Zufriedenheit

Welch ein Segen ist es doch sagen zu können,
es ist gut so wie es ist.

Wie viel Unzufriedenheit bringt es,
sich immer zu wünschen, es möge anders sein.

Wie gut ist es, die Geschenke des Lebens
zu sehen und dankbar annehmen zu können.


 

Anzeige

Kommentare (20)

Roxanna

Noch ein 💗chen habe ich geschenkt bekommen, wofür ich dir, liebe omaria, lieben Dank sage. Ich habe mich gefreut und grüße dich herzlich

Brigitte

 

Roxanna

Ein lieber Dank geht an sarah66 für das geschenkte 💗chen hier und in meinen Blog "Über die Liebe".

Herzlichen Gruß
Brigitte

Roxanna

Für die vielen geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an

Komet
Ernest
Maikäfer
Syrdal
Muscari
Seija
lillii
reg.wolke
ladybird
reflex
Claudine
Monalie
indeed
Songeur
cornelv48

Herzlichen Gruß
Brigitte

WurzelFluegel

Zufriedenheit und Dankbarkeit sind für mich wie Zwillinge.
Ich habe immer den Eindruck, dass sie einander bedingen. 


liebe Grüße
WurzelFluegel

Roxanna

@WurzelFluegel  

Da kann ich dir nur zustimmen, liebe WurzelFluegel. Wer zufrieden ist, wird auch dankbar sein und umgekehrt. Ich danke dir mit herzlichen Grüßen für deinen Kommentar

Brigitte
 

Syrdal


Wer die vielfältigen Geschenke des Lebens sieht und vorbehaltlos annimmt, kann auch gut verstehen, dass selbst auf hartem Gestein wunderbare Blühpflanzen gedeihen...

...erfährt immer wieder
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  


Sich lösen von dem, wie man es sich wünschen würde, lieber Syrdal, öffnet den Blick für anderes. Dann geschehen vielleicht Dinge, die man so nie erwartet hätte. Ich danke dir herzlich für deinen tiefsinnigen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

 

Muscari


Wie recht Du hast, liebe Brigitte,

denn ich bin der Meinung, dass Zufriedenheit sogar Glück bedeuten kann.
Danke für Deine wohltuenden Zeilen.
Andrea

Roxanna

@Muscari 

Ja, liebe Andrea, das glaube ich auch, weil Zufriedenheit bedeutet, dass es im Inneren nichts „Nagendes“ gibt. Diese innere Ruhe, die dann entsteht, kann glücklich machen. Ich freue mich über deinen Kommentar und danke dir herzlich.

Liebe Grüße zu dir von

Brigitte

 

lillii

Danke, mit den Worten ist eigentlich alles gesagt,
Die Beachtung lässt keine Unzufriedenheit aufkommen...
lieben Gruß
Luzie

Roxanna

@lillii  


Über deinen zustimmenden Kommentar freue ich mich, liebe Luzie und danke ich dir herzlich.

Liebe Grüße kommen von

Brigitte
 

werderanerin

Zufrieden kann man wohl nur sein, wenn man das Leben, so wie es ist annimmt aber genau das ist wohl das Problem,
liebe Brigitte.


Zufrieden bin ich immer, wenn ich die Natur genieße..., sie gibt mir Kraft. Man kann nicht alles im Leben "haben", ein wenig Bescheidenheit tut jedem gut , schärft den Blick auf das Wesentliche.

Es sind nämlich die kleinen Dinge, die zufrieden machen.


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

So geht es mir auch, liebe Kristine, in der Natur zu sein, vielleicht sogar das Gefühl haben, eins mit ihr zu sein, lässt eine tiefe Ruhe entstehen. Da hat Unzufriedenheit keinen Platz. Das klappt im Alltagsgeschehen nicht immer, weil es da eben auch immer wieder emotionale Wellengänge gibt. Die Übung ist vielleicht, sie immer weniger zuzulassen und sich in Gelassenheit zu üben. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte
 

ladybird

Zufriedenheit bedeutet für mich:
innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen sich zu arrangieren und  einverstanden zu sein, wenn man einsieht, dass  an den Gegebenheiten nichts zu ändern ist....
Das ist wirklich ein "Reichtum", liebe Brigitte..
Du unterstreichst " Deinen Beitrag hier mit einem sehr hübschen Foto
mit Freude und Dank gelesen,
heerzlichst Renate

Roxanna

@ladybird 

Genau so, wie du es zusammenfasst, liebe Renate, habe ich es gemeint. Das ist sozusagen das Rezept für die Zufriedenheit.

Diese Unzufriedenheit, die du mit deinem weiteren Kommentar ansprichst, ist ein großes Thema, denn sie bestimmt unser „Klima“ mit. Viele Gründe gibt es dafür, manche sicher berechtigt und andere resultieren womöglich aus zu hohen Ansprüchen. Das wäre aber fast ein Thema für einen Thread um das ausführlicher besprechen zu können.

Ich danke dir herzlich für deine Kommentare und schicke liebe Grüße nach Köln

Brigitte

 

ladybird

liebe Roxanna,
ich möchte noch etwas ergänzen, was man täglich stets in den Nachrichten sieht:
Wie groß die Unzufriedenheit  unserer Menschheit ist, die sie  mit Demonstrationen weltweit zeigen....
(ich denke, das ist ein großes und anderes Problem)
Gruß Renate.

reflex

zufriedenheit ist der  Größte  Reichtum - chin. Sprichwort 

zufriedenes Wochenende  wünscht  der  jochen

Roxanna

@reflex  

Bei den Chinesen, Jochen, gibt es viele kluge Sprichwörter und diesem kann man nur zu 100% zustimmen. Es freut mich, dass du meinen Text gelesen und kommentiert hast.

Herzlichen Dank und liebe Grüße kommen von


Brigitte
 

indeed

Ja, wie wahr es ist. Zufriedenheit ist die Vorstufe Glück zu fühlen und Glück zu leben, meine ich. Zufriedenheit ist der Schlüssel zur inneren Gelassenheit im Leben.

Ein hübsches Foto hast du eingesetzt und bald ist es wieder soweit, dann entfalten die erst3en Frühjahrsblüher ihre Schönheit. Ich freue mich schon darauf.

Schicke dir liebe Grüße und wünsche dir ein angenehmes und entspanntes Wochenende.

Ingrid

Roxanna

@indeed  

Ich glaube ja, liebe Ingrid, dass Zufriedenheit erreichen zu können auch leichter geht mit zunehmendem Alter. Junge Menschen haben noch so viele Wünsche und Träume und sind sich noch nicht so bewusst, dass mit jeder Erfüllung wieder ein neuer Wunsch und Traum entsteht. Erst, wenn man mit dem zufrieden sein kann, was man hat und das akzeptieren kann, was sich nicht ändern lässt, wie Renate auch geschrieben hat, kommt die innere Ruhe und Gelassenheit.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

 


Anzeige