Das muss Liebe sein!


Manchmal möcht ich mein Dackel sein,
immer schwanzwedelnd und gar so klein,
mit fliegenden Ohren, wenn ich renne im Wind
und würde mich fühlen so wie damals als Kind.

Schon früh am Morgen springt er mich an,
vielleicht lass ich ihn ans Futter ran!
Wenn nicht, macht nix, ist ihm doch wirklich ganz egal,
Knochen im Blumenbeet sind dann die zweite Wahl.

Er fiept und miezt, will spazieren gehn
und sich mal wieder die Welt besehn.
Gehorsam nehm ich die Leine vom Haken,
dann wir zwei durch die Gegend staken.

Oh, da sichtet er einen Hasen....
dem muss man doch gleich mal nachrasen.
Ich bleibe dann stehn, geduldig wie immer...
bin doch Tierfreund - wie alle Frauenzimmer.

Nach 2 Stunden kommt er endlich zurück
mit aufrichtig treuem Dackelblick.
"Ja ja, ist ja gut!", sag ich dann immer zu ihm
und wir zwei getreulich unserer Wege ziehn.

Plötzlich kommt ein Radfahrer daher.
Der Dackel rennt, ich seh ihn nicht mehr!
Der Radler vom Rad.... sucht nur noch das Weite.
Ich - den Hund entschuldige, dass ich nicht streite!

Und immer weiter führt uns der Weg
Schließlich kommen wir an einen Steg:
Dackel Dorle, im Vorteil, ist schnell drüber hin.
Ich hinterher - doch lieg patschnass im Wasser drin!

Dackel fröhlich, ich triefend nach Haus,
so ein Pech, unser Herrchen ist aus!
Ich zitternd und bibbernd vor der Haustür rumsteh,
Dackel guckt fragend, als wüsst er, mir tut was weh.

Spät am Abend kommt das Herrchen heim,
mir sitzt im Hals schon der Hustenschleim.
Der Dackel erfreut sich noch an einem Hühnchen,
mir ist schwindlig und ich seh nur noch Blümchen.

10 Tage war nun das Frauchen krank,
jetzt gehorcht sie dem Dackel wieder - Gott sei Dank!!!

Landliebe

Anzeige

Kommentare (10)

Landliebe versäumt hab ich viel und in der Erziehung war ich nicht konsequent. Doch komischerweise funktioniert dieser Dackel auch so, ohne Leine, ohne Schimpfen, ohne Leckerli....lach.
Zu meinen Lesungen nehm ich ihn immer mit...und....kannste glooben, Dorle stiehlt mir die Schau!
Ein schönes Wochenende dir und liebe Grüße Birgit
indeed ein humorvolles Gedicht und eine Homage an deinen Dackel, lach.
ackel haben so ganz besonders ihren eigenen Kopf und deshalb brauchen sie auch eine liebevolle aber konsequente Anleitung, was sie dürfen und was nicht.
Hast du da etwas versäumt? (lach)

Ich habe es gern gelesen und noch viel Freude mit deinem Hündchen.
Liebe Grüße
Ingrid
Landliebe Habt vielen Dank für euer Mitgefühl, lieber Gerd, Bruno, Tilli, Margit, Silvy, Ladybird und Monika.
Ich hab aber ein wenig geflunkert und übertrieben in dem Gedicht, also braucht euch keine Sorgen zu machen, aber es hat mir gut getan....irgendwie...
Also hab mein Dorle voll im Griff, also zumindest meistens oder noch besser gesagt: immer öfter...lach.
So Dackel sind ja irgendwie die Schauspieler unter den Hunden, das wird an dem folgenden Film sehr deutlich:

Herzlichst und nochmals Dank die Landliebe Birgit
ehemaliges Mitglied Sehr schön hast Du das geschrieben und ich kann Dich
gut verstehen Wenn ich auch nur immer die Hunde
der Kinder in Pflege habe, so wickeln sie mich auch
um den Finger.
Nun bist Du wieder gesund und kannst glücklich
spazieren gehen.

Monika
ladybird nach diesem erlebnisreichen Gedicht, das "Happy End"
folgte mit 10tägiger Verspätung, könnte ich mir vorstellen,daß Du im nächsten Leben gerne Dackel in Eurer Familie wärest?
Sicherlich was das "Nass" die Oder bzw. ein Oderarm?
Herzlichst Ladybird
ehemaliges Mitglied Das Gedicht ist allerliebst, aber dass Du dann wegen dieser Geschichte krank geworden bist, das wäre weiss Gott nicht nötig gewesen!

Nun bin ich froh bist wieder gesund.

Liebe Grüsse
Silvy
kleiber Muss auch jeden Tag in den Wald...
bei jedem Wetter.
"Das ist die Freude der Hundebesitzer"

Aber möchte nicht drauf verzichten!

"Dir gute Besserung"

Mit einem fAlle meine Freunde(kleiber)


reundlichem ...Wau...wau...
Margit!
tilli hat mich sehr erfreut. Du hast es so humorvoll geschrieben.
Auch das ist Liebe , ja das ist sie.
Danke und Grüße Tilli
Bruno32 Ja, wenn man so einen Hund hat, da kann man was erleben.Er wollte dir bestimmt einen Streich spielen, als er dich über den Steg geführt hat.Aber so einen treuen Gesellen verzeiht man das schon gerne.
Sehr amüsant und schöne Geschichte
Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied aber zuviel ist zuviel: Frauchen darf dabei nicht untergehen - lach.

Liebe Grüße
traumvergessen - Gerd

Anzeige