die Wilde Schlüsselblume


Wilde Schlüsselblume im Wald(uschipohl)




~

hochgewachsen stand sie

inmitten Waldesruh

ihr Gelb mich sehr betörte

~ seist ungebrochen ~ du ~

so sprach ich zu der Pflanze

die mir ins Auge fiel

die meinen Blick erfreute

im Licht- und Schattenspiel

~

die Wilde Schlüsselblume

laß steh’n ~ sie ist geschützt

verdorrend ~ in der Vase

sie eh niemandem nützt

aus Lebensraum entnommen

vermindert das Vorkommen

das eh schon wahrlich rar

sie ist für alle da

~

( Uschi Pohl )

Wildwachsende Schlüsselblumen sind sehr rar geworden, deswegen dürfen sie in der freien Natur nicht gesammelt und nicht ausgegraben werden, in Deutschland sind sie besonders geschützt.

Anzeige

Kommentare (8)

uschipohl die Plätze, an denen die Schlüsselblume wächst, Wiese, Waldrand, Gebüsch, sie werden immer mehr zugebaut, deswegen wurde sie schutzbedürftig

hab Dank für dein Verweilen
herzliche Grüße
uschi
omasigi an meine Mutter sie liebte die Schluesselblumen-

Wusste nicht, dass sie inzwischen unter Naturschutz steht.

Danke fuer das Gedicht

omasigi
uschipohl es freut mich sehr, dass euch meine Schlüsselblume solch feine Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen hat

habt Dank für eure Gedanken
herzliche Grüße
uschi
Allegra Als ich noch einen Garten hatte, schenkte mir der Gärtner des benachbarten Bieneninstituts viele kleine Schlüsselblumenableger, die in unserem Garten fröhlich wuchsen und sich vermehrten. Als ich den Garten aufgeben mußte, setzte ich eine Pflanze auf das Grab meiner Schwiegereltern, wo sie jedes Jahr zu meiner Freude wieder blüht.
Allegra
Medea Wie den meisten hier bekannt, bin ich in Niedershlesien geboren (Eulengebirge) und die Wiesen voller Schlüsselblumen sind mir unvergessen geblieben. Ich liebe diesen Frühlingsblüher
heute noch genauso wie als Kind.
Medea.
uschipohl habt Dank für Worte
und das Bild
zur Schlüsselblume ~ die da Wild

ihr sagt es, sie ist sehr rar, leider. Ein paar kleine Kolonien wachsen versteckt in "unserem" Wald, wer weiß, wie lange noch...

herzliche Grüße
uschi
indeed Das erinnert mich an ein Schlüsselblümchen, welches ganz einsam im Grase und niedrigem weitläufigen Gebüsch wuchs.
Ich hoffte damals, dass es nicht ausgegraben werden würde und erfreute mich jedes Jahr, wenn es wieder blühte.
So ging es ein paar Jahre (es war für mich immer wie ein lieber Gruß, lächel), bis es dann eines Jahres nicht mehr war. . .
Du hast mir so richtig aus dem Herzen gesprochen, liebe Uschi. Eine schöne Erinnerung wurde in mir wach. Diese wilden Schlüsselblümchen sind mittlerweile doch recht selten geworden - leider.
Ich habe dich gerne gelesen sage ich mit Dank.
Ingrid
ladybird Dank Deines wunderschönen Gedichtes hatte ich eine Erinnerung an die Schlüsselblumen-Wiese im Riesengebirge
,
herzlichst ladybird

Anzeige