Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt

Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2021, 13:16:19
I........
Schorsch, nach der Zusendung des Zahlen Codes, versuche ein neues Passwort einzugeben, 2x das Gleiche, der Zahlencode dient eigentlich nur als  Freischaltung. Die Sicherheit ist sind schon etwas nervig.  Phil.
Das versuche ich ja nicht nur, sondern tue es -, wie ich schon schrieb. Und es funktioniert dann ja auch - für eine Weile -, bis Windows das Spielchen wieder mit mir beginnt.....
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 19.04.2021, 09:23:04

Stimmt Schorsch, das passiert auch bei mir eine periodische Abfrage ob alles noch stimmt, Anrufnummer usw. Phil. 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von Elko
als Antwort auf schorsch vom 19.04.2021, 09:23:04

Tja, Schorsch,
bekanntlich liegt der Fehler immer beim System, nie beim Benutzer. 
Finden wir uns damit ab. 😕

Grüße
Peter


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elko vom 19.04.2021, 09:33:10

Mich würde mal interessieren, ob "ihr" bei der Installation von w10 ein Microsoft-Konto eröffnet hattet?

Denn ich hatte das damals nicht eröffnet, dennoch bekomme ich, obwohl ich nach wie vor kein Konto habe, alle updates und nie eine Aufforderung der von euch geschilderten Art.

Ich wusste aber damals natürlich, auch bis heute nicht, ob das ohne Konto zu haben, immer klar gehen wird, bis jetzt offensichtlich ja.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von Lorena
als Antwort auf JuergenS vom 19.04.2021, 10:09:05
Mich würde mal interessieren, ob "ihr" bei der Installation von w10 ein Microsoft-Konto eröffnet hattet?

Denn ich hatte das damals nicht eröffnet, dennoch bekomme ich, obwohl ich nach wie vor kein Konto habe, alle updates und nie eine Aufforderung der von euch geschilderten Art.

Ich wusste aber damals natürlich, auch bis heute nicht, ob das ohne Konto zu haben, immer klar gehen wird, bis jetzt offensichtlich ja.

Guten Morgen @JuergenS

genau wie bei mir, ich hatte mich auch nie angemeldet und bekam immer ein Update, jedenfalls ab und an, ob da als angemeldete Person noch mehr gegeben hätte weiß ich nicht. 

Jedenfalls vor ca. 1 Jahr bekam ich mal die Nachricht, es gäbe nur noch bis zu einem bestimmten Datum für Windows10 Updates, dann würde es eingestellt werden.

Die Updates waren jetzt tatsächlich weniger, aber vor 3 Tagen bekam ich wieder eines.

Also ich warte mal ab, wie es weitergeht.

LG Lorena 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2021, 16:21:40

Hallo Kirsty,
natürlich ist die Erstellung dieser Art Microsoft-Konto immer eine umständliche Sache.
Es geht ja nicht alleine darum einfach ein bestehendes Konto einzugeben, man muss
ja dann im Zuge der Errichtung diverse Sicherheitsoptionen auswählen.
Dann auch noch entscheiden ob man nur Passwort oder die "Hello Optionen" nimmt.
Wer sich da noch nie mit befasst hat, kommt da schon ins Grübeln.

Vorteil hat solch ein Microsoft-Konto auf jeden Fall. Es geht auch nicht nur um die 
Wiederherstellung vergessener oder zerschossener Passwörter, sondern man kann
auch, ähnlich wie in namhaften Security-Suiten, die Ortung verlorener / gestohlener 
Geräte durchführen. Nutzer die häufig in der Cloud oder auf diversen Internetseiten
unterwegs sind, könnten sich an statt mit Passwort mit einer "Hello PIN" anmelden.
Nach Bekundung von Microsoft kann solche eine Hello PIN im Internet nicht gelesen
werden! Das wäre ein mächtiger Schutz.

Natürlich hat Microsoft selber das größte Interesse an einer Verbreitung solcher Konten,
für MS ergibt sich dadurch eine Art "Schwarm-Analyse" der weltweit verbreiteten WIN 10
PCs und deren Sicherheitsstatus. Es gibt wahrhaftig genug alte Software - Chaisen
die auch weltweit Schadsoftware unfreiwillig "promoten". Siehe XP, WIN 7 und allerlei
verbreitete Software aus zweifelhaften Quellen.

Hier mal zum schnuppern, solche Eingaben werden überwacht, MS weiß ob da gefummelt
wurde!

abfrage.jpg

Wahl zwischen PIN oder Passwort, PIN ist angeblich Top bei der Sicherheit.

pin.jpg

Bleibt jetzt noch die Frage ob man dauerhaft das Konto verhindern kann. 
Tja, wer weiß das schon. Das ist undefiniert und schwebt zwischen Himmel und Erde.

Jedenfalls definiert wird die Sache wenn ich ein bestehendes Microsoft-Konto lösche.

Dann wird gefragt, ob man das Konto mit oder ohne Daten löschen möchte.
Nimmt man naheliegend den Datenerhalt, wird nach einigen Minuten ein Ordner mit
Dateien auf dem Desktop abgelegt. 

In beiden Fällen gibt es einen Hinweis auf eine 60 Tage Frist zur Wiederherstellung des
Kontos. Da hat sich auch bis jetzt nichts weiter gemeldet, das Konto bleibt weg.
Das ist  ja auch ein definierter Vorgang. Schauen wir mal.

Zusätzliche Infos

Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos

Konto wiederherstellen (live.com)

Erstellen eines neuen Microsoft-Kontos


Die Muse Polyhymnia, samt Leier, habe ich gerade hinauskomplimentiert.

Schöner Gruß
Peter

 


Anzeige

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich will nicht irritieren.

Ich hatte mal ein Microsoftkonto, vor Jahren eingerichtet.
Das hatte ich letzten Herbst gelöscht (beantragt) und es wurde nach den angesagten 60 Tagen auch gelöscht, ich bekam eine Bestätigung. Updates bekomme ich natürlich.
Upgrades (also die nächste Version von W 10) auch.

Wie @elko beschrieb kann ich kostenlose Apps im store bekommen.
Andere nicht, da brauche ich ein Microsoft Konto.
Bislang hatte ich nicht den Bedarf.

Die Aufgliederung von @elko zu den Konten ist für mich übersichtlich beschrieben.
Zur Zeit  arbeite ich noch mit lokalem Konto und werde mir dafür in jedem meiner Systeme (3)
erstmal einen zweiten Admin anlegen.
Soweit, so gut.
Ob ich mir ein Microsoft Konto (wieder) anlege, weiß ich derzeit noch nicht.

Ich erwarte auch, dass die Möglichkeit mit einem lokalen Konto  über lang oder eher kurz abgewürgt wird.
Mir war nur die Umgehung mit der temporären Entfernung des Netzwerkkabels bekannt.
WLAN habe ich nur am Notebook. Das ging bisher gut. Ich denke auch, da gibt es noch mehr Ratschläge im Netz. Habe aber diesen bisher benutzt und es funktionierte bislang.
So oft installiere ich nicht neu, dann aber bisher immer vom Stick, es geht ja auch anders.

Das System mit zwei Microsoftkonten an jedem System mit zwei E-Mails überlege ich mir auch für den Fall, dass ich ein Microsoftkonto brauche. Telefon finde ich nicht prickelnd, aber das gehört wohl heute zum multimedialem Menschen dazu. Derzeit habe ich sowieso nur ein Prepaid-Handy als Notfall-Handy, weil eine ständige Erreichbarheit bei mir nicht nötig ist.
Aber andererseits ist oft bei Accounts eine Erreichbarkeit per Handy nötig.
Sonst gehen nicht mal die einfachen Änderungen der E-Mail.
Heutzutage ist man kein vollwertiger Mensch, wenn man nicht erreichbar ist, odrr ?

Das liegt bei mir wohl daran, dass ich beruflich immer erreichbar sein musste, nicht nur in Rufbereitschaften. Der größte Horror war für mich immer, wenn es klingelt, wenn ich beim Kaiser bin.
Ich muss mich eben auf alte Tage doch ein wenig umgewöhnen.
Und andere Schilderunge, wie man etwas macht, kann man auch mal überdenken.
Zur Zeit setze ich auf Linux als Zweit-BS.
Das wurde durch den Hackerangriff forciert. Der war nicht bei mir und meinem Provider, sondern bei einer anderen Institution, wodurch aber meine beiden E-Mail betroffen waren. Das wurde dort aber behoben und nun habe ich auch wieder Ruhe. Bin aber skeptisch.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von Songeur
als Antwort auf JuergenS vom 19.04.2021, 10:09:05
Mich würde mal interessieren, ob "ihr" bei der Installation von w10 ein Microsoft-Konto eröffnet hattet?

Denn ich hatte das damals nicht eröffnet, dennoch bekomme ich, obwohl ich nach wie vor kein Konto habe, alle updates und nie eine Aufforderung der von euch geschilderten Art.

Ich wusste aber damals natürlich, auch bis heute nicht, ob das ohne Konto zu haben, immer klar gehen wird, bis jetzt offensichtlich ja.

So wie Du habe ich das bei Win10 auch immer gehalten. Kein Microsoft-Konto, trotzdem immer reichlichst Updates erhalten.

Die ständigen Aufforderungen ein MS-Konto einzurichten kamen allerdings zunächst noch gar nicht, gefühlt erst seit weniger als 1 Jahr, und jetzt habe ich denen den Hahn zugedreht, das geht noch problemlos.
RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 19.04.2021, 10:34:45

Noch mal ganz lieben Dank, Peter!👍

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 19.04.2021, 10:09:05
Mich würde mal interessieren, ob "ihr" bei der Installation von w10 ein Microsoft-Konto eröffnet hattet?

Denn ich hatte das damals nicht eröffnet, dennoch bekomme ich, obwohl ich nach wie vor kein Konto habe, alle updates und nie eine Aufforderung der von euch geschilderten Art.

Ich wusste aber damals natürlich, auch bis heute nicht, ob das ohne Konto zu haben, immer klar gehen wird, bis jetzt offensichtlich ja.

Das passiert bei mir erst seitdem ich einen PC-Absturz hatte und den PC von einer spezialisierten Firma neu aufsetzen liess.

Anzeige