Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..

andere gesellschaftliche Themen Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 18:02:56
Es nützt doch nichts wenn ich die Situation in Dubai anprangere, aber das Elend der Sklaverei direkt vor meinen Augen habe.
 

Ich versuche beides zu sehen, liebe @Bruny. Und diese deutschen Firmen sollte an anprangern, zu Recht! Man kann nicht Russland wegen Menschenrechtsverletzungen anklagen, aber in den Emiraten und Scheichtümern sein Geld und seinen Wohlstand (den Wohlstand hier in D!) ergaunern. Ich meine natürlich nicht Dich und mir ist auch klar, was Du sagen willst, dem oben Zitierten stimme ich sogar zu (wobei ich naiverweise der Meinung/Hoffnung bin, dass es letztendlich doch etwas nützen könnte). Aber mir ist auch klar, was Woschi mit diesem Thread wollte: auf etwas hinweisen, das widerwärtig ist.

Schönen Abend

DW

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.02.2021, 18:11:40

Nun liebe Drachenmutter, man  kann Firmen anschreiben, die dort ihr Geld verdienen, sie bzw. ihre Waren und Dienstleistungen boykottieren, auch Petitionen unterzeichnen, die Amnesty immer wieder bringt usw. Ich verstehe, das einem manchmal die Kraft fehlt, sich "auch noch damit zu befassen", das geht mir nicht anders als anderen. Aber wenn WIR nicht immer wieder NEIN sagen, wer tut es dann?

Liebe Grüße

DW

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 11:20:10

Ich finde Dubai zu modern, ja kalt, auch bei 45 Grad. Aber wenn man da gutes Geld verdienen kann, nicht schlecht. Einige Jahre kann man es sicher aushalten. Ziehe "Mittelalterliche Städte" vor.

Was die Kehrseite betrifft, hat Deutschland immer noch die Tafel oder ähnliche Einrichtungen?

LG Hubert
 


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.02.2021, 18:21:52

.... als ob es Jemanden dort interessieren würde, was deutsche Rentner über dieses System denken. 😀

genauso fällt in China ein Sack Reis um. 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.02.2021, 17:48:57
hm, keiner der Mitdiskutanten hat bisher etwas zum Thema Unrecht gegen Frauen und Fremdarbeiter geschrieben, blendet die Kulisse wirklich so stark?

Hier ist die Situation mal wieder so "geladen" (wie so oft im Forum!), so dass mir die Lust vergangen ist, intensiver hier einzusteigen.

Nur so viel: Der Wohlstand, die "tollen" Angebote für ausländische Arbeitnehmer gehobener Qualifikation in den meisten Scheichtümern und Emiraten gehen ALLE auf Kosten der alleruntersten Schicht, der Tagelöhner, in Indien würde man diese die "Kastenlosen" nennen. Sie haben so gut wie keine Rechte, werden oft gar nicht bezahlt (Kost und "Zimmer" müssen als Lohn reichen), oft bekommen sie sogar ihre Ausweise/Pässe nicht zurück, bis sie die "Kosten" abgearbeitet haben, die sie den "Chefs" gemacht haben. Und so weiter. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann bei Amnesty International einiges lesen

anklicken und dort das Land seiner Wahl ins Suchfensterchen eingeben.

Aber ich finde, das Thema dieses Threads ging und geht doch in eine andere Richtung...

 
wohl wahr ..  und wenn einige hier glauben, dass die Meinung deutscher in Dubai ja eh keinen Interessiert, oder dass es die Leute im Forum nicht interessiert - dann stimmt das sicherlich -  nur, warum befinden wir uns denn dann überhaupt in einem Diskussionsforum? Nur zu schreiben, was man heute gegessen hat oder Katzen-Hunde-Hamsterebilder können es doch nicht sein ... wenn man sich nur über die Themen der anderen echauffiert, selbst aber nichts zustande bringt an konstruktiven Themen, dann ist wahrlich jedes Thema überflüssig. Du hast es erkannt, dieses Thema geht in eine völlig falsche Richtung. Sei es drum
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 18:33:20
.... als ob es Jemanden dort interessieren würde, was deutsche Rentner über dieses System denken. 😀

genauso fällt in China ein Sack Reis um. 
Bravo! Am besten, Du eröffnest gleich einmal ein wirklich interessantes Thema - dann weiss ich mich in Zukunft zu orientieren :-)

Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 19:25:42

Woschi

ich meinte das Volk in Dubai.... nicht Dich 😜 -

nicht immer gleich in die Luft gehen 😂

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 19:24:08

Also, ich komm spät hier dazu, und hab jetzt mal vorerst die ganze Böhmermannsendung angekuckt. Ich finde, die auf's Korn genommenen 'Influencer' sind hier vor Allem der Haupt-Kritikpunkt. Ich finde es echt bedenklich und abscheulich, , in welchem Fahrwasser die sind. Von Gewissen keine Spur. Sie stellen sich in den Dienst eines Unrechtsstaats (falls das Wort überhaupt ausreichend schlimm ist, für das, was dort vorgeht). - Ich finde es total wichtig, die Missstände in diesem Land aufzuzeigen (da fand ich den Herrn Böhmermann zu wenig scharf). Aber genauso wichtig finde ich, was  über den Fleischskandal zu erfahren ist , und wie Bruny die unmenschlichen Zustande bei den Plantagenarbeitern in Spanien aufklärt. Und auch was Wochi2 über die Ausrottung der Indigenen Völker berichtet. Und so gibt es Vieles mehr.Es ist für mich wichtig, zu wissen oder zu erfahren, was alles im Argen liegt.  Ich selbst kann nur winzige Fünkchen beitragen,versuchen gegenzusteuern,  indem ich mein Konsumverhalten entsprechend einrichte und im Wahljahr die wähle, die mir am meisten einleuchten, oder mich an Petitionen beteilige, bzw. hier für Flüchtlinge zu arbeiten. Ich wäre dafür, dass in jedem Fall, aber sicher in verschiedenen Threads, über alles diskutiert wird. Tine1948

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 19:24:08

@Woschi2

Dubai ist eine absolutistische Monarchie und Teilemirat der VAR.

Du kannst Dich also mit Deinem Anliegen zur Unterdrückung der Frauen und der Ausbeutung der Fremdarbeiter direkt an den Herrscher Mohammed bin Raschid Al Maktoum wenden.

Bezüglich der Fremdarbeiter wird er Dich möglicherweise an die Firmen verweisen, die diese beschäftigen. Bezüglich der Unterdrückung der Frauen in Dubai, auch seiner Tochter, wird die Antwort wohl sein, es geht Dich nichts an und als Einmischung in die inneren Angelegenheiten Dubais angesehen werden, was auch ein Einreiseverbot zur Folge hätte.

Al Maktoum ist in Dubai das Gesetz und es ist völlig unerheblich ob eine Verurteilung durch den Londoner High Court erfolgte. Der Scheich genießt weltweit Immunität. Als Premierminister und Verteidigungsminister der Vereinigten Arabischen Emirate ist er ein geschätzter Vertragspartner der USA und der EU.

Morvan

btw das Problem beschränkt sich nicht auf Dubai, sondern betrifft die VAR insgesamt und noch so einige Staaten mit absolutistischer Herrschaftsform.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 18:33:20
.... als ob es Jemanden dort interessieren würde, was deutsche Rentner über dieses System denken. 😀

genauso fällt in China ein Sack Reis um. 

Also lieber gar nichts tun, einfach hinnehmen wie es ist? Das kann es doch auch nicht sein. Selbst wenn es niemanden interessiert, versuche ich, das mir Mögliche zu tun (und sei es nur, dass ich Amnesty International unterstütze).

Guten Abend

DW

 

Anzeige