Bildende Kunst Mein Maltalent

Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.07.2011, 09:33:52
@ digizar,
Dein Thema, wie gut ist Zentriertes im Vergleich zu Linksbündigem lesbar, halte ich für interessant und diskussionswürdig, aber es gehört in ein eigenes Thema und nicht hier hin. Es wird ja z. B. auch in den Blogs oft zentriert geschrieben, nicht nur hier. Der rein optische Formeindruck und die Lesbarkeit liegen oft im Widerstreit. Wir sollten jedem seine Vorzüge lassen, aber es wäre m. E. ein sehr interessantes und spannendes Thema, einmal über die Lesetechniken zu diskutieren oder diese individuell sehr variierenden Methoden vorzustellen.
Freundliche Grüße in die Runde, Karl
geschrieben von karl


Es kommt nicht oft vor, dass ich 'Rechtfertigungen' bringe, hier scheint es mir aber mal angebracht zu sein, die Messlatte einzunorden.

Mein Anliegen, was ich hier reinstellte:
Würdest Du uns einen Riesengefallen tun?
Schreibe NICHT IN BLOCKSATZ, also NICHT zentriert.
Das lässt sich nämlich recht schwer lesen.
Danke!


Mehr nicht. Und zwar hatten sich ein paar STller bei mir gemeldet zu eben diesem Thema. Deswegen schrubte ich '...uns...'.
Hätte ich alle gemeint, hätte ich '...uns allen...' geschrieben.
Und hätte es nur mich betroffen, dann hätte ich '...mir...' geschruben.

Daraufhin habe ich weitere Erklärungen geliefert, worauf sich wohl jemand (Wuff?) auf den Schlips getreten fühlte. Grund für mich nicht erkennbar.
Man kann etwas nicht verstehen, weil man es nicht gelesen hat ODER weil es falsch beschrieben wurde. Sich deswegen als dumm zu bezeichnen -oder glauben als dumm bezeichnet zu werden-, finde ich reichlich 'daneben'. Um nicht das Wort 'dumm' zum 63.000-sten mal zu vergewaltigen.

Nun denn, ich wäre gern bereit gewesen, zu dem Thema 'Lese-/Schreib-techniken' einen Thread zu eröffnen, und ich hatte das auch angedacht.
Das wäre wirklich ein interessantes Thema geworden; allerdings auch behaftet mit eventuell eingefahrenem Spott und Hohn. Ginge es doch auch darum, persönliche Gewohnheiten preiszugeben. Und das endet im ST stets mit Auswüchsen - leider.

Nun erübrigt sich das Thema, und damit ein solcher Thread (für mich).

Ich finde die Bilder auch sehr schön, und mit meiner Bitte, mit meinem Vorschlag, wollte ich dazu beitragen, daß sie evtl dank ihrer schriftlichen Beiträge -in normalem Satz- noch besser herauskommen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

o.t.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 10:25:56
Ach, Digi, wie sollte ich mich auf den Schlips getreten fühlen? Ich trage keine Schlipse.

Evtl. hätte ich bei meinem Beitrag einen Smilie benutzen sollen oder dazuschreiben sollen, dass er nicht ganz ernst zu nehmen sei. Habsch vergessen, egal.

Allerdings, und das muss ich Dir nun mal schreiben, drückst Du Dich oft sehr grob aus und das kommt nicht immer gut an. Also wundere Dich nicht, wenn sich mal jemand wirklich auf den Schlips getreten fühlt.

WUFF
Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Martin40 vom 09.07.2011, 09:52:52
Ich sehe das keinerlei Kritik, nur eine Bitte.
Die vielleicht als Vorschlag aufgefasst werden sollte.

Was da alles wieder hineingelesen wird, ist sehr erstaunlich.
Und für mich echt befremdlich. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln oder mit den Schultern zucken. Und an den Socken kauen.

Ich schreibe Klarschrift - und damit habe ich stets klare Ergebnisse. 'Eiern' gibbet bei mich nich. Wer damit nicht klarkommt, der darf gern zwei- oder dreimal lesen.
Und dann genau lesen, was da steht - und nicht was da stehen könnte und der persönlichen Interpretation des Lesers bedarf.

Kritik ist bei mir immer mit einem Vorschlag verbunden; oder ich halt's Maul. Aber ein Vorschlag beinhaltet nicht (automatisch) Kritik.



Natürlich sind die Bilder schön, sonst hätte ich gar nichts gesagt. Siehe meinen Beitrag von eben vorher.

Die 'Technik Ross' ist mir durchaus bekannt.
Sie ist für Laien genial.


Ja, mir ist auch der Begriff 'Blocksatz' bekannt, deswegen habe ich den ja ergänzt um das 'zentriert', eben um das ganz genau zu spezifizieren.
Reiner, purer Blocksatz -mit Gruppierungen- liest sich natürlich hervorragend.




Jetzt folge ich Karl's dezentem Hinweis, das Augenmerk wieder auf die Bilder zu legen. Und nicht deren Eleganz durch diese dumme Ursprungsbitte kaputtzumachen.

Anzeige

libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von libertybells
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 00:06:47
Liebe Freunde. Da hab ich wieder was losgetreten, owehhhh!
Vorerst mal besten Dank, daß euch meine Bilder gefallen. Ich versprach bereits gestern einer Dame, auf rote Schrift zu verzichten, sorry...ich hätte daran denken müssen, daß es Menschen gibt, die Probleme mit ihren Augen haben, aber ich gelobe Besserung, was die Schriftfarbe anbelangt.
Beim Hereinsetzen von Bildern finde ich, daß sie zentriert plaziert besser zur Geltung kommen als am linken Bildrand, und da muß leider auch der zugehörige Text zentral bleiben, sonst leidet ja das Gesamte.
Bei anderen Bildern (mit fremden Quellnachweis) bin ich nicht so pingelig, weil sie ja Bestandteil einer Diskussion sind; bei meinen Bildern handelt es sich ja um eine persönliche Präsentation, die man aber mittels Punkte bewerten kann.

Leider aber muß ich vorerst verzichten, weitere Bilder von mir zu veröffentlichen; ich wurde bereits Opfer von Copyright-Verletzungen in einem anderen Forum und möchte diesen Umstand zuerst mit der Board-Administration klären, wegen dem Schutz meiner Bilder; ich hoffe auf Verständnis dafür.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende! Sabine
Re: Mein Maltalent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 09:21:51
Hallo Karin,
mich stört es in so weit nicht.
Aber dann sollten auch die anderen User,
die sehr gute Bilder, zum Teil hatten Sie
sogar schon ausgestellt, auch benannt werden.
Denn hier haben wir ganz tolle Künstler unter uns.
Mir fallen im Augenblick nur Eínge ein, aber
ich weiß, es sind viel mehr hier die MALEN
und das sogar, sehr gut.

Angefangen von Nasti, Nina, Minu, Liberia und und....
Wie gesagt, ich weiß, es sind bei weitem viel mehr
Künstler unter uns.

LG zum Wochenende, Astrid
libertybells
libertybells
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von libertybells
als Antwort auf Karl vom 08.07.2011, 22:24:01
Lieber Karl. Leider muß ich Dich und andere enttäuschen; ich hätte zwar noch eine Menge Bilder zum zeigen, aber das "Internet" hält mich davon ab! Auch wenn es hier nette Leute geben soll, das Forum hat auch Besucher. Mir wurden schon mal Bilder geklaut, welche ich auf fremden Homepages wiederfand, die erst nach Klagsandrohungen entfernt wurden.
Vor einigen Tagen bat ich die Board-Administration, sich bei mir zu melden, wie das mit der Sicherheit meiner Bilder hier verläuft.
Ich habe die vier Bilder aus meiner Galerie wieder entfernt, weil ein allzu forsches Fordern nach mehr mir sauer aufstieß, tut mir leid für alle.
Wenn sich die Admin`s bis morgen nicht melden, betrachte ich meine Zeit hier für beendet.
Euch allen wünsche ich aber alles Gute weiterhin, habt es gut . mfg libertybells

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von nasti
als Antwort auf libertybells vom 11.07.2011, 09:08:51
Interessant, mit meine Bilder passieren solche Dinge nicht, oder ich merke so was nicht.
Bei der Kunstnacht in Passau --auch ich war an einem großem Ausstellung "Wasser" Thema mit 3 Bilder beteiligt mit Titel: Gedächtnis des Wassers 1,2,3", 2 davon waren nach 2 Stunden mit Roten Punkt versiert, was bedeutet--verkauft!!
In meinem Atelier war wirklich viel los, ich habe Die teure und große Bilder an eine Stelle gepackt, und als Angebote waren billigere, kleinere Bilder gezeigt und es lief mit Verkauf pausenlos bis 1 Uhr Nacht! Es ist wahr, die Menschen kaufen, obwohl opfern nicht so viel Geld dafür wie früher. Sie suchen nach gute, und billigere Bilder momentan.
Meine Bilder drucken die Menschen gratis von PC aus, habe nichts dagegen, bin so bekannt wie ein buntes Hund. *gg*
Was betrifft dein Maltalent liebe Libertibells, was ich so sehe, ist auf Bäume begrenzt, und aus meine "tausend jahre" Erfahrungen mit Bildende Künste kann ich festellen, du hütest deine Bilder wie Apfelauge, also aus deinem Sicht sind die Bilde vielleicht auch unbezahlbar? Unsere viele Hobbykünstler haben sich davon schon lange abgewöhnt seine Bilder so hoch schätzen, weil sie damit scheitern, keiner glaubt mehr an Selbstlob.

Nasti
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von JuergenS
Ich bin da völlig anderer Ansicht. Ich denke, man kann hier jedes eigene Kunstwerk einstellen, wenn man es nicht in großer Auflösung tut, also ein wenig unscharf.
Maximale Breite 500 Pixel.

Dann ist es doch wurscht, ob es jemand auf seine homepage zieht, und ob es jemand klaut, er/sie wird nie eine Qualität
bekommen, die man groß als Bild brauchen kann, zum Beispiel für eine Wohnzimmerwand.

pilli
pilli
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 11.07.2011, 12:53:13
...keiner glaubt mehr an Selbstlob...


ebend! diese internetten zeiten sind lange vorbei, den leutz mit einer sich selbst so kostbar und wertvollen darstellung der talente, die euronen aus dem beutel zu ziehen!?

da läuten doch alle glocken, wennz sackweise eigenlob regnet auf das forenvolk. nun ja,

libertybell,

lange brauchte ich dieses mal nicht zu warten, deine nicht freundlich gestimmten und mit weggang drohenden worte zu lesen. dabei bist du m.e. von den cheffes des forum sowatt von freundlich und nett begrüßt worden...

ich fühlte mich als nur mitglied dieses forums nicht zur *Begrüssungs-Augustine* berufen; aber wennz denn sein soll, werde ich dir ein *winke-winke* beim schnellen abgang schenken.


--
pilli
kirk
kirk
Mitglied

Re: Mein Maltalent
geschrieben von kirk
als Antwort auf libertybells vom 11.07.2011, 09:08:51
Hallo Libertybells,

im Internet kann dir niemand die Sicherheit deiner Werke garantieren.
Aber was will jemand mit deinen Bildern in der von dir eingestellten Auflösung anfangen?
Wie Heigl schon schrieb, ausdrucken macht nicht wirklich viel Sinn. Es sei den man ist Briefmarkensammler

Gut, man könnte sie auf der eigenen Homepage als die eigenen Bilder ausgeben.
Dagegen kannst du aber problemlos etwas tun, indem du einen entsprechenden Vermerk (die URL deiner Homepage?) an prominenter Stelle in deinen Bilder anbringst.
Die, die dann noch deine Bilder auf anderen Homepages ausstellen, machen dann im Prinzip Werbung für dich.

Wenn du dein Hierbleiben im ST mit der Forderung nach Sicherheit für deine Bilder verbindest, hast du möglicherweise das falsche Forum aufgesucht.
In dem Fall wird dir sicher niemand eine Träne nachweinen.

Kirk

Anzeige