Schon morgens um Sieben- im tiefsten Schlummer-
macht er mir gleich den ersten Kummer:

Steh auf - auf der Stelle und mach Deinen Sport,
redet mir ins Gewissen- in einem fort

denk an die Knochen- die sind nicht mehr jung-
streck und reck Dich- bring Dich wieder in Schwung.

Im Laufe des Tages lässt er mich in Ruh-
geht es dann auf die Mittagszeit zu-

hör ich ihn rufen- das ist gar nicht nett:
Iss nicht so viel- sonst wirst Du zu fett-

Bin ich dann müde und will nur noch ruhn-
soll ich tausend Schritte tun.

Ich höre auf ihn- jetzt kommt eines zum andern-
Ich mache mich auf und gehe zum Wandern.

Und bin ich zurück- gibts Kaffee und Kuchen-
Ich werde ihn jetzt einfach verfluchen.

Doch das Abendessen das muss ich dann streichen-
das wird ihm wohl nun endlich reichen...

Ich sinke ins Bett- hinein in die Kissen-
und freue mich über mein gutes Gewissen.

Der Schweinehund schläft auch bis zum Morgen-
und macht mir dann wieder die gleichen Sorgen....

Tulpenbluete 13
Angelika

Anzeige

Kommentare (8)

Tulpenbluete13 Liebe Carola, liebe Elbstromerin,liebe Linda,liebe Rosemarie (die 2.)liebes Finchen,lieber Protes/Hade und liebe Renate/Ladybird

jetzt weiss ich, dass Ihr alle ihn kennt. Schön, dass Ihr es zugegeben habt und lieb, dass Ihr Euren Kommentar darüber geschrieben habt. Dafür danke ich Euch recht herzlich-

ich denke wir tolerieren "ihn" einfach in Zukunft und beissen lassen wir uns auch nicht von dem (inneren) Schweinehund.

Liebe Grüsse

Tulpenbluete 13
Angelika
ladybird Dieser Schweinehund ist auch mein treuer Begleiter....
ständig gibt es Kämpfe meinerseits mit ihm.
über Dein so treffendes Schmunzelgedicht freut sich
und dankt Dir herzlichst
Renate-ladybird
protes nicht immer aber ab und an kommt der auch zu mir
keine ahnung woher
aber erkommt
da ich morgens sehr sehr früh für eine stunde
unterwegs bin und das einfach zu meinem leben gehört
nicht pflicht sondern sucht ist
gibt es tage an denen es einfach nicht geht
aber auch welche an denen ich diesen TYpen
hier habe
und da fällt es mir echt schwer dem nicht nachzugeben
ein gedicht das mir sehr gefällt hast du da geschrieben
liebe grüße
vom hade
finchen jede Reklame bzw. besonders das Fernsehen führt mir vor Augen, daß ich etwas machen kann und muß!
Naja, für mich nur in umgekehrter Richtung, doch davon ist nichts zu sehen bzw. zu lesen.
Alle sprechen vom Abnehmen und nirgendwo vom "ZU".
Mein Magen hat sich so im Schrumpfen angelegt, daß jede Portion, die mir normal erscheint, nicht mehr reinpaßt.
Ich stellte auch fest, daß ich kein Hungergefühl mehr habe.
Nur wer sagt mir mal, daß ich mehr essen soll? Alle! und allein der Gedanke reicht aus, daß ich keinen Bissen mehr schlucken kann.
"Dann trinken sie wenigstens täglich einen Liter Milch!" riet mir ein Arzt in einer Klinik.°
Ich leide unter Laktose-Unverträglichkeit! Damit war das Thema für ihn beendet und ich lag als "Spinnerin" einfach nur im Bett herum.
Nach einer Woche entließ man mich als hoffnungslosen Fall, ohne zu vergessen, daß man mich nochmal wiegen mußte.
Die Schwestern, die das täglich machen mußten, schüttelten den Kopf. Der Gewichtsvergleich fand kein Gramm mehr und so zog ich nach Hause um.
°Sie haben doch aber hier ganz normal gegessen?°
Ja und ? ich nehme trotzdem nicht zu.
Nicht einmal ohne Aufsicht konnte ich essen...nein, bei jeder Mahlzeit saß jemand neben mir, damit ich auch nicht schwindeln konnte.
Doch, von Erfolg war nichts zu sehen....
Und so trage ich mein °Nicht-Gewicht° tapfer in meiner Jeans mit langen Hosenbeinen.
Es grüßt ein Hungerhaken
das Moni-Finchen
2.Rosmarie Liebe Angelika,

ach, wie treffend du dieses Problem in Worte gefasst hast!
Kennen wir das nicht alle?

Aber solch ein rhythmisch stimmiges und treffend in Worte gekleidetes Gedicht zu diesem Thema dürfte nur wenigen gelingen! Gratulation!

Liebe Grüße
Rosmarie
Rhiannon den kenne ich auch *lach* und es ist gar nicht einfach den zu überlisten.... aber wenn man erst einmal über seinen Schatten gesprungen ist, dann ist wird es einfacher.
Danke für das lustige Gedicht..

Herzliche Grüße

Linda
ehemaliges Mitglied .. diesen Typen kenne ich auch.
Einfach grausam (lach)
Danke, daß Du ihn hier einmal öffentlich anprangerst!
Gruß von Elbstromerin
HeCaro den inneren Schweinehund kennen wir alle.
Und je nachdem wie wir gestrickt sind, ist
er zwischen mittel- und riesengroß.
(kleine gibt`s nicht)

Ich habe beim Lesen Deines Gedichtes gelacht.

Liebe Grüße, Carola

Anzeige