NOSTALGISCHER ADVENTKALENDER Anno 1955


NOSTALGISCHER ADVENTKALENDER Anno 1955


Nostalgischer Adventkalender Anno 1955

Im   1. Türchen war ein Glöckchen,
im   2. ein gefülltes Söckchen,
im   3. ein Schneemann mit Möhrennase
im   4. ein niedlicher, kleiner Hase
im   5. eine Zuckermaus,
im   6. endlich Nikolaus
im   7. leuchtende Sterne,
im   8. eine Laterne,
im   9. ein vereister See,
im 10. ein Haus im Schnee,
im 11. ein bunter Hampelmann
im 12. eine rote Eisenbahn
im 13. eine Trompete in Gold,
im 14. ein Engelchen, hold
im 15. eine Christrose
im 16. eine Spieldose
im 17. ein Teller mit Plätzchen
im 18. eine Puppe mit Lätzchen
im 19. ein putziger Zwerg
im 20. ein Schlitten mit Berg
im 21. drei brennende Kerzen
im 22. Lebkuchen-Herzen
im 23. Maria und Joseph schauen froh,
im 24. auf ihr Kind, in der Krippe mit Stroh

RP. damals gab es noch keine Schokoladen-gefüllte Adventkalender


Anzeige

Kommentare (10)

protes

liebe Renate,
 wir haben noch den mal vor vielen jahren für den sohn hergestellten
Adventskalender. der wurde für ihn gefüllt bis er zum ausziehen
gebracut wurde lach
das jaht sich vom kleinkind bis zum jungen mann und dann auch ölteren
 hingezhogen.
unbd genau diesen hat jetzt der kleine (nun 6 jahre) auch noch vermutlich die vielen
 auch noch kommenden jahre,
es macht wieder spaß dies 24 Tage mit immer mal wieder neuen dingen zu
füllen, da kann zb auch mal ein euro drinnen sein

einen lieben gruß hade

ladybird

@protes

Lieber Hade, 
das ist natürlich auch mal eine Idee...
dann hat Euer Enkel ja auch einen "nostalgischen" Adventkalender, den sein Vater schon hatte---ja, das gefällt mir richtig gut
leider kann ich in diese Richtung nichts mehr machen....
danke dir für Deine nette Idee,
herzlichst
Renate

ladybird

Liebe 💗chen-geber
vielen herzlichen Dank
mit Gruß
ladybird-Renate

 

nnamttor44

Was waren wir damals noch bescheiden, liebe Renate! Wenn man sich die Adventskalender heutzutage ansieht, nicht unbedingt einen schokoladengefüllten an die Enkel weitergeben möchte, darf man bis zu 30 € ausgeben, um einen spielzeuggefüllten Kalender zu erwerben. Und ob der dann tatsächlich so "gut" gefüllt ist, wie man auf den ersten Blick annimmt, mag dahingestellt sein.

Gern erinnere ich mich an meine Bastelstunden, als ich für meine Zwei mit Streichholzschachteln (welcher Supermarkt führt noch welche??) und Tortenspitze zwei wunderhübsche Adventskalender in Art von alten Hausfassaden gearbeitet habe. Leider wurde davon kein Foto gemacht ...

Danke für Dein schönes Erinnerungsgedicht mit Foto sagt

Uschi

ladybird

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
wir waren bescheiden, weil wir es mußten, es gab ja noch nichts anderes?
In Deine Erinnerung da Bastelns steige ich auch mit ein: ich höre noch das Silberpapier von der Zigarettenverpackung, von dem wir Sterne für den Baum bastelten....
Mir ist noch nicjht aufgefallen, dass es keine Streichholzschachteln mehr gibt, weil man automatisch nach den "Feuerzeugen" greift? Und so ist man mit im SOG......
freut mich, dass ich Dich mit in meine "Advent-Nostalgie" nehmen konnte und danke Dir 💗lichst
Renate

nnamttor44

@ladybird 
Liebe Renate, hier ein Zeitsprung von etwa 25 Jahren. Ich werde doch noch etwas liderlich:

Björn war Viertklässler und Katja im letzten Kindergartenjahr. Da sollte einer von ihnen ein Nikolausgedicht aufsagen. Mir war nie eines beigebracht worden, also dachte ich mir selber ein kurzes Gedichtchen aus:

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf ich schnell zum Stiefel hin.
Aber alle Tage die verflixten
war'n die blöden Stiefel leer!
Nur im Dezember, nur am sechsten
kam der Nikolaus hier her!
Dass ich das immer vergessen tu,
das lässt mir einfach keine Ruh ...

Ein Lob hat dafür keines bekommen, aber ein Grinsen konnte sich so manch einer nicht verkneifen.

Ganz lieben Gruß zu Dir

Uschi

Tulpenbluete13

Schön liebe Renate,

daß Du uns wieder mal den wunderschönen "Papier"-Kalender vor Augen geführt hast. Wie anspruchslos wir doch damals waren- und vielleicht sogar zufriedener, wenn nicht glücklicher...
Einfach wunderschön auch Deine Reime dazu.
Wenn man dagegen die heutigen Adventskalender sieht.. Der Kult treibt seltsame Blüten....
Obwohl: Ich habe auch einen in dem - für Naschkatzen wie mich- Schokolade ist....bitte nicht weitersagen...... lach..

Dankeschön für diese zu Herzen gehende Erinnerung....

einen adventlichen Gruß schickt Dir
Angelika

 

ladybird

@Tulpenbluete13

Liebe Angelika,
ich möchte gerne mal ein Kind sehen, welches nur einen Stern im Türchen findet.....oweih...
um ehrlich zu bleiben: ich habe tatsächlich einen Adventkalender mit Schokolade und ich freue mich wirklich immer darauf....(bitte auch nicht weitersagen)
Es ist schon verwunderlich, wie viele user gerne auch Weihnachtserinnerungen aus längst vergangener Zeit lesen, ich glaube, das haben wir mit unserer Generation wieder gemeinsam?
"Die gute alte Zeit".....muss es ja trotz aller Not gewesen sein, sonst gäbe es ja nicht dieses Interesse daran?
Danke Dir,
herzlichen Gruß
Renate

Syrdal


Liebe Renate, was hatten wir doch für eine Freude an jedem Morgen im Advent, wenn wir gleich nach dem Aufstehen voller Spannung das nächste Türchen öffnen durften. Die Bild-Überraschung war uns immer eine herzliche Freude.
Dein Gedicht und die schöne Aufnahme von dem bunten Adventskalender haben mich sehr erfreut und gedanklich gleich in die eigenen Kindheitsjahre zurück versetzt. Nein, richtige Schokolade hatten wir in Ostdeutschland damals noch nicht, aber die Zeiten waren für uns Kinder dennoch wunderbar. Und außerdem hatten wir im Dezember und zu Weihnachten in der Hohen Rhön immer auch tollen Schnee, einfach Kinderglück pur!

Mit Dank für dein schönes Kalender-Gedicht grüßt zum Abend
Syrdal
 

ladybird

@Syrdal

Lieber Syrdal,
welchen Wert doch solch ein Stückchen Papier mit ein paar besonderen Symbolen hatte....dass man auch schon mal verführt war ins nächste und gar ins 24. Türchen zu spingsen und das versuchte, wieder unauffällig zu zumachen ? Mit einem hohen Respekt?
Die etwas späteren Adventkalendern, glitzerten bereits ...so modernisierten sie sich?
Bestimmt hattet Ihr Schnee, ich hier in der rheinischen Tiefebene bekam zu Weihnachten Schlitten geschenkt und dieser konnte sogar direkt ausprobiert werden. Und über Mützen und Handschuhe freute man sich auch noch immens.
So könnten wir die Erinnerungen hier fortsetzen, doch dann fänden wir mit noch mehr Wehmut ins Heute zurück
Es freut mich, auch Dich in Deine Kindheit mitgenommen zu haben,
mit herzlichem Gruß
Renate


Anzeige