Bildende Kunst Mein Maltalent

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 00:05:52
Wuff, Du hast es nicht verstanden.

Und zwar nicht zeilenweise, sondern einen ganzen Block auf einmal.

Der wird vom Blatt 'auglich abgegriffen' und zwischengespeichert. Dann wird beim
'Entziffern' eines Zeilenendes schon der Anfang der nächsten Zeile verarbeitet.
Nachdem ich den Block abgegriffen habe, könnte ich theoretisch die Augen zumachen; denn das Hirn verarbeitet dann gewissermaßen das Muster des 'abgegriffenen Bildes' *.

Das ist auch der Grund, warum ich in überschaubaren Blöcken schreibe. Und niemals in einem ellenlangen Sermon ohne aufteilende Leerzeilen.

* Und das geht bei einem links zerstückelten Schriftstück einfach nicht.
Natürlich kann ich so zentrierten Block lesen, aber dann wirklich Wort für Wort vom Blatt, wie ein Zweitklässler.
Da neige ich dann bald dazu, so gesetzten Text einfach zu ignorieren.


Ahso, Digi, ich hab dat nich verstanden. Ok, dann danke ich Dir für die Erklärung. Ich wusste doch schon immer, dat mit mir wat nich stimmt. Ich versteh halt nix, weil ich zu den Dummen gehöre. Man bin ich froh, dat et so gescheite Leute wie Dich gibt, die den anderen sagen, wat sie nich verstanden haben. Nu kann ich beruhigt schlafen gehen.

Dat dumme Wuff.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 23:41:49
Wenn du den ganzen Block mit einem Blick erfaßt, muß dir doch der Blocksatz entgegenkommen
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von Felide1
Libertybells,

deine Bilder erinnern mich an Bob Ross, er hat vor einiger Zeit in einem Sender Malunterricht gegeben.

LG Felide

Anzeige

Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libertybells vom 08.07.2011, 21:52:53



hier haben wir es wieder:



"mein schreibtalent, mein maltalent ...."

was kommt als nächstes?

du willst wohl ewig bewundert werden?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Felide1 vom 09.07.2011, 09:13:16
Libertybells,

deine Bilder erinnern mich an Bob Ross, er hat vor einiger Zeit in einem Sender Malunterricht gegeben.

LG Felide


Mich spontan auch, mindert aber nichts.

Schöner sind die Bilder allemal als die unwichtige Debatte über mittige Texte, besonders wenn es nur ein paar Zeilen sind, erinnert mich an Haare in der Suppe.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mein Maltalent
geschrieben von Karl
Sehr schade,

als libertybells und Neuling wäre ich jetzt schon etwas verzweifelt darüber, wie "freundlich" ich hier empfangen werde.

@ digizar,


Dein Thema, wie gut ist Zentriertes im Vergleich zu Linksbündigem lesbar, halte ich für interessant und diskussionswürdig, aber es gehört in ein eigenes Thema und nicht hier hin. Es wird ja z. B. auch in den Blogs oft zentriert geschrieben, nicht nur hier. Der rein optische Formeindruck und die Lesbarkeit liegen oft im Widerstreit. Wir sollten jedem seine Vorzüge lassen, aber es wäre m. E. ein sehr interessantes und spannendes Thema, einmal über die Lesetechniken zu diskutieren oder diese individuell sehr variierenden Methoden vorzustellen.

Ich hoffe, dass nun die Bilder kommentiert werden und freue mich auf eine neue Themeneröffnung zu Lesetechnik.

Freundliche Grüße in die Runde, Karl

Anzeige

Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 09.07.2011, 09:27:48
Ich denke, libertybells ist erst seit 2 Tagen im ST. Warum soll sie nicht ihr Hobby vorstellen?
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, schon gar nicht bei einem neuen Mitglied, das sich noch nicht auskennen kann.

Ich erinnere mich gut, wie ich gekämpft habe um mich zurecht zu finden und etwas später, als ich meine ersten Gedichte einsetzte.

Damals wurde ich noch vom Baerliner eingeladen, mich aus dem Blogs ins Forum zu bewegen, was ich aufgrund der zum Teil sehr harschen Ausdrucksweisen dankend abgelehnt habe.

Muss es jetzt wieder so sein?

Schönes Wochenende allen, ob mit oder ohne Mal- oder Schreibstift, Blog- oder Kaffeesatz.

Meli

Martin40
Martin40
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von Martin40
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 21:56:07
Würdest Du uns einen Riesengefallen tun?
Schreibe NICHT IN BLOCKSATZ, also NICHT zentriert.
Das lässt sich nämlich recht schwer lesen.
Danke!

-
Digizar, Du trägst mit Deiner harten Art zu schreiben nicht dazu bei, den betagten Mann als
etwas zu sehn, was weitläufig mit Güte zu tun hat. Opas sind anders.

Hättest Du vorher die hervorragenden Bilder gelobt (wie sie es tats. verdienen würden)
und dann mit Deiner Kritik begonnen, wäre dieselbe nicht so "giftig" geworden.

Aber ich denk mir, - vielleicht kannst Du es ohnedies auch anders.

Martin
geli
geli
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 21:56:07
Würdest Du uns einen Riesengefallen tun?
Schreibe NICHT IN BLOCKSATZ, also NICHT zentriert.
Das lässt sich nämlich recht schwer lesen.
Danke!


Hallo digi, nur eine kleine Klarstellung: Blocksatz ist nicht gleich zentriert! Aber das weißt Du sicher selbst.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von pilli
als Antwort auf Felide1 vom 09.07.2011, 09:13:16
Libertybells,

deine Bilder erinnern mich an Bob Ross, er hat vor einiger Zeit in einem Sender Malunterricht gegeben.

LG Felide


gratuliere, felide

fein erkannt! Bob Ross zeigt obwohl verstorben im tv (Bayern alpha) nächtens nach wie vor allen mit und ohne talent, wie kinderleicht es ist, maltechniken zu lernen. für alle, die es interessiert:

während der sendung entsteht ein bild und pinselstrich bei pinselstrich wird per grossaufnahme von der kamera gezeigt. selbst die anteile der zu mischenden farben sind prima zu erkennen. nach "malen nach zahlen", meiner sichtweise nach, der nächste schritt, kreative unterhaltung zu finden.

Bob Ross by wiki

zahlreiche bücher zu seiner schnellen maltechnik hat Ross geschrieben...noch heute der verkaufsrenner für muttis, die zwischen kochpott und windeleimer, den pinsel schwingen möchten; aber auch für alle jene, die lernen möchten, dass es wenig talent bedarf, sich so angenehm die zeit zu vertreiben. ich sehe die sendungen zu dieser maltechnik immer wieder gerne: "The Joy of Painting"; eine super idee, an Ross zu erinnern.

zum vergleich bei google, die bilder, die entstanden sind nach seiner besonderen maltechnik:

bilder by google

wilde seestücke, romantische waldszenen, hase & hirsch...alles watt datt romantische malerherzle erfreuen könnte, ist hier zu sehen.


--
pilli

Anzeige