Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist eigentlich "Glück"?

Soziales Was ist eigentlich "Glück"?

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 26.10.2012, 10:41:36
Hallo,

ich glaube, dass die Menschen, die in armen Ländern leben, eher glücklich sind und sich über Kleinigkeiten freuen können, als die in einem Wohlstandsstaat.

Ich glaube, je besser es einem finanziell geht, umso weniger ist man wirklich glücklich, eher zufriedener als glücklicher.

Ich glaube auch, dass das Alter nicht unbedingt glücklicher macht, denn je älter, je unsicherer und verunsicherter werden viele alte Menschen. Das spricht nicht unbedingt für ein glückliches Dasein, eher für Freude im Kleinen.

Klaro
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Klaro vom 26.10.2012, 13:30:49
Glück ist für mich so Vieles im Kleinen und Großen.
Momentan ist Glück für mich, dass mein Sohn nach so langer Zeit wieder mal da ist.

Glück bedeutet für mich auch, wenn ich mir am Abend sagen kann, heute hatte ich das Glück, keinen miespetrigen Leuten zu begegnen, die u.a. auf meinem Rücken ihre Aggressionen abbauen wollen, das gilt besonders für das reale Leben, aber auch für die virtuelle Welt.

Glück bedeutet für mich, dass mir vor 3 Tagen bescheinigt wurde, mein Blutbild ist einwandfrei und es gilt sich keine Sorgen zu machen. Und wenn mich jetzt jemand fragt, wie es mir geht, dann antworte ich: jeden Morgen zwick ich mich, damit ich auch mal "aua" sagen kann

Glücklich bin ich, wenn ich mir am Abend sagen kann: war wieder ein schöner (nicht auf's Wetter bezogen) und guter Tag.

bongoline

Das Materielle, das hab ich mir erarbeitet und es freut mich, dass alles gut gelaufen ist, wie schon geschrieben wurde, das macht zufrieden, verschafft mir Freude, aber Glück ist für mich etwas anderes.
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von burgfrau
kürzlich erst habe ich in meinem blog ein gedicht eingestellt, mit dem thema glück. darin beschrieb ich was für mich glück bedeutet.

für andere menschen ist glück etwas anderes, jeder hat seine sichtweise und bedeutung für glück.

hier mein gedicht das ich damals schrieb als mich meine tochter als schulpflichtiges kind fragte, was glück ist.

Mami, was ist Glück ?

Heute morgen kam meine kleine Tochter zu mir und fragte:
“Bitte Mami, sag mir was ist Glück ? Ich habe heute Schularbeit und ich weis nicht was ich über das Glück schreiben soll.”

Da sagte ich ihr:

“Glück, mein Kind kann so vieles sein,
ein zärtlicher Kuss, ein Sonnenschein.
Ein Mensch, der dich liebt
mein Glück zum Beispiel ist,
dass es “Dich” gibt.

Glück ist auch ,wenn man lacht
und sich freuen kann.
Glück ist wenn du jemandem vertraust
auch wenn er von anderen gemieden wird,
weil du ihm damit zeigst, dass er als Mensch
nicht, seinen Wert verliert.

Glück gibt es in vielen Formen und Arten
Glück gibt es für die Reichen und für die Armen
Glück ist dass ,was man mit dem Herzen macht,
ohne zu fragen wer dich dafür, bezahlt.

Dennoch ,ist das Glück oft sehr schwer zu finden
weil viele ihr Glück in Blindheit verpfänden.
Sie suchen danach ein Leben lang
und halten es doch, in der eigenen Hand.


© BURGFRAU

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von chris33
als Antwort auf burgfrau vom 26.10.2012, 13:51:15
ich habe mir zitate (von den berühmten und klugen dieser welt)über das glück gegoogelt.
um sie alle zu lesen, würde ich stunden benötigen, ich wüde sagen, daß man sich seit ewigkeiten gedanken über das glück gemacht hat. auf jeden fall bedeutet "glück" für jeden menschen etwas anderes-da bin ich mir ganz sicher...

mit den folgenden aussagen kann ich "mein glück" auch beschreiben..

Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. - Maurice Barrès (1862 - 1923), französischer Schriftsteller

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. - Simone de Beauvoir (1908 - 1986), französische Schriftstellerin

chris33
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf burgfrau vom 26.10.2012, 13:51:15
Beeindruckt war ich von der Aussage einer Redakteurin
mit "Down-Syndrom" (Zeitschrift Ohrenkuss),
die auf die Frage was sie einem Baby mit "Down-Syndrom" wünscht:
"Eine Ausbildung, eine Schule.
Es soll ein glückliches Mensch werden so wie ich."

Nachzuschauen:
Menschen mit "Down-Syndrom" als Redakteure


Adoma
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 26.10.2012, 14:13:05
Glück

ja,was ist das eigentlich?

Es lässt sich nicht anfassen,
nicht festhalten,
nicht einfangen,
nicht kaufen,
nicht erzwingen

Glück

lässt sich nur fühlen,
sehen kann man es in den Augen von Mensch und Tier,

Glück

ist für mich

auch im Alter noch etwas Sinnvolles tun zu können,

im Leben allen Aufgaben gerecht worden zu sein!

Glück

empfinde ich,wenn meine erwachsenen Trabanten behaupten,ich sei eine gute Mutter gewesen und wäre es immer noch....
aber,dann denke ich.

so ein Unsinn,ich hab ganz sicher nicht alles richtig gemacht!

Aber immer das Beste tun wollen.

Glück

ist für mich u.a.,dass meine Familie ein warmes Zusammengehörigkeitsgefühl hat!

Und last,but not Least:

bin ich glücklich,

dass man mir einen temperamentvollen Hund meiner Lieblingsrasse anvertraut hat,

und,dass ich diesem sensiblen Temperamentsbündel
tatsächlich gewachsen bin
und er sich wohl fühlt!

Glück
empfinde ich,wenn ich aus meinen Fenstern sehe und ins Grüne schauen kann!

Und dass ist nicht nur
Glück-sempfinden,
sondern auch Dank

dass es mir so gut geht!

Gudrun

klingt egoistisch,bin ich aber nicht!!!

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Klaro
...dieser Thread von Karl erscheint heute am richtigen Tag für mich. Noch am Vormittag war es ein ganz normaler...

Aber jetzt am Nachmittag hat sich etwas ereignet, was man Glück oder auch Schicksal nennen kann, egal, für mich ist es Glück. --- Ich habe heute Nachmittag einen seit 4 Wochen verschwundenen vierstelligen Geldbetrag hier in unserer Wohnung wieder gefunden, der uns von einer unserer Töchter zur "Aufbewahrung" bis Ende Oktober gegeben wurde. Dieser Geldumschlag wurde jetzt seit etlichen Wochen hier gesucht...heute habe ich ihn "zufällig" gefunden, obwohl ich ihn quasi "abgeschrieben" hatte.

Ich bin total glücklich und wir werden das gebührend feiern (man muss ja immer einen Grund haben )

P.S. Meine Tochter musste unter unserer altersbedingten "Amnesie" nicht leiden...sie bekam den Betrag von uns ersetzt.

Klaro
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2012, 16:04:51
Heute fühle ein großes Glück

bin ich Schmerzfrei und frei von Zahnarzt.
Manchmal muss etwas passieren damit ein Mensch so richtig schätzen kann was er hat.....

...leider dieses Momente sind schnell vergessen, kommt wieder der Alltagstrott zurück welcher ich immer und ewig bekämpfe,
bin wie Don Quichot, eine Kämpferin gegen alltägliche Raubzüge. So bin ich bekannt, viele sind damit fasziniert und machen mich nach.

Nasti
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Karl
Den Anstoß zu diesem Thread hatte ich mir ja - wie berichtet - heute Morgen im Autoradio geholt. Hier ist der Link zur Sendung:

Keine Frage des Geldes Was uns Deutsche glücklich macht. Es ist ganz informativ, sich das einmal anzuhören oder durchzulesen.

Karl
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
…ein sehr interessante Frage und sie wird wohl immer sehr unterschiedlich beantwortet werden.

Die meisten Menschen können auf Anhieb erklären und berichten, warum sie unglücklich sind und was sie unglücklich macht.

Ich bin der Meinung, dass Glück sehr vom Umfeld beeinflusst und geprägt wird.

Man sollte sich viel öfters die Fragen stellen:



- was macht mich unglücklich und warum?

- was brauche ich, um glücklich zu sein?



Die Erwartungen, die an uns z.B. im Berufsleben gestellt werden, zwingen uns sehr oft in eine Schublade hinein, in der wir uns selbst nicht sehr wohl fühlen.

Von frühster Kindheit an werden wir danach erzogen, ja wir sind es sogar schon gewöhnt, den Menschen nach unserem Bild zu formen.

Dabei ist es uns zunächst völlig egal, ob sich der Mensch wohl fühlt und ob er dabei glücklich ist.

Warum nur eigentlich, kommen wir nicht auf den Gedanken, jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist?

Und wenn uns das gelingt, dann verstehen wir auch, dass Glück haben und glücklich sein genauso unterschiedlich sind, wie du und ich.

Ja, der Glücksanspruch im Alter ändert sich (Ausnahmen wird es immer geben).

Die normale Lebenserfahrung bringt eine gewisse Reife aber auch Gelassenheit mit sich. Die Ansprüche an das Leben haben sich verändert und aber auch die Wertigkeit.

Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben.

Viel könnte ich aufzählen, was mich zu dieser Erkenntnis gebracht hat.

Ich bin froh darüber, dass ich noch nie in meinem Leben mit Krieg, Hunger und Elend konfrontiert worden bin, eine wunderbare Familie habe und ich versorgt meinen letzten Lebensabschnitt genießen kann.

Es gibt viele Dinge in Deutschland und weltweit, die mich traurig und nachdenklich stimmen, weil ich persönlich kaum die Möglichkeit habe, sie zu verändern.

Ich bin aber in der glücklichen Lage Hilfe zu geben, indem ich gemeinnützige Unterstützung gebe und mich an Spenden beteiligen kann.

Und darüber bin ich wiederrum glücklich.

…ein..

Anzeige