ERNTEDANK


ERNTEDANK

Wir sollten nie vergessen,
zu danken, für unser Essen,
werden wir doch reichlich satt,
weil ´s alles im Überflusse hat,

die Rezepte werden raffinierter,
und die Köche noch versierter.
Die Auswahl ist so groß,
die Frage:“Was ess´ ich bloß?“

Stellt man sich fast täglich,
Doch eines ist unsäglich:
nicht überall auf Erden,
gibt´s für Menschen ein Sattwerden..

Dieses ist kaum vorstellbar,
Augen auf, denn das ist wahr!
Beim Erntedank ,woll´n wir uns besinnen
und mit dem Danken mal beginnen.

Wie schnell uns der Alltag wieder packt,
ans Danken, wird seltener gedacht?

So selbstverständlich sollten wir´s nicht sehn,
unser Wohl – und  Gutergeh´n

🐞- RP.


Anzeige

Kommentare (11)

Tulpenbluete13

Ja liebe Renatte Du hast wirklich Recht.

Wie sollten uns daß immer wieder vor Augen führen daß es durchaus nicht selbstverständlich ist daß wir immer zu Essen haben.

Mit angespannten Blick haben wir voriges Jahr auf die Getreidelieferung aus der Ukraine geschaut und ebenso lässt es uns nicht kalt wenn es Kinder gibt die verhungern müssen...

Seien wir dankbar.

danke für Dein schönes Gedicht

lieben Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
auch Du hast so recht, es ist nicht selbstverständlich, dass wir genug zu essen haben.....es wird tatsächlich immer noch weg geworfen....
das macht mich fassungslos....
Wir sind noch aus der Generation, die gerade so dem Hunger entkommen sind, und uns ist die Wertschätzung (fast allem gegenüber) noch bewußt....
mit "sattem " Gruß
winkt Dir dankend vom Rhein an den Main,
herzlichst zu
Renate


 

Muscari


So ist es, liebe Renate.

Diese Gedanken hast Du wieder einmal in wunderschöne Gedichtform gebracht.
Dankbar sollten wir jeden Tag sein, dass wir sozusagen auf der glücklichen Seite leben. Und wir sollten niemals die Menschen aus den Augen verlieren, die es nicht so gut getroffen haben.
Ich bin sogar dankbar dafür, jeden Morgen noch halbwegs gesund aufzuwachen.
In diesem Sinne ganz liebe Grüße von
Andrea

 

ladybird

@Muscari  

Deine Dankbarkeit gegenüber


Ich bin sogar dankbar dafür, jeden Morgen noch halbwegs gesund aufzuwachen.

sollte für alle ansteckend sein, die sich dessen nicht bewußt sind....
so danke ich Dir sehr für Deinen besonderen Beitrag...
mit lieben Gruß und weiterhin solch dankbares Erwachen....
herzlichst
Renate

werderanerin

So ist es, liebe Renate, oft vergessen wir, wie gut es uns geht, auch wenn mal etwas teurer wird.
Anderen auf dieser Welt geht es nicht annähernd gut, sie hungern und dürsten, wie schlimm.


Kristine
 

ladybird

@werderanerin  

mir fallen  gerade die "care-pakete" ein, die von den Amerikanern über Berlin abgeworfen wurden....und die "Hungerharke" vor dem Flugplatz
Tempelhof......zur Erinnerung daran.....
es ist ein Glück, dass eine  ähnliche Versorgung( Lebensmittel, Wasser usw) heute, die an die Katastrophen-Gebiete geliefert wird....zB Ahrtal, Erdbeben usw.....
darin ist auch die Bevölkerung recht hilfsbereit.
Mit Dank und Kopf- nicken gelesen
herzlichst
Renate

 

indeed

Schön und wahr gereimt und ich muss doch sagen, danken sollte man an allen Tagen.

Ein hübsches Foto dazu, liebe Renate und richtig, ein Besinnungstag für eine Ernte ist immer schön, aber ebenso so auch im täglichen Leben, meine ich.

Kannst du dich noch an dieses Foto erinnern?

IMG_2711 - Kopie.JPG
Ist schon ein paar Jährchen her . . . noch aus der Alpener Zeit.

Mit ganz lieben Grüßen und auch alles erdenklich Gute für den Monat Oktober 23

Ingrid

ladybird

@indeed  
 und ob ich mich an dieses Foto bzw. dieses "Ernte-dank-", an Deine so wunderschöne Tisch-Dekoration
erinnere....
für Deine Oktober-Wünsche dazu danke ich auch sehr und möchte Dir und Horst einen bunten, angenehmen Oktober,  ebenso wünschen
herzlichst
Renate

protes

es gibt so vieles
für das ich dankbar bin
auch fürs satt werden und 
genießen.
ja auch dafür bin ich dabkbar
liebe Renate
sonnige und liebe grüße 
hade

ladybird

@protes
 Zu meiner Dankbarkeit kommt hinzu, dass ich zum Essen und Genießen eine verläßliche Heizung habe......das gehört auch zum "Wohlergehen"....
Noch tuts die Sonne, sie holt nach, was sie uns im Sommermonat Juli versagt hat...
vielleicht hat sie einen anderen Kalender, oder Streit mit Petrus..
lieben Gruß vom sonnigen Rhein
Renate


Anzeige