"these are the days"


van morrison in meinen ohren
ein song von einem endlosen sommer
und die erinnerung kehrt zurück 
an das erste erwachen
zwischen den palmen das blaue wasser
den geschmack von salz auf den lippen
als wir uns küssten
an das erste frühstück
im schatten auf der veranda
vom fernen riff das rauschen
der wind der von der lagune kommt
unsere körper streichelt
den geruch des meeres mitbringt
tage, die wir in unseren herzen behalten
tage eines endlosen sommers

boeuf/siris

Anzeige

Kommentare (8)

ahle-koelsche-jung

Solche Erinnerungen soll und muss man festhalten. Die kann einem keiner nehmen. 
Nur schön das sich deine Aufzählung nicht als Tagtraum heraus gestellt hat und dadurch eine Seifenblase zum Platzen gebracht hat.

Viele Grüße Wolfgang

Boeuf

@ulpo @songeur @tulpenbluete13 @indeed

Das Gedicht bezieht sich auf einen der schönsten Songs von Van Morrison. 
Als ich ihn zum ersten Mal gehört hatte, fielen mir die Sommer meiner Jugend ein.
Heiße Sommertage, Teer auf den Straßen und der Duft nach Heu und Gras.
Das gelb der Getreidefelder, das blauleuchtende Becken des Schwimmbades.
Die Sehnsucht nach dieser Zeit in den 60ern und 70ern. Unbeschwerte Tage mit Freunden.
Keine Ablenkung durch Internet, soziale Medien. Wir waren glücklich mit dem was wir hatten.
Die Freunde aus dieser Zeit sind auch heute noch meine Freunde. 
Das Gedicht blickt auf einige Jahre später, als dieses Gefühl des endlosen Sommers in meiner Erinnerung wach wurde.
Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Peter

Hier zum Anhören:

indeed

In träumerischen Erinnerungen zurückblickend noch einmal die Eindrücke und Gefühle von damals sich bewusst machen hast du gut beschrieben. 
Schön festgehalten und es lies sich sehr beeindruckend. Du erwähnst eine Lagune, da ist der Ozean etwas milder, eben ""etwas ausgebremst" in seiner Kraft am Strand.

Behalte sie lebendig, diese Erinnerungen. Sie sind sicherlich Balsam für die Seele.
Danke fürs Teilen und ich kann deine Worte sehr gut nachempfinden, da selbst erlebt, aber auch das Meer in anderen Situationen "fürchten" gelernt. Wo sich hohe Wellen erst am Rand des Strandes brechen und man meint, sie wolle den Strand mit hinaus nehmen u.ä.

Mit freundlichen Grüßen von
indeed

 

Tulpenbluete13

Hallo Boeuf

Egal welcher Art die Erinnerungen und egal wo "sie" stattfanden...Hauptsache es gibt sie...
und wie Du es so schön beschreibst: "Tage, die man für immer iin seinem Herzen behält.."..

Gut so....
Danke für die stimmungsvollen Worte. Sie haben mich berührt.

Herzlichen Gruß
Angelika

ulpo

Es gibt die hellen und die dunklen Momente im Leben.
Schöne Erinnerungen helfen vieles zu überstehen.

Ich wünsche Dir noch ganz viele Sommertage

herzlichen Gruß
Ulla

 

Songeur

Ich habe das ohne Van Morrison mal auf Mauritius erlebt, anno 1998 im Herbst (auch meines Lebens).

Das Liebesband hat dann viele Jahre später ihr Tod zerschnitten, vergessen ist es nicht.

Syrdal


Strand.jpg


...und doch, und doch, der Sommer schwand,
so schnell, so bald, so unerbittlich,
mit ihm verging das Liebesband,
wie nur, sag mir, wie wurd‘ das möglich?


...fragt nach ähnlichem Erleben
Syrdal

Boeuf

@Syrdal  
Das Liebesband mag entschwunden sein, lieber Syrdal.
Die Tage jedoch, die Tage dieses Sommers
sind in unseren Herzen geblieben.
Das wünscht dir
Boeuf
 


Anzeige