Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 09.07.2013, 12:23:58
Die Welt ist bunt und in einem Forum trifft man auf Leute, die man in seinem normalen Leben wahrscheinlich nie getroffen hätte, mit denen man nichts gemeinsam hat.

Da sind Mimosen und Grantler und alle möglichen Zwischentöne

Ich frage mich , wieso immer die Mimosen meinen, alle Welt hätte nun auf sie Rücksicht zu nehmen?

Wer in seinem normalen Alltag eine klare Sprache spricht, wie Digi, muss doch nun nicht plötzlich säuseln, nur weil
manche harmoniebeürftige Mimose ihre Befindlichkeiten über die der anderen User stellt.

Vielleicht ist das, was die Mimose als " aggresiv " empfindet, gar nich so gemeint ?
Wem die Eigenart eines Users nicht gefällt,kann ihn einfach links liegen lassen.

Dies ist ein Diskussionsforum, hier trifft man auf andere Meinungen und kann sich mit ihnen auseinandersetzen oder auch nicht. Was man aber nicht kann, ist, zu erwarten, dass alle die eigene Meinung teilen und unkommentiert stehen lassen.

Wenn man sowas nicht erträgt, ist man am falschen Platz.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von JuergenS
Mimose=Trauma-ursache, die professionell behandelt werden muss. Sie hat sich zu ändern

Starker versierter Schreiber=Vorbild, muss sich nicht ändern.

Ich denke, diese beiden Bilder kann man nicht verallgemeinern.

Auch nicht, dass "Mimosen" ihr Auftauchen in Foren immer zum Anlass nehmen, dass man nun auf sie Rücksicht nehmen muss.

Eines aber ist sicher zu verallgemeinern.

Viele Beiträge, die interessant wären, lernen wir gar nicht kennen, weil entweder eine Mauer um "Mimosen" gezogen wird oder sie selbst eine bauen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 09.07.2013, 15:21:16
Danke für die kluge Sichtweise.
Oft erlebe ich "Mimosen" auch dergestalt, dass diese extrem empfindlich reagieren, wenn es um ihre eigene "Persönlichkeit" geht - aber sehr viel forscher sind, wenn es sich um die Bedürfnisse anderer handelt. Denke dann immer an das alte Sprichwort: ...wer selbst im Glashaus sitzt...usw.usw.
Diese Leute dürfte nicht nur in einem virtuellen Forum ihre Probleme haben, sondern vermutlich im realen Leben noch viel mehr, wenn sich andere - auch gutmütige - von ihnen abwenden.
Ansonsten empfehle ich einfach auch,den Terminus Aggression richtig zu definieren - wie fast alles im Leben hat auch dieser eine Doppelbedeutung, also negativ und auch sehr positiv. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 09.07.2013, 12:23:58
Wie soll man also die Schmerzen einer " Mimose" nachempfinden wenn man selbst keine ist? Das Wissen aber um deren Existenz sollte veranlassen vorsichtig miteinander umzugehen.

Wie soll man also die Schmerzen einer " Mimose" nachempfinden wenn man selbst keine ist? Das Wissen aber um deren Existenz sollte veranlassen vorsichtig miteinander umzugehen.

…meiner Meinung nach reicht das Wissen allein nicht aus.

Nie wird es einem gelingen ein anderes Leid genau nachzuempfinden, auch wenn man ähnliches erlebt hat, darum geht es auch nicht.

Wer bereit ist zuzuhören, wer versucht zu verstehen statt kluge Ratschläge zu erteilen, dem wird es gelingen, sich mit diesen Menschen zu verständigen.

Ja, es ist so einfach, einen Rundumschlag zu erteilen und sein Postfach für etwaige Nachfragen zu sperren.

Es stimmt, dass die Anonymität geradezu verlockend ist, ungeschminkt sich Luft zu machen, dazu nutzen sehr viele die sogenannte doppelte Anonymität, sie melden sich als Mitglieder an und man weiß nichts.

Sie geben nichts Preis vom eigenen „Ich“ diskutieren aber fleißig mit-bitte mit wem????

Ich habe dann keine Probleme mit solchen Mitgliedern, sollen sie in ihrer anonymisierten Welt weiterleben, ihrem „Rollenspiel“ nachgehen.

Es wird hier zu Recht auf die Meinungsfreiheit immer wieder hingewiesen, doch gibt es mit der Zeit auch „Grüppchen“, die das versuchen zu unterbinden.

Ich komme sehr wohl mit anderen Meinungen klar, wenn es keine pauschalisierten Vorurteile sind, persönliche Verdachtsmomente verallgemeinert werden oder gar Behauptungen aufgestellt werden, die nicht immer der Wahrheit oder Realität entsprechen.

Andersdenkende werden sehr schnell in eine Schublade gesteckt in die noch Beleidigungen und Beschimpfungen hinzukommen.

Warum eigentlich?

Viele meiner Fragen diesbezüglich blieben unbeantwortet, sind aber ein klarer Hinweis auf Schwäche.

..ein_lächeln_...



olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.07.2013, 15:41:07
Was ist los, Frau ein? Haben Sie heute einen Mimosentag?
Bei Ihren langen Ausführungen pro Mimose sollten Sie bedenken,dass es auch den hilflosen Helfer gibt - also den oder die, der oder die sich bevorzugt um die Probleme anderer kümmert, die eigenen aber vernachlässigt. In unserem Alter dürften wir doch erkannt haben, dass wir die Welt nicht werden retten können - wir schaffen es ja oft nicht, uns selbst zu retten. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.07.2013, 15:41:07
sollen wir zu allem Ja und Amen sagen???

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf circe vom 09.07.2013, 15:54:40
...nein, gerade das ist ja das Problem.
Ich wehre mich auch gegen Unwarheiten und Behauptungen. Ich finde es anmaßend, wenn solche unklaren Aussagen dann auch noch als Warheit deklariert werden und Beleidigungen und Unterstellungen hinzukommen.Ich käme nie auf die Idee, jemanden hier als Mimose zu bezeichnen. Jeder hat seine Erfahrungen, Erkenntnisse und sein Gerechtigkeitsempfinden und jeder darf sich äußern. Manchmal muss man eben auch still sein können. Nicht immer ist eine erneute Antwort sinnvoll.
Ich denke, du hast mich schon verstanden

..ein_lächeln_für_dich
Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von Kadosch
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.07.2013, 16:04:48
wie recht Du doch hast - Danke

Kadosch
mane
mane
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von mane
als Antwort auf kuenstlerinktf vom 09.07.2013, 12:23:58

Nur noch etwas zum " Strickmuster" Ein Mensch der nie Schmerz empfunden hat, weiss auch nicht wie er sich anfühlt. Wie soll man also die Schmerzen einer " Mimose" nachempfinden wenn man selbst keine ist?


Liebe Kuenstlerinktf,

meinst du es so, dass ein empfindsamer Mensch seine Umwelt und die Menschen mit denen er zu tun hat, bewusster wahrnimmt, weil er über ein besonders ausgeprägtes Feingefühl verfügt?
Dass es ihm erleichtert Stimmungen, Reize und Emotionen früher und intensiver zu erfassen, als dies bei Menschen der Fall ist, die etwas "dickfälliger" sind?
Das meine ich weder bei den einen, noch bei den andern, wertend.

Diese Empfindsamkeit kann dazu führen, dass man sich leichter zurückzieht, wenn die Schmerzschwelle überschritten ist. Oft meiden sensible Gemüter zukünftig dann Situationen und Personen, die zur Enttäuschung geführt haben.

Dieses Empfinden ist nicht einfach abzustellen, auch wenn die Betreffenden es manchmal gerne möchten, weil sie darunter leiden.
Meiner Meinung nach kann man es auch als eine wünschenswerte Eigenschaft sehen in einer immer kälter werdenden Welt.

Ein japanisches Sprichwort sagt:

"Schade um der Erde Pracht,
wo kein empfindsam Herz
dankbar ihr entgegen lacht."
kuenstlerinktf
kuenstlerinktf
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von kuenstlerinktf
als Antwort auf pilli vom 09.07.2013, 15:10:53
Das ist für mich künstlerischer Schwachsinn. So würde sich auch Ephraim Kishon ausdrücken der ein Buch geschrieben hat: "Picassos süße Rache" darin steht viel Information über derartige Künstler. Was jemand als Kunst empfindet bleibt jedem selbst überlassen. Ich distanziere mich entschieden davon. Sehe aber nicht so richtig was es mit dem Thema Aggression in den Foren zu tun hat. Wie bereits betont ...ich spreche für mich.

Anzeige