SPONTANE GEDANKENSPLITTER


SPONTANE GEDANKENSPLITTER

Ist es nicht schön, wenn sich jemand mit Leib und Seele für etwas so richtig begeistern kann?
Angelika hat es in ihrem Gedicht so fein beschrieben, dass mir einige dieser Hobby-Freunde aus meinem Bekanntenkreis, teilweise auch aus der Vergangenheit, sofort vor meinem geistigen Auge erschienen sind.

Da gibt es tatsächlich Leute die alle möglichen Arten von Münzen sammeln. Für jeden ahnungslosen Besucher eine qualvolle und langweilige Tortur, bis er die vielen Münzalben vollständig bewundert und durchgeblättert hat. Nun, das kann dauern...

Der nächste Sammler ist ein Fußballfan. Die Wohnzimmervitrine ist vollkommen mit gelb-schwarzen Fanartikeln vollgestopft. Über eine gelb-schwarze Dosenbier-Pyramide musste ich allerdings verwundert lachen. Wie jetzt? Braute dieser Verein jetzt nebenbei auch sein eigenes Bier?
Das wusste ich ja noch gar nicht. Oder hatte man sich in der Corona-Zeit vielleicht eine eiserne Notreserve geschaffen? Doch dem Hausherrn waren, wie er mir etwas pikiert und sehr ernst erklärte, diese Kostbarkeiten offenbar heilig. Niemals würde er es wagen davon zu trinken.

Dagegen sind mir die Gartenfreunde eigentlich schon lieber, denn in ihrem grünen Reich werden im Sommer wenigstens vergnügliche Grillpartys veranstaltet.
Und der Rest, also die Sportler, sind ja bekanntlich meistens viel unterwegs. Sie stören gar nicht. Entweder laufen sie gerade ihre neuen Schuhe im Park ein, oder feuern sich mit einem fröhlichen „GUT HOLZ“ gegenseitig in ihrem Kegelklub an. Der Spaß sei ihnen also gegönnt.

Es sei denn, der Ehemann ist ein Segelsportler, also ein waschechter Skipper. Dieser hat nämlich das uneingeschränkte Sagen an Bord. Doch welche Ehefrau ist schon für die Hierarchie und lässt sich von
einem selbsternannten Kapitäns-Mützenträger pausenlos und lautstark herumkommandieren? Doch sicher nur die Minderheit, denke ich mal.
Solch ein Segeltörn hat in der Realität nämlich gar nichts mit Romantik zu tun, auch wenn uns das in manchen Liedern musikalisch so oft vorgegaukelt wird. Eher bewirkte er, jedenfalls in unserem Fall, genau das Gegenteil. Danach hing nämlich der Haussegen für eine Weile ziemlich schief in den Wellen.

Na ja, und ich lese manchmal ganz gerne. Und zwar allein. Das ist ein ziemlich geräuscharmes Hobby, und ganz bestimmt werde ich auch niemand damit stören.😊
Rosi65

-Titelbild:Pixabay-

 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Liebe Rosi,

es stimmt manche Hobbys sind für einen ein Tor mit sieben Siegeln.
Die Liste der Hobbys ließe sich unendlich fortsetzen. Heute bin ich noch auf eines gestoßen, was mich jedesmal zum Kopfschütteln und Ohrenzuhalten bringt:

Die Biker die in großen Scharen mit dem Motorrad z. B. durch unsere enge fränkische Schweiz fahren mit ohrenbetäubenden "Sound".... Manchmal passieren an den Engstelen schlimme Unfälle.

Übrigens weil Du das männliche Geschlecht bei den Skipper ansprichst: Sowohl bei dem Motoradfahrern wie auch bei den Skippern sind die Frauen auf dem Vormarsch. Fällt alles unter die Rubrik Gleichberechtigung und vielleicht auch noch Selbstverwirklichung.

Schon habe ich noch ein anderes Hobby: Das Extrem-Wandern z.B. bis nach Santiage de Compostela.....

uuuund Segelfliegen....und Drachenfliegen und (extrem-) Klettern und Bouldern, dabei belasse ich es mal...sonst wird das hier zu lang.

Aber eben: Jedem das Seine...oder ewa nicht?

Übrigens; Was hast Du für ein Hobby? Ausser Schreiben???

Verräts Du es uns?

lieben Gruß
Angelika

Rosi65


Liebe Angelika,

ich habe hier noch das Buch von Hape Kerkelin liegen “Ich bin dann mal weg.“ Darin dokumentierte er, mit Bild- und Kartenmaterial, seine Pilger-Wanderung nach Santiago de Compostela. Und Hape hatte es tatsächlich geschafft, worauf er auch stolz sein kann. Allerdings grenzt dieser Trip m.E. doch sehr an Selbstkasteiung.😏
Ich war selber auch viele Jahre im Walkingverein Mitglied gewesen, und habe dadurch an einigen offiziellen Läufen teilgenommen, aber für solch eine gigantische Strecke fehlte mir dann einfach der Ehrgeiz.

Manchmal male und lese ich ganz gerne etwas, doch ein echtes Hobby ist es nicht.
Danke, liebe Angelika, für Deine netten Zeilen. Habe mich richtig gefreut.

Herzliche Grüße
    Rosi65
 

Rosi65


Danke an alle, die hier Verständnis und ein Herz für Sammler und Menschen gezeigt haben, die ihre Freizeit, manchmal zwar etwas ungewöhnlich, aber immer mit großer Freude ausfüllen.💖

collection-3074215_1280.jpg
Hübsche Quietsche-Entensammlung (ein Entchen badet wohl gerade) aus pixabay.de.

Viele Grüße
   Rosi65

Jutta

Liebe Rosi,

Deine Gedankensplitter sind sehr amüsant zu lesen und lassen einem selber mal über die eigenen Hobbies nachzudenken. 
Ich bewege mich eher in Deine Richtung, alleine und ungestört sowie niemanden fragen müssen! Beim Lesen werde ich leider oft und heftig von meinem Zappelpeter gestört und gut zureden hilft nichts. Beim Malen ist das anders, da bin ich mehr in Bewegung und werde weniger ausser Gefecht gesetzt.
Beim Segeltörn wäre ich auch dabei, ohne dass der schiefe Haussegen von den Wellen getilgt werden könnte, denn ich würde dem Kapitän zeigen wollen, was der erste Offizier so drauf hat😮. Denn so ein Segeltörn muss man doch geniessen!

Liebe Grüsse von
Jutta

Rosi65

Liebe Jutta,

auch wenn man sich noch so gut versteht, kann es schon mal vorkommen, dass man sich in bestimmten Aktionsfeldern in die Quere kommt. Das ist manchmal so.
Doch gelesen habe ich als Kind schon gerne, deshalb besaß ich auch eine Lesekarte unserer Jugendbücherei. Der Besitz von eigenen Büchern war damals ja noch eine Kostbarkeit. Falls man aber doch mal eins, ganz unerwartet, zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekam, ja dann war dieser Tag tatsächlich ein richtiger Feiertag!😊

Danke für Deinen netten Kommentar.

Herzliche Grüße
    Rosi65

Syrdal


Jedem Tierchen sein Pläsierchen“,
heißt ein Sprichwort aus alten Zeiten,
täglich für ein kleines Weilchen
sich damit selbst Freude bereiten.

...empfiehlt
Syrdal

Rosi65

Dieses Sprichwort ist zutreffend, lieber Syrdal,

und zum Glück ist die Auswahl an Hobbys ja sehr vielfältig. Da müsste doch für jeden eigentlich etwas dabei sein.
Egal ob jetzt allein oder lieber in der Gemeinschaft, Hauptsache die Freude steht dabei immer im Vordergrund.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel


Liebe Rosi,

da hat die Brigitte absolut recht, wenn sie meint, dass man einfach wieder zum Kind wird, wenn das Hobby auch richtig passt. In diesem Flow-Zustand kann man die ganze Welt vergessen. :) Für meinen Sohn war das schon immer Reparieren. Seinen ersten Staubsauber hat er mit sieben - na ja, nicht gerade repariert, sondern zu Ende erlegt. Jetzt kann er aber alles mögliche noch auf die Beine stellen, und das tut er auch unheimlich gerne nachmittags, mit Pausen nur fürs Essen, mit Freunden Plappern, Wandern und Radfahren.
Und ich, liebe Rosi, ich lese auch über alles gerne. Mal etwas Lustiges, Mal ernste Klassik der Weltliteratur, oder sogar mal Krimis. 😨😁 Mir gefällt es auch, dass ich die Anderen nicht störe, und selber nicht gestört werde.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65


Liebe Christine,

nachdem ich vor einiger Zeit einen Öko-Thriller von einem französischen Schriftsteller gelesen habe, der über den Trophäenjagd-Tourismus in Afrika handelte, bekam ich eine Mail von einer Umweltschutzorganisation.

Es war fast wie ein kleines De´ja`vu, denn alles was ich im Buch vorher las, aber annahm der Schriftsteller hätte es sich zum Teil nur ausgedacht, ist in der Realität tatsächlich passiert. Das fand ich unglaublich.
Vielleicht versuche ich es in einer Kurzgeschichte mal anschaulicher zu erklären.
Ja, Bücher unterhalten nicht nur, sondern erweitern auch manchmal den eigenen Horizont.😊

Rosi65

ladybird

Liebe Rosie,
Deinen " vielfältigen  Gedankensplittern", die so naturgetrau geschildert sind, kann ich die Erkenntnis der Rheinländer (ich weiß, dass Du sie verstehst):
Jeder Jeck ist anders, (oder sammelt anderes)
,lach,lach, hinzu gedenken...
ich bin zB der "Clown-Jeck": oder auch der "jecke Clown"davon gibt es  in meiner Wohnung unzählige verteilt
CD-fotos 012.jpgund zwar aus aller Welt.....anfangs hatte ich mir vorgenommen, für jeden neuen Clown ,einen anderen zu entsorgen, was natürlich nie geschah...
mein Umfeld ist begeistert, sie haben  stets ein "Mitbringsel" für mich....und manche Clowns sind wirklich besonders.
Für mich sind sie ein wertvoller "Ersatz" für einen Segeltörn,
lacht mit lieben Gruß
ladybird..
.

Rosi65



Liebe Renate,

bin sicher, Du hast bestimmt die lustigste Wohnung in ganz Köln! Da langweilt sich der Besucher bestimmt nicht, wenn er dort von so
vielen bunten "Jecken" fröhlich begrüßt wird.




clown.jpg

Und die Gastgeberin hat dann bei einem Tässchen Kaffee bestimmt ganz viele Anekdoten über ihre Sammlung zu berichten.
Hast Du auch einen Lieblingsclown?

Fragt sich
  Rosi65 

ladybird

@Rosi65  ja... das bin natürlich ich selber....😂😂😂

Rosi65

@ladybird  

😂

Nur die Menschen besitzen tatsächlich echten Humor, wenn sie über sich selber lachen können!👍

Roxanna

Vielleicht, liebe Rosi wird man bei der Ausübung seines Hobbies ein ganz klein wenig wieder zum Kind, das sich konzenriert und tief versunken gerade mit etwas beschäftigt. Das kam mir eben so in den Sinn. Hobby ist doch auch immer mal wie spielen. Wobei nach dem, was du über das Segeln erzählst, es sich da noch einmal anders zu verhalten scheint 😁.

Lieben Gruß
Brigitte

Rosi65


Ja, liebe Roxanna, manchmal geht es mir tatsächlich beim Malen oder beim Zusammensetzen eines schönen Puzzles so. Dann bin ich vollkommen vertieft und selbstzufrieden wie ein Kind.😊
Das ist zwar noch kein Hobby, aber immerhin eine nette Freizeitbeschäftigung.

Rosi65

 


Anzeige