Der Mensch: ein Buch??


Der Mensch: ein Buch??

Ein Mensch scheint wie ein leeres Buch
in dem das Leben ihm füllt die Seiten
ist´s eine Chance oder Fluch?
was wird es ihm bereiten?

Schutzbedürftig, nackt und bloß
werden wir geboren
aus der Mutter warmen Schoß
kommen wir nicht ungeschoren

davon..in diesem neuen Leben
denn von nun an werden sie beschrieben:
Die Seiten- und es wird Worte geben
die werden wir so gar nicht lieben.

Neugier, Entdecken und auch Freude
füllen anfangs das Papier
viele Worte- reiche Beute
das Leben ist so gut zu dir.

Es schreibt dir deine Seiten voll
wenn Liebe du und Glück gefunden
du findest alles nur noch toll-
doch merkst du nun auch unumwunden

Daß liebe Menschen von dir gehn
und nass von Tränen das Papier
das Leben lehrt dich Schmerz verstehn
doch leichter ist´s wenn du im "Wir".

Langsam füllen sich die Seiten
das Leben schlägt dir Manches vor
nicht immer bist du froh- beiweiten
stehst öfters da so wie ein Tor.

Manche möchten dir diktieren
was auf welche Seite soll
und wenn du schon auf allen Vieren
egal: die S(a)eite klingt in Dur und Moll.

Drückt das Leben mit festen Krallen
reißt ins Papier auch tiefe Rillen
will das Kapitel dir nicht gefallen
auch das wird wieder Seiten füllen.

Und sind sie endlich alle voll geschrieben
das Leben hat das Buch geschlossen
gern wärest du vielleicht geblieben
doch der Schreiber unverdrossen

schlägt in andrer Welt die Seiten auf
sind nur für dich: Drum freu dich drauf!!!??!!!

Tulpenbluete13
Angelika



 


Anzeige

Kommentare (23)

Humorus

Liebe Angelika ich muss gestehen, ich habe gerne in Deinem "Buch" gelesen. Das Leben eines Menschen in dieser Form auf zu arbeiten ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Ich hoffe bei mir sind noch so drei bis vier Seiten leer, ehe meines geschlossen wird. Das gleiche wünsche ich aber auch Dir, damit Du noch solch weitere schöne Worte zu uns schicken kannst.

Einen ganz lieben Gruß aus Karlsruhe vom  Klaus

Tulpenbluete13

@Humorus  

Lieber Klaus,

diese Hoffnung mit den leeren Seiten haben wir bestimmt alle hier- möge es jedem beschieden sein.

Vielleicht sollte man nicht zu sehr aufdrücken, damit nicht gar das Papier reisst.... lach..

Danke Dir für Deine "Lesung" und ebenso für das Herzchen, das ich - wie bei allen anderen- in eine Schneeflocke umgewandelt habe... zum Kühlen..SchneeflockeZwinkern

Herzlichen Gruß aus Oberfranken
Angelika

Tulpenbluete13


Ein paar kühlende Schneeflocken werden hier mit herzlichem Dank gegen ein Herzchen getauscht von:

christine62laechel
und
Tessie
SchneeflockeSchneeflocke

ladybird

Liebe Angelika,
ich komme noch schnell herbei geeilt um Dir zu Deiner genialen Idee zu gratulieren, die mir dann Anlass gab mal über mein Lebensbuch nach
zudenken.
So kann ich ziemlich alles bejahen, was Du aufgezählt hast....
und ich hoffe, noch mehrere Seiten voll zu bekommen
und weitere gute Gedichte von Dir zu lesen...
Danke Dir aus dem
"brütenden Rheinland"
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

Bei der brütenden Hitze hast Du Dich auch noch beeilt....
und mein Gedicht gelesen. Hochachtung..!

Ich wünsche Dir daß Du noch ein paar leere Seiten mit angenehmen Erlebnissen füllen kannst- die Du dann später in der Erinnerung auch wieder gerne liest.

Gut- daß man es nicht im voraus weiß- was kommt...es soll ja auch noch ein wenig "spannend" sein.

Hoffentlich kommst Du heute gut durch den "hitzigen" Tag

es bedankt sich bei noch angenhmer Kühle am Morgen
mit lieben Grüßen
Angelika

Rosi65

Liebe Angelika,

ein schönes Gleichnis vom Lebenslauf und Schicksal des Menschens hast Du geschrieben.
Aber schade, dass man nachträglich nicht die eine oder andere Seite wieder ausradieren kann.
Zwinkern

Liebe Grüße
Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Liebe Rosi,

wie wäre es mit Herausreißen?

Aber Spass beiseite: Manches möchte man sicher ungeschehen machen, aber aus dem meisten Negativen schöpft man auch wieder neue Kraft und aus Fehlern lernt man.... auch weil man siei bedauert.

Mir fällt gerade noch etwas ein: Wie wäre es mit "Schwärzen" eine beliebte Methode auch in der Politik?

Danke für Deinen Kommentar
es freut mich daß Du "hier" warst und mir auch noch ein Herzchen geschenkt hastSchneeflocke.

Einen kühlen Morgengruß schickt Dir
Angelika

Manfred36

Die Seiten, die du da aufgeschlagen hast, sind das 7. bis 9 Kapitel  des Predigers Salomo "Geduld, Warnung vor frechem Sinn, Empfehlung der Weisheit, Zufriedenheit und Einfachheit, Hoffnung der Frommen und Guten, Gehorsam gegen die Obrigkeit (denen die Gott fürchten geht's dennoch gut) und guter Mut (lass dich nicht irren die äußerliche Gleichheit der Frommen und Bösen)".
Ist damit dein Buch gefüllt: Glückwunsch!

Tulpenbluete13

@Manfred36

Lieber Manfred,

ich sehe schon Du gehst der "Sache" auf den Grund..
Die Seite die hier zufällig in der alten Bibel aufgeschlagen ist- kanntest Du sie? Oder hast Du sie per Lupe gelesen?
Ich bin total überrascht, daß der Text auch noch ganz gut "passt"...
Vielleicht wäre das für mich auch mal ein Anlass öfters mal darin zu lesen.... grübel..

Vielen Dank für Deine Zeilen und ich wünsch Dir - und allen anderen hier natürlich auch- daß noch ein paar Seiten für jeden von uns leer sind- zum Füllen

es grüßt Dich herzlich
Angelika

werderanerin

Wunderbare Gedanken, liebe Angelika...manchmal denke ich, sollte "man nicht wirklich jeden Tag eine Seite niederschreiben, mit all seinen Höhen und Tiefen, all das schreiben, was gut aber auch schlecht ist...?
Würde das nicht oft helfen, das Leben zu verstehen...aber die Zeit nimmt man sich eh nicht.

Ich persönlich würde mir das Leben eines Menschen immer wie eine Zugfahrt vorstellen..., an jeder Station steigen Menschen aus aber auch wieder zu, manch einer fährt sogar länger mit, zu einigen hat man näheren und vielleicht intensiveren Kontakt...si sind gute Gefährten und man braucht sie, wie das Atmen...aber auch Irrfahrten mit Stillsatnd gibt es..., das heißt warten auf den nächsten Zug, andere Menschen...

Irgendwann einmal fährt der letzte Zug am Bahnsteig ein..., möge er noch lange auf mich warten und vielleicht habe ich ja dann sogar noch die Wahl...

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Ja liebe Kristine- das sollte man wohl... jeden Tag etwas aufschreiben- es würden ja schon Stichworte reichen- wenn die Zeit im Moment fehlt... Aber wie bei sovielem bleibt es meist bem Vorsatz.

Dein "Gleichnis" mit dem Zug finde ich auch sehr gut...
Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück- bei einem späterem Gedicht.. aber nur wenn Du mir die Erlaubnis gäbst (D)einen Zug zu benutzen. lach..Zwinkern

Da ich sehr viel Zug fahre mache ich da sowieso schon die "tollsten" Beobachtungen. Was da so alles unterwegs ist....

Es freut mich sehr, wenn ich Dich inspiriert habe- gerade das macht immer wieder Freude.

Dankeschön und allzeit "GuteFahrt" wünscht Dir
 mit lieben Grüßen
Angelika

 

werderanerin

Liebe Angelika,

es freut mich, wenn ich ein wenig inspirieren konnte und na klar doch...nimm meinen Zug und versuche alles in schöne Zeilen zu bringen, es würde mich freuen und ich bin jetzt schon gespannt, wie ein Flitzebogen...Lachen

LIebe Grüße aus dem heißen Brandenburg sendet Dir 

Kristine 

Muscari

Liebe Angelika,
ein wunderbares Gedicht mit tiefem Sinn.
Ich glaube auch, dass mit jedem neuen Leben ein neues Buch entsteht.
In grenzenloser Vielfalt.


" .... doch der Schreiber unverdrossen
schlägt in andrer Welt die Seiten auf
sind nur für dich: Drum freu dich drauf!!!??!!!"


Den Ausrufe- und Fragezeichen gabst Du noch einen ganz besonderen Sinn.
Ich danke Dir
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,
schön wenn Du auch daran glaubst, daß mit jedem neuen Leben auch ein neues "Buch" entsteht.

Vielleicht sollte man ja bei der Geburt ein leeres Buch verschenken und lässt es dann so nach und nach "beschreiben"...

Ja den letzten Satz habe ich mit Bedacht und Absicht so gewählt.. da kann jeder für sich noch etwas herauslesen- oder auch nicht.

Dankeschön für Deine netten Worte und das Herzchen.
Brauchst Du auch eine "Abkühlung" als Dank für das Herzchen? Hier ist sie:Schneeflocke

Ich grüße Dich ganz herzlich
Angelika
 

Monalie

Liebe Tulpenblüete  ich musste deine Verse oft lesen, ja ich habe auch ein Buch geschrieben,über  Liebe Glück,Zuversicht und schöne Träume. und ließ meine Seele freien Lauf     Der Anfang war  gut aber je mehr ich schrieb, merkte ich wie traurig das Ende sein wird,Ich habe alles verloren !! es war mein Buch  des Lebens,Deine Gedanken gefallen mir lieben Gruß Moni!Rose

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Monie,

das ist doch toll, daß Du ein Buch geschrieben hast- aber warum muß es denn traurig ausgehen? Du schreibst doch von Zuversicht, Träumen und Glück- Herz was willst Du mehr?
Schreibe doch weiter- jetzt wo Du schon so weit bist- na wie wär´s?
Und das Ende kannst Du doch noch gar nicht wissen!!??..

Es ehrt mich, daß Du mein Gedicht schon ein paarmal gelesen hast. Manches erschließt sich einem erst nachdem man es öfters gelesen oder wie auch immer "erlebt" hat.

Dankeschön für Deine Worte
und liebe Grüße
Angelika

Tulpenbluete13

Die Herzchenspender, die trotz der Hitze und des ernsten Themas meines Gedichtes, sich die Zeit genommen haben es zu lesen
kühle ich - hoffentlich- mit ein paar Schneeflocken ab:

Dankeschön an:SchneeflockeSchneeflockeSchneeflockeSchneeflockeSchneeflocke
Alisika
Roxanna
Monalie
nnamttor44

HeCaro

 Liebe Angelika,

bei Deinem tiefsinnigen Gedicht ist mir Dahlia Lavis`s Lied
in den Sinn gekommen. Vielleicht kennst Du es noch.

Buch -  Mensch ist ein schöner Vergleich besonders für alle,
die Bücher lieben. Danke dafür

Liebe Grüße, Carola

 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

oh ja das Lied kannte ich auch noch... wielange mag das wohl schon her sein...?

Ich finde es interessant, daß du den Vergleich mit dem Lebensbuch eines Menschen mit der Freude des Lesens in Zusammenhang bringst..

Wenn man alles aufschreiben würde was man erlebt hat wären das bestimmt ein paar Bücher- eben je nach dem..

Da fallen mir die vielen Promis ein die uns mit ihren Memoiren überschwemmen... na ja wers mag.. Ich nicht..

Dankeschön für das Erinnern an das anspruchsvolle Lied von Daliah Lavi- hat mir schon damals gefallen.

Herzlichen Gruß und Dankeschön
Angelika


 

Syrdal


Liebe Angelika, es ist wohl eines jeden Menschen vornehmste Aufgabe, sein persönliches Lebensbuch mit all seinem Denken und Tun redlich zu füllen. Und wenn man es recht bedenkt, ist das wohl das einmalige Geschenk der „großen Freiheit“, das ein jeder Neuling unterschiedslos am Tag seiner Geburt erhält. Manch einer schreibt dann in vielen Jahren aber nur ein dünnes Heftchen voll, andere schaffen ein interessantes Buch, wieder andere schwafeln mit tausenderlei Nichtigkeiten und glitzernden Angebereien nur so herum und wenige, ganz wenige verfassen etliche edle Bände von bleibendem Wert. Was von all dem aber in der uns nicht fassbaren Ewigkeit Bestand hat, wird an „höherer Stelle“ beurteilt und entschieden. – Auf ein  wohlwollendes Urteil über sein Lebensbuch hofft
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Ja lieber Syrdal- beim "Beschreiben" des Lebensbuches eines Menschen gibt es sicher viele Unterschiede- zum einem wo das Schicksal Regie führt und zum anderen was wir selber hinein"schreiben".

Den Vergleich mit der Stärke des Lebensbuches finde ich sehr passend...nicht immer wenn viele Worte drin stehen muste derjenige auch was zu sagen haben..

Und auf die höhere Stelle warten wir doch alle noch eine kleine Weile.. meinst Du nicht auch?

Ich danke Dir sehr für Deine Gedanken in Deinem interessanten Kommentar.

Lieben Gruß und alles Gute (bei der Hitze)
Angelika

 

Roxanna

Man sagt, liebe Angelika, Menschen kommen wie ein unbeschriebenes Blatt auf die Welt. So ganz stimmt es nicht, denn ich denke wir bringen schon etwas mit, nämlich das, was uns unsere Vorfahren und Eltern an Anlagen mitgegeben haben.

Wunderbar hast du beschrieben, wie das Leben die Seiten des Lebensbuches füllt mit Schönem und Schwerem. Niemand bleibt verschont, alle müssen wir das Auf und Ab des Lebens durchleben. Ja und irgendwann ist das Buch vollgeschrieben und wird zugeklappt. Was dann kommt oder nicht kommt, da müssen wir uns überraschen lassen. Dein Lebensbuch gefällt mir sehr, ich habe es gerne gelesen.

Herzliche Grüße
Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna

Liebe Brigitte,

ja Du hast recht: Die ersten "Seiten" sind sicher die Gene die wir mitbekommen haben... für alles Andere sind wir mehr oder weniger selbst verantwortlich..

Es freut mich, wenn Dir meine Gedanken zum "Lebensbuch" gefallen haben.

Ich hoffe wir haben noch ein paar Seiten die wir füllen können.

Danke für Deinen Kommentar
herzlichen Gruß
Angelika


Anzeige