Soziales Ist Rache süß?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 29.10.2014, 11:27:43
Für mich war Rache noch gar nie süß, Rachegedanken machen böse und verbittert, weil man dann an gar nichts anderes mehr denken kann, wenn mich jemand dermaßen kränkt, daß Rachegedanken bei mir aufkommen könnten, dann distanziere ich mich einfach von der Person, vergessen - aus - vorbei, wogegen ich nicht gefeit bin, das ist Schadenfreude, wenn jemand absichtlich was Dummes gemacht hat und bekommt dann von irgendwoher eine Quittung dafür, da kann ich mich schon mal freuen, oder zumindest - kein Mitleid - verspüren! Unabsichtlich oder aus Unwissenheit Dummheiten machen, das gehört zum Leben und zum Erfahrungen sammeln dazu!

Edita
KaJazza
KaJazza
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von KaJazza
als Antwort auf Edita vom 29.10.2014, 12:01:59
..., dann distanziere ich mich einfach von der Person, vergessen - aus - vorbei ...


Und das geht so einfach? Wie machst Du das? Ich schaffe es selbst nach weit über 2 Jahren nicht, dass die Person, die mich bisher in meinem Leben am tiefsten verletzt hat, sich nicht doch immer wieder in meine Gedanken schleicht
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 29.10.2014, 12:01:59
Ich finde deine Sichtweise korrekt, wenn man absichtlich jemand ins Unheil laufen sieht, dann gehört das eben zu dem Lernprozess der Person dazu. Für mich war als jugendlicher kein Auto schnell genug.

Phil.

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von val
als Antwort auf mane vom 29.10.2014, 10:07:53
@Mane
Ich glaube, dass die Grenzen zwischen "sich wehren" und "sich rächen" fließend sein können. Sind nicht auch "kleine Nadelstiche", die dem anderen zeigen sollen, "bis hierher und nicht weiter", kleine Racheakte?
geschrieben von mane


Die Kunst? der kleinen Nadelstiche ist nicht jedem gegeben - will 'gekonnt' sein - sie können von dem, an den sie gerichtet sind, ignoriert, sogar überhört (übersehen) werden, wenn dieser selbst nicht darin geschult ist..

Mit anderen Worten: diese Art Racheakte könnten im Sand verlaufen - Gottseidank? JA - es sei denn, man hat Spass daran, aber dann wäre es ja bloss ein Spiel..
LG Val
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf KaJazza vom 29.10.2014, 12:11:54
KaJazza - es ist nicht leicht, beileibe nicht, aber ich sage mir oder frage mich, " was möchtest Du - weiter veräppeln lassen, weiter beleidigen lassen, weiter ärgern lassen, für dumm verkaufen lassen ? "
" Nein, das möchtest Du nicht ! Also ziehe Du die Konsequenzen !" Und dann wird es einfach, sogar so einfach, daß es mir dann einfach besser geht! Ich habe das so mit einer Freundin nach 28 Jahren gemacht, aber gefuchst hat es mich schon Jahre vorher, und dann kam das Tüpfelchen auf's i , und dann ging es ruckzuck!

Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf KaJazza vom 29.10.2014, 12:11:54
Das kenne ich gut. Bei mir ist diese Situation sogar 3 Jahre her. Allerdings habe ich inzwischen erkannt, dass ich dieser Person dadurch immer noch eine gewisse Macht über mich gebe und das will ich einfach nicht mehr. Deswegen habe ich mich entschlossen, ihr diese Macht zu nehmen, indem ich mich möglichst nicht mehr mit ihr befasse. Das klappt mittlerweile ganz gut, ist aber mit kanstantem Schweigen dieser Person gegenüber verbunden. Zum Glück habe ich nur diese eine Kommunikationsbaustelle. Alle anderen sind inzwischen abgebaut. Die Kommunikation läuft wieder.

Ich denke, dies passt hier zum Thema:



LG,
woelfin

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf KaJazza vom 29.10.2014, 12:11:54

Und das geht so einfach? Wie machst Du das? Ich schaffe es selbst nach weit über 2 Jahren nicht, dass die Person, die mich bisher in meinem Leben am tiefsten verletzt hat, sich nicht doch immer wieder in meine Gedanken schleicht


KaJazza - mir ist noch etwas eingefallen, als ganz junges Mädchen, vielleicht mit 14 oder 15 habe ich mal in irgendeiner Zeitschrift, BRAVO oder BRIGITTE oder so in der Richtung, gelesen, wenn man sich über irgendeine Sache unschlüssig sei, soll man Strichlisten machen mit - PRO - und - CONTRA , und die Seite, die mehr Striche hat, der soll man sich zuwenden! Es ist ganz einfach und hilft! Funktioniert nicht nur bei Menschen, sogar auch bei einem neuen Pulli oder bei einem neuen Kochtopf!

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Felide1
Wenn mich jemand ernsthaft beleidigt, so ersinne ich keine Rache sondern der Mensch existiert für mich nicht mehr und damit hat es sich.

Felide
KaJazza
KaJazza
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von KaJazza
als Antwort auf Edita vom 29.10.2014, 12:40:26
... Strichlisten mit - PRO - und - CONTRA , und die Seite, die mehr Striche hat, der soll man sich zuwenden!


Mein Problem ist eigentlich folgendes:
im Prinzip habe ich mit diesem Menschen komplett abgeschlossen, auch schon seit dem genannten Zeitraum keinerlei Kontakt mehr - und trotzdem taucht er immer wieder in meinen Gedanken auf, ohne dass ich dies will!
Wie kann ich meinem blöden Hirn befehlen, diese Gedanken bitte in der alleruntersten Erinnerungsschublade zu verbarrikadieren?

(okay - mit dem Ursprungs-Thread hat das jetzt nichts mehr zu tun )
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2014, 09:20:37
det

Ich hatte damals den Betrug unter Erfahrungen verbucht und die Sache abgehakt, schon aus dem Grunde, dass ich sonst meinen Beruf nicht mehr hätte ausüben können, er setzte Vertrauen voraus.

Als ich jedoch Jahre später per Zufall in der Position war, über sein Wohl und Wehe zu entscheiden, habe ich mich nicht zurückgehalten und entsprechend abgerechnet.

Hättest du wirklich anders entschieden ?
Hannes

Anzeige