbst und Winter hier sehr, sehr stürmisch.

Ausgleich: Frische, sehr gesunde Seeluft. :)

Oh und noch was, was zu beachten wäre: Je dichter am Wasser, desto schneller neigen Wohnungen bei falscher Bauweise zu Schimmelbildung - wegen der mitunter hohen Luftfeuchtigkeit.
Also darauf achten, dass die Gebäude entsprechend gebaut sind, so dass sich Schimmelbildung bei richtiger Lüftung vermeiden lässt.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von Monja_moin
Ich würde vorschlagen, wenn diese Dame die Nord- oder Ostsse nicht kennt, in den "dunklen Jahreszeiten" von Ende Oktober bis Ende März, vielleicht noch Anfang April, mal drei Wochen Urlaub dort machen.
Mag sie das rauhe, oft feucht-kalte Klima? Kommt sie mit dem fast ständigen Wind zurecht?
Ich schreibe "nur" Wind, was ich als leichte Brise bezeichne, nennen Bekannte / Freunde die mich besuchen als stürmisch.

Nicht nur in der schönen warmen Jahreszeit dort Urlaub machen, die ist im Norden an der See meist sehr kurz.

Wenn sie damit zurecht kommt, muß noch recherchiert werden, sind in diesen Häusern Haustiere erlaubt.
Das ist in vielen Häusern nicht unbedingt der Fall.

Es gibt an vielen Orten wunderschöne Senioren Resistenzen, es ist aber auch eine Frage was sie sich finanziell leisten kann.

Ich kenne z. B. in Lübeck auch eine gute Senioren Resistenz. Eine Freundin zog dort hin und ich besuchte sie. So hatte ich Gelegenheit mir das Haus und die Wohnung auch von innen anzuschauen. Leisten könnte ich es mir finanziell nie!

Gruß Monja.
clara
clara
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von clara
An der Nordsee war es in den Jahrzehnten, seitdem ich hier in Schleswig-Holstein lebe, noch nie so heiß wie ich es von meiner ursprünglichen Heimat am Rhein gewohnt war. Oder wie in Bayern (dessen Klimaverhältnisse ich ebenfalls gut kenne), wo es zusätzlich zu den oft sehr heißen Sommertagen den an manchen Tagen und für viele Menschen sehr belastenden Föhnwind im Voralpenland gibt.
Die 31 Grad und Windstille, die wir neulich hatten, sind selten, meist höchstens um die 25 Grad an schönen Sommertagen, was ich als angenehm empfinde. Klar ist es auch hier manchmal schwül, aber eben seltener, als z.B. in der Rheinebene.

Die Nordsee ist allgemein rauer, als die Ostsee, beide Meere haben ihre Vorzüge, wobei das Reizklima und das Watt der Nordsee bei vielen Krankheiten sehr heilsam ist. Überhaupt ist Seeluft die beste noch vor dem Gebirge und der Wunsch der Dame durchaus nachvollziehbar. Einige meiner Bekannten sind aus dem gleichen Grund nach Norden "ausgewandert".

Das Nordseebad Büsum bietet u. a. Betreutes Wohnen. Das bei Urlaubern beliebte Städtchen selbst kenne ich gut, da ich nicht weit davon wohne.

Clara
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von Medea
als Antwort auf myrja vom 09.08.2013, 18:17:19
Myrja
ich kenne den Stadtteil Osterholz-Tenever seit seinen
Anfängen und auch die Bemühungen der Stadt und des Bauträgers,
ihn den Bürgern immer wieder schmackhaft zu machen.

Mein Rat an Morrison war lediglich, sich genau umzusehen,
wie das künftige Wohnquartier beschaffen ist, bevor so
eine weitreichende Entscheidung gefällt wird.

M.
circe
circe
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von circe
als Antwort auf liz vom 09.08.2013, 18:23:24
das finde ich ja ganz toll, und Probewohnen kann man auch noch! Ihr habt mit der dunkelen Jahreszeit an der See alle Recht. Wenn man den November, der meist sehr unschön ist nicht kennt wird es schwierig. Zumal man als Zugereiste mit der Mentalität von uns "Fischköppen" erst mal umgehen muss! So einfach ist das in unseren Alter wohl nicht mehr!

Anzeige