Schwarzes Brett Mobbing im Internet

slash
slash
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von slash
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 16:27:27
@qilin,
ich kenne, wie ich bereits schrieb, nur dieses Forum.
Wenn in einem anderen Forum nicht auf derlei Mobbing webmastermäßig reagiert wird, wie du schreibst, ist das möglicherweise gewollt, um das entsprechende Forum damit interessanter für Außenstehende/User darzustellen.

...
slash
Re: Mobbing im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf slash vom 26.05.2013, 16:47:07
@qilin, ...um das entsprechende Forum damit interessanter für Außenstehende/User darzustellen. slash

IIgitt, nee, nicht doch, Slash.
Da wendet sich ein halbwegs normaler Mensch doch rechtzeitig ab;
denn irgend etwas bleibt auch bei einem total Unbeteiligtem immer hängen.
Meistens unbemerkt, mit der Selbst-Einrede, das locker wegzustecken, ignorieren zu können.

Das wird aber nur vermeintlich weggesteckt; in Wirklichkeit bleibt es für immer hängen. Und es kommt bei passender Gelegenheit schlagartig heftig zum Ausbruch. Abgesehen davon belastet es doch innerlich, da kann keiner gegen an, auch der noch so stolz verkündet, es ginge am A... vorbei.

Und genau so ein Ausbruch kann wirklich unabsehbare Folgen haben für den angeblich Gefeiten. Er/sie erhält mit einem einzigen solch heftigen Ausbruch in einer ganz anderen Umgebung ein Stigma, das ihm selbst nicht mal bewusst ist. Er/sie wundert sich dann nur, wenn niemand mehr mit ihm reden mag (Andere-Straßenseite-Syndrom).
Das ist Mobbing in Reinstform, nicht bemerkbar, aber gerade deswegen mit gewolltem -und erreichtem- Erfolg.

Solchen Foren, solchen Gesprächen wendet man deshalb so schnell wie möglich den Rücken.
Das Leben ist zu kurz für derartig überflüssige 'Experimente'.

Auch hier im Forum gibt es durchaus solche niederträchtigen 'Diskussionen'.
Aber hier kennt man seine Pappenheimer - und liest deren Beiträge nicht mehr, oder nur ganz gelegentlich zur weiteren Bestätigung - es kommt aber immer wieder das selbe Resultat dabei raus.
Gescheite Beiträge gibt es hier genug, die sich lohnen zu lesen, und evtl mitzureden; so wird auch noch Zeit gespart. Und die Mundwinkel zeigen nach oben.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von qilin
als Antwort auf slash vom 26.05.2013, 16:47:07
Nun, wenn neue User 'rausgeekelt werden, hebt das zweifellos das Interesse und ist ein großer Anreiz für andere, es selbst auch zu versuchen - genau das Gegenteil wird ja hier von Armer unterstellt...

() qilin

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von dutchweepee
Ich habe mich hier im ST schon mit vielen Senioren hart und unerbittlich gestritten. Wir standen auf gegensätzlichen, politischen Ufern und haben uns nichts geschenkt. Ich denke da zum Beispiel vor allem an TOBIAS und EKO, die aus der rechten, christlich/konservativen Ecke unerbittlich gegen mich "rote Socke" gefeuert haben. Nun sind sie tot und fehlen mir - denn sie waren tatsächlich fair. Ein gesagtes Wort war ein Wort und wurde nicht im Mund herum gedreht.

Ich bin froh, dass mir hafel und adam noch Paroli bieten und der ST nicht nur aus dämlichen "Zickengedöns" besteht, die bei jedem Gegenargument gleich lauthals "Mobbing" schrein.
Re: Mobbing im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.05.2013, 17:45:28
voll witzig, dutch.

ich frage mich, warum du dich dann regelmässig einmischt.

lass doch frauen unter frauen sein.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2013, 18:06:51
Ich habe keinen Bock darauf immer erst nachzuschauen, ob die Meinung grad "weiblich oder männlich" ist.

Für mich ist es ein geschriebener Satz und ein Statement - Wort für Wort geschrieben ...und ich sehe keinen Sinn darin, diesen erst katholisch, esoterisch, indianisch oder weiblich zu interpretieren.

Schreib Deine Meinung und ich antworte darauf Karin - ohne Geflunker.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von caya
Manche Leute wollen gar nicht bewußt mobben, die trampeln per se alles nieder, was ihnen nicht in den Kram passt.

Sie leben ihre Ungehobeltheit auf Kosten anderer aus.
Sensibilität und Empathie sind wohl nicht jedem gegeben...... und schon gar nicht Anstand und Fairness.

...und nun kann mal wieder kräftig abgelacht werden bei *Anstand und Fairness* das gestern von jemandem *moralinsauer* genannt wurde......
oder sollte das vielleicht witzig gemeint sein???

Caya
Re: Mobbing im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 26.05.2013, 12:09:48
ich hatte auch nie damit Probleme. Ich kann Gott sei Dank eine Krabbelei/Stänkerei oder Dummheit von Mobbing unterscheiden, was viele nicht können.
geschrieben von Felide


Ich auch Felide,
fange dann immer an zu lachen.

LG, Astrid
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zum Ausgangsbeitrag: Ich habe bisher von armer keinerlei Erläuterung per PN oder E-Mail erhalten zu den Vorgängen im Chat. Ich weiß weder, wem Mobbing vorgeworfen wird, noch warum inhaltlich von Mobbing gesprochen werden müsste. Auch welche "Verbote" ausgesprochen wurden, weiß ich nicht (wer von fremden Foren könnte überhaupt hier im ST etwas "verbieten"?). Derzeit steht ein Mobbingvorwurf durch die Betreiber anderer Foren im Seniorentreff im Raum, der durch keinerlei Belege untermauert ist.

Was soll also solch eine Themeneröffnung?

In Zukunft werden wir solche Mobbingthreads nicht gestatten. Wir erbitten per PN an die Webmaster Belege und Hintergrundsinformation. Wir werden angemessen nach Rückfragen handeln.

Eine öffentliche Diskussion solch sensibler Themen im Forum ist sowieso problematisch. Es ist gut, dass hier nicht vorschnell und eventuell ungerechtfertigt Benutzer an den Pranger gestellt (und damit gemobbt) worden sind. Andererseits ist dies keine allgemeine (und gerechtfertigte) Diskussion von Mobbing, da an einem konkret formuliertem, aber unbelegtem Vorfall festgemacht.

Margit und Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 16:27:27
Anscheinend gibt's hier keine einheitliche Meinung dazu, was genau Mobbing in einem Forum ist, so wie es Armer darstellt. Hier ein praktisches Beispiel aus einem anderen Forum (das für mich dann den Ausschlag gegeben hat, mich dort zu verabschieden):
Jemand stellt sich in weitgehend normaler Form in einem Brett vor (in dem seit jeher ein heftiger Zickenkrieg tobt) - und wird umgehend von mehreren Teilnehmern verdächtigt, in Wirklichkeit ein Zweitnick einer der Streitparteien zu sein. Die Betreffende wehrt sich recht geschickt gegen diese Unterstellung - das Ergebnis ist, dass ihr ebendiese Geschicklichkeit vorgeworfen wird - ein wirklicher Neuling könne gar nicht so gekonnt agieren... Eine Userin will beweisen können, dass die Neue irgendwo irgendetwas geschrieben hat, was sie gar nicht wissen hätte dürfen; eine weitere setzt noch eins drauf, indem sie ihrerseits eine Fake-Identität der Neuen anlegt (indem sie anstatt großem i ein kleines L verwendet, oder umgekehrt) und nun in deren Rolle Alles zugibt, was der Neuen vorgeworfen wurde - und die wirft daraufhin entnervt das Handtuch und meldet sich ab...

- so sieht für mich das hier angesprochene Internetmobbing aus - und ermöglicht wird es dadurch, dass der Betreiber/Admin offenbar überhaupt kein Interesse daran hat, was in dem Forum vor sich geht... Davon habe ich hier bisher gottseidank noch nichts bemerkt.

() qilin


Hallo Qilin

Die Eszenz vom Mobbing ist fast immer die gleiche, eine Gruppe ob Schule, Forum, Verein oder Betrieb, ist die Meßlatte der Moral, immer abhängig vom Leiter, Moderator, Lehrer usw.

Ein Zickenkrieg welches ein ganzes Forum negativ beeinflußen kann und jahrelang von einem Moderator akzeptiert wird , zeigt eher daß der Moderator des Forums die Übersicht verloren hat.

Es kann aber auch passieren wenn der Moderator parteiisch wird und die goldene Mittellinie des neutralen verliert.

Es ist die Kunst den Punkt zu finden, wo es angebracht ist bei den Kontrahenten ein Schlußstrich zu ziehen, um die Atmosphäre nicht komplett ins negative abdriften zu lassen und andere ruhige Forumsmitglieder zu verlieren.

Meine persönliche Sicht dazu

Phil.

Anzeige