Der Sonne hinterher

Foto Pixabay

Wenn nass und kalt der Tag beginnt,
aus dunklen Wolken Regen rinnt.
Dann frieren wir auch innerlich,
es fehlt uns Sonne, Wärme, Licht.

Komm wir packen ein paar Sachen
in den Koffer ein und machen
eine Reise und wir flieh`n
Richtung Süd, zur Sonne hin.

Dann sind wir glücklich Hand in Hand
im sonnigen Zitronenland,
so froh, dass wir gekommen sind
während zu Haus der Regen rinnt.

© HeCaro.


Anzeige

Kommentare (33)

HeCaro

Hallo Karl,  auch Dir ein liebes Dankeschön fürs Herzchen. 🌹LG Carola 

protes

ich habs nicht so mit dem kofferpacken
 im herbst und winter
weil mir tut es gut wenn es kalt ist
bei frost werd ich länger haltbar
liebe carola,
ich bin ein herbst winter fan
 der sich dann irgendwann
 auf frühling und sommer freut
und das würde mir ja entgehen
 ganz liebe grüße
hade

HeCaro

@protes  

Lieber Hade,
wenn Du es nicht so mit dem verreisen hast, kannst auch bei jedem Wetter zuhause glücklich sein. Also 
geniesse den restlichen Herbst und lass Dich vom Winter "lange haltbar" machen. Lach 

Ich freue mich, dass Du da warst und schicke Dir
liebe Grüße.

Carola 

 

HeCaro

Es sind noch 3 💕chen dazu gekommen.
 signature_1.gif

....liebe Mondie 🌹 Tessi 🌹und Komet🌹

LG Carola

Komet

Liebe Carola,
gerade in den trüben Novembertagen wünschte ich mich in ein Land wo die Zitronen blühen. Hier im Westerwald konnten wir uns über zu wenig Regen nicht beklagen.
Fast jeden Tag Regen und kaum Sonne und dann sehnt man sich nach einer wärmeren Region. Aber auch der Novemberblues geht vorüber.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth.


 

HeCaro

@Komet  

Liebe Ruth,

bei und hat es in der letzten Woche auch geregnet aber seit
gestern kommt die Sonne ab und zu durch. Doch es ist kalt
und ungemütlich. Der November ist halt ein etwas rauer Geselle.
Nun, die Hälfte haben wir ja schon geschafft und jetzt dürfen wir
uns langsam auf die Adventszeit freuen.

Wenn man Zeit und Lust hätte, könnte man trotzdem ein paar
Tage ins Zitronenland....🌞 lach

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche
Dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße von Deiner Carola

mondie

Liebe Carola,

wenn um diese Jahreszeit Wind, Regen und Nebel vorherrschen, sehnen wir uns nach Sonne.
Du hast es vortrefflich mit Foto und Zeilen dargebracht.
Wenn ich mir vorstelle, das ganze Jahr über im Süden zu wohnen, so könnte ich mir gut vorstellen, dass mir doch unser Klima fehlen würde.
Bedingt durch den Klimawandel haben wir zwei krasse Sommer erlebt, so dass uns Menschen vor Augen geführt wurde, was Wasser bedeutet.
Aber trotzdem denke auch ich, wenn es draußen stürmisch und kalt ist, an herrlich entspannte Urlaubstage mit viel Sonnenschein zurück, und das am liebsten am Meer.

Einen angenehmen Abend wünscht Dir
Monika mit vielen lieben Grüßen


 

HeCaro

@mondie  

Liebe Monika,

das sehe ich genau wie Du  Wir sind  Mitteleuropäerinnen und lieben den Wechsel der Jahreszeiten. 
Ich möchte auch nicht für immer im Süden wohnen aber wenn es hier "greißlich"  ist, einfach für ein
paar Tage der Sonne hinterher fahren, finde ich schön. 

Du siehst, wir haben die gleichen Gedanken. Lächel

Danke, dass Du da warst und wünsche Dir einen
harmonischen Wochenausklang.

Herzliche Grüße, Carola

HeCaro

Hier noch ein Dankeschön Röschen für

Margit 🌹(kleiberlein) und Monalie 🌹

mit lieben Grüssen
Carola 

Muscari


Liebe Carola,

beim Lesen Deiner erwärmenden Zeilen und beim Anblick des südlichen Fotos kommen mir traumhafte Erinnerungen an vergangene Zeiten....
Aber ich kann Angelika nur recht geben, wenn sie an die heißen Tage des Sommers erinnert und sich mit den wechselnden Jahreszeiten gut anfreunden kann.

Mit Dank und herzlichem Gruß,
Andrea
 
 

HeCaro

@Muscari  
Liebe Andrea,

eine Melodie, ein Wort oder auch ein Foto können unwillkürlich Erinnerungen auslösen.  Man denkt an einen Moment in dem man glücklich war und lächelt. 

Ich freue mich,  dass Du durch mein Gedicht an einen einen schönen Augenblick erinnert wurdest. 

Viel Dank für  Deinen Kommentar und für das
geschekte Herzchen🌹

Liebe Grüße und einen schönen Abend 
Carola 



 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

ja manchmal möchte man einfach ausreißen (ausreisen)wenn der November gar zu grauslig ist.

Aber-wenn die Sonne scheint- wie gerade im Moment kann man es auch hier aushalten und man freut sich an den bunten Farben des Herbstes..

Wenn mir die Sonne fehlt muß ich nur an die Extrem-Hitze der letzten beiden Sommer denken, dann bin ich wieder mit unserem "Jahreszeiten-Wetter" ausgesöhnt.

Nichtsdestotrotz hat mir Dein Gedicht sehr gefallen....

Es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika

 

HeCaro

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

für mich ist der November einfach der Monat, den ich am wenigsten mag und in diesem Jahr ist er auch noch besonders kalt.  Da würde ich schon gerne die Koffer packen und ein paa Tage Sonne tanken. Die 23 Grad in Palermo finde ich ideal.  Aber jedem das Seine, ich kenne einige Leute die das November Wetter lieben.

Danke für Deine Gedanken und für das 
freundliche Herzchen🌹

Einen ganz lieben Gruß schickt Dir
Carola, 
die trotzdem auch ein Jahreszeiten Fan ist.





 

Rosi65

Liebe Carola,

Dein kleines Gedicht fördert natürlich schöne Reiseträume.👍
Jetzt hat es mich doch tatsächlich dazu gebracht, mal kurz zu schauen, welche Temperaturen gerade in den bekanntesten "Zitronenländern" zur Zeit so vorherrschen.

Mallorca = 11 Grad (zu kalt)
Gran Canaria = 16 Grad (weiß nicht...)
Griechenland = 14 Grad ( weiß nicht...)
Saudi Arabien = 18 Grad (Nö, da will ich aber nicht hin!)
Sansibar = 26 Grad (JAAAAAAAAAA!)😂

So, jetzt habe ich eine wunderschöne Insel gefunden. Ja, Sansibar würde mir sehr gut gefallen.
Aber ob dort überhaupt Zitronen wachsen...wer weiß?

Viele Grüße
  Rosi65

HeCaro

@Rosi65  

Liebe Rosi,
auf Sansibar wachsen alle möglichen Zitrusfrüchte, auch  Zitronen.
Aber wir können uns die weite Reise sparen. Nachdem ich Deinen Kommentar gelesen hatte, hab ich auch nach den Temperaturen
geschaut. Für Palermo sind am Samstag 23 Grad und Sonne gemeldet.
Also was sagst Du? Würde Dir Sizilien auch gefallen?

Ich danke Dir für Deinen gute Laune Kommentar 😄
und
grüße Dich herzlich. 

Carola,

P.S. Sansibar gefiele mir schon auch gut.

Rosi65

Überzeugt...auf nach Palermo!!! (Sind nur ca.7cm)😂😃😊


palermo.jpg 

HeCaro

@Rosi65  

Prima, liebe Rosi, 
dann kann`s ja los gehen. lach 🚗
LG Carola

nnamttor44

Da es Jahrzehnte dauerte, meinem Mann dazu zu begeistern, doch endlich einmal in den Süden zu fliegen, erwischten wir - als es endlich doch mal klappte - ausgerechnet auf den Balearen einen verregneten Urlaub ...

Tröstlich war, dass unser Bürgermeister eben auch das Pech hatte, dort im Regen spazieren gehen zu müssen.

Ich hatte mir schon 20 Jahre zuvor aus Pampelmusenkernen Bäumchen gezogen, die etwa zu dieser Zeit das erste Mal blühten, und die später reifen Früchtchen schmeckten sogar lecker!! Keine Zitronen, aber doch Citrusfrüchte.

Kleiner Spaß zu Deinem hübschen, verlockenden Gedicht, liebe Carola 😊

Lieben Gruß von Uschi 

HeCaro

@nnamttor44  

Liebe Uschi,

mei ist des schad.  Als es dann endlich mit Deinem Urlaub geklappt hat, hat es geregnet.
Ist er mit Dir dann trotzdem nochmal hin gefahren?

Ein selbst gezogenes Grapefruit Bäumchen hattet Du? Finde ich süß. Das hat bestimmt
hübsch ausgesehen. Ich hatte mal ein Mandrinen Bäumchen, (ein gekauftes), dessen
Früchte waren so sauer, dass man wirklich sein Hemd fest halten musste. lach

Danke,  dass Du da warst und Deine Citrusstory erzählt hast.

Liebe Grüße, Carola

nnamttor44

@HeCaro  
Doch, liebe Carola, wir sind einmal noch nach Mallorca und einmal nach Ibiza geflogen. Dann wollte er gern woanders hinfliegen. Aber als er hörte, dass fast alle Inseln irgendwann einen tektonischen Ursprung hatten oder Vulkantätigkeit nicht auszuschließen wäre - war es vorbei mit seinen südlichen Inselträumen. Da lag die Nordseeküste näher - "... oder gibt es da auch einen Tsunami??"

PBlüten250507 007.jpgPBlüten250507 010.jpg
Mein selbst gezogener über 36 Jahre alter Pampelmusenbaum musste leider in den vergangenen acht Jahren irgendwann "sterben", denn ich konnte ihn nicht mitnehmen, er war zu groß geworden ...

 

HeCaro

@nnamttor44  

...dann hast Du wenigstens noch ein paar mal die Inselträume
wahr machen dürfen. Schade, aber wenn er sich nicht wohl fühlt,
hats ja auch nicht  viel Sinn. 

Dein Pampelmusenbäumchen ist zum verlieben schön und ich
glaube Dir gerne, dass  Du viel Freude damit hattest.  Danke, dass
Du nochmal da warst un zu antworten.

Liebe Ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag
Carola

P.S. Wenn es an der Nordseeküste einen Tsunami gäbe
hätten wir sicher davon gehört. Also mach Dir keine Sorgen


 

ladybird

IMG_20190608_074858.jpg Liebe Carola....wie Du siehst steht mein gepackter Koffer schon bereit für die Fahrt gen Süden.....
Du hast mich begeistert....und motiviert. In Colonia ist es fies und nass....
ich habe lieber in der Sonne Spass
herzlichst
Renata

 

HeCaro

@ladybird

Hallo Renate,

das Ist ja super dass Du Deinen fröhlichen roten Koffer
schon gepackt hast. Dann kann`s ja los gehen.  "we are
ready for take off" 

In Nürnberg ist es auch trüb und kalt und alle haben den
November Blues. Also komm, nix wie weg. 🌞

Einen 💗lichen Gruß zu Dir.

Carola

kleiber

Liebe Carola.....

du hast doch gute Einfälle !!!

Ich bin dabei ...packe meinen Koffer und fahre ...gen Süden...

Vielleicht treffen wir uns sogar...

Endlich mal ...ohne Wasser von oben ...mit dem Hund spazieren gehen...

Ich freue mich !!!!!!!

Dir noch einen schönen Abend ...herzlich Margit ...

HeCaro

@kleiber  

Liebe Margit,

wenn wir uns in Italien treffen würden, das gäbe aber ein Hallo. 👋
Falls du wirklich eine Reise geplant hast, wünsche ich Dir ein paar erholsame aber vor allem sonnige Tage.

Danke fürs Lesen und für Deinen netten Kommentar
und viel Spaß bei den Spaziergängen mit dem Wauzi.

Liebe Grüße, Carola

 

indeed

Liebe Caro,

schön hast du es beschrieben und es klingt doch sehr verlockend. Mein Bruder hatte einen großen Zitronenbaum im Garten und die Früchte schmeckten sehr viel anders, als die, die man hierzu Lande kaufen kann. Der Vorteil lag wohl darin, dass die Früchte wirklich voll sonnengereift waren.

Du bringst hier glatt Urlaubsstimmung und Vorfreude ein . .. und ich habe gerne gelesen.
Herzliche Grüße und ein Dankeschön von
Ingrid

HeCaro

@indeed  

Liebe Ingrid,

die Zitronen in Italien haben wirklich einen ganz anderen Geschmack, als die, die es hier zu kaufen gibt. 
Wir machen ja unseren Limoncello,nach dem Rezept meiner Schwiegermutter, selbst und bringen die Zitronen dafür
jedes Jahr von Italien mit. Es gibt zwei Regionen wo die Zitronen als besonder fein gelten. Eine ist die Amalfi Küste und
die andere ist Sizilien.  Lebt Dein Bruder in Italien? 

Danke, dass Dir mein Gedicht gefällt und ein bisschen Sonne in den trüben November gebracht hat.
Über Dein Herzchen hab ich mich gefreut und sage Dankeschön.🌹

Liebe Grüße, Carola


 

Christine62laechel

Wow, wie einfach es ist!

Eine wunderschöne Reise, liebe Carola. Ich wäre wahrscheinlich ein wenig neidisch, dass ich hier im Regen bleiben muss... Da man aber in ein Zitronenland eher nur mit dem Flugzeug reisen kann - dann ohne mich! Als mich mal im Gespräch ein Priester ausgelacht hatte (er war an meiner Schule als Religionslehrer tätig), dass ich nie mit dem Flugzeug reisen würde, hatte ich erwidert: Wenn der Herr Gott es sich wünschen würde, dass ich fliege, wäre ich zur Welt mit einem schönen Paar Flügel gekommen! ;)

Alles Schöne nochmals
Christine

HeCaro

@Christine62laechel  

Liebe Christine,
nein nein. Italien ist das Zitronenland und nach Italien
muss man nicht fliegen. Lächel
Die Autobahn geht durch bis Palermo und Du kannst dort
verweilen, wo es Dir gefällt und musst nicht hier im Regen
bleiben. 
Ich hab auch Angst vor dem Fliegen und wie Du, keine Flügel. 😁
Aber ich habe den Flug in die USA ( zu meiner Schwester) gewagt
und es nicht bereut. Allerdings musste mein Mann meine Hand  halten.  Vielleicht traust Du Dich eines Tages auch?

Dir auch alles Schöne und ganz liebe Grüße
Carola

 

Roxanna

Komme sofort mit, liebe Carola, bin schon am Kofferpacken 😉. Dein Gedicht ist ein Hoffnungsstrahl im Grau, das zur Zeit meistens herrscht und es ist sehr kalt geworden. Einfach zu schnell, man ist praktisch vom T-Shirt in die Winterjacke geschlüpft.

Danke und herzliche Grüße
Brigitte

HeCaro

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

wenn der November kommt, Regen bringt, Nebel und Dunkelheit,
wird es meistens ungemütlich. Der Winter schickt seine Vorboten
und es ist kalt. Du packst gerade? Das machst Du richtig.  Nix wie
weg und der Sonne hinterher.

Ich freue mich, dass Du mitfährst.

Liebe Grüße schickt Dir Carola,
die auch friert.

 

Syrdal


Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst du es wohl?
Dahin, dahin
Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn.

 
(Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre - Kapitel 34)
 
Wunderbar, liebe Carola, folgst du der sinnlichen Sehnsucht des großen Meisters. Wer wollte da nicht allzu gerne mitkommen...?
 
Grüße voller Sonnensehnsucht zu dir von
Syrdal
 

HeCaro

@Syrdal  

Lieber Syrdal.

irgendwie denke ich beim Stichwort Sonne, Wärme Lebensfreude
immer zuerst an Italien. 

Goethe hat Italien bereist und es gefiel ihm dort außerordentlich
gut. So hat er diese wunderschöne Poesie verfasst.

Danke fürs posten und für Deine sonnigen Worte.

Liebe Grüße, Carola



 


Anzeige