Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

Wirtschaftsthemen Die Abschaffung des Bargeldes kommt

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 10.05.2019, 13:40:15

Gerade meine Putzfee,bekommt jedesmal das Geld auf die Hand.

Wolke
Meine Putzfee erstellt eine Rechnung, da ich sie nicht schwarz beschäftige.
Ausserdem möchte ich sie von der Steuer absetzen dürfen und das geht nur mit Beleg einer Überweisung, sonst akzeptiert das Finanzamt dies nicht.
Durch die Rechnungsstellung ist sichergestellt ,dass meine Putzfee selbst für ihre Steuern und Versicherungen zuständig ist. Gerade letzteres ist mir wichtig, denn die meisten Unfälle passieren im Haushalt und man kann sich als Arbeitgeberin ruinieren (ganz abgesehen von den vielen Vorwürfen, die frau sich dann machen würde), wenn hier was passiert und frau in Regress genommen wird. Olga
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von wolke07
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2019, 18:14:43
Natürlich beschäftige ich niemand "schwarz"
Am Monatsende steht die volle Summe  auf der Quittung,da sie ebenfalls hier versichert ist,dass wäre ja schlimm,wenn ein Unfall dazu käme.
Aber sie will,das Geld wöchentlich auf die Hand,kann man nichts machen---
Gruss Wolke
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 10.05.2019, 18:33:50

ABer Sie wissen sicher, dass das Finanzamt diese Barquittungen und -zahlungen nicht anerkennt? Immerhin könnten Sie 20% der tatsächlichen Kosten (wenn sie überwiesen werden) zurückbekommen? Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pschroed

Wir haben auch eine Putzfrau ohne Bargeld-Auszahlung , ich muß immer das Erdgeschoss machen, zuerst Staub entfernen dann Saugen, Boden Waschen, Hundebett aufräumen, wenn nötig Hundebettzeug in Hundewaschmaschine usw.meine Frau hat natürlich die Etage wo es wesentlich einfacher ist, keine Hundehaare nichts.

Im Sommer muß ich auch noch die Wäsche zum Trocknen auf der Spinne aufhängen, schließlich stehen die beiden Waschmaschinen im Erdgeschoss, die Spülmaschine nicht zu vergessen.
Mein Vorschlag zwecks  Rotation wurde vehement abgelehnt. RoseKuss ,
Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 10.05.2019, 18:43:55

Lieber tapferer Phil - mein Freund wäre hier nicht einsetzbar, da er noch unbegabter und desinteressierter an solchen Arbeiten ist als ich. Deshalb sind wir um unsere Putzfeen froh und dankbar, behandeln sie gut, bezahlen sie fair und hoffen, dass sie uns lange erhalten bleiben.
Bei meinem Freund dachte ich oft, der wüsste gar nicht, dass die grosse Wohnung auch eine Küche hat - das hat sich aber geändert, weil er nur eine Chance erhält, mit morgens einigermassen wach und nicht zu übellaunig an den Tisch zu bekommen, wenn ER vorher Frühstück gemacht hatte.
ich bin dann so fair, dass ich den Tisch abräume und das Geschirr in den Spüler stecke.... Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf werderanerin vom 10.05.2019, 12:53:47

Dann hier noch etwas ausführlicher ...

Es stimmt, zum Teil sind wie jetzt schon ein gläserner Bürger.

Allerdings, wenn das Bargeld ganz abgeschafft wird und wir überall nur mit der Karte bezahlt können, werden alle Anschaffungen und Ausgaben , beispielsweise für Lebensmittel, Kleidung, Schmuck, Edelmetallen, an der Tankstelle, im Restaurant und sonstige Kleinigkeiten erfaßt und dokumentiert.

Da ich da keine Wahl mehr zwischen Bargeld oder Überweisung habe, führt dies auch zu einer Totalüberwachung, denn meine Konsumgewohnheiten wären dann bis ins kleinste Detail sichtbar.
 
Spätestens seit Edward Snowden wissen wir, es gibt keine absolut geschützten Daten.
Ebenso wurde ja vor Jahren bekannt wie mit Daten umgegangen wird. So zum Beispiel Einwohnermeldeämter, die Adressen mit persönlichen Daten verkauften.
 
So könnten vielleicht später Krankenkassen auch die Möglichkeit haben, Zugriff zu den Daten zu bekommen, um zu kontrollieren ob der einzelne sich nach ihren Vorstellungen gesund ernährt und evtl. Leistungen kürzen wenn dies nicht der Fall ist.
 
Durch das Bargeldverbot wird der Verbraucher gezwungen, seine vorhandenen „Lagerstellen“ des Geldes wie Tresor, Spardose oder sonstige Aufbewahrungsorte aufzulösen und das Bargeld bei einem Kreditinstitut einzuzahlen. Dies könnte dazu führen, daß das Guthaben aufgrund des Negativzinses wegbesteuert wird.
 
Mehrarbeit käme auf mich in der Form vor, ich müßte / sollte die Belege sammeln (habe gelesen empfehlenswert wäre es 5 Jahre) und mindestens einmal im Monat an Hand der Belege kontrollieren ob die Abzüge korrekt erfolgten.  Also noch mehr Papierkram sammeln, kontrollieren und aufheben.
Mich nervt es schon wenn ich das für den Lohnsteuerjahresausgleich machen muß.
 

Sicher gibt es auch Vorteile für den Verbraucher, die auf dem ersten Blick als positiv zu bewerten sind.
Gewinner wären aber in erster Linie die Banken. Sollen sie es schaffen einen Minuszins
einzuführen, können sie leichter und in größerem Umfang sich an unseren paar gesparten Groschen bedienen.

 
Monja.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2019, 18:54:23

Liebe Olga, ich wußte es schon immer Sie sind eine gute Seele Zwinkern ihr Freund kann stolz auf Sie sein.Herz
Phil.

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 10.05.2019, 12:11:05
Das meinte ich ja damit "Jeder ist halt anders"...aber der Fortschritt ist nunmal nie aufzuhalten.

Man darf sich aber auch nicht wehren und gar Angst haben, wie du es schilderst, denn alles ist auch das erstemal... aber man kann immer hinzulernen und stellt dann auch fest...Mensch, kann auf mich selbst stolz sein !
So habe ich das immer gehandhabt, habe schon mt den PCs rumhantiert, Kurse besucht, ausprobiert , da waren die Dinger noch Unikate (Zwinkern) aber es tat mir gut, hat mir jegliche "Angst" genommen, denn falsch kann man nichts machen. Habe vor Neuem keine Angst und schon gar keine Bedenken. Das ist mir immer zum Vorteil gewesen.

Man muss sich trauen und einfach mal tun, die Anderen sind oft garnicht so garstig, wie oft beschrieben, man hilft sich doch auch...siehe Bahnautomaten o.ä...was kann schon passieren, wir sind alle "nur" Menschen !

Aber letztlich ist es so, Jeder nach seiner Facon, ganz klar !!!

Kristine
Hallo Kristine,

… wenn ich auch geschrieben hatte, dass ich Angst habe, irgendwas falsch zu machen, heißt das aber nicht, dass ich  “Angst vor dem Neuen” habe … Zwinkern

 … es sind eher zu viele Bedenken wie Sicherheit im Netz und was da so alles passieren könnte … und es passiert ja auch … Überrascht

In den Jahren, als ich noch arbeiten ging, hatte auch ich immer mit EDV Technik zu tun, saß täglich 8 Stunden am Computer. Am Computer arbeiten hieß für mich aber fertige Programme zu nutzen ohne dass ich mich um die PC Sicherheit kümmern musste, dafür gab es andere Mitarbeiter.

Also Angst allgemein vor dieser Technik habe ich nicht … Lächeln

Heute muss ich, wenn ich einen PC oder ein Smartphon oder Tablett mein Eigen nenne, selbst dafür sorgen, dass alles netzsicher ist. Die Handhabung und die richtigen Einstellungen dazu sind ja nun leider gerade für schon etwas ältere Menschen nicht immer verständlich erklärt.

Bildung darf nichts kosten heißt es so schön …  
(dies sind jetzt allgemeine Fragen, also es ist kein Vorwurf an dich … Zwinkern)

Warum muss dann aber ein Nachmittag in der VHS mit ca. 4 stunden zum Thema “Smartphone für Anfänger” 30 € pro Person kosten … ?

… und es geht ja dann weiter mit “Smartphone für Fortgeschrittene” … wieder 30 €

Wer schon mal zu solch einer Veranstaltung war, der weiß aber auch, dass 4 Stunden nicht ausreichen, um alle Fragen zu beantworten …
Also kommen für Menschen, die sich hier auf dem Gebiet (Digitale Technik) weiterbilden wollen, nicht unbedeutende Kosten zu … Enttäuscht

Um dann noch einmal zum Thema “Abschaffung des Bargeldes …” zu kommen:
Ich denke auch, dass meine Generation 70 Plus sich hier keine Sorgen machen muss weil das Bargeld nicht so schnell verschwinden wird wie es sich schon so manche wünschen …

und ich meine auch, dass die Menschen, die das bargeldlose Bezahlen begrüßen und dies schon für sich heute nutzen wollen, es machen sollen und damit glücklich sein … Zwinkern

Ein schönes Wochenende wünscht sirod49
 
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von wolke07
Das liebe Bargeld
Die Scheine sind in Ordnung,doch mit den Kupfermünzen habe ich große Schwierigkeiten---
es sind die Münzen 1,2,10 und20 cent.
Sie sind so abgegriffen oder dunkel,dai ch SEHR schlecht sehe,kann ich sie nicht benutzen.Geb sie Bekannten,wenn viel zusammengekommen ist und ich bekomme den Ausgleich-
Ich finde sowas müsste erneuert werden.
Wolke
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Abschaffung des Bargeldes kommt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 13:23:30
Naja, Bildung "kostet" auch etwas...das mag sein..., mit Kosten bei der VHS kenne ich mich nun garnicht aus, habe das ganz große Glück, in meinem Sohn den Fachmach zu haben.

Er hilft , wo er kann, richtet uns so manches ein bzw, bringt alles auf den aktuellsten Stand...und dafür sind wir sehr dankbar, es würde ja sonst wirklich ins Unermeßliche gehen aber nicht Jeder hat das nunmal und da fängt vielleicht auch die Absocke an..., keine Ahnung...?

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich auch selbst weiterbilde, indem ich mich intensiv mit der Technik beschäftige aber manchmal hat man eben einfach nicht das Wissen und schon garnicht die Vorstellungskraft. Da stoße ich halt an meine Grenzen, ganz klar...
Eines aber weiß ich, alle Beschäftigung mit der Materie hat sehr geholfen und somit bin ich zumindest nicht mehr macht,-und ideenlos.

Kristine



 

Anzeige