Ich kann nichts dafür


Mein Leben ist - wie sag ich's hier,
Mal gut, mal schlecht. Bekommt 'ne Vier.
Bei dieser Note stell ich fest,
Werd ich betrübt, nun geht's mir schlecht.
Leg meine Hände in den Schoß,
Werd so den Kummer nur nicht los.
Ich such nach Gründen meiner Pein,
Und wirklich fällt mir da was ein.

Hätt ich mich doch nur gleich gewehrt,
Am Ersten Tag lief's schon verkehrt.
Obwohl - ich hatte protestiert.
Schon da hat man es ignoriert,
Dass ich so gar nicht war bereit,
Die Welt zu lieben, wenn es schneit.
Das tat es - es war Januar.
Ich wollte nicht - doch ich war da.

Seitdem, das ist hier nicht gelogen,
Hätt ich den Mai mir vorgezogen.
Vielleicht sogar in Afrika,
Ganz ohne Frost im Februar.
Dort würd ich wirklich jubilieren,
Statt Jahr für Jahr im Winter frieren.
Das nämlich ist die ganz Misere.
Ach wenn es doch schon Frühling wäre.

(c) H.B. Samti

Anzeige

Kommentare (16)

samti Blumen(samti)


Schau, der ist für dich, weil ich dich hier wohl übersehen habe. Schön, dass du auch rein geschaut und auch kommentiert hast, obwohl ich mich schon länger schon sehr rar gemacht habe. Bald geht es besser, wenn ich die neue Brille habe. Gruß zu dir und auch an Bruno. Helga
tilli Er kommt bald wieder der Frühling auf dem wir alle warten.

Egal wie, aber die zeit vergeht doch zu schnell.

Viele grüße von uns Tilli
samti ich war zu schnell mit dem Tulpenstrauß, Natürlich auch für dich diesen Frühlingsgruß. Denn ich habe mich auch über deinen Kommentar sehr gefreut. Natürlich ist Afrika bei mir keine ernsthafter Wunsch, es passte gerade. Wir haben in D so viel schöne Natur, auf die ich mich, wie du, schon wieder freue. Dankeschön für deinen Kommentar. Mit lieben Gruß. Helga
samti wie nett du doch meine kleine Irreführung beschreibst. Und ich freue mich sehr darüber. Wie alle hier, nehmen wir ja auch die oft schöne Seite des Winters wahr. Und doch ist die Vorfreude auf den Frühling schon da.
Ich möchte mich auch bei dir herzlich bedanken. Liebe Grüße zu dir. Helga

Für alle: Ein Tulpengruß. Leider halten sie bei mir nicht so gut. Es ist ihnen einfach zu warm hier Blumen(samti)
samti Egal in welchen Monaten wir angekommen sind. Das Jahr mit wechselnden Zeiten möchten wir doch gar nicht missen. Ich auch nicht, denn gerade die Vorfreude auf den kommenden Frühling beflügelte mich mal wieder etwas zu schreiben. Ich freue mich über deinen Kommentar und schick auch zu dir einen Gruß. Helga
samti früher habe ich mir mit den Kindern auch den Umzug in HD angesehen und danach war es bald Frühling. Viel Spaß dir in Kölle. Lass die rote Pappnase ruhig zu Hause. Bei der Kälte bekommst du sie von alleine. Brrrr ich schau lieber vom WZ aus zu.Lieben Dank für die Frühlingsstraße und deinen netten Kommentar. Einen lieben Gruß zu dir. Helga
samti ja, ein wenig rar haben wir uns beide gemacht. Um so mehr freue ich mich über deinen Kommentar. Natürlich ist die Reimerei nicht ernst zu nehmen. Ich habe in diesem Jahr sogar auf Schnee gehofft, aber wir bekommen nur einen kurzen Hauch von Weiß. So ist es auch gut. Die Vorfreude auf den Frühling gönnen wir uns schon mal. Schön, dass du hier warst. Zu dir einen lieben Gruß. Helga
samti ich lasse mich gerne trösten und bin sicher, dass ich auch durch diesen Winter komme. Bei 35° streike ich dann auch wieder Ich kann das bisschen Schnee einfach weg tauen lassen, das lohnt hier nicht. Jetzt tröste ich dich: Dafür habt ihr schöne Motive zum fotografieren. Die fehlen mir leider. Danke dir mit lieben Gruß. Helga
samti ist es ja gut, dass man vor seiner Geburt nicht ein Antragsformular ausfüllen muss, bezüglich der Wetterlage
Ich hätte ja Australien geschrieben, hat sich aber nicht gereimt. Bleib dann eben doch hier, denn der Frühling wird schon kommen. Danke dir. Lieben Gruß. Helga
immergruen im Gedicht von Emmanuel Geibel: "Und dräut der Winter noch so sehr mit trotziger Gebärde….."
Der Frühling kommt gewiss früher oder später. Dieser überwiegend graue Winter macht depressiv und unglücklich. Deine Sehnsucht nach Afrika kann ich zwar nicht teilen, aber auf den Silberschimmer auf den befreiten Bächen freue ich mich schon heute.
das immergruen
2.Rosmarie Liebe Samti,

dir ist ein ganz, ganz reizendes Gedicht gelungen!

Das Besondere, das, was ich als über die Maßen gelungen finde, ist die falsche Fährte, auf die du deinen Leser lockst. Zunächst dachte ich: "Owei, da ergeht sich jemand im Selbstmitleid!" Dann dämmerte mir: "Achgott, da hat ja jemand offenbar ein schlimmes Schicksal erwischt!" Und dann kam die Erlösung: Das schlimme Schicksal besteht in der grässlichen Kälte des Winters!

Einfach herrlich!

Liebe Grüße
Rosmarie
ehemaliges Mitglied den Tag unserer Geburt konnten wir uns nicht
aussuchen Der Winter und auch der Schnee gehören
nun einmal zum Kreislauf unserer Natur und zum
Glück vergeht er ja auch immer.
Ich liebe ihn aber trotzdem und nichts ist schöner...
als ein Spaziergang in einem verschneiten Wald
Lange mußt Du nicht mehr warten, denn die Natur
regt sich schon und wird Dir bald warme Sonnenstrahlen
und buntes Blumenflair bringen.
Halte noch durch und Dein Gedicht war trotzdem
sehr schön!

Lieber Gruß Monika!

Februar 2015(monika)
ladybird "Wenn es sich hat ausgeschneit,
ist der Frühling nicht mehr weit."
Schau mal, die Straße ist schon da..


kauf Dir einen Tulpenstrauss,
mach Dir Frühling selbst im Haus!!
Hier ist er

herzlichst aus der Hofburg des bunten Festes,
Renate-ladybird
Landliebe Liebe Helga, wie gut, dich zu sehen.
Und ich merke, du nimmst es mit Humor. Was soll man auch machen......
Ich hab schon wieder Zeitdruck, hab nicht die Hälfte der winterlichen Arbeiten im Haus geschafft, denn, wenn es "frühlingt", bin ich draußen......
Hab einen schönen Sonntag und lass dich lieb umarmen Birgit
Komet ja.....ein Trösterchen für Dich.....der Winter wird vergehen.
In Peru sind schon 35 Grad plus und sie stöhnen unter der Hitze. Wenn man immer als Europäer da lebt, sehnt man sich nach den 4 Jahreszeit. So ist es sicher auch in Afrika und ich stimme dem Kommentar von Indeed voll und ganz zu.
Hier hat es über Nacht schon wieder geschneit und ich muß Dir sagen......ich brauche kein Fitnesscenter.
Ich freue mich auf den Frühling.

Liebe Helga.....Du kannst mir gern helfen....

Es grüßt Dich ein eingeschneiter Komet.
indeed Ja wärst du in Afrika geboren, dann müsste es schon Nordafrika sein. Aber nach den letzten Wettermeldungen gibt es dort auch für diese Region heute sehr kalte Tage und Schnee!!!. Weiter südlich wird es warm und auf der anderen Seite des Äquators ist dann Hochsommer und du würdest sehr schwitzen.
Gegen Kälte kann man sich warm anziehen und seine Bleibe heizen.
Gegen Hitze sind die Gegenmaßnahmen schon schwieriger )
So nehme "dieses Kreuz" und es passt viel besser als ein anderes. Es gibt noch eine Lösung: Reisen . . . wenn man kann. . .
Ein Januar-Poem mal etwas anders. Ist dir gut gelungen.
Alles Liebe
Ingrid

Anzeige