Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Terror aus dem Netz.....

Aktuelle Themen Terror aus dem Netz.....

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2013, 20:29:39
Macht doch!

:)
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2013, 20:23:37
Ich bin nur drin, weil es einmal ein Softwarehersteller von mir erwartet hat


Ich befürchte, dass dies der Anfang ist.
Irgendwann wird man es von einem allgemein erwarten, dass man ein "facebook-Profil" besitzt.
Und noch irgendwanner wird man sich die Frage gefallen lassen müssen, wehalb man darüber nicht verfügt.
Und ich hoffe, dass wir es nicht erleben müssen, dass man am irgendwannsten verpflichtet wird, eins zu führen.

Aber facebook kann mit seinem "Gefällt mir"-Knopf auch unfreiwillig Skurriles hervorbringen:

Bei der Suche nach was schnuckligem zu mampfen fand ich unlängst folgendes:

wandersmann_1(wandersmann_1)


wandersmann_1(wandersmann_1)


wandersmann_1(wandersmann_1)
pilli
pilli
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von pilli
...Pilli, die Freude an der Nutzung der Möglichkeiten von Facebook und Co gönne ich dir von Herzen...
geschrieben von caya


nun caya

ob du nun gönnst oder halt nicht, ist ja nicht dein thema, oder? du signalisierst "Terror aus dem Netz" und das, wie ich meine, ohne selbst gemachte erfahrungen und ohne selbst facebokk zu nutzen?

...So wie du schreibst, scheint es ja eine tolle Ergänzung zu deinen sonstigen Möglichkeiten zu sein die Familienbande am Glühen zu halten...
geschrieben von caya


sicherlich nicht, caya aber die telefondrähte glühen weniger. hat es doch persönliche event-kalender auf jeder seite. ein blick und ich weiss, wann watt wo bei den süssen oder deren grosser bekanntschaft stattfindet. so kann ich meine termine ohne lange am fon zu plappern abstimmen...

wenn Sophie anlässlich einer geburtstags-einladung mit ihren eltern an diesem gesellschaftlichem treffen teilnimmt, keck alleine an den bodyguards vorbeimarschiert und meint: "mein name ist...und ich stehe auf der gästeliste" wo erfahre ich wohl davon auf dem kürzesten weg? und wenn datt kind durch den saal wandert und den sich verabschiedenden Minister Westerwelle am sakko zupft und ihn, ohne zu wissen, wen sie da anspricht, sich ebenso vorstellt und fragt, warum gehst du schon, die party ist doch schön?

wo sehe ich innert kurzer zeit fotos von ihr und den gästen der veranstaltung?

ne, ne caya

das bunte leben mit einer grossen familie und dem bekanntenkreis findet nicht nur auf facebook statt; was lässt dich das annehmen?

ich kann nur von dem schreibend berichten, was ich erlebt habe und glaube mir mal, wenn es da was zu übersehen hätte...da weiss ich mir gut zu helfen! ich verstehe aber sehr gut die überängstlichen vorstellungen so mancher und die leichtgläubigen senioren begegnen mir ja zu hauf im netz. wenn ich da manches lese, kann ich nur heftig schlucken und darum ist eine warnung aus berufener feder gut und zu beachten.

das ich dich caya und miriam nicht als die nun dazu berufenen, technisch versierten zähle...da darf ich auf verständnis hoffen?

nachdenklich stimmt mich, wie leichtfertig in den letzten wochen und monaten von Hinz und Kunz das thema Mobbing diskutiert wird. damit wird den tatsächlichen opfern m.e. geschadet, wenn das wort Mobbing fast inflationär verwendet wird. steht jemand seinem empfinden nach zu lange in der warteschlange im supermarkt, denkt der dann schon an Mobbing?

na ja, caya

und das mit dem "Neid-Gen" sehe ich ähnlich. wer mir mehr als einmal diese allermanns argumentation unterschieben möchte, den kann ich nicht mehr wirklich ernst nehmen. soviel neid, wie in den foren anderen unterstellt wird, das mag glauben, wer das möchte...ich nicht!

wir beide, caya

leben nicht nur in virtuellen unterschiedlichen welten und dennoch können wir doch sichtweisen virtuell austauschen? ist es so, dass du das thema facebook vorgeschoben haben könntest, mal wieder bissi zündeln zu wollen? verbeisse dich bloss nicht zu sehr in solchen spökes...schau mal in die pflanzen-foren des ST, da sind Tomaten zur zeit ein thema und da kannst du doch nun wirklich eigene erfahrungen mitteilen?

nur wenige beispiele, deren informationen via facebook ich nutze:

Bundesregierung

Landesregierung NRW

Universität zu Köln

Stadtverwaltung Köln

gerade heute hat der WDR von der neu eingerichteten variante der UNI-Köln berichtet, die studienberatungen für studienanfänger mit facebook möglich macht.

klug sind für mich die leutz, die nach gemachten erfahrungen einsehen, dass sie mit zunehmendem alter mit manchem überfordert sind und davon abstand nehmen. SAT 1 darf warnen; aber entscheiden, wann es für mich so weit sein sollte, das behalte ich mir vor!

---
pilli

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 23.05.2013, 23:30:19
Wow Pilli, welche Ehre......

mehr möchte ich zu deinem, mit kleinen wohlausgewogenen Gemeinheiten gespickten Beitrag nicht sagen. den du mir gewidmet hast
Amüsant zu lesen und wo du Recht hast, hast du Recht, z.B. mit deinem letzten Absatz.

O-Ton Pilli : klug sind für mich die leutz, die nach gemachten erfahrungen einsehen, dass sie mit zunehmendem alter mit manchem überfordert sind und davon abstand nehmen. SAT 1 darf warnen; aber entscheiden, wann es für mich so weit sein sollte, das behalte ich mir vor!

Nene, ist schon klar, nur die ganz Cleveren kommen überhaupt noch klar mit diesen Medien, so sie denn wollen

Ja, Sat 1 hat einige Beispiele gebracht, woraufhin ich diesen Beitrag geschrieben habe. Und wann DU dich entscheidest wozu auch immer, ist selbstredend deine Sache

und nun schlaf mal schön, Guts Nächtle Pilli
Caya
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von Felide1
Ich finde, dass einiges arg übertrieben wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass jede Meinungsverschiedenheit schon als Mobbing ausgelegt wird. Ich musste auch lachen was heute unter psychische Krankheiten fällt (da darf man heute ja nicht einmal ein paar Tage traurig sein). Es wird alles hoch gespielt bis zum Geht nicht mehr. Meiner Meinung nach sollten so manche wieder etwas mehr Bodenhaftung bekommen und alles ist gut. Wenn ich vorsichtig bin und nicht zu viel von mir preisgebe, kann mir bei Twitter,Facebook und nicht einmal im ST viel passieren.

Felide
Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 23.05.2013, 23:30:19

nachdenklich stimmt mich, wie leichtfertig in den letzten wochen und monaten von Hinz und Kunz das thema Mobbing diskutiert wird. damit wird den tatsächlichen opfern m.e. geschadet, wenn das wort Mobbing fast inflationär verwendet wird. steht jemand seinem empfinden nach zu lange in der warteschlange im supermarkt, denkt der dann schon an Mobbing?


Also Pilli, jetzt muss ich nun leider doch meinen Senf mal wieder dazugeben, wenn ich das alles lese incl. Deiner und Dutchs Verharmlosungen und Herunterspielens eines Problems, das in letzter Zeit verstärkt in den Medien diskutiert wurde.
Es hat nicht das Geringste mit mangelndem technischen Verständnis oder mit mangelnder Flexibilität zu tun, wenn man die Gefahren, gerade für Kinder und Jugendliche, zur Kenntnis nimmt. Natürlich ist nicht jede Kritik im Netz Mobbing, ich z. B. kritisiere ja selber oft und gern. Aber dass dieses Phänomen trotzdem sehr real existiert, und zwar in einer Weise, die schon einige Kinder und Jugendliche zum Suizid getrieben hat, das sollte man nicht einfach ignorieren.
Du googelst doch sonst so gern, mich wundert, dass du die vielen Arikel darüber noch nicht entdeckt hast. Es gibt massenhaft Beiträge zu diesem Thema, und da die SZ eine anerkanntermaßen seriöse Zeitung ist, die keine Hysterien bedient, möchte ich einen Artikel verlinken, der deutlich zeigt, welches Untersuchungsergebniss das "Bündnis gegen Cybermobbing" zutage gefördert hat.
Aber bitte auch lesen, ich will nicht schon wieder Riesenzitate einstellen. Ein Klick genügt.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 09:40:28
Danke, Marina,

du hast es auf den Punkt gebracht!


Das waren meine Ausgangsgedanken.
Caya
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 09:40:28
Leise lächle, Marina, Du gehörst doch nicht zu den Naivis, die nicht genau wissen, dass Pilli durchaus über die Gefahren für Jugendliche (und nicht nur sie) genau Bescheid weiß. Es ging hier doch nur darum, Cayas Beitrag in die Tonne zu kloppen, wobei natürlich zur Garnierung noch sein muss, dass das kluge Sophiechen Westerwelle am Jackett zupfen darf- facebookwirksam natrlich .

Hätte Caya zur Benutzung von Facebook & Co. aufgerufen, wäre Pillis Kommentar genau gegenteilig zu lesen gewesen.

Es ist einfach herzerfrischend hier

Luchs
Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 24.05.2013, 10:16:42
Ha ha, Luchs, das hatte ich natürlich alles durchschaut. Holzauge sei wachsam!
Aber man muss es ja nicht gleich so raushängen.
Ja, es ist einfach herzerfrischend hier.
Aber noch herzerfrischender wäre es, wenn mal ein paar substantiellere Kommentare kämen statt dieses Geplänkel dauernd.
caya
caya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
als Antwort auf luchs35 vom 24.05.2013, 10:16:42
....und wie so ein Mobbing zustande kommen KÖNNTE,
hat Pilli netterweise doch sehr anschaulich aufgezeigt.....

Ja, so fängt es an!

In der Schule, wie bei den Senioren werden kleine Vermutungen/Unterstellungen in die Welt gesetzt, kleine Verdrehungen der Tatsachen, Lächerlich machen wollen und Geringschätzigkeit. (Geh Tomaten züchten, denn da kennst du dich aus)

Wenn noch ein in in seiner Auffassung von Humor Gleichgelagerter dazu käme und in die gleiche Kerbe hauen würde, würde aus dem *Spaß* schnell bitterer Ernst.
Denn der *Humor* sieht bei dem Nächsten schon ein bißchen schärfer aus......

Ja, so entwickelt sich Mobbing.
Danke Pilli für den Anschauungsunterricht in Sachen Mobbing ))

Caya

Anzeige