Hallo! Hallo... Hallo.



Ein kleines Wort, das vieles kann bedeuten:
vor allem Freud‘, wenn Freunde man begrüßt.
Klingt häufig dann im Umgang mit den Leuten,
mit denen Zeit so nett, so schnell auch fließt.

Es kann auch sein, vom „Aber“ wird‘s begleitet.
Das heißt's: pass auf, nun wirst du ernst ermahnt…
Und es wird heiß, kann Zorn sich dann verbreiten.
Situation uns allen mal bekannt.

Und ganz neutral das Wort kann auch erklingen,
ein leiser Gruß, wenn wünscht man guten Tag.
Gar überall kann‘s sehr gut gelingen.
Ein kleines Wort, und doch so vieles sagt.
 


Anzeige

Kommentare (23)

protes

ja liebe Christine,
ich bemühe mich immer noch statt hallo guten morgen zu sagen oder guten Tag /Abend
und doch kommt es auch vermehrt auch aus meinem mund
bei freunden nicht, aber gerade bei nachbarn
da ist es dann so ein kleiner erkennungsgruß
hallo hallo am telefon für mich am meisten
und da auch schon mal lauter  -----lache 
 wenn sich keiner meldet 
aber ja ein wichtiges kleines wort
wie du es schreibst 
lieben gruß
 hade

Christine62laechel

@protes  

Ja, lieber Hade, früher galt ein "Hallo" eigentlich nur am Telefon, und da musste man manchmal wirklich ganz laut ausrufen. :) Oder mal auf der Straße, um jemandes Aufmerksamkeit auf sich zu lenken; dies galt aber als nicht gerade sehr schön. Ich sage auch gerne eher "guten Tag", wenn die Situation doch irgendwie offiziell ist. Solche kann es ja auch gerne geben.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Ich kann mir dieses "Hallo" garnicht mehr wegdenken, wobei ja junge Leute eher das "Hey" nehmen oder noch ganz andere, ganz spezielle Jugendworte wählen, die "wir" eh nicht verstehen (sollen).

Ich finde immer, solange das alles fröhlich, angenehm und ehrlich interessiert klingt, habe ich garnichts dagegen - irgendwie muss man sich ja begrüßen.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, auch in meinem ehemaligen Heimatland erschien irgendwann in den frühen 60. so etwas wie "Hallo", und das war "cześć" (wörtlich: Ehre). Die Aussprache nicht leicht, ungefähr: tschechtsch. :) Anfangs durfte man das nur wenn mit Freunden gebrauchen, sonst konnten sich Viele sogar "strafbar machen". Jetzt sagen das auch Enkelkinder zu ihren Großeltern, um umgekehrt. Ob das unbedingt richtig wäre...? :)

Mit Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

irgendwann ist dieses "Hallo" bei uns aufgetaucht und es war nicht mehr weg zu bekommen.
und jetzt ist es schon dem Automatismus verfallen....

Mir hat ein fröhliches "Grüß Gott" (Bayern) oder Guten Tag oder "Moin" wie an der Küste besser gefallen.

Man kann nicht so viel anfangen mit dem kurzen Wort. Aber man kann es wenigstens verschieden betonen.....

Viellleicht liegt es aber auch daran daß es Zeit wurde ein internationales Wort zur Begrüßung in petto zu haben.... (Aber immer noch besser Hallo als Hellow- sprich helloouu)- Auch wenn es der "Howi" noch so schön gesungen hat (Beitrag Renate- lach)

Alöso liebe Christine ich sage "Hallo" und machs gut......

es grüßt Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika, als ich 1970 das Deutsche zu erlernen begann, standen in meinem Lehrbuch (siehe Foto aus dem Internet da unten) nur solche Begrüßungsformen da, wie "Guten Morgen", oder "Guten Tag". Über "Tschüs" konnten wir erfahren: nur unter Jugendlichen zu gebrauchen. :)
Es war übrigens die Zeit des Sozialismus, alle Realien und Angelegenheiten betrafen also nur die ehemalige DDR. In einem Lesestück gab es den Namen "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft". :) Da waren wir total erlegt. Ich habe aber eifrig die Aussprache geübt; die Zufriedenheit unseres beliebten Deutschlehrers war schon ein Lohn.

Mit lieben Grüßen
Christine

ler.jpg

Rosi65

Liebe Christine,

in meiner Berufstätigkeit besuchte mal eine Betreuerin aus der "Mutter-und-Kind" Gruppe unseren Ausbildungsladen.
Sie hatte ein kleines Mädchen dabei. Die Kleine hatte sehr schwache Augen, denn sie trug eine Sehhilfe mit extrem dicken Brillengläsern. Diese Brille war mit einem breiten Band an ihrem Kopf befestigt, wohl zur Sicherheit, damit sie nicht verloren geht. Das Kind blieb vor der großen Schaufensterpuppe stehen, legte den Kopf in den Nacken und schaute interessiert zu dem Puppengesicht ganz nach oben.
Dann sagte es ganz fröhlich „Hallo“ zu dieser Attrappe.
Ich fand diese Begegnung sehr rührend. Sicher dachte das kleine Mädchen, es wäre eine lebendige Frau.

display-dummy-275886_1280.jpg  -Foto Pixabay-

Viele Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Eine sehr schöne Geschichte, liebe Rosi, wobei man hoffen möchte, dass sich die Sehmöglichkeiten bei dem sympathischen Mädchen verbessern konnten. Aber da denke ich mir auch - und mit Kindern hatte ich ja immer wieder zu tun gehabt, so wie auch Du kenne ich die nicht schlecht - ich denke mir, da konnte das Kind doch bewusst gewesen sein, dass dies eine Puppe war. Sie hat ihr aber so gut gefallen, dass sie das Mädchen mit einem freundlichen "Hallo" begrüßen wollte. Und schon, eine Bekanntschaft geschlossen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Adoma

Hallo, liebe Christine, es ist schön, Dich hier zu lesen
und vor allem Dich abends zu sehen :-).
Und je nachdem, wie intensiv gesprochen wird, ersetzt ein Winken
das Hallo.

Mit dem Aber hadere ich oft, hieß es im althochdeutschen mal:
"weg von" - (wenn ich es richtig erinnere)
Das Lexikon habe ich leider nicht in mein neues Zuhause mitgenommen.

So bleibe ich doch einfach bei dem Hallo
das jetzt von jüngeren Menschen gerne mit einem "Hey"
ersetzt wird.

Adoma


 

Christine62laechel

@Adoma  

Also, liebe Anette, noch eine schöne Form, die das "Hallo" auch mal haben kann; vor allem wenn jemand gerade spricht, und man kommt erst ins Plauderstübchen rein - ein freundliches Winken. Lautlos, der Inhalt bleibt aber für alle Anwesenden verständlich.
Hoffentlich sehen wir uns dann auch heute Abend. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Globetrotter

Hier noch mal ein freundliches "Hallo" als Neuzugang in unserer täglichen Plauderstunde. Schön das du dabei bist😊
Liebe Grüsse 
globetrotter
 

Christine62laechel

@Globetrotter  

Liebe Gisela, und für mich ist es auch sehr schön, danke. :) Unser gemütliche ST-Plauderstübchen, wo man eben reden, aber auch einfach schweigen und mithören kann, rundet nun meinen Tag ab. Nach so einem netten Stündchen kann der Abend ruhig zu Ende gehen.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied


Hallo? schließt fragend auch mit ein:
zB. Ist jemand daheim?

Die Nuancen nur eines Wortes sind schon so vielfältig - 
schön, dass du uns wieder einmal daran erinnert hast,
liebe Christine,
Sprache und ihre Melodie - oder wie man sagt:
Der Ton macht die Musik.


liebe Grüße
WurzelFluegel

 

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Das ist jetzt so wichtig, liebe WurzelFluegel, was Du erwähnt hast, und ich vergessen: dieses hoffnungsvolle "Hallo?" - mit einem Fragezeichen eben. Das fehlt in meinem Eintragstitel, konnte aber Dank Dir hier nachgeholt werden. Ja, man fragt, und wie schön kann man sich freuen, wenn da eine freundliche Antwort kommt. Also, man war erwartet. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

Liebe Christine,
Howard Carpendale hat es musikalisch gemacht:

 

Lass uns mitsingen...
💖🐞

Christine62laechel

@ladybird  

Ja, liebe Renate, man sagt so gerne mal "Hallo" bei einem Wiedersehen. Und da ist nicht nur Dein Lied so schön, sondern auch der ganze Hintergrund - Kleidung, Frisuren... Jetzt denkt man dabei: da war die Welt doch anders. Hoffentlich werden wir aber auch ihr mal ein "Hallo" sagen können, der für uns "normalen" Welt...?

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal


Jeder weiß nun ganz genau Bescheid:
Man nutzt das Wort so oder so,
bestens finde ich mich nun bereit
und schicke Dir ein fröhliches
                                                       Hallo !

...freilich mit heiteren Abendgrüßen von
Syrdal


 

Christine62laechel

@Syrdal  

Wie nett dann, dass dieses Wörtchen hier auf mich gewartet hat. Ich antworte natürlich mit einem ebenso fröhlichen, frischen und aufmunterndem Morgen-Hallo. :)

Mit Grüßen
Christine

U. Petri

Liebe Christine,
das hast Du gut erspürt und bedichtet, daß und wie dieses kleine Wort "hallo"
auf seine Weise aussagekräftig sein kann.

Mit liebem Gruß
Ursula

Christine62laechel

@U. Petri  

Liebe Ursula,

ich habe mich gerade gestern daran erinnert, wie Manfred und ich  mal beim Kartenspiel (Rommé) eben bemerkt haben, wie oft man das Wörtchen gebraucht, und da genügt eine kleine Änderung der Intonation, um etwas Anderes auszudrücken. Ein schönes und nützliches Wort. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

JuergenS

@Christine62laechel  

aber Hallo, Betonung auf das o

Christine62laechel

@JuergenS  

Genau, in diesem O steckt ja die ganze Empörung. :)

JuergenS

@Christine62laechel  

ja, oder die Überraschtheit


Anzeige