Muttertag oder


Der Unterschied zwischen Vater -  und Muttertag
 
Am Sonntag haben wir Muttertag
Für manche Mutter eine Plag
Wir lassen  nie die „ Säue raus“
Und bleiben meistens brav zu Haus´.
 
Im Keller bleibt der Bollerwagen,
den Strohhut werden wir auch nicht tragen,
oder grölend um die Häuser ziehn
niemals wird man uns so sehn
 
So tief dürfen wir nicht sinken,
niemals uns betrinken,
schon gar nicht aus ´nem Fass,
das ist nicht unser Spaß!
 
 Es ist die reinste Utopie,
lange ausschlafen, können wir nie
Wir warten auf die Kinderlein,
am Muttertag wolln sie unsere Gäste sein.
 
Mütter-Hände sind  nie in Ruh,
sie kochen, backen immerzu.
Ist die Bagage dann aus dem Haus,
bleibt Mutter viel Spül und ein Blumenstrauß.
 
RP.
 


Anzeige

Kommentare (8)

Komet

Liebe Dom-Maus,
Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe es leider erst jetzt gelesen.

Liebe Grüße
eine WW Maus

ladybird

@Komet  
Liebe  Ruth, herzlich willkommen im "Heimathafen", es freut mich, dass Du mir noch nachträglich zustimmst.👍das freut mich sehr, schließlich sind das meine Erfahrungen in meinem Umkreis LEIDER......und so bleibt  der "Pseudo-Muttertag" erhalten??
Mit Dank auch fürs 💖und Dir wünsche ich ein gutes Einleben in Deinen Alltag
lieben Gruß aus sonnigem Köln..DM-🐭

JuergenS

schmunzel

nnamttor44

So manches Jahr lief der Muttertag genau so ab, wie Du es lustig beschreibst, liebe Renate! Zum Glück muss ich das so nicht mehr erleben, hab nur noch meine Tochter hier, die ja selbst den Muttertag genießen KÖNNTE.

Doch auch daraus wird dieses Jahr nix. Sie hat einen Auftrag angenommen, den sie Sonntag abarbeiten muss. Max hat Corona, da ist auch nix zwische Mama und Oma. Und Mittwoch ist Beerdigung - nein nicht meine - die ihres Schwiegervaters. Das Leben geht halt weiter, da ist so ein Extra-Feiertag nicht so wichtig. Und da an so einem Ereignis anschließend die lieben Anverwandten das ehemalige Zuhause des Verstorbenen (meine jetzige Wohnung) besuchen, müssen erstmal Garten und Terrasse besuchsfein gemacht werden ...  Es gibt ja immer irgendwelche Familienmitglieder, denen man nichts recht machen kann.

Das sind erst einmal die wichtigsten Tage kommende Woche. So zwischendurchhab ich dann meine Makulardegenerations-Behandlung (wo ich an dem Tag auch nichts Anstrengendes tun darf), einenGyn- und einen Kardiologentermin usw.. Und wegen der Covid-Ansteckung dürfte sowieso kein Treffen stattfinden. Und dann bekam ich einen Einladung zum Geburtstag eines Klubmitgliedes - fällt wohl auch flach. Zurzeit soll eben nicht gefeiert werden!! Abwechslung, die nur im Kopf stattfindet, die darf sein!!

Dir und allen Leserinnen einen schönen Muttertag!!!

Uschi

ehemaliges Mitglied

Danke liebe Renate für das tolle Gedicht. Ich erinnere mich gerne an die vergangenen Jahre und wie wir Muttertag gefeiert haben. Als meine Mutter noch lebte, sind alle Mütter in der Familie zusammen mit unserer Mutter und Oma Essen gegangen. Sie sollte keine Arbeit haben an diesem Tag.
Frühstück macht mein Mann mir täglich, holt Brötchen, kocht Kaffee und deckt den Frühstückstisch. Nur noch essen muß ich selbst.😆😆 Somit habe ich gefühlt jeden Tag Muttertag.😊
Ich wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag mit ihren Familienangehörigen und wenig Arbeit
Jutta

Tulpenbluete13

LiebeRenate
Ich glaube Dein Männerbild muss ich etwas geraderücken. die meisten Männer machen heutzutage am Männertag einen Ausflug mit der gesamten Familie….
und wir Frauen- ich meine natürlich wie Mütter sind damit zufrieden. 
Ausserdem habe ich die Muttertage meist so in Erinnerung dass die Kinder ganz bald aufgestanden sind und den Frühstückstisch wunderschön gedeckt haben."….

Aber in einem hast Du recht : An den restlichen Tagen des Jahres war die Mutter gefragt…….lach…….

aber schön hast Du gereimt und vor allem war es was zu schmunzeln in dieser düsteren Zeit….

Danke für die Lanze- die Du für uns alle gebrochen hast

lieben Gruß von Mutter zu Mutter
Angelika

Christine62laechel


Einfach super, liebe Renate! Also, ich habe nur ein Kind, und deswegen nicht sooo viel Kram gehabt mit dem Feiern. Deine lustige Beschreibung entspricht aber nicht schlecht auch anderen Feierlichkeiten... 😉  Zum Glück sind uns meistens die Gäste lieb genug, damit wir dann die Unmenge Geschirr auch gerne spülen. :)

Mit Grüßen
Christine


Anzeige