Urlaubstage an der Nordsee


Urlaubstage an der Nordsee

Wir verbrachten 11 herrliche Tage an der Nordsee, in der Nähe von Norddeich. Unser Häuschen lag genau hinter dem Deich, in Utlandshörn. Es war einfach wunderbar, großzügig und könnte wohl Geschichten erzählen...zumindest hatte ich immer den Eindruck, wenn wir das Haus betraten. Ein Garten hinten dran sorgte für Entspannung nach einem erlebnisreichen Tag.

Genau gegenüber lagen die ostfriesischen Inseln Juist und Norderney. Natürlich hatten wir unsere Räder dabei und nutzten sie auch täglich. Wer die Nordsee kennt, weiß, dass es dort immer windig ist..., egal wo lang man radelt aber das war nicht so wild.

Wir haben soviel gesehen, erlebt, dass ich hier zumindest ein paar Bilder zeigen möchte.

Viel Spaß


Kristine




20220821_184018.jpg 

Unser Häuschen in Utlandshörn



20220822_160425.jpg


Norddeich mit Hafen




20220830_121909.jpg



Norddeich mit seiner neu gestalteten Wasserkante



20220830_122408.jpg


Neue Wasserkante - erst im Juli eingeweiht



20220830_122411.jpg



20220823_121330.jpg 


Der Hafen von Emden, Geburtsstadt von "Otto"



20220824_145752.jpg



Das wunderschöne Städtchen Greetsiel



20220829_134022.jpg


Greetsiel



20220824_145637.jpg


Der Pilsumer Leuchtturm, unweit von Greetsiel



20220825_102253.jpg

Überfahrt nach Norderney



20220825_111926.jpg


Die endlosen Deiche auf Norderney




20220828_112142.jpg


Zugang zum "Ewigen Meer" - mit umliegender Moorlandschaft



20220828_112919.jpg



Sehr beeindruckend und auch etwas unheimlich...



20220822_200428.jpg
 

Anzeige

Kommentare (16)

Muscari

Liebe Kristine,

mit einem Wort "WUNDERBAR" ----
Wie sehr wecken Deine herrlichen Fotos Erinnerungen.
Zwar waren wir unzählige Male an der holländischen Nordsee, aber die Ähnlichkeiten sind verblüffend. Vor allem der Hafen in Greetsiel erinnert mich lebhaft an Oudeschild auf der Insel Texel. Wahrscheinlich ein Krabbenkutter.
Natürlich sind Fahrräder dabei das A und O.
Herzlichen Dank für die Fotos und
liebe Grüße zum Wochenende von
Andrea

werderanerin

Herzlichen Dank, liebe Andrea...die Küste an der Nordsee ist ja sicherlich ähnlich aber auch haben wir auf unseren Kurztrips schon auch Unterschiede gesehen.
Die Nordseebäder sind oft sehr veraltet, man sieht ihnen dann doch den 60iger Jahre "Charme" an, kaum sieht man etwas neues.

Auch Orte im Hinterland liegen oft im Dornröschenschlaf, was ich oft sehr schade fand aber was will man machen, wenn die Jugend weg ziehen muss, wegen dem Job.

Lieben Dank

Kristine

Muscari

@werderanerin  

Tja, die Zeiten ändern sich.
Obwohl wir in Holland das Gegenteil beobachten konnten, denn gerade die Orte Cadzand und Domburg erleben einen Bauboom sondergleichen.
In Cadzand wurde sogar ein Segelhafen gebaut, der unglaublich großen Anklang findet, wie ich kürzlich von Bekannten erfuhr. Seit ich mit meinem Mann das letzte Mal dort war, sind 7 Jahre vergangen ...
Allerdings tut diese Bauwut der Atmosphäre der Orte nicht gut. 😔 Die verträumte Ruhe damaliger Zeiten ist dahin.

werderanerin

Da wird es sicherlich auch Unterschiede geben und nicht alles ist gut, da gebe ich dir Recht. Da einen Mittelweg zu finden, liegt ja oft an den Gemeinden selbst und natürlich den politischen Mehrheiten, die leidigen Finanzen sind dann noch zusätzlich entscheidend.

Was mir auffiel, die meisten Örtchen wirken nicht nur verschlafen, sie sind es leider eben auch. Man sieht kaum Gaststätten, geschweige denn Einkaufsmöglichkeiten, garnichts mehr. Da wirken diese Orte noch trostloser als eh schon.
Alles wird in den Nähe von größeren Städten angesiedelt und die ländlichen Bereiche müssen einfach mal zusehen, wie sie zurecht kommen.


Im Übrigen ist dies kein "Nordseephänomen", das sieht man überall in den ländlichen Gegenden.
Diese Entwicklung über Jahrzehnte führte auch dazu, dass junge Menschen ihr zu Hause verlassen mussten, ob sie wollten oder nicht...daher sieht man in den ländlichen Gegenden fast nur noch ältere Menschen.

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

vielen Dank für Deine Arbeit und dem "uns-teilhaben-lassen" an Eurem Urlaub.
Einfach wunderschön. Und das Wetter spielte heuer ja auch mit.

Ich bin ja im Jahr immer wieder mal an der Ostsee und auch an den vielen Seen die es dort gibt.
Jedesmal genieße ich die so ganz "andere" Landschaft. Die Nordsee soll ja die stürmischere Schwester de Ostsee sein..Hast Du da Vergleichsmöglichkeiten? Lach.
Ich war vor vielen Jahren in Wyk auf Föhr...bleibt mir stets in angenehmer Erinnerung.

Danke nochmal
lieben Gruß
Angelika

werderanerin

Ich danke dir ganz herzlich, liebe Angelika und freue mich, dass auch dir meine Urlaubsbilder gefallen haben.

Ich habe recht gute Vergleiche, wenngleich das eigentlich garnicht geht, finde ich...
Die Ostsee ist milder und auch sanfter aber auch dort kann es Stürme geben, die einen fast umhauen. Vor allem aber ist überall das Wasser zu sehen und man kann baden gehen. Geprägt ist alles durch die Dünenlandschaften und die Wälder dahinter - ganz anders als Nordsee.

Nordsee ist viel herber, wilder , geprägt durch die Gezeiten und hat insgesamt eine ganz andere Natur. Schon die vielen schützenden Deiche mit den Schafen sind etwas ganz Besonderes. Aber sichtbar ist das fast platte Land, wo dann eben der Wind rüber pfeift.
Auch hier haben wir etwas hinzulernen können. Die Schafe auf den Deichen sind vor allem wegen ihrer, sehr starken Hufe dort so wichtig.
Sie verdichten den Untergrund und somit kann der Deich den Stürmen im Herbst und Winter standhalten.
Wolle und Fleisch spielen fast keine Rolle. Schon erstaunlich, was man so alles lernen kann. 

Was mich allerdings erstaunt hat..., die Nordsee ist (gefühlt) sehr samtig, hätte ich garnicht erwartet. Es war ein Erlebnis auf Norderney.

Beides ist wunderschön und nicht wirklich vergleichbar, wie so vieles im Leben. Ich bin eh immer mal für etwas neues.

Lieben Dank

Kristine

werderanerin


Ich freue mich wieder einmal, dass meine kleine Erzählung mit Bildern gefallen haben und bedanke mich bei allen Lesenden und vor allem bei den Herzchenspendern.

Lieben Dank


Kristine

ahle-koelsche-jung

Hallo Kristine,

für mich ohne Worte -im positiven Sinn-, dafür umso mehr verbunden mit vielen schönen Erinnerungen. Auch ich liebe die Ecke dort oben, einfach nur HERRLICH!!!

Danke für deinen Bilderbericht

20220624_213205.jpg
-Sonnenuntergang am Strand von Neuharlingersiel-
Schöne Grüße Wolfgang / a-k-J

werderanerin

Ich bedanke mich herzlich, lieber Wolfgang..., diese Ecke konnten wir neu erkunden und ich muss sagen, die Nordsee hat ihren ganz eigenen Charme und viele Liebenswürdigkeiten.

Danke

Kristine

Christine62laechel


Liebe Kristine,
da gab es viel Sonne, gerade Wege, das wundervolle Meer, reizvolle kleine Orte - und zwei Fahrräder. Kein Wunder, dass du mit deinem Urlaub so zufrieden bist. Die Fotos machen einfach Lust auf so einen Urlaub im kommenden Sommer. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, so ist es liebe Christine, man braucht eigentlich nicht viel, um mal auszuspannen und viele Sorgen einfach mal hinter sich zu lassen.

Auch das gehört zum Leben. Mit dem Rad kann man die Gegenden eh viel besser erkunden, kann absteigen und bestaunen. Es gibt soviel Schönes auf dieser Erde.

Lieben Dank

Kristine

Rosi65

Liebe Kristine,

mit Begeisterung habe ich mir gerade Deine herrlichen Fotos angesehen. Was ist es da oben, so hoch im Norden Deutschlands, doch schön!!!
Ich mag die kleinen Häfen mit den alten Fischkuttern, die urigen Häuschen, die friedlich grasenden Schafe auf den grünen Dämmen, die riesigen Wolkengebilde am Himmel, Ebbe und Flut, ja und manchmal sogar die unglaubliche Kraft des Windes! Auch wenn er gefühlt tatsächlich immer von vorne kommt. 😂
Bin mir sicher, ihr habt dort unvergessliche und schöne Urlaubstage verlebt.

Leider habe ich aber einen dieser kessen Bewohner vermisst:

Scan_20220508 (2).png    Viele Grüße
       Rosi65

werderanerin

Auch dir meinen herzlichen Dank, liebe Rosi - ja, so hoch im Norden kann es unglaublich schön sein...auch ich mag ja diese kleinen Dörfchen besonders, die Häfen, die immer auch viel Geschichte haben und man ins träumen gerät.

Natürlich ist so manch Örtchen, wie Greetsiel ziemlich voll, weil es ganz urig ist und noch einen wunderschönen, alten Stadtkern mit Hafen hat. Daran merkt man ja auch, dass viele Menschen dies mögen (denke ich...). Auch der älteste Ort Norden gehört dazu, auch er ist sehenswert.

Du wirst es kaum glauben, liebe Rosi..., diesen kleinen Kameraden hat man selten gesehen. Das fand ich auch schade, zumal ich das von der Ostsee ganz anders kenne.

Lieben Dank

Kristine



Hier, liebe Rosi ein "Ersatzfoto" , nicht von der Nordsee, von der Ostsee auf dem Darß

IMAG1580.jpg
 

werderanerin

Ich danke dir sehr herzlich für die lieben Zeilen, liebe Renate - ja, die Nordsee ist ganz "anders" als die Ostsee..., hat eine ganz andere Vegetation und auch der Wind ist stärker und rauer. Das platte Land ist auch eine Besonderheit, die die Ostsee so nicht hat.
Es war ein Erlebnis für uns, ich kannte schon Sylt (für mich uninteressant) und auch Sankt Peter Ording, wusste also schon mal, was so auf uns zukommt. 


Viellllll Wind und das immer von vorne...😂 wir waren sogar auf Norderney baden und ich war begeistert. Eine tolle Insel ! Ein irre breiter Strand , gefühlt einen km, unglaublich. Hatte das Gefühl, sie war ganz sanft und samtig, wohl durch den höheren Salzgehalt (denke ich...). 

Es war einfach herrlich und sehr oft naturbelassen aber auch dort sieht man viele kleinere Orte, die wohl in der Entwicklung stehen geblieben sind, vor sich hin altern.

Internet z.B. war dort oben grottenschlecht, für mich jetzt kein Drama aber schnell mal etwas gucken, ging nicht. Frage mich schon, wie machen das dort die wenigen Gewerbetreibenden...?

Es war richtig toll und das Beste war ja auch, dass wir nur schöne und sonnige Tage hatten.

Lieben Dank

Kristine

ladybird

WOW...liebe Kristine,
JA, das ist die Nordsee....ich war zwar nicht im Wasser, aber ich habe Euch Dank Deiner mit den ganz wundervollen , beeindruckenden Fotos, ganz intensiv begleiten dürfen.....und das mit großer Freude....(für mich war es auch ein Wiedersehen)
hab ganz lieben Dank,
mit fröhlichem Winker aus dem sonnigen Rheinland
Renate 🌻

werderanerin



gerade noch hochgeladen, liebe Renate, den endlos weiten und breiten Strand auf Norderney...

Herrlich oder...

Kristine



20220825_131838.jpg

 


Anzeige