Über das Datum von heute


Freitag, der 13.

Die 13, diese Priemzahl, die
erweckt die reinste Pech- Phobie.
Freitag, der 13., den keiner mag,
ist bekannt, als Unglücks- tag.
Die 13, sie ist recht umstritten
und partout nicht gut gelitten.
Im Hotel als Zimmer,
findet man die 13 nimmer,
auch in Kliniken, ist ´s so
die 13.Tür ist nirgendwo.
Im Flieger, und das ist kein Witz
gibt ´s die 13 nicht als Sitz.
Der tiefe Dornröschen-Schlaf,
war von der 13. Fee, die Straf´.
Selbst in einem hohen Haus
spart man dieses Stockwerk aus.
Ich weiß nicht, wie das geschah,
dass die 13 man als Unglück sah?
Jedenfalls ist das bekannt,
hier bei uns im deutschen Land.
In Italien, weiß ich wohl,
steht diese Zahl als Glücks-Symbol.

RP.

Anzeige

Kommentare (10)

koala Eine Bekannte von mir ist am Freitag, den 13ten Dezember geboren und war fuer ihre dreijaehrige Schwester eine echte Enttaeuschung. Als die Mutter ihr naemlich erzaehlte, sie bekaeme ein Geschwisterchen, sagte sie, sie wollte aber lieber einen Hund. Noch heute muss ich schmunzeln, wenn ich an den Ausspruch denke:"Ich sollte eigentlich ein Hund werden".
koala Du bist am 13ten geboren. Aber fuer die volle Wirkung muss noch der Freitag dazukommen.
ehemaliges Mitglied des war ei Dog, soge i Dia. Heid früh dachte i noch:"Freidog, da 13. ha, is doch ei glücksdog"...jetzt denke i:"am nächstn Freidog,
den 13. bleibe i im Bett liagn." (aba is man da sicha?)

Mit liabn nachdenklichn Grüßn
Sigrun
oessilady Nun muß ich doch noch meine meinung über den 13. revidieren !
es scheint mir so,daß es doch was mit der Tahl zu tun hat,daß einiges mißlingt was man an diesem Tag so produziert . Oder ist es der ST der schuld ist oder ganz einfach meine
Vergesslichkeit.Ich hatte nämlich einen Kuchen zum Backen in die Röhre gestellt und habe mich an den PC gesetzt um im ST zu stöbern.Während ich hier meine klugen Kommentare schrieb,ist mein Kuchen über Schwarzach gefahren. Ich habe durch Abschneiden aller schwarzen Ränder nicht mehr viel Eßbares retten können.Das zum Thema Freitag,der 13.te.man sollte nie den Tag vor dem Abend loben ?????
marlenchen erst deine zeilen haben mich daran erinnert, früher war ich ja mal ein wenig abergläubisch. aber das hat sich heute gelegt, liebe grüße an dich vom marlenchen
oessilady Auch ich kann dieses nicht bestätigen,denn an einem 13.wurde auch meine Tochter damals geboren,sie war ein Glückskind ,jetzt ist sie schon bald 50. An sich ist der 13.wie jeder andere Tag auch und diese Unheilsgeschichten wurden irgendwann einmal erfunden.
ladybird Du kannst bei uns in Deutschland bleiben, wir mögen Dich und Du machst eine Demonstration gegen das Image des Freitag, dem 13.lach aus Köln, Renate
ladybird lieber Protes für Deine Hilfe, Du bist wirklich ein Beweis, dass der Freitag, der 13. auch ein Glückstag ist,lach und Du eine bereicherung für Dein Umfeld, herzlichst Renate
protes angeblich an einem freitag, den 13.geboren. habe es nie nachgeprüft.
aber ich bin ein glück für meine freunde (sagen die mir ab und an) lachevergnügt.
also ich mag den dreizehnten.
eine schöne idee und ein schönes gedicht
gefällt mir gut
lg protes
indeed ich entscheide mich dann für Italien - lach.
Bin auf einem 13. geboren und fühle mich nicht als Schreck der Welt oder als Unglück - grins
Herzliche Grüsse
indeed

Anzeige