Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Terror aus dem Netz.....

Aktuelle Themen Terror aus dem Netz.....

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 24.05.2013, 10:50:11
Na caya, so ist sie wenigstens los geworden, was alle welt von klein-sophiechen wissen müssen!
Welch eine klasse-family :))???
caya
caya
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 10:25:02
sorry,

muss noch leise was hinterher plänkeln

Manchmal denkt man, alle tollen Frau'n, die sich was traun, wären schon gegangen, will sagen hätten dem ST den Rücken gekehrt, aber dann.....erlebt man so manche Überraschung, und das am relativ frühen Tag!
...und auch nicht immer so ganz öffentlich.

Das ist doch auch ein Grund sich zu freun, oddrr??

nu is aber auch genug geplänkelt diesbezüglich

Caya
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von Tina1
...Facebook ist einfach toll


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von pilli
maggy hatte erst im März das forum aufmerksam gemacht und m.e. einen lesenswerten artikel verlinkt, der hinweise bot, die gefahren mindernde nutzung der kommunikations-medien zu wählen:

...Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter bestimmen weite Teile unserer Online-Kommunikation. Doch obwohl beinahe 70 Prozent der deutschen Internetuser Facebook, Twitter und andere soziale Medien nutzen, stellt sich oft die Frage: Was kann ich unbedenklich auf Facebook teilen? Und wo stehe ich in der Gefahr, Urheberrechte durch Facebookposts zu verletzen oder eigene Daten unbedacht preiszugeben? Antworten auf diese und ähnliche Fragen im Überblick...
geschrieben von erf.de


vorsicht falle

zum thema von maggy las ich in diesem thread von Starthilfe50.de, dem "Kooperationspartner von Seniorentreff.de" den informativen kommentar:

facebook warnung von maggy v. 05.03. 2013

Solche Warnhinweise werden wegen der permanenten Aktualität natürlich immer wieder von den unterschiedlichsten Experten verbreitet. Und es ist natürlich auch nicht falsch, dass immer wieder auf die möglichen Gefahren der Nutzung hingewiesen wird.

Man sollte daraus nur nicht den Schluss ziehen, dass es sich bei der Internetseite per Definition um eine gefährliche Seite handelt. Jeder muss sich natürlich selbst überlegen, welche Informationen er von sich preisgibt und was andere im schlimmsten Falle damit anstellen könnten. Und dies gilt natürlich nicht nur für Facebook, sondern auch für zahlreiche andere Internetseiten, bei denen man sich anmelden kann, also zum Beispiel auch für diese Seite. Bei der richtigen, vernünftigen Handhabung können alle diese Internetseiten Spaß machen und sind auch sicher.

Und das Internet ist nach wie vor auch nicht der einzige Ort, an dem einem Betrüger begegnen können: Wir hatten in der Nachbarschaft neulich einen Fall, bei dem die Post eines Ehepaars abgefangen wurde, dessen goldene Hochzeit einige Tage zuvor in der Zeitung angekündigt wurde. Die Betrüger wollten Geldgeschenke in Briefen abfangen. Dies hat sogar funktioniert. Soll heißen: Kriminelle können immer Wege finden, andere Menschen übers Ohr zu hauen. Das Internet wird aufgrund von Bedenken aber schnell verurteilt, da es noch relativ neu ist. Letztendlich gehört es aber mittlerweile zum Alltagsleben dazu und hier ist eben Vorsicht genauso geboten, wie im "echten" Leben.

Wir raten daher immer zu einer skeptischen, aber nicht zu einer ängstlichen Nutzung.
geschrieben von starthilfe 50


wozu nun ein neues thema eröffnen? ich hätte eine sammlung von informationen an einem forenplatz angedacht...falsch?

dazu hat es im forum digizar und Hinterwäldler, die ich für kompetent halte, sehr gut zu differenzieren, welches verhalten könnte gefahren verursachen und was nutzt der virtuellen kommunikation, wenn sie denn gewünscht ist.

die entscheidung trifft dann jede und jeder für sich und ob das dann wiederum genutzt wird, von mir, Frau Ka aus Ha, dir marina oder anderen in einer art von läster-schwestlicher kommentierung unterhaltung zu bieten ...auch das dürfen wir selbst entscheiden?

warum mein satz:

...klug sind für mich die leutz, die nach gemachten erfahrungen einsehen, dass sie mit zunehmendem alter mit manchem überfordert sind und davon abstand nehmen. SAT 1 darf warnen; aber entscheiden, wann es für mich so weit sein sollte, das behalte ich mir vor!...


dazu verleitet hat, nun zu meinen, ich unterstelle womöglich "Dummheit" o.a. habe ich noch nicht verstanden; denn auch für mich hat es jetzt im alter grenzen, die ich mir selbst gesetzt habe, weil ich mich überfordert fühle, manches zu verstehen. noch vor jahren hätte ich nicht so reagiert; aber nix bleibt eben, wie es ist...

...Leise lächle, Marina, Du gehörst doch nicht zu den Naivis, die nicht genau wissen, dass Pilli durchaus über die Gefahren für Jugendliche (und nicht nur sie) genau Bescheid weiß. Es ging hier doch nur darum, Cayas Beitrag in die Tonne zu kloppen, wobei natürlich zur Garnierung noch sein muss, dass das kluge Sophiechen Westerwelle am Jackett zupfen darf- facebookwirksam natrlich .

Hätte Caya zur Benutzung von Facebook & Co. aufgerufen, wäre Pillis Kommentar genau gegenteilig zu lesen gewesen.

Es ist einfach herzerfrischend hier ...
geschrieben von luchs


klar kenne ich die gefahren, luchs

und habe entsprechend darauf hingewiesen; nur galt meine überlegung dem thema "Terror aus dem Netz" und hier insbesondere dem wort "Terror" . denke ich an die geschehnisse, die mit wirklichem terror verbunden sind, bedauere ich, dass immer mehr auch dieser begriff inflationär gebraucht wird.

was meine kurze, persönliche bemerkung betrifft, luchs

möchte ich dich fragen, ob dir nicht die zahlreichen erlebten begegnungen, von denen ausführlich im forum; aber auch in den gruppen des Seniorentreffs berichtet wurde, in erinnerung sind? da berichten grossmütter seitenlang von ihren erlebnissen mit den enkelkindern und das ist gut so und zur unterhaltung für die leserschaft gedacht und da verleitet dich eine kurze bemerkung von mir dazu, dich weniger zum thema und dafür mehr zur person pilli zu äussern? warum lese ich da keinen läster-schwesterlichen kommentar zu den berichten? ich erlaube dir selbstverständlich, für dich herzerfrischendes zu suchen und fündig zu werden; aber das ist nicht das bild, das ich mir bisher von dir gemacht habe. ob Sophie klug ist, bleibt deine einschätzung ich würde sie eher als interessiert an altersgerechten themen sehen; ebenso wie viele andere kinder ebenfalls. gerade stelle ich mir vor, ich hätte es gewagt, mich in der "Gruppe der Grosseltern" zu äussern, welch ein orkan im wasserglas da wohl entstehen könnte?

---

aber ein gutes hatte es

es bleibt die hoffnung, dass nun Frau Ka aus Ha und andere schnellschuss-aspiranten zukünftig nicht mehr vermuten, marina, caya oder ich seien nun ständig auf dem wege, uns gegenseitig unterstützung zu bieten und verstehen vielleicht, dass es möglich ist, auch mal andere meinungen zu vertreten. dann klappt es auch wieder mit den von dir marina gewünschten "substantielleren kommentaren"?

---
pilli
Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 24.05.2013, 13:07:27
pilli,

lass es mal gut sein. auch wenn du noch zehnmal frau ka aus ha schreibst,
wir zwei wissen, was wir voneinander zu halten haben.
deine zuckerbrot - und peitschensäuselei haben auch andere längst
durchschaut.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Terror aus dem Netz.....
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 24.05.2013, 13:07:27
warum lese ich da keinen läster-schwesterlichen kommentar zu den berichten?
geschrieben von Pilli:


Einfach zu beantworten, Pilli: ich lese dort nicht oder nur sehr,sehr selten und lasse gerne die Omis unter sich ihre Erfahrungen austauschen ohne zu stören!

Nimm es also als Kompliment, dass ich Dir soviel Aufmerksamkeit entgegenbringe und mir somit auch Deine Anmerkungen hin und wieder zu Sophie als kleines ,kluges Mädchen (so habe ich die Kleine nach Deiner Art sie zu präsentieren empfunden) nicht entgangen sind.

Und wenn Du von ihr erzählst, müssen weder Du noch andere Omis je einen "Sturm im Wasserglas" von mir erwarten . Ich persönlich allerdings halte mich eher bedeckt, wenn es um meine Enkel geht, es gibt weder Fotos noch Erzählungen von mir im ST oder restlichem Netz, was allerdings meine private Einstellung ist (die Du früher aber auch mal hattest!)

Was "Seilschaft-interne" Beziehungen betrifft, interessieren sie mich absolut nicht. Für mich ist hier jeder ein Einzelmensch, den ich so nehme wie er ist. Seine Meinungen muss ich weder übernehmen noch zurückweisen. Ich kann auch ohne weiteres schweigen, ohne mir die Zunge abzubeißen. Aber manchmal gebe ich meiner hier immer schwächer werdenden Diskusionslust nach

Alles klar?
Luchs

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 13:57:12
karin2: "deine zuckerbrot - und peitschensäuselei haben auch andere längst durchschaut."

Wer?
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Macht Facebook, Twitter und Co uns alle asozial"

Streckenweise war es sehr interessant aber auch ziemlich erschreckend.....
es zeigt sich, dass Beleidigungen, üble Nachrede, Verleumdung belegt ist mit einem Jahr, mit zwei Jahren und mit fünf Jahren Gefängnisstrafe.

...und das ist gut so, denn

Cyber Mobbing ist kein Kavalliersdelikt!

geschrieben von caya


die frage die sich mir stellt ist, "was bitte genau ist mobbing eigentlich"? mir wird einfach zu oft und zu unüberlegt dieser begriff in eine diskussion geworfen und das meist von usern welche sich in die enge gedrängt fühlen und nicht mehr wissen, was er/sie/es sagen sollen. das gleiche ist für mich beim neid angesagt. immer dann, wenn keine anderen argumente mehr vermeintlich ziehen, kommt der neid und das mobbing. sind wir denn wirklich alle so sprachlos geworden?

Die Frage, ob nur unmoralische, unzivilisierte Menschen andere mobben oder ob das in der heutigen Zeit bei manchem als Spaß gilt, ist leider ziemlich offen geblieben.
Aber im Grunde ist es auch unwichtig, allein die Tatsache als solche zählt.
geschrieben von caya


wie will ich das beurteilen? jeder kann mir hier erzählen was der liebe gott verboten hat und wenn sich hinter dem ordentlichen schreiber/in ein Messi befindet, weiss ich das nicht.

was ist unmoralisch?
was ist unzivilisert?

bevor diese fragen beantwortet werden könnten, müsste doch erst einmal geklärt werden was darunter der einzelne überhaupt versteht. denn die meinung anderer muss nicht meine meinung sein!

und angreifer und angegriffene gab es schon zu allen zeiten, es hiess nur anderes. wenn ich einem user hier vorwerfe dass es sich um ein zänkisches, zickiges weibsbild handelt, heisst das ja noch lange nicht, dass sie das in den augen andere user ist.

was ich einigen hier allerdings ganz massiv unterstelle, ist für mich, das einige sich das recht herausnehmen für sich dinge zu fordern und aus zu sprechen, die sie anderen nicht gestatten. aber mobbing ist das für mich auch nicht. das ist für mich dummheit.
caya
caya
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 14:07:23
So richtig habe ich nicht verstanden, was du sagen willst Plumpudding,

außer, dass du die Frage in den Raum stellst, was Mobbing überhaupt ist und darauf eine Antwort haben möchtest?

Frag doch mal einen Betroffenen, bzw. die Eltern von betroffenen Kindern...... oder liegt das vielleicht an meiner Dummheit, dass ich nicht checke was jetzt dein ganz persönliches Anliegen ist?

Für mich ist an dieser Stelle Ende, denn sinnlos rumzulabern und alles zu zerreden ist in meinen Augen dumm....

Caya
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 24.05.2013, 14:27:45
danke caya dass ich dumm rumlabern durfte! du bist so gut zu mir.

Anzeige