Ein Märchenurlaubsland,...mein Dalmatien in Kroatien.....


Traumhaftes Land, Kroatien.

Erscheinen die ersten Sonnenstrahlen hier zu Lande,
sehne ich mich nach Kroatiens warmen Strande.
Meist bestehend aus Kies, felsigen und steinigem Gebilde.
Das klare Wasser lockt, das Ruhige, aber auch das Wilde.
Städte, Natur, so um die tausend Inseln locken zum verweilen.
Fröhliche, liebe Menschen laden ein, als Gast zu bleiben.
Wälder, Berge, erstrecken sich bis ans tiefblaue Meer,
der Wind kommt stürmisch, auch sanft aus allen Richtungen daher.
Der JUGO Wind aus dem Südosten bläst dann heftig rau,
bringt starken Regen mit, der Horizont wird dunkelgrau.
Die Wellen stürmisch, brechend an den Stand er schmeißt,
die Badenden er von den Füßen und auf die Felsen reißt.
Der MAESTRAL, der sehr warme, weiche, zarte Wind,
der alle Herzen froh und heiter und uns die Sinne nimmt.
Der das Hirn berauschend lange Zeit trunken macht,
wie nach einer freudig lauen Sommernacht.
Der raue, eisige Wind man im Land die BURA nennt,
Abends von den Bergen kommt, er übers Wasser rennt.
Der die Nadelbäume im goldenen Abendrot wiegt
und die Wipfel der Bäume bis fast zur Erde niederzieht.

Unter knackendem Laut brechen an den Zweigen die Zapfen auf,
wecken die ruhenden Menschen des Nachts aus dem Schlaf.
Morgens erscheint das Sonnenlicht wieder strahlend hell und klar,
zeigt sich der neue Tag, als wenn vorher nichts geschehen war.
Die Wellen plätschern seicht im Licht der Sonne an den Strand,
glitzern wie tausend Sterne, greifen am Ufer nach Kies und Sand.
So verläuft der Urlaub geruhsam in diesem schönen Mittelmeerlande,
an das ich mein Herz verloren habe, am kargen, steinigen Kieselstrande.
Wer dieses alles einmal hat gesehen und die Schönheit betrachten konnte,
kommt immer gerne wieder, nicht nur weil er am Strand sich sonnte.
Nein,…das Land verzaubert die Menschenherzen und macht sie heiter,
von mir weiß ich, das wunderschöne Land bevorzuge ich, besuche es weiter.


"BRELA"... meine zweite Heimat.
Meine Große Liebe an der Makarska Riviera.


Anzeige

Kommentare (21)

erwin1952 Hallo Kroatien-Fan's,
ich bin nei hier und zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich kann Euch nur bei pflichten, es ist (wie soll man dieses Land/Leute beschreiben) SUPER ist zu wenig. Wir, meine Frau und ich fahren seit ca. 35 Jahren nach Rab, um genauer zu sein nach: Supedarska Draga. Wir haben Plitvitzer Seen, Dubrovnik, National Park Krka und vieles mehr gesehen. Auch wärend des Krieges waren wir dort, selbst wärend dieser schweren Zeit haben wir nur freundliche, hilfsbereite Leute getroffen. Ich kann Euch nur empfehlen dieses Land muß man bereist haben!

mfg. Erwin
paddel ......Damals auch über den Wurzenpass.
Fuhr damals einen Laubfroschgrünen Ford Taunus mit wenig PS
und hatte einen unheimlichen Bammel als ein verkehrsschild am Pass
18% steigung ankündigte... Aber als ich die 4Rad getriebenden
Abschleppwagen an der Seite der Strasse stehen sah, wurde ich ruhiger.
Aber ich, besser gesagt, der wagen schaffte es. Das war mein erstes,
großes Abenteuer. Die erste Fahrt ging bis Montenegro. ein Höllentripp, aber schön.
Hoffe das wir Beide uns noch viel zu erzählen haben. Bleib am Ball...

Ahoi und Gruß
von Herbert.
alfi42 Hallo Herbert,
Ja, 1975 waren wir mit dem PKW (VW Käfer)bereits einmal in diesem schönen Urlaubsgebiet: Strecke: Jesenice (noch ohne Karawankentunnel - Fahrt übers Gebirge) nach Rijeka, Küstenstr. entlang nach Zadar, Sibenik, Split, Dubrovnik, zurück über Mostar, Banja Luka, Zagreb, Ljubljana (Postojna)und weiter über Klagenfurt nach Hause.
14 Tage Urlaub mit je 2 Zwischenübernachtungen. Wirklich schon damals ein wunderbares Erlebnis. Also ich wollte damit nur sagen, daß ich auch bis runter Land, Leute, gutes Essen (und trinken) kennengelernt habe. Wir werden wohl noch öfters unsere Rente unter-bringen. Wegen Bilder probiere ich mal demnächst...
Gruß Alfi
paddel ......Auch ich fuhr 1995 das erste Mal
nach 5jähriger Urlaubsabstinenz , durch den Krieg bedingt,
wieder nach Dalmatien. es war eine Zeit in der teilweise
der Krieg in der Gegend bei Knin noch herrschte. Also eine
recht abenteuerliche Fahrt durch verbrannte Dörfer, über Pontonbrücken,
weil die Brücken gesprengt waren. Im Urlaubsort Brela war ich der erste
deutsche Urlauber der diesen Ort wieder besuchte. Ich wurde herzlich durch
Einwohner des Dorfes begrüsst. Jeder wollte mir die Hände drücken.
Es war nachdenklicher Urlaub, allein am Strand zu sein, wo sich sonst immer
viele menschen tummelten...mmm.

Herzlichen Gruß,
Herbert.
paddel ......Ist es nicht herrlich, die BURA, das tobende Wasser
zu genießen, die kroatische Küche zu probieren? ---
Die letzte Reise nach Kroatien im Jahre 2002 führte mich nach Istrien
in den Ort "Moscenicka Draga" in Istrien, unweit von Opatija. ---
Sonst war der Süden Kroatiens immer mein Urlaubsdomizil, also Dalmatien.
Die Küstenstrasse zu befahren ist schon ein Erlebnis. Der Ausblick
von dort auf das Meer und die vielen Inseln, einmalig. ---
Die Inseln Krk und Cres kenne ich nicht, mehr die Inseln im Süden. ---
Suchst du Hilfe um deine digitalen Fotos zu veröffentlichen?
Es gibt hier im ST genug Mitglieder die dir weiterhelfen.

Gruß Herbert.
alfi42 Eine Busreise nach Kroatien, Insel Krk, vom 2.4.-7.4.10, die sich gelohnt hat.
Zu Kroatien, viele Kommentare, ich habe mich für den Blog von Paddel entschieden. Trotz 12 Std. kurzweiliger Busfahrt von Heilbronn nach Punta (Insel Krk) mit einem
tollen Fahrer und der Reiseleiterin (seine Frau = eine lustige Philippinin)im Hotel
mit AI - früh und abend kroatische Spezialitäten: ein herrliches Erlebnis. Vor allen Dingen alle 4 Jahreszeiten über Ostern erlebt: Sonne pur, Regen, Schnee, Eisregen, Sturm durch Bora, Halbtagesfahrten Insel Krk, Opatia, Schiffsreise mit Katamaran, Fahrt entlang Küstenstraße, : Ich habe viele digitale Bilder gemacht, folgen demnächst. (Bin noch neu hier, muß noch dazulernen!, vielleicht hilft mir jemand???)
- Alfi-

paddel ......Du hast dich nicht verändert,
nur ein bischen hübscher bis Du noch geworden!
Ha, wieviel Pluspunkte habe ich mir nun verdient... ---
OK, fast Alle die hier kommentiert haben, hatten gute Erlebnisse
in Kroatien, so wie du auch. Sicherlich hast du dort auch dein Interesse
für die Flora und Fauna der Unterwasserwelt entdeckt.
Leider musste ich meinen Tauchkursus abbrechen, aber das schnorcheln ging noch.
Interessant für mich wäre es noch gewesen, an welchem Ort warst Du?

Liebe Grüße,
Freund Herbert.
ehemaliges Mitglied Feld wär eigentlich Fels gemeint, aber das hättest Du bestimmt gewusst .........
Feld wär ein bisschen weicher ..... grins als der harte Fels!!!
Ach Gottchen, wenn man nicht immer zuerst korrigiert,
entschuldige also bitte meine Fehler..........
Bitte,bitte........... lach
ehemaliges Mitglied In Kroatien habe ich auch als junges Mädchen meine Ferien verbracht!
Ich kann mich noch sehr gut erinnern und ich habe auch noch alte Fotos!!
Es war wunderschön dort und wir wurden total von den Einheimischen verwöhnt!
Es war auch sehr felsig steinig, dafür was das Wasser umso klarer!
Auf den Felden hatte es Plateau wo die Liegebetten waren und es war ganz angenehm
auf dem warmen Feld zu liegen!! Da waren wir noch jung, da tat einem noch nichts weh...

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du es auch schöne gehabt hast und es geniessen konntest!!
Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy


paddel ......Also, zuerst musste ich über uns nachdenken.
Dann habe ich mir dein Sternbild und deine Vk gründlich angesehen...Aha Waage...
Du hast viele Parallelgedanken, ich muss schmunzeln.---
Nun zur Reiseumschreibung, die eigentlich keine ist.
Es ist mehr eine Gefühlsregung die mich überkommen hat.
Dieses Gedicht ist aus meinem tiefsten Inneren entstanden
und es hat immer wieder viele Verbessungen bedurft, ehe ich
es für einiger Maßen gut befunden habe, es den STlern vorzulegen.
Die echten Reisebeschreibungen verbunden mit kleinen Abenteuern folgen noch... ---
Auch zu deinen Reisen in Kroatien möchte ich noch sagen, das Meiste kenne ich auch.
Nur Novi Vinodolski habe ich von der Adria Magistrale aus auf dem Weg nach Dalmatien gesehen.---
MEIN Urlaubsort lag erheblich südlicher, etwa 50 km unterhalb von Split.
Dort wohnte ich privat bei einer Familie. Eine echte Freundschaft
verband mich mit dem Vermieterehepaar.---
Wenn deine Sehnsucht dich mal packen solltest dort deinen Urlaub zu verbringen,
die Adresse liegt bei mir für dich bereit.

Ach, mein Herz hat Sehnsucht bekommen.
Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße,
von Herbert.
seelchen dann hast du es also doch wahrgemacht,über -dein-kroatien zu schreiben....
wir waren vor ca. 25 jahren mit dem wohnwagen und unseren kindern ein jahr in novi-vinodolsky (ich hoffe,ich habs richtig geschrieben)....
und ein jahr später waren wir in umag auf dem camping-platz 'ladin-gai'.....
leider hab ich nicht mehr soviele erinnerungen daran....
die 4 kinderchen waren auch noch ziemlich klein und man hat dann auch viel anderes zu tun....
was ich natürlich noch weiss,dass es eine wunderbare landschaft ist....
wir haben auch die plitwitzer seen besucht und auch die adelsberger -grotte....

heute fährt unser sohn mit seiner familie dort hin ,schon seit 3 jahren....auch ihm gefällt es gut dort.....
ich hatte mal ein paar bilder in meinem homepagebild....vielleicht hast du sie erkannt....lächel.......
auch wir überlegen seit längerer zeit,mal wieder dorthin zu fahren......mal sehen,wenn du uns weiter den mund wässrig machst.... dann aber vielleicht nicht mit dem wohnwagen ,sondern auch mal privat würde mir wohl gut gefallen.....freue mich auf weitere reiseberichte von dir......deine gedichte werden immer besser......ganz liebe grüsse.....seelchen..
paddel ......Das haut mich glatt vom Hocker...
Endlich ein Mensch der sich in Kroatien auskennt.
Nein, den Bürgermeister kenne ich nicht. Dafür um
so besser die Masseurin im Hotel...
Hatte damals starke Schmerzen im Oberarmbereich,
wahrscheinlich durch die lange Autofahrt.
Damals hatte ich den Autoreisezug von Hamburg nach München genommen,
bin dann den Rest in einem Rutsch durchgefahren.---
Würde mich sehr freuen wenn du mir noch mehr über Kroatien schreiben könntest.
Ha, Sommergefühle habe ich immer...

Liebe Grüße,
Dein Herbert.
countrylady und du träumst schon von einem Urlaub am Meer. Ja lieber Herbert wir könnten uns über Kroatien viel unterhalten. Kennst du den lustigen Bürgermeister vom alten Moscenicka Draga am Berg ?. Denn muß man einmal erlebt haben, wenn er Geschichten über sein Bergdörfchen erzählt.Wie ich weiß, ist er ja mit einer Frau aus Deutschland verheiratet.Wünsche dir noch recht schöne Urlaubsträume deine Freundin Margarete
paddel ......Ich sage immer... Lächel den Menschen an
und du bekommst das Lächeln zurück. So habe ich es
immer gehalten, gerade dann, wenn man der Sprache des
Landes nicht mächtig ist.---
Auch ich mag die Dalmatinische Musik und Folklore.
Und wie du auch selbst erlebt hast, die urigen grills
an der Strasse wo der Hammel oder das Lamm sich
am Spiess drehte. Alles sehr primitiv, aber das Essen schmeckte.
ha, dann die schwarzen Nächte. Tausende von Sternen waren in den
warmen Nächten zu sehen. Mitunter bin ich nur mit der Badehose
bekleidet, nachts ans Meer gegangen und habe mir das Meer
und den Sternenhimmel angesehen.
Danke auch dir für die Auffrischung meiner Erinnerungen.

Ganz liebe Grüße
von Herbert.
paddel ......ich war nur auf der Durchfahrt nach Montenegro,
konnte ich das Land noch nicht kennenlernenen, liebe Sigrun.
Zuerst fuhr ich damals durch Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina,
bis an die montegrinische Adriaküste. Erst 1981 fuhr ich das erste Mal
nach Kanegra, das liegt unterhalb von Piran in Istrien. Dann hatte ich
einen Tipp bekommen, nach Dalmatien zu fahren. Das war im Jahre 1982. Dort
fand ich eine private Unterkunft direkt am Meer. seit dem machte ich jedes Jahr
Urlaub in Brela an der Makarska Riviera. Das letzte mal war ich 2002 in
Moscenicka Draga, an Istriens Ostküste, in der Nähe von Opatija.
Du beschreibst das Land und seine Menschen sehr gefühlvoll, genau so wie
ich es erlebt habe. Vielen Dank für deinen Kommentar, er hat mir gut getan.

Liebe Grüße
von Herbert.
ladybird Foto,es spricht für Kroatien,werden auch meine Erinnerungen an den Urlaub in Dalmatien wieder lebendig.Mich fasziniert immer wieder das "durchsichtige" Wasser und abends der besonders dunkle Himmel,die dalmatinische Musik,der besonders frische Fisch,die besonders freundlichen Menschen,oder am Straßenrand die ungewöhmlichen Grill-öfen...das Land ist so abwechslungsreich,vielseitig,wundervoll.
Wir waren sehr erschüttert über die Ruinen die Autowracks und alles Kaputte, an den Straßenrändern oder Wäldern usw.Traurig und weh,war diese Erinnerung an den Krieg....
So wünsche ich noch einen genüßlichen Urlaub,mit Gruß in die Sonne von Renate
paddel ......Mir wurde doch ein wenig anders,
als ich deinen kommentar gelesen habe.
Du hast deine Urlaube an der Makarska Riviera
genauso in dich aufgesogen wie ich. Sehr oft
bin ich mit dem Auto durch das Land gefahren,
mit der Fähre gefahren, später dann mit dem Flugzeug
bis Split und dann mit dem Taxi bis BRELA.
Es waren alles Traumurlaube. Die Erinnerungen daran
werden für immer bei mir sein.---
Vielleicht kannst du mir mal etwas über dein Urlaub
in Dalmatien erzählen?

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.
ehemaliges Mitglied Auch ich habe mich in Kroatien verliebt, als wir 1988 für vier Wochen auf Brac waren. Es war ein Traum. Wir sind mit dem Auto heruntergefahren. Unsere Lieblingsbucht war Lavricina, sie ließ uns mindestens hundert Meter ins kristallklare Wasser laufen, bis es tiefer wurde.

Abends sind wir Essen gegangen in urgemütliche Restaurants, mit Blick auf das Meer und haben mit "Schivili" auf den Tag angestoßen.

Kroatien hat einen wunderschönen landschaftlichen Charakter, ist urwüchsig und steckt voller Zauber. Die Menschen sind herzlich. Wir haben erlebt, wie wir auf der Straße von Einheimischen zu Brot, Käse und Wein eingeladen wurden. Wir haben weder ihre, noch sie unsere Sprache gesprochen, aber wir haben zusammen gelacht und uns dennoch verstanden.

Besonders schön empfanden wir, nicht in einem Touristenhotel untergekommen zu sein, sondern privat, mitten zwischen den Landsleuten.

Im Jahr zuvor haben wir zwei Wochen in Istrien, in Pula, verbracht. Auch privat und ebenfalls wunderschön.

Es macht mich heute noch traurig zu sehen, wie sehr das Land und die Leute unter den Nachwirkungen des Krieges zu leiden haben.

Mit lieben Grüßen
Sigrun

paddel ......oder noch schöner. Mit dem Thema Kroatien
werde ich mich in Reiseberichten noch ausgiebiger befassen,
soweit es mein nicht mehr ganz junges Gehirn noch zulässt....
und auch genügend Interesse besteht.---
Wenn du es mal wagen würdest dort deinen Urlaub zu verbringen,
könnte ich viele nützliche Tipps geben.

Liebe Grüße,
Herbertle.
tilli Es sind schon viele Jahre vergangen, seit dem ich dieses Land zweimal besucht habe.
Aber die Erinnerungen werden immer wach bleiben.
Es ist eine Welt die verzaubert.Das Meer und gleich die Berge,
als würden sie zum Strand kommen so nahe sind sie in der Makarka Riviera.
Eine Legende sagt ,das die Menschen sich bei Gott beklagt haben weil er ihr
Land vergessen hat.So nahm Gott von allen Teilen der Erde ,das schönste Stück
und so endstand Kroatien.
Du hast mich wieder an diesen Urlaub erinnert.
Danke Tilli
desoxy ich bin zwar noch nie dort gewesen aber nach deiner anschaulichen Beschreibung habe ich mich schnell heimisch gefühlt und stelle fest, wäre auch gerne dort Gast gewesen...Aber warum nicht träumen dürfen und ein neues Ziel vor Augen haben dürfen.Was nicht ist, kann ja noch werden.

Liebe Grüße
Angelika

Anzeige