Aktuelle Themen Enzyklopädie ade

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 13.06.2013, 15:06:17
Hochzeitstage

Habe gerade festgestellt,
dass ich standesgemäß "im Plan" liege mit "Sternenhochzeit".

Aus Kinderzeiten erinnere ich mich noch an ein einfaches Knaurs Lexikon,
in dem ich als Kind immer gerne gelesen habe.

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2013, 10:02:50
zitIch glaube, Neckermann sagte, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.


Es sagte - glaube ich - Herr Dr. van Rüth, seines Zeichens Banker.
Ansonsten stimme ich mit Digizar wieder mal überein: da wollen Menschen ihre Bücher nur noch auf Kindle (oder ähnlich) lesen,weil sie auch keinen Platz mehr für eine grosse Bibliothek zu Hause haben oder dies auch unsinnig erscheint, wenn die GEsellschaft immer mobiler wird oder werden muss.
Ich besitze noch ein ca 40 Jahre altes DTV-Lexikon, in welches ich mit Sicherheit seit mehr als 15 Jahren keinen Blick mehr geworfen habe, auch weil sich diverse Angaben ja ständig ändern.
Einen Vorteil dürfte die nun eingestellte Enzyklopädie haben: wer sie besitzt und liegen lässt, wird sie irgendwann gut verkaufen können - es gibt ja sicherlich dafür immer wieder bibliophile Sammler. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2013, 15:14:14
Ich habe schon einige Diskussionen zu dem Thema mitverfolgt, und (gerade unter Älteren) eigentlich kaum jemand gefunden, der Bücher lieber am Bildschirm liest - mir geht's genauso - aber große Büchersammlungen oder vielbändige Lexika, die in ein paar Jahren sowieso überholt sind, sind wohl weder finanziell noch platzmäßig sehr sinnvoll...

() qilin

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von luchs35
als Antwort auf qilin vom 13.06.2013, 16:53:22


Ja, qilin, ich gehöre auch zu den älteren Semestern, die Bücher weder am Bildschirm lesen wollen noch als Hörbuch hören. Und immer , wenn ich anfange auszusortieren, finde ich jedes Buch nur an einer anderen Stelle wieder

Luchs
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von schorsch
Eigentlich gab es bis dato nichts, das ich nicht googeln hätte können.

Andererseits: In unserem Besucherraum stehen ein paar hundert Bücher, die ich z.T. noch nicht mal gelesen habe. Meine Frau sagte schon oft, ich sollte sie doch entsorgen. Aber: ist eine Bücherwand denn nicht schöner/attraktiver als eine leere Wand?
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von Allegra
als Antwort auf schorsch vom 13.06.2013, 21:35:06
Was das Nachschlagen betrifft, wir würden darauf nicht verzichten wollen, der Brockhaus wird benutzt und sogar Meyers Konverationslexikon von 1880 wird gelegentlich noch zu Rate gezogen, Wikipedia etc. weiß bei weitem nicht alles, vor allem altes Wissen lässt sich meist viel besser nachschlagen.

Allegra

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von qilin
als Antwort auf luchs35 vom 13.06.2013, 18:27:13
Hallo Luchs - das Foto ist mir gleich ins Auge gesprungen, und mir geht's ebenso -
bei mir sieht's allerdings nicht ganz so wohlgeordnet aus...



() qilin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von luchs35
als Antwort auf qilin vom 14.06.2013, 08:10:10
Uiii, qilin, ein faszinierender Raum! Aber bist Du mit dem Papiertasche von Spar am Ein- oder am Ausräumen? Das sprang mir als sehr bekannt ins Auge

Aber im Ernst: Bücherwände faszinieren mich ! Schon eine Buchhandlung zieht mich magisch an.

Schorsch, mit "nackten Wänden" habe ich kein Problem, das erledigt sich fast von selbst

Luchs
Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.06.2013, 08:58:48
Wie kommst Du denn an die oberen vier Borde heran,
wenn Du dort ein Buch holen willst ?
Steht da immer eine Leiter im Wohnzimmer ?

nordstern
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Enzyklopädie ade
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2013, 09:06:06
Da hast Du Recht, Nordstern, ich brauch tatsächlich eine kleine Bockleiter, wenn ich ganz rauf will. Ist aber kein Problem, steht im kleinen Abstellraum. Allerdings ist es auch so, dass ich nicht täglich (wöchentlich, monatlich, jährlich) was von den oberen Reihen brauche. Beispielsweise hat eine alte
Karl May -Reihe vor mir Ruhe- aber meine Jungs turnen gerne.

Luchs (Büchermessie)

Anzeige