Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….

Aktuelle Themen Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Seija vom 15.03.2017, 11:49:04
@Seija: falls du den Beitrag von heute um 2:29 Uhr meinst, stimme ich dir ausdrücklich zu, weil ein_laecheln_ damit zum Nachdenken anregt.

@ein_laecheln_ , du hast darin etliche Punkte angeführt, die ich ohne Einwände unterschreibe.

Beim „Zwangsgeld“, wie du es nennst, kommen wir aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Solange der Konsument nicht freiwillig mitmacht, finde ich es in Ordnung, wenn man ihn mit einem Obulus zum Nachdenken bringt. Ihm bleibt ja immer noch die freie Entscheidung, die Tüte zu nehmen und zu bezahlen – oder eben nicht. Meine Meinung ….

Lalelu
justus39
justus39
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 14.03.2017, 23:49:03
Natürlich muss einer mit der Reduzierung anfangen, aber bitte mit Köpfchen und nicht mit dem Klammerbeutel.

ein_lächeln_
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


So ist es!
Bei zahlreichen Billigartikeln übersteigt die völlig überflüssige Verpackung nahezu den Wert des gekauften Gegenstandes, täglich quillt mein Briefkasten von überflüssiger Werbung über, und zu manchem simplen Verkaufsartikel bekomme ich seitenlange mehrsprachige Gebrauchsanleitungen.

Auf all das würde ich sehr gern verzichten, aber ein teures Kleidungsstück hätte ich gern niveauvoll verpackt, und weigere mich es neben Gemüse und Nahrungsmitteln in einem Einkaufsbeutel zu stopfen.
Das gehört in diesem Fall einfach zum Standart.

justus
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 15.03.2017, 10:19:08
regt euch ab.
ob ihr es so oder so oder so macht, ist doch den anderen ziemlich
egal. also kann es jeder machen wie er lustig ist.

weder du, marina, noch andere sollten hier herumerziehen.
geschrieben von Eponine


Erziehen sicher nicht, aber zum Nachdenken oder sogar Umdenken anregen,dass kann man ja versuchen.
Wir haben nur die eine Erde und die sollten wir den Nachkommen in einem bewohnbaren Zustand hinterlassen.
Jährlich verschwinden mehr als 11.000 Tierarten und das hat Folgen für das Ökosystem und damit auch Folgen für die Menschen, denn verschwindet eine Art, ist es wie das Fallen von Dominosteinen, eins zieht das andere mit sich.

Wenn man also versucht User, die vielleicht bisher nicht informiert waren, auf die kleinen Dinge, die jeder tun kann, Aufmerksam zu machen, ist es doch nur gut.
Erziehen kann man nicht, aber auf Einsicht hoffen darf man sicher.

Ich bin jedenfalls froh über jeden umweltbewussten Menschen, der versucht seinen Beitrag zum Erhalt der Erde zu leisten.

Anzeige

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Lissy52 vom 15.03.2017, 12:52:04
ich denke mal, die alten sind sicher umweltbewusster als
das jungvolk.

insofern solltest du dich in einem jugendforum anmelden und dort
reden schwingen.

mit deinem letzten satz gehen wir zwei konform.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von lalelu
Unabhängig davon, dass die Meinungen hier nicht unter einen Hut zu bringen sind, möchte ich explizit noch etwas zum Vorschlag sagen, durch „positiven Anreiz“ den Verbrauch von Plastiktüten einzudämmen, indem man Kunden, welche darauf verzichten, einen kleinen Betrag gutschreibt, anstatt sie für Tüten bezahlen zu lassen.

Von der Idee her wirklich ein verlockender Gedanke! In England habe ich aber erlebt, dass dies in der Praxis weniger wirksam war, als das zur Kassebitten für in Anspruch genommene Tüten. Ob der positive Anreiz in Deutschland besser funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln.

Da wir schon oft einen längeren Fereinhaus-Urlaub in GB gemacht haben, mussten wir die Dinge des täglichen Bedarfs regelmäßig einkaufen. In früheren Jahren bekam man zu jedem Einkauf ungefragt mehr kostenlose Plastiktüten dazu als man brauchte.

Dann gab es eine Phase, in der in manchen Supermärkten an der Kasse durch Schilder darauf hingewiesen wurde, dass jeder, welcher der Umwelt zuliebe auf Plastiktüten verzichtet, einen kleinen „Rabatt“ bekommt. Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass es viele Leute gab, die deswegen ohne Plastiktüten den Laden verließen, will aber meine Beobachtung nicht als Beweis anführen.

Aussagekräftig ist allerdings der folgende, aktuelle (trotzdem kurze) Artikel aus Geo vom 24.11.2016.

Ich empfehle allen, die gegen eine „Zwangsabgabe“ für Plastiktüten sind, ihn zu lesen (den übrigen Interessierten auch).

Ein überzeugenderes Argument als diese Erfolgsgeschichte habe ich nicht.

Lalelu
Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 15.03.2017, 13:05:55
ich denke mal, die alten sind sicher umweltbewusster als
das jungvolk.

insofern solltest du dich in einem jugendforum anmelden und dort
reden schwingen.

mit deinem letzten satz gehen wir zwei konform.
geschrieben von Eponine

Ja, du bist der beste Beweis dafür. Ha ha ha!

Peinlich, was du hier vom Stapel lässt. Einfach nur peinlich!
Zum Fremdschämen!

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2017, 13:21:43
Wäre der Titel des Threads weniger reißerisch aufgesetzt worden, hätte ich ihn überhaupt nicht angeklickt. Soll heißen, dass ich die Worte von Eponine unterstreichen kann und mich auch ellenlange Texte nicht davon abhalten werden, das zu tun, was ich für angebracht halte.
Plastiktüten für Kleidung sind in Warenhäusern längst nicht mehr kostenfrei – aber wirklich hochwertige Ware, so wie ich sie trage, bekommt man mit Sicherheit nicht einfach in die Hand gedrückt; das Personal exklusiver Geschäfte ist doch nicht verrückt. Und wer meint, sich zwischen dem Einkauf von Butterchen und Joghurt auch noch eine Hose kaufen zu müssen, der zieht sie im Geschäft entweder gleich an oder nimmt schon vorher eine vernünftige Tasche zur Hand.
Das war`s, und jetzt fahre ich nach D’dorf uns sehe mir die Auslagen von Schuhgeschäften an.

H
chris33
chris33
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 15.03.2017, 13:54:14
Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste richtig schmunzeln. Das ist H. , wie ich sie "kenne" ...

Stimmt

Ich habe übrigens auch keine Probleme mit den Tüten, habe nämlich schon seit Jahren keine Klamotten oder Zeugs in Deutschland gekauft..

Chris33
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2017, 13:21:43
@marina

na, dann schäme dich doch mal ne runde... meinen segen hast du!

gehts dir dann besser? gut.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Bekleidung jetzt über den Arm nachhause tragen….
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2017, 16:53:40
Hier geht es mir auch nicht um Obst, Gemüse o.ä. aus dem Supermarkt oder Discounter..., die Umverpackungen entsorgt man eh gleich dort, habe erst kürzlich Spielzeug gekauft, was eingeschweißt war, wie ein "Westpaket" und diese sehr derben Verpackungen, die man manchmal nur mit entspr. Handwerkszeug aufbekommt, müsste man auf jeden Fall minimieren. Wozu solche verschweißten Sachen...nur unnützes Zeugs zum Entsorgen.

Man muss im Kleinen anfangen...
Die Einkaufsnetze kennt ihr sicherlich auch noch...sind wieder im kommen, leicht zu verstauen und fast nicht kaputt zu bekommen.
Geht doch !!!
Kristine

Anzeige