Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?

Soziales Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?

Jennifer88
Jennifer88
Mitglied

Re: Kleine Hintergrundinfo
geschrieben von Jennifer88
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2017, 13:21:52
Schön das sie mein Profil studiert haben und bestimmt auch auf meiner Homepage waren um sich dort weiter ein Bild zu machen, um mich anschließend mit einem Film Titel zu vergleichen!
Indem alten Menschen ausgenommen werden und wie Vieh behandelt. Tut mir leid, aber sie kennen weder mich noch eine Person in meinem Umfeld! Und sowas gehört sich nicht!
Sie haben weder eine Frage zu dem Thema gestellt noch eine passende Antwort gegeben!

Ist es verwerflich sich im Vorhinein zu informieren, Zusprüche oder gegen Argumente zu erfahren?
Oder ein Projekt zu werben, ob überhaupt Interessenten da wären?
Jennifer88
Jennifer88
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Jennifer88
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2017, 16:03:14
habe ich hier niemanden eine Rechenschaft abzulegen oder sehe ich das verkehrt?
Das nicht, aber andererseits steht es wiederum uns frei, wie wir das einschätzen.

Vertrauen erweckende Maßnahmen sehen anders aus.
Selbst wenn das Ganze ernst und korrekt gedacht sein sollte, woran ich zweifle, sage ich bei so viel Ungeschick jetzt schon das Scheitern voraus.


Vielen Dank für Ihre ehrlich Meinung!
Vielleicht bin ich das ganze "ihrer Meinung" falsch angegangen, andersrum, würden Sie hier alles stehen und liegen lassen, ihr Haus verkaufen um ein neues Zuhause zu schaffen, indem es anderen Menschen gut geht? Und das ohne einen einzigen Zuspruch aus Sicht dieser Personen Gruppe? Für mich ist verständlich, wenn jemand eine liebevolle Familie um sich hat, Enkelkinder, Eigenheim, sich nicht für so ein Projekt zu interessieren, anderseits gibt es auch die andere Seite, die keine Unterstützung mehr von Familie hat, oder die Umstände es nicht anders zulassen. Oder doch nochmal was erleben möchte, statt jeden Tag alleine zu sein.

Wie hätten sie, die Persongruppe angesprochen ohne vorher ihre komplette Existenz aufs Spiel zu setzen? Wir haben hier auch unser Zuhause.
Mit bedenken des Urheberrechtes. Ich würde auch am liebsten alle Bilder zeigen um mehr vertrauen zu wecken, bloß ich muss dann leider auch mit der Konsequenz des Rechtstaates leben. Verstehen sie die Problematik?
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von werderanerin
Ich finde die Frage keineswegs abwägig und die Idee auch nicht...im Gegenteil, muss aber zugeben, dass soetwas nichts für mich wäre.

Noch lebe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen aber selbst wenn ich mal alleine wäre, könnte ich mir eine große WG nicht vorstellen...es kommt ja auch immer auf den Typ Mensch an, der dieses Wagnis mitmachen würde...wenn ich mir vorstelle, dass man sich doch erst so richtig kennenlernen kann, wenn man zusammen lebt, kommen schon große Zweifel an eurem Vorhaben auf.

Ich selbst finde Kommunikation sehr, sehr wichtig aber deswegen würde ich nicht in eine WG ziehen..., das würde doch nur Unterordnung bedeuten und dies habe ich noch nie gebraucht, warum also im "Alter".

Für mich wäre das absolut keine Alternative aber ich wünsche euch Erfolg dabei....und vor allem wünsche ich euch ein gutes Händchen bei der "Auswahl" der Bewohner... und noch mehr Knete !!!

Kristine

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 11:12:49
Würdet ihr auch einen ärztlichen Dienst in dieser Alters-Community einrichten? Udn wie steht es mit einem Hebammendienst?
chris33
chris33
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von chris33
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2017, 17:38:04
Du weisst doch selbst, dass Männer, wenn sie in die Jahre kommen, total impotent sind, also schorsch, wie lustig du doch sein kannst..

Hebamme wird also niCHt benötigt, aber ein ärztl. Bereitschaftsdienst schon.

Chris33
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 15:28:08
Eine alleine Info für alle die hier meine ich wolle betrügen oder sonst irgendwas.
...
Ich verstehe nicht, das ich gleich angegriffen werde, ohne vorher überhaupt fragen gestellt zu bekommen.
...
Und unterstellen, lass ich mir hier nicht, dass ich Leuten Geld aus der Tasche ziehen möchte, da hier in keinem Fall davon gesprochen wurde und auch niemand angeschrieben oder irgendeine andere derartige Aktivität statt gefunden hat!
...wieso wird immer nur das negative gesehen, statt entweder sich ein Kommentar zu sparen oder Tipps zu geben?


Die hier, mit vielen Fehlern, Angesprochenen haben aufgrund ihres Alters eine Menge Lebenserfahrung.

Allegra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 27.02.2017, 16:54:40
xxxx Noch lebe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen aber selbst wenn ich mal alleine wäre, könnte ich mir eine große WG nicht vorstellen...es kommt ja auch immer auf den Typ Mensch an, der dieses Wagnis mitmachen würde...wenn ich mir vorstelle, dass man sich doch erst so richtig kennenlernen kann, wenn man zusammen lebt, kommen schon große Zweifel an eurem Vorhaben auf.

Kristine
[/quote]

Wer im Alter erstmals in eine WG ziehen möchte, sieht dies vermutlich als Illusion, seine Einsamkeit zu beenden.
Wer als junger Mensch in einer WG lebte (war bei mir der Fall), weiss wie schwierig es ist, wenn sich verschiedenartige Menschen mit differierenden Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen zusammenraufen sollen.
Und damals waren wir ja noch toleranter, pflegeleichter und optimistischer als es Menschen im Alter dann sind.
Ich würde dies nie wieder machen, zumal ich gleichaltrige alte Menschen kennen und die Schwierigkeiten, die diese selbst im Umgang mit anderen haben (und andere mit ihnen).
Ich lebe gerne allein, aber auch mit meinem Freund in dessen MÜnchner Wohnung. Alles zu seiner Zeit; um eine Beziehung stabil zu halten, gehören unbedingt getrennte Schlafzimmer und getrennte Konten hinzu. Das heisst auch, dass man sich eine eigene Wohnung nur "leisten" kann, wenn man die Miete selbst aufbringt. DA dies viele - oft Frauen - nicht können, sind sie wahrscheinlich eher bereit, in Notgemeinschaften zu ziehen oder in diesen zu verharren, auch wenn sie sich dort nicht mehr wohlfühlen.
Wenn es irgendwann soweit kommt ,dass ich nicht mehr allein leben kann, käme ein gutes Pflegeheim für mich natürlich in Frage, weil ich es niemanden aufbürden möchte, mich zu pflegen. Die Leute sind ja meist nicht ausgebildet auf diesem Gebiet und deshalb würde ich mich lieber in die HÄnde von PRofessionellen begeben. Schon vor Jahrzehnten dachte ich über dieses Thema nach, was auch zur Folge hatte, dass ich die finanzielle Vorsorge hierfür schon damals in Angriff nahm. ES nützt nichts, dies so spät zu machen, wenn der Umzug in ein Heim vor der Türe steht. Olga
Jennifer88
Jennifer88
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von Jennifer88
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2017, 17:38:04
Würdet ihr auch einen ärztlichen Dienst in dieser Alters-Community einrichten? Udn wie steht es mit einem Hebammendienst?


Lieber Schorsch.

Zu einem Hebammen-Dienst würde ich jetzt nicht tendieren 😉 Aber wir würden uns natürlich vor Ort mit den Ärzten/innen und oder Krankenschwestern zwecks Rufbereitschaft in Verbindung setzen. Steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend :)
margit
margit
Administrator

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von margit
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 18:47:55
Hallo Jennifer80,

Du hast sicher eine gute Idee, Dich zu verwirklichen mit Hilfe von Seniorinnen und Senioren. Auf Deiner Webseite beschreibst Du das Projekt mit viel Begeisterung und Fantasie.

Aber Du musst schon verstehen, dass lebenserfahrene Menschen Genaueres wissen wollen, bevor sie eine Entscheidung für ihren Lebensabend treffen.

Du wolltest gern Tipps für Dein Projekt. Der Link auf Deiner Kleinanzeige gibt mehr Einblick in Deine meiner Ansicht nach ziemlich unfertigen Pläne.

Investoren findest Du nur, wenn Du eine genaue Projektbeschreibung vorlegen kannst. Du kannst doch nicht erwarten, dass Du eine Zusage für 50 % der geplanten Zimmer bekommst, damit Du investieren kannst, ohne dass man weiß, wo das Objekt liegt, wie es aussieht (Zitat aus Deiner Webseite "Bilder können leider aktuell nicht veröffentlich werden, da das Objekt noch nicht gekauft ist. Dafür brauchen wir ihre 50%"), usw.

Um so ein Projekt sinnvoll zu starten und zu leiten, braucht es nicht nur eine Idee ud Träume (Zitat aus Deiner Webseite: "ein Swimmingpool mit genügend Liegestühlen nicht wie im Urlaub,
Ein Pferdestall mit Kutsche,
Mehrere comforttable Autos und Oldtimer zum leihen Motorräder"
), sondern konkrete Informationen.

Deine Kleinanzeige habe ich vorerst nicht gelöscht, sondern als Warnung stehen lassen.

Solange Du so versuchst, Gutgläubige oder Dumme zu finden, die in ein Wolkenkuckucksheim investieren, wirst Du bei uns im Seniorentreff keinen Erfolg haben und musst Dich zu Recht einer grundlegenden Kritik an Deinem Projekt stellen.

Margit
Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 28.02.2017, 11:56:49
Ergänzung:

Du wolltest gern Tipps für Dein Projekt. Der Link auf Deiner Kleinanzeige gibt mehr Einblick in Deine meiner Ansicht nach ziemlich unfertigen Pläne.
Wo finde ich die?
Ich habe den Thread, die einschlägigen Kleinanzeigen und Jennifers Profil durchgeblättert, aber fürs ganze SB fehlt mir die Zeit.

(Zitat aus Deiner Webseite [i]"Bilder können leider aktuell nicht veröffentlich werden, da das Objekt noch nicht gekauft ist.
Zu Beginn eines der beiden Threads hat sie das mit Urheberrecht begründet.
Es gibt zwar ein Urheberrecht des Architekten bei Abbildungen von Gebäuden, das hindert aber nicht daran, die Adresse oder Koordinaten bekannt zu geben.


Deine Kleinanzeige habe ich vorerst nicht gelöscht, sondern als Warnung stehen lassen.

Solange Du so versuchst, Gutgläubige oder Dumme zu finden, die in ein Wolkenkuckucksheim investieren, wirst Du bei uns im Seniorentreff keinen Erfolg haben und musst Dich zu Recht einer grundlegenden Kritik an Deinem Projekt stellen.


Da mir das Verhaltensmuster von Jennifer seehr bekannt vorkam, habe ich auch auf den Seiten einer Hausverwalterin in Kandel (6km von Wörth) recherchiert, die mich 12/15 schon mal gelinkt hat (allerdings keine große Sache). Leider bin ich da auch nicht fündig geworden. Die Angelegenheit bleibt also noch undurchsichtig.

Anzeige