Morgendliche Ruhe im Schrebergarten.....



...... oder sind Geräusche zu erwarten.

Nebenan gurrt eine Taube,
beim Nachbarn in der Laube.
Der Nachbar noch im Schlaf,
reibt sich seine Augen aus.
Seine laute kräftige Stimme,
weckt mich, ich stehe auf.
Im Garten hängen die Blumen schlapp,
haben lange kein Wasser gehabt.
Rabengeschrei, Elstergezeter
und dazu noch ein Gewitter,
das alles nervt und stört bitter.
Du kommst… die Haare wild im Gesicht,
deckst widerwillig den Frühstückstisch
und vergisst auch noch die Morgenmilch.
Dein Blick verschlafen und teilnahmslos,
das Frühstück fade und geschmacklos.
Ein entspannter Tag also im Garten,
das Beet wartet schon auf jäten und harken.
So vergeht ein erfüllter Tag im Freien,
hoffentlich fängt es nicht an zu schneien.
Alles jagen und hetzen ist doch vorüber,
doch noch als Rentner geht alles drunter und drüber.
Wer sein ganzes Leben hat im Büro gesessen,
der sollte seinen Garten pflegen und Beete vermessen.
Aber wer produktiv gearbeitet hat bis ins Alter,
den interessiert nicht mal mehr im Garten der Falter.
Mein Garten jedenfalls sieht mich nicht wieder,
beschneiden soll ein anderer Benutzer den Flieder.

© by paddel.


Anzeige

Kommentare (10)

paddel ...... Warum Garten und Gartenarbeit.
Soll ich mir bewusst die Wirbelsäule
und Gelenke ruinieren... nein...
Es gibt genug andere Krankheiten
die ich nicht beeinflussen kann.
Da muss ich nicht noch an der Wirbelsäule operiert,
oder ein neues Knie-oder Schultergelenkimplantat bekommen.

Liebe Grüße,
Herbert

ehemaliges Mitglied Wau, das Gedicht gefällt mir supergut.....
gratuliere, hast Du wieder schön geschrieben.
Es ist gut dass Du jetzt das Leben geniesst, gearbeitet hast Du sicher genug,
da brauchst Dir nicht noch den Rücken krumm zu machen, im Garten.......

l.g. Silvy
paddel ...... Du selbst schreibst doch,
das Blumenpflege und Unkraut zupfen viel Arbeit verursachen...
Also ist viel Zeitaufwand dafür notwendig.
Und die Frage für den Kleingärtner stellt sich doch nicht,
... Was ist Unkraut oder was ist Wildkraut... für mich schon.
Im Garten wird alles herausgerissen was nicht dahin gehört.
Nein... nie einen Kleingarten...
Mir sind die Vorschriften des Vereins schon zu viel.
Ich gehe lieber in die Natur hinaus und gucke mir
die Blumen und Pflanzen in ihrer natürlichen Welt an.

Liebe Grüße übers Wasser
von Herbert.

nixe44 bekomme von meinem Gartennachbarn, der eine Kaninchenzucht betreibt, sie in Massen geschenkt. Also keine Grasvermessung, die Zeiten sind vorbei.

Unser Gartenvorstand freut sich über jeden neuen Gartennutzer.
Die alten Kleingärtner sterben langsam aus und Nachfolger sind schwer zu finden.
Als ich noch einem Vollzeitjob nachging und im Frühjahr stand die viele Gartenarbeit an, da hatte ich den Gedanken, den Garten abzugeben.

Heute sehe ich das anders, teile mir die Arbeit ein.
Überwiegend findest Du in meinem Garten Blumen, Stauden, Rasen und weniger Gemüsebeete. Doch wer glaubt, Blumen machen weniger Arbeit, der irrt gewaltig.
Ich mag meinen Garten, so wie er ist, lasse alles stehen was blüht(außer Unkraut), auch wenn es die Fuge des Plattenweges ist.

Der Garten beschert mir Freiheit und eine gesunde Hautfarbe(nicht schokobraun) bekomme ich kostenlos.
Liebe Grüße über´n Gartenzaun von Deiner Freundin
Monika
paddel ...... wünsche ich ein fröhliches Ostereier suchen.
Wenn ein paar überbleiben sollten... ich meine die aus Schokolade...
dann hast du einen guten Abnehmer in mir gefunden...

Schön das wir gleicher Meinung über den Schrebergarten sind.
Du musstest auch ein halbes Leben lang schwer arbeiten
und hast dich sicher auf ein Rentnerdasein ohne Gartenarbeit gefreut...

Herbert grüßt dich.

paddel ...... aus meine Kindheit dazu bei, das ich keine Schrebergärten mag.
Denn damals Ende des Krieges und auch danach wurde der Garten vorwiegend zur
Anpflanzung von Gemüse und Obst genutzt, kaum für Blumen.
Und es war alles mit viel Arbeit verbunden.
Ich liebe die Natur... die Wildblumen, die Schmetterlinge und alles was da kreucht und fleucht. Das ist meine Welt, aber nicht in einer Schrebergartenpazelle, eingeengt
auf wenige Quadratmeter. Die Schinderei im Garten brauche ich nicht. Wenn ich mir Blumen betrachten will, gucke ich sie mir in der Freiheit an, oder pflanze mir ein paar
Wildblumen auf dem Balkon, die ich mir täglich ansehen und ausreichend pflegen kann.

Liebe Grüße von Herbert,
der die Natur liebt.

paddel ...... wo jeder Grashalm nachgemessen wird.
Wo der Nachbar sich über den Naturgarten beschwert,
nur weil die Pollen sich in seinem Garten verirren
und wo die Regeln des Kleingartenvereins jede Eigeninitiative unterbinden.
Da gefallen mir Spaziergänge in die unverfälschte Natur wesentlich besser.

Liebe Grüße
vom Naturfreund Herbert.

seelchen da hast du aber keine gute erinnerungen an deinen schrebergarten!!!!.....?????.....
du weisst doch....ein blumengarten muss immer wasser haben...sonst ists mit der blüte nicht lange... ...
und---was hast du denn mit deiner frau gemacht...dass sie so mürrisch ist...!!... das erschreckt mich ja richtig......morgens...vor allem im urlaub ist man doch immer gut gelaunt..... .

und dann kennst du doch den satz: ein rentner hat nie zeit....und
das liegt sicher daran,dass -jeder- meint...du hättest die zeit, um dir dann zu sagen:kannst du mir dies oder jenes mal machen...?...lache.....

aber du hast jetzt sicher was besseres gefunden,als jeden tag im garten zu arbeiten...da muss man auch spass daran finden...sonst wird das sowieso nix mit den blümskens...grins.....

und da du jetzt viel im ST bist,hast du ja auch keine zeit für den garten....

nur---selbst ein schmetterling interessiert dich nicht mehr???...das passt doch gar nicht zu dir!!...
wenn du auch nicht im garten arbeiten willst...musst du doch in die natur!!!....
....das muss sein!!!!......

und noch eins: das nächste mal fällt dein gedicht aber lebensfreudiger aus...gell???.... ...lache......
alles liebe...seelchen..
Traute Du treuloser Gärner! ich hoffe Du hast ihn noch? Und nicht wie ich meinen verloren, wegen Umzug?
Aber wenn Du auch ohne Garten glücklich bist, dann sieh Dir die Gärten der Stadt und der anderen an, so hast Du Freude und die anderen die Mühe
Ich pilger durch unsere Stadt und suche schöne Grünanlagen und Beete auf.
Ein herzliches Willkommen in dem Klub der Gartenlosen Naturfreunde. Und Du, hast ja immer noch mehr als ich, du hast das Meer, was willst Du mehr?
Ganz freundliche Grüße,
Traute
henryk ...danke dafuer...Ostern(henryk)

..Henryk

Anzeige