Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..

andere gesellschaftliche Themen Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 16:13:31
Es ist doch gsnz einfach: warum Frsuenumterdrückumg und Sklaverei der modernen Art mit deutschen Schlachthöfen vermischen und nicht einfsch ein eigenes Thema aufmachen? Wer dss Video zum Thema sich wirklich angesehen hat , versteht auch die Überschrift. Entweder man liest wirklich alles richtig oder man überliest einfach dss Thema. NIEMAND wurde aufgefordert ,etwas zu Dubai zu schreiben, aber dss Thema sei schon gestattet. Einfach immer nur herummosern an anderen STlerm ist wenig zielführend. 
Von mir verstärkt.

Davon hab ich weit und breit nirgends was gelesen.
Clematis

 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 16:19:27

Liebe Clematis, es wird meine Themenwahl, meine Überschrift und meine Wortwahl beschimpft, dann meint man  auch mich.

caya
caya
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 16:50:24
Liebe Woschi,

DICH  kann niemand meinen, Distanz , meine Liebe, und das was du sagst hat Hand und Fuß!

Dieses Thema ist brisant und hochinteressant!

Ich war vor paar Jahren 4 Tage anläßlich einer Geschäftsreise in Dubai.

Zugegeben früher war das mein großer Traum, all das Unvorstellbare, was man dort geschaffen hat einmal zu sehen.
Ich denke mit gemischten Gefühlen an diese Tage dort zurück.

Einerseits die unvorstellbare Pracht in den Hotels.....und andrerseits .....diese erschütternde Diskrepanz zu den Arbeitern, die, für eine gewisse Zeit angeheuert werden für einen MiniMini-Lohn, die keinerlei Rechte haben und willkürlich ausgebeutet werden, keine Krankenversicherung versteht sich. Und wenn einer oder ein paar von einem Gerüst fallen bei ihrer  lebensgefährlichen Arbeit an einem neuen Prachtbau, kräht kein Hahn nach ihnen.

Ehrlich, es ist mir nicht gelungen entspannt und mit gutem Gewissen all das zu genießen was uns dort geboten wurde.
Denn Eindruck und Staunen können sie hervorrufen, das verstehen sie und darauf bauen sie. Mit sie meine ich die Scheichs, die gnadenlos alle Menschenrechte mit Füßen treten.

Die Scham, die ich empfand wenn ich die Arbeiter in gleißender Sonne an dem damalige höchesten Bau, dem Burj Khalifa schuften sah,spüre ich noch heute.

Caya


 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 28.02.2021, 17:16:42

Ob die Scheichs dort drüben das nun glauben wollen oder nicht: Auch ihre höchsten Wolkenkratzer sind aus und auf Sand gebaut!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 12:40:36
hm, keiner der Mitdiskutanten hat bisher etwas zum Thema Unrecht gegen Frauen und Fremdarbeiter geschrieben, blendet die Kulisse wirklich so stark?

Hier ist die Situation mal wieder so "geladen" (wie so oft im Forum!), so dass mir die Lust vergangen ist, intensiver hier einzusteigen.

Nur so viel: Der Wohlstand, die "tollen" Angebote für ausländische Arbeitnehmer gehobener Qualifikation in den meisten Scheichtümern und Emiraten gehen ALLE auf Kosten der alleruntersten Schicht, der Tagelöhner, in Indien würde man diese die "Kastenlosen" nennen. Sie haben so gut wie keine Rechte, werden oft gar nicht bezahlt (Kost und "Zimmer" müssen als Lohn reichen), oft bekommen sie sogar ihre Ausweise/Pässe nicht zurück, bis sie die "Kosten" abgearbeitet haben, die sie den "Chefs" gemacht haben. Und so weiter. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann bei Amnesty International einiges lesen

anklicken und dort das Land seiner Wahl ins Suchfensterchen eingeben.

Aber ich finde, das Thema dieses Threads ging und geht doch in eine andere Richtung...

 
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

BIG 5 Dubai

Deutsche Unternehmen stellen viertgrößtes Firmenkontingent




Steueroase Dubai: Wie deutsche Firmen den Fiskus umgehen
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 12:52:44
Wenn es um das Thema Unrecht geht, dann muss ich mich nicht über Dubai auslassen. Da könnte ich mich über die menschenunwürdige Situation der Schlachthofarbeiter in Deutschland aufregen oder über die noch schlimmere Situation der Erntehelfer in Spanien.
Es geschieht so viel Unrecht auf dieser Welt und ich sehe mich nicht imstande daran großflächig was zu ändern. Einem Bettler vor einem Lebensmittelgeschäft kann ich helfen, aber auch nur kurzfristig. Auch hinter diesem Bettler steht in der Regel eine „Organisation“ die ihm den größten Teil seines „Einkommens“ abnimmt.
 

Naja, aber, liebe @Bruny, das eine Unrecht neutralisiert doch nicht das andere Unrecht. Und die Schlachthöfein D, Plantagen in Spanien und die Stelle, an der die Bettler in der Stadt sitzen und für seine Besitzer Geld sammelt, geben sich den Schein eines Paradieses. Ich finde wirklich, das ist etwas anderes... Wenn man so argumentiert, dann darf man keinerlei Unrecht mehr anprangern, denn es gibt IMMER und ÜBERALL Gegenden/Situationen, in denen alles noch schlimmer ist. Als wir gegen den Vietnamkrieg demonstrierten wurde uns (jedenfalls mir) auch zugebrüllt (mit hassverzerrtem Gesicht) "Dann geht doch in die Ostzone"... Schlimmer geht immer.


 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 28.02.2021, 17:16:42
Einerseits die unvorstellbare Pracht in den Hotels.....und andrerseits .....diese erschütternde Diskrepanz zu den Arbeitern, die, für eine gewisse Zeit angeheuert werden für einen MiniMini-Lohn, die keinerlei Rechte haben und willkürlich ausgebeutet werden, keine Krankenversicherung versteht sich. Und wenn einer oder ein paar von einem Gerüst fallen bei ihrer  lebensgefährlichen Arbeit an einem neuen Prachtbau, kräht kein Hahn nach ihnen.

Ehrlich, es ist mir nicht gelungen entspannt und mit gutem Gewissen all das zu genießen was uns dort geboten wurde.
Scheichs, die gnadenlos alle Menschenrechte mit Füßen treten.

Die Scham, die ich empfand wenn ich die Arbeiter in gleißender Sonne an dem damalige höchesten Bau, dem Burj Khalifa schuften sah,spüre ich noch heute.

Caya


 
geschrieben von caya
Aber "Kaiser Franz" hat allen arabischen "Gold- und Glitzerstaaten", sowie den verblödeten, Steuersparen wollenden zeitweiligen Auswanderern schon 2013  moralische Absolution erteilt, Zitat:
" "Ich habe noch nicht einen einzige Sklaven in Katar gesehen. Die laufen da frei rum. Ich bin oft in Katar und habe deshalb ein anderes Bild, das glaube ich realistischer ist."
Und das gilt auch für Dubai! 

Edita

 
RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.02.2021, 17:55:05

Es nützt doch nichts wenn ich die Situation in Dubai anprangere, aber das Elend der Sklaverei direkt vor meinen Augen habe.
In Dubai verdienen ja die meisten deutschen Firmen an def Lohnsklaverei. Dubai selbst hat keine Baufirmen.
Mehr wollte ich gar nicht zu. Ausdruck bringen, habe auch niemand angegriffen nur meine Meinung kundgetan.

Sorry, bin weg 😡

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Verblöden in Dubai .... oder: wie ein reicher, kleiner Unrechtsstaat sein Image pflegt ..
geschrieben von Drachenmutter

Auch wenn wir uns hier im ST noch so oft gegenseitig bestätigen, dass die Zustände für die Fremdarbeiter in Dubai unerträglich sind, so wird sich für diese arme, ausgebeuteten Menschen doch nichts ändern. Was bringt es also, hier darüber ausschweifend zu diskutieren, außer dass wir uns aufregen und uns selbst damit  gesundheitlich Schaden zufügen? Nichts, nichts und wieder nichts.

Drachenmutter

 


Anzeige