Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Killerphrasen/Totschlagargumente

Aktuelle Themen Killerphrasen/Totschlagargumente

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Edita vom 13.04.2018, 07:34:42
 Eine Diskussion ohne Reibung ist so aufregend wie eingeschlafene Füß, und die braucht auch niemand!


Edita
Das sehe ich genauso. Diskussionen sind dann spannend, wenn möglichst viele verschiedene Meinungen gepostet werden. Man lernt Dinge aus anderer Sicht kennen, oft hat man sie im eigenen Umfeld so noch nicht gehört.  Da darf auch mal gestritten werden. Es ist doch keine Diskussion, wenn ein Thema gepostet wird und 30 Mal," finde ich auch " oder " das stimmt " folgt. 

Schlimm finde ich es eher, wenn Leute  austeilen  und andere als Putinversteher oder Anti-Demokraten bezeichnen, nur weil sie erst einmal abwarten wollen, was bei einer Untersuchung herauskommt und dann ein großes Theater veranstalten, weil jemand es wagt, zu sagen, es könnte vielleicht sein, dass er  seine Russenphobie aus dem, seinen Eltern eingetrichterten Feindbild  des " bösen Iwans " übernommen hat. 
Bei solchen Usern halte ich mich dann zurück, weil sie offensichtlich glauben immer im Recht zu sein.

Noch schlimmer sind allerdings die User, die, wenn eine Diskussion schon einige Zeit läuft, ohne jeden Bezug zum Thema, einen Beitrag schreiben. Oder eben das Totschlagargument " habt ihr nichts
wichtigeres " und wenn man dann fragt was das soll, beleidigt schwören " nie wieder " zu schreiben .( und das jede Woche wieder ).

Ich finde, wer empfindlich ist, sollte sich aus streitbaren Diskussionen einfach raushalten.  Auch wenn persönliche Angriffe sicher nicht die feine Art sind, so kann man  darüber stehen.
Ein anonymer Nick kann mich doch nicht kränken. Darüber grinse ich nur.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Lissy52 vom 13.04.2018, 08:44:02

Ich finde, wer empfindlich ist, sollte sich aus streitbaren Diskussionen einfach raushalten. 
 
OT

Nachfolgendes nur um zu zeigen wie man einen thread etwas anzuheizen kann.

@Lissy52,

wenn alle „Klügeren“ sich aus denn Diskussionen heraushalten, diskutieren irgendwann nur noch die „Dummen“.   Unschuldig

Ciao
Hobbyradler
 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Lissy52 vom 13.04.2018, 08:44:02

Es wäre aber sehr schade, wenn sich empfindsame Menschen aus streitbaren Diskussionen heraushalten würden, denn auch sie haben etwas zu sagen. Vielleicht würde einem solchen Streitgespräch eine wichtige Komponente fehlen, wenn sich empfindsame Menschen nicht einbringen würden.

Es ist eine schwierige Gratwanderung zwischen Meinungsaustausch und Streit. Und meiner Meinung nach wäre es ratsam, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, ob man selbst so angegangen werden möchte, wie man es anderen gegenüber praktiziert.

Das hat auch etwas mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Wenn empfindsame Menschen sich aus Streitgesprächen heraushalten sollen, dann wird ihnen Rücksichtnahme auf jene abverlangt, die gerne provozieren, damit die weiter provozieren können. Wo aber bleibt da die Rücksichtnahme jener, die gerne provozieren, auf jene, die empfindsam sind? Die muss nicht geübt werden, weil sich ja die empfindsamen Menschen bitte aus solchen Streitgesprächen heraushalten sollen? So bringt man Menschen zum Schweigen. Das darf aber nicht der Sinn von Diskussionsforen sein.

Dies sind momentan so meine Gedanken zu diesem Thema.

Drachenmutter


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lissy52 vom 13.04.2018, 08:44:02

Genau Lissy - " das sehe ich auch so "  !   Unschuldig
Ich meine warum sitzen wir vor dem Pezeh und diskutieren - doch nicht weil wir uns unentwegt gegenseitig recht geben wollen, doch nicht weil wir jeder die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen haben, doch nicht weil wir, und nur wir, für jedes Problem die eine Lösung parat haben!
Die Kunst Totschlagargumenten und Killerphrasen auszuhebeln, sie sind ja immer auch ein verbal versuchter  "indirekter Todesstoß",   ist eben kontern zu können, ohne jemand platt zu beschimpfen oder zu beleidigen, und eben das ist für mich so kitzelnd, mir macht es unsäglichen Spaß, darüber zu grübeln, wie ich diesen Todesstoß jetzt gekonnt abwehre, aber dazu muß man Sprache lieben!
Ich erwarte nicht unbedingt daß man inhaltlich einen gemeinsamen Nenner erreicht, ich erwarte aber ein flüssiges gekonntes Hin und Hergekonter, wenn man dann inhaltlich auch noch auf einen Nenner kommt um so schöner, aber .... was mich betrifft ..... brauchen tu ich's nicht unbedingt!

Edita
 

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.04.2018, 09:16:54

Es wäre aber sehr schade, wenn sich empfindsame Menschen aus streitbaren Diskussionen heraushalten würden, denn auch sie haben etwas zu sagen. Vielleicht würde einem solchen Streitgespräch eine wichtige Komponente fehlen, wenn sich empfindsame Menschen nicht einbringen würden.

zitiert nach Drachenmutter

liebs Mütterle der Feuerspeieden, aber die halten sich doch schon lange raus.
Die Empfindsamen, die nicht dauernd kriegerles tun wollen.

Also - schade ist gar nix, die vergnügen sich in der Kunst. Auch eine Möglichkeit zu überleben.
Du bist ja selber sehr still geworden...

Grüssle
Clematis

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Naturella vom 12.04.2018, 17:08:57

Natürlich ist es manchmal schwierig, sich in einer Diskussion zu "behaupten" oder einfach "Nur" seine eigene Meinung mal darzulegen..., oft wird dazwischen gegrätscht und dummes Zeug daher gesagt...hier im ST "könnte" man ja eigentlich sachlich diskutieren aber auch dies klappt ja nicht immer...

Wenn man einfach mal daran denken würde, dass es auch andere Meinungen geben kann, die vielleicht beachtenswert sind, würde man wohl weiterkommen aber das möchten ja Einige garnicht.
Hauptsache etwas sagen, auch wenns totaler Blödsinn ist !

Kristine


Anzeige

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Edita vom 13.04.2018, 09:22:23

Hallo Lissy52,

Zitat: Das sehe ich genauso. Diskussionen sind dann spannend, wenn möglichst viele verschiedene Meinungen gepostet werden. Man lernt Dinge aus anderer Sicht kennen, oft hat man sie im eigenen Umfeld so noch nicht gehört.  Da darf auch mal gestritten werden. Es ist doch keine Diskussion, wenn ein Thema gepostet wird und 30 Mal," finde ich auch " oder " das stimmt " folgt.

Dein Argument, dass bei Diskussionen gestritten werden muss, überzeugt mich nicht. Warum sollte es nicht möglich sein, seine Meinung zu äußern, ohne dass man persönlich angegriffen oder mundtot gemacht wird. Bei Diskussionen sollte es meiner Meinung nach auch nicht darum gehen, dem Diskussionspartner nur recht zu geben, so wie Du es angeführt hast.
Ich finde, Jeder sollte seinen Standpunkt vertreten können, aber auch in der Lage sein, über den Standpunkt eines anderen nachzudenken. Es sollte aber nicht darum gehen, zu streiten; und das auf einem Niveau, das dem Diskussionspartner Boden unter den Füßen wegzieht.

Deinen Satz, ich zitiere:
Ich finde, wer empfindlich ist, sollte sich aus streitbaren Diskussionen einfach raushalten.  Auch wenn persönliche Angriffe sicher nicht die feine Art sind, so kann man darüber stehen. Ein anonymer Nick kann mich doch nicht kränken. Darüber grinse ich nur.

Es ist in Ordnung, wenn Du über persönliche Angriffe erhaben bist. Gleichwohl finde ich es nicht fair, dass sich Menschen mit einem nicht so dicken Fell Deiner Meinung an Diskussionen nicht beteiligen sollten.
Mit welchem Recht sollten solche Menschen ausgeschlossen werden? Vielleicht haben doch gerade diese gute und produktive Beiträge zu leisten.

Möglicherweise sollte wohl grundsätzlich erst einmal geklärt werden, was Diskussion ist. Da fand ich die Beiträge von @ Drachenmutter und @ hobbyradler sehr gut. Vielen Dank dafür.

Hallo @ Edita,
Du schreibst, dass Dich gerade solche Streitigkeiten antreiben, bei Diskussionen mitzumachen.
Dein Satz, ich zitiere:

Eine Diskussion ohne Reibung ist so aufregend wie eingeschlafene Füß, und die braucht auch niemand!

Wieso behauptest Du, dass so etwas niemand braucht. Das ist für mich nun genau so ein Satz, der totschlägt. Es kann durchaus sein, dass Du, oder ein paar andere, keinen Gefallen daran finden, aber das zu verallgemeinern, dass das niemand braucht, finde ich unfair.
Es gibt sicher genügend Menschen hier, die gerade das brauchen.
Bitte denke mal darüber nach. - Danke.

LG
Naturella
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf hobbyradler vom 13.04.2018, 09:08:06
@Lissy52,

wenn alle „Klügeren“ sich aus denn Diskussionen heraushalten, diskutieren irgendwann nur noch die „Dummen“.   Unschuldig

Ciao
Hobbyradler
 
 Auf keinen Fall, Hobbyradler, sollen sich die " Klügeren " raushalten. Ich möchte doch neue Erkenntnisse gewinnen bei einer Diskussion. Nachdenkenswertes erfahren und meine Position überdenken. keinesfalls möchte ich dumm bleiben.Zwinkern

Mir gehen, die " Empfindsamen ", die sofort beleidigt reagieren, wenn man ihre Meinung nicht zu 100 % stehen lässt, die jedes Gegenargument als persönlichen Affront empfinden und glauben , wenn sie mit " Schweigen " :P drohen, würde man in Jammern und Wehklagen ausbrechen, nur  manchmal auf den Keks.

Da ist mir ein zünftiger Schlagabtausch tausend mal lieber.Unschuldig
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Naturella vom 13.04.2018, 09:59:47
Hallo Lissy52,
Zitat: Das sehe ich genauso. Diskussionen sind dann spannend, wenn möglichst viele verschiedene Meinungen gepostet werden. Man lernt Dinge aus anderer Sicht kennen, oft hat man sie im eigenen Umfeld so noch nicht gehört.  Da darf auch mal gestritten werden. Es ist doch keine Diskussion, wenn ein Thema gepostet wird und 30 Mal," finde ich auch " oder " das stimmt " folgt.
Dein Argument, dass bei Diskussionen gestritten werden muss, überzeugt mich nicht.
LG
Naturella
Nein, mich auch nicht, denn das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich muss keinen Streit in Diskussionen haben.
Aber eine Diskussion um ein Thema ist eben keine Plauderei. Da werden Argumente und Meinungen ausgetauscht  und für mich spricht nichts dagegen, dass es dann auch mal hitziger zugeht.  Es kann auch dann durchaus fair bleiben.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Killerphrasen/Totschlagargumente
geschrieben von Edita
als Antwort auf Naturella vom 13.04.2018, 09:59:47

Hallo @ Edita,
Du schreibst, dass Dich gerade solche Streitigkeiten antreiben, bei Diskussionen mitzumachen.
Dein Satz, ich zitiere:
Eine Diskussion ohne Reibung ist so aufregend wie eingeschlafene Füß, und die braucht auch niemand!
Wieso behauptest Du, dass so etwas niemand braucht. Das ist für mich nun genau so ein Satz, der totschlägt. Es kann durchaus sein, dass Du, oder ein paar andere, keinen Gefallen daran finden, aber das zu verallgemeinern, dass das niemand braucht, finde ich unfair.
Es gibt sicher genügend Menschen hier, die gerade das brauchen.
Bitte denke mal darüber nach. - Danke.

LG
Naturella
Hallo Naturella - ich für meinen Teil, und ich glaube das hat Mane auch nicht gemeint, ich spreche nicht von Streitigkeiten, Totschlagargumente und Killerphrasen haben mit Streitigkeiten nichts zu tun, sie sollen wie der Name schon sagt ein Thema " totschlagen " oder abrupt beenden, abwürgen , und dann gibt es nichts mehr zu streiten!
Wie ich schon sagte, es geht darum ein Totschlagargument abzuwehren, und das macht mir großen Spaß, eben - weil ich auch keine eingeschlafenen Füße mag, wenn andere Leute gerade darauf stehen, hab ich auch kein Problem damit!

Edita


 

Anzeige