Es war einmal: AUGUST, der Urlaubsmonat


Es war einmal: AUGUST, der Urlaubsmonat

August, der Urlaubsmonat

So machet Euch bewusst,
schon wieder ist August.
Im Jahr ist er der Monat „acht“
jetzt werden Ferien gemacht:

Belagert sind die Meeres-Strände,
die „Blechlawinen“ sprechen Bände,
Pech, wer noch ein Plätzchen sucht,
schon lang ist alles ausgebucht.

Am Airport herrschet das Gedränge,
überall verdammte Enge.
In den Medien macht sich breit,
bekannt als „saure Gurkenzeit“,
Wiederholungen, ganz ohne Pause
für die Verbliebenen Zuhause.

Trotzdem sage ich zum Schluss,
wohl dem, der nicht verreisen muss:
denn auch daheim, da ist es schön,
man sorge für sein „Wohlergeh´n“
und gönne sich mit seinem Schatz,
im Straßencafe´ nen Sonnenplatz.
Oder auch ein kühles Bier,
im Biergarten, hier.

Zufrieden, kann man es beachten
und dieses positiv betrachten,
erkennend, wie es ist im Leben,
alles hat zwei Seiten, eben.

 
RP

 

Anzeige

Kommentare (23)

ladybird

einen warmen "August-winker" für


Allegra und Katerignotus mit Dank für hre 💗chen....

ladybird

Lieben Dank meinen 💗chen-spendern

Majorie
WurzelFluegel
Monalie
Muscari
indeed
Manfred36
margit
nnamttor44

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Dein wunderschönes August-Ferienzeit-Gedicht mutet fast an wie ein Relikt aus vergangener Zeit...denn die ganze "Vereiserrei" wird den meisten heuer "vergehen" denn es steckt ja ein ziemliches Risiko dahinter wie die neuesten "Corona"-Daten erkennen lassen.

Wenigstens sind heuer viele im Ländchen geblieben..man merkt es an den vielen Radfahrern und Eisessern und fremden KFZ-Zeichen..... Ich finde das ist gut so.... Es gibt so viele schöne Fleckchen..sogar wo es noch nicht so voll ist wie auf Syrdals abschreckenden Fotos...

Und ganz zuletzt bleibt immer noch der Balkon oder die Terrasse. Da hat man alles in errreichbarer Nähe und kann es sich gut gehen lassen.

Und wie Du so schön schreibst: "Alles hat zwei Seiten"...wie wahr...

Es grüßt Doch von Daheim im sommerlichen Garten
mit einem dicken "August"-Dankeschön
Angelika☀️😄

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
auch das Frankenland ist immer eine Reise wert...und Du bist ein "Glückspilz", denn Du bist dort daheim und kannst alles für den "O-Tarif" wahrnehmen?
ich kann mir vorstellen, dass so mancher seine Heimat jetzt erst richtig kennenlernt?
Der eigentliche Reisegrund war oftmals auch das Wetter, welches im Süden bis jetzt ziemlich sicher sommerlich war.
Mein Sohn schrieb mir aus "Meyerhofen" vom heutigen Neuschnee......ich lach mich weg...
Nichts ist geblieben von damals??
Nur mein "August-Gedicht"...es ist aus der Zeit, als wir mit den Kindern im August Ferienmachen mußten.Ich dachte mir: während der
"Sauren Gurkenzeit" kann ich auch mein Gedicht wiederholen...
Danke Dir fürs Lob...auch dir noch einen sommerlichen August
wünscht
Renate

 

Syrdal




Man kann doch niemandem verdenken,
wenn er sich nach Strandleben sehnt,
so richtig eng an eng zu legen,
und sich als ‘ne Sardine wähnt.
Was könnte es denn Schön‘res geben,
als solch ‘nen wunderschönen Strand,
dort kann man mal richtig aufleben
und macht sich mit dem „C“ bekannt...




Viel Spaß wünscht von seinem ruhigen Balkon
Syrdal


 

ladybird

@Syrdal  

.....und alle 15 Minuten kommt ein Bademeister mit der Trillerpfeife....läßt einen schrillen Pfiff los und alle "Sardinen"drehen sich  auf die andere Seite......
                mit einem fröhlichen Winker von Balkon zu Balkon,
herzlichst
Renate

 

Muscari

@ladybird  
Bademeister mit der Trillerpfeife und alle drehen sich um.
Damit hast Du mich an eine besondere Geschichte erinnert, die ich jetzt noch einstelle.
😂

Muscari

@Syrdal  

Naja, Du Scherzkeks. 😲😷

Da setze ich mich glatt neben Dich auf Deinen ruhigen Balkon.
Oder doch besser in meinen ruhigen Garten.
 

ladybird

@Muscari  

...und ich komme auch dazu, einen Tag zu Dir in den Garten,liebe Andre
und den anderen Tag auf den ruhigen Balkon zu Syrdal...
lacht Renate

nnamttor44

@ladybird  
Bei uns kannst Du die Kinder am anderen Ende des Gartens oder auf dem angrenzenden Acker spielen und toben sehen oder sie kommen kurz zu uns, weil Durst und Hunger oder eine Kuscheleinheit nach Berücksichtigung verlangen. Das pure Leben und das auch noch ohne Streit, weil alle drei oder vier sehr empathisch veranlagt sind!

Ich freu mich schon auf den Spätherbst, dann ist das auch mein Zuhause ...

Dir eine nicht so heiße Restwoche, wie der Wetterbericht Köln verspricht, liebe Renate

Uschi

Christine62laechel


Liebe Renate,

da hast Du mit Deinem Gedicht echt Lust aufs Urlauben gemacht. :) Ich bin eine, die verreisen "nicht muss", und trotzdem zufrieden. Na ja, kein Wunder, wo ich in einem Kurort lebe, und muss die Klimatarif nicht bezahlen, dafür stehen mir all die schönen Parks zur Verfügung. :)

Ich wünsche Dir auch einen sonnigen und frohen August. 🌞

Mit Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  

es stimmt,liebe Christine62Laechel Du wohnst wirklich
"im Urlaub", davon konnten wir uns auf unseren Reisen durch Dein Heimatland überzeugen.
viel Erholung in Euren schönen Parks
wünscht Dir
Renate

Muscari

Stimmt, liebe Renate,

auch daheim, da ist es schön.
Ich könnte mir denken, dass in diesem August vor allem

"des Rheines Strände belagert sind"

auch wenn damals im Biergarten noch viel Platz war.

Danke für dieses schöne August-Gedicht mit Foto und liebe Grüße von
Andrea

ladybird

@Muscari  

Ja,liebe Andrea,
trotz aller Warnungen,und strengstes Badeverbot ,wird im gefährlichen Rhein immer wieder gebadet....
Es freut mich, dass Dir mein "August " mit dem leeren Biergarten gefallen hat. Als wir dort waren, wurde er wohl gerade geöffnet..
mit Gruß wünscche ich Dir einen angenehmen August
herzlichst
Renate.

Rosi65

"So machet Euch bewusst,
schon wieder ist August."


Schöne Grüße aus Alaska sendet Dir, liebe ladybird,
Rosi65!


Hier "kühle" 😊 ich mich gerne mal ab, wenn es im August richtig heiß wird:

alaska5.jpg

alaska1.jpg
alaska4.jpg
tunnel.jpg
-ZOOM Gelsenkirchen, der Zoo in meiner Heimatstadt-

ladybird

@Rosi65  

Du überraschst mich mit Deinem sehr entfernten Urlaubsziel, gerne glaueb ich dir, dass Du dort reichlich Abkühlung findest.
Ich würde im Gelsenkirchner Zoo schon meine Freude finden.
Danke dir für Deinen Gruß mit den sehr schönen Fotos
herzlichst
ladybird-Renate

indeed

Alles hat zwei Seiten eben, nur scheint es Leute zu geben, die eben nur die eine Seite sehen (wollen) - leider.

Schön hast du geschrieben und berechtigt auch vorsichtig angemahnt.

Wer genau hinschaut sieht doch eine ganz liebe Passantin sitzend das Bierchen genießen-

Liebe Grüße zu dir und passe gut auf dich auf.
Ingrid

ladybird

@indeed  

Liebe Ingrid,
Du hast mich auf dem Foto entdeckt, das habe ich gar nicht gesehen..lach,lach
erst nach Vergrößerung des Fotos stimme ich Dir zu...
Ihr wohnt doch in einem kleinen Paradies und könnt nicht nur den August dort erholsam verleben, davon konnte ich mich überzeugen.
Mit Dank für Deinen Besuch
winkt Dir Renate zu....

nnamttor44

Ja, ja, der August!
Guten Morgen liebe Renate. Was bin ich froh, dass ich aus meiner August-Nachbarschaft seit ein paar Jahren weggezogen bin! Es war Jahrzehnte der teuerste Monat des Jahres: Vorbereitend waren schon die ersten Löwen-Geburtstage Ende Juli (meine Schwester und die älteste direkte Nachbarin, dann brachte mein Mann mit seinem Geburtstag die Fortsetzung, so dass mir am heutigen vierten nur noch Restevertilgung blieb. in den folgenden 14 Tagen hatten gleich 4 Enkel der Nachbarin ebenfalls Geburtstag - und keiner durfte vergessen oder ungefeiert bleiben. Fast hätte ich am 18. August dann manchmal meinen Adoptivbruder - gleichaltrig mit mir bis auf 14 Tage - vergessen.

Wenn man dann alle bedacht hat, was ja im allgemeinen im Voraus geschieht, überlegt man erst gar nicht, ob man in diesem Sommermonat in Urlaub fährt ... wie Du es so schön beschrieben hast! Ich lass meinen August inzwischen gern ohne Feier verstreichen! Das ist so unwichtig geworden. Wichtig ist nur, dass man sich mit und bei seinen Lieben wohl fühlt! Das ganze Jahr über! 

Lieben Gruß von Uschi und genieß Du die Zeit mit Deinen Reisenden aus Scotland

💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕 💖 💕

ladybird

@nnamttor44  

Liebe Uschi,

Wichtig ist nur, dass man sich mit und bei seinen Lieben wohl fühlt! Das ganze Jahr über! 

Diesen, Deinen Satz kann ich nur unterstreichen, das empfinde ich ebenso.
Mein August-gedicht ist ein "Altertümchen", ich habe es auf Wunsch nochmals gepostet. Erinnerst Du dich noch an unsere "Schulkinder-Zeit"? Da war auch uns der Ferienmonat noch wichtig?
Heute machen wir den Reisenden Platz?
Mit Dank und Gruß einen fröhlichen Winker
Renate


 

indeed

@nnamttor44  
Liebe Uschi, du hast dich selber in deinem Kommentar vergessen. Soeben habe ich nachgeschaut, welche Geburtstagskinder heute im ST sind und habe dich entdeckt.
Herzliche Gratulation zu deinem Ehrentag und fürs neue Lebensjahr bleib gesund und mögest du viel Freude erfahren.
Liebe Grüße
Ingrid

nnamttor44

@indeed  
Danke, liebe Ingrid, für Deine Glückwünsche für mich. Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich an mich tatsächlich nur so zwischen den Zeilen gedacht habe. Muss ja auch nicht sein bei einem Kommentar zu Renates August-Gedicht!

Kann es sein, dass sie ganz hinten links im Gartenrestaurant sitzt und den sommerlichenn Augusttag genießt?

Ich hoffe mal, dass wenigstens der August 2020 doch noch ein wenig Sommer bringt und uns in Coronazeiten zumindest ein paar Tage Heimaturlaub genießen lässt.

💖lich Dank für Deine Aufmerksamkeit und auch Euch einen schönen August wünscht

Uschi

indeed

@nnamttor44  

😊😉👍


Anzeige