Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt

Computerhilfe (PC-Abteilung) Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2021, 08:47:15
 nur bei meinen Bankdaten wo ich auch schon 20 Jahre online mache bin ich sehr vorsichtig, 
Ich habe vor 3 (?) Jahren nach einem Umzug die Bank gewechselt. Und ich war sehr erschrocken als man mir (unter ganz vielen anderen: hier bitte unterschreiben und hier und hier ....) ein Blatt vorlegte, mit dem ich die kommerzielle Auswertung meiner Daten freigegeben hätte.
Lieber Kirsty.
Ich versuche zu verstehen, um was für Daten solte es sich denn handeln.
Z.b.   20 mal bei Amazon bestellt  usw. ?  Phil.
RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2021, 08:51:33

z.B. Phil. Bei wem ich einkaufe, kann sehr aufschlussreich sein!

aber auch, an welche Vereine etc. ich Beiträge bezahle,

wie meine Bonität ist.

In was für einer Gegend ich wohne

Alter und Geschlecht - Du weißt (oder auch nicht) wie gern ältere, allein lebende Menschen als Opfer herausgesucht werden.

Wo immer ich eine Schwäche zeige, muss ich damit rechnen, dass sie dauerhaft im Internet gespeichert ist.

 

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2021, 07:34:29
Nur mache ich mir auch klar, es muss auch verstanden werden und was für mich Alltag , dass ist für Andere unbekanntes Terrain.

Ich kann deshalb immer mehr verstehen, wenn man nicht mit Fremdbegriffen überschüttet werden möchte.

Dosiert die Fachbegriffe verwenden, das allerdings erhöht den Wiedererkennungswert, wenn jemand tatsächlich googled, der nicht so fachlich bewandert ist.
Es ist nicht so leicht, die Hilfe so zu gestalten, dass es einem Fragesteller auch optimal nützt.
Ich darf nicht von mir auf Andere schließen. 
Es ist schon so. Wenn es zu kompliziert wird, macht man einfach zu.

Aber es ist auch sehr schwierig, sich als Hilfe suchender verständlich zu machen. Ständig fehlt das Vokabular. Man kann ja nicht immer von "Dinks" reden.

Was ich verstanden habe bei meinen Versuchen, Hilfe zu leisten (hab ja auch durchaus meine Stärken) ist, dass ich sie in kleinen Portionen anbieten muss. Nach jedem Bissen hinschauen: Hat sie das verdaut oder ausgespuckt? - Nicht alles auf einmal reinstopfen.

Und nicht versuchen, auf alles eine Antwort zu haben. Ich bin nur ein Laie, weder Lehrer (der kein Experte sein muss, wenn er gut ist) noch der liebe Gott.😉

CMos und Digi, ich fände es sehr schade, wenn von euch keine Reaktion mehr erfolgen würde auf unsere Hilferufe! Weiter so! Bitte!
👍👍👍

Und einen schönen Sonntag noch ....

Kirsty

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von schorsch

Ich bin froh, zu vernehmen, dass es auch anderen Windows 10-Benutzer*innen so ergeht. Seit Wochen nerven mich die Pupups, die behaupten, mein Account sei noch nicht komplett. Wenn ich dann darauf reagiere, wird das Passwort verlangt. Und wenn ich dieses eingebe, kommt die Meldung, das sei falsch. Nach dem 3. Versuch mit dem aktuellsten Passwort klicke ich dann auf "Passwort vergessen". Dann kommt ein Code auf das Handy. Ich gebe den ein  - und wenn ich dann wieder das aktuellste Passwort eingebe, kommt die Meldung, das sei ein altes Passwort. Inzwischen gebe ich einfach eine fortlaufende Endzahl ein (angefangen mit 1). Ich löschte diese Zahl und ersetzte sie durch 2 usw. Ist alles etwas lästig und der Sinn des Prozederes entzieht sich meinem Laienverständnis.

Und dieses "Spielchen" ist sowohl auf dem PC wie auch auf dem Laptop zu absolvieren....

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei der Gelegenheit von mir mal was mehr oder weniger Philophisches zu M$.
Ich muss ja keine Brötchen mehr ranschaffen, und kann deswegen ab&zu mal ein paar Stories aus meinem Leben auftischen.

Erst mal vorneweg - die IT ist ganz gnadenlose KnochenArbeit. Das ist keine Ballerei ala Packman oder Froggle. Das geht an die Substanz, und es macht sehr sehr einsam. Das ändert den gesamten Menschen, macht ihn imgrunde unfähig an 'normalen Leben' teilzunehmen.
Honoriert wird es selten, auch wenn Gazellen voll von 'grandiosen Erfolgsgeschichten' sind. Davon ist Otto NormalProgrammierer nicht betroffen; der sitzt meistens im tiefsten Frust mit der Faust des Kunden im Nacken. Ursache: M$.
Hört sich böse an? Ist es auch.

Nach etwa 25 Jahren als Ausbilder (nicht nur) in der damaligen 'EDV' auf anderen Systemen (Data General Eclipse, DEC PDP, MODCOMP, Microdata, zB), bin ich Idiot übergegangen zum Progammieren mit M$-Produkten. In der Annahme, dass die so gut sind, weil sie so groß sind, und weil jeder das Zeugs haben wollte/musste. An jeder Ecke fürn Appel&Ei zu haben. Das war als Selbständiger über 12 Jahre die größte Katastrofe für mich.
Ohne auf Einzelheiten eingehen zu müssen, es ist durch&durch das größte Bordell. Wer sich informieren möchte, der schaue sich das MSDN an. Das ist das MicroSoft Developer Network. Ein unvorstellbares Chaos an 'Informationen zur Sache'. Aber es half mir, bei M$ durchzuschauen (soweit überhaupt möglich und nötig).

Bis mir ein Projekt unter die Finger kam, was auf UNIX&Co lief - und auch auf M$.
Das habe ich vier Jahre bis zur Rente richtig genossen. Das habe ich dann noch zur Rentnerzeit weitergereicht. Daraus wurde die Sache mit den Schlössern. Die reine Freude, wenn auch schwierig.

Deswegen kenne ich mehr als Windows. Und ich kenne Windows unter der Haube. Wen ich alles ausbildete, weiss ich nicht, es waren viele. Darunter waren die ersten Freien SoftwareHäuser - ein damals (1970...) neuer Trend, der sich auch schnell durchsetzte.
Weiterführende Literatur, wie so etwas zustande kommt, gibt es hier.

Wenn ich das Dilemma jetzt hier wieder lese, wo Menschen aufs Glatteis geführt werden, dann tut es mir richtig weh, wie primitv die Branche verarscht wird. Deswegen läuft bei mir auch NUR das nackte Win-7 ohne jegliche anderen Programme von M$. XP & NT würden es auch tun, so sie 64 Bits wären.
Deswegen brauche ich auch kein 'Update'. Aber kann ich das jemals OttoNormalo vermitteln?

Jetzt könnt ihr auf mich losprügeln; nach nem Dutzend Jahren mit M$ kann mich das nicht erschüttern.
Es sollte auch etwas einleuchten, warum ich einfach keine Lust mehr habe zu solchen 'Spielchen'. Ich widme mich fast ausschließllch meiner Fotografie. Bei dem auf mich zukommnden DronenProjekt ist nichts von M$ zu sehen.
 


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2021, 10:22:26
Ich bin froh, zu vernehmen, dass es auch anderen Windows 10-Benutzer*innen so ergeht. Seit Wochen nerven mich die Pupups, die behaupten, mein Account sei noch nicht komplett. Wenn ich dann darauf reagiere, wird das Passwort verlangt. Und wenn ich dieses eingebe, kommt die Meldung, das sei falsch. Nach dem 3. Versuch mit dem aktuellsten Passwort klicke ich dann auf "Passwort vergessen". Dann kommt ein Code auf das Handy. Ich gebe den ein  - und wenn ich dann wieder das aktuellste Passwort eingebe, kommt die Meldung, das sei ein altes Passwort. Inzwischen gebe ich einfach eine fortlaufende Endzahl ein (angefangen mit 1). Ich löschte diese Zahl und ersetzte sie durch 2 usw. Ist alles etwas lästig und der Sinn des Prozederes entzieht sich meinem Laienverständnis.

Und dieses "Spielchen" ist sowohl auf dem PC wie auch auf dem Laptop zu absolvieren....
Schorsch, nach der Zusendung des Zahlen Codes, versuche ein neues Passwort einzugeben, 2x das Gleiche, der Zahlencode dient eigentlich nur als  Freischaltung. Die Sicherheit ist sind schon etwas nervig.  Phil.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von Elko

Hallo an euch..

@cmos
Es gibt in der Tat einige Tricks um eine Kontoanmeldung unter WIN 10 zu umgehen.
Leider funktioniert das auf Sicht neuerdings nicht mehr so richtig.

Klar kann ich bei der Installation das WLAN trennen, aber WIN 10 lebt nicht  alleine durch
die "Insta" , sondern durch den Aufbau durch Updates!

Man findet deshalb auch Berichte, nach denen insbesondere bei bei der WIN 10 Home
Edition, die Initiation zum Konto durch Updates erfolgen sollen. Offensichtlich hier bei
@Kirsty.

Angeblich weitere Tricks, in den Feldern zur Email bewusst fehlerhafte Einträge machen
und immer wieder  den Neustart durchführen. Irgendwann wird dann angeblich dieser 
Punkt übersprungen.

Zum Store. Um kostenlose Apps herunterzuladen braucht man im Store nicht  angemeldet
zu sein. Die Einrichtung einer Kontoanmeldung bei Microsoft hat erstmal mit dem 
Store nichts zu tun. Ich beispielsweise benutze ein Microsoft Konto (Beispiel) [email protected]
auf verschiedenen Rechnern. Das macht auch Sinn, es stehen mir deshalb auf allen
PCs mit dieser Anmeldung im Store meine gekauften Apps zur Verfügung. Synchronisierung
wäre ein weiteres Argument, bis in zum Launcher auf Android. Zweites Beispiel [email protected],
dieses Konto dient auf meinem Laptop lediglich einer evtl. Kontowiederherstellung. In diesem
Profil ist mein Store nicht angemeldet. Kostenlose Apps funktionieren. Auf dem selben Laptop
befindet sich ein weiteres lokales Admin-Konto. Da bin ich im Store mit [email protected]
angemeldet, somit Zugriff auf Kauf-Apps. Man könnte jetzt noch bis hin zur App-Installation
auf der laptopeigenen SD-Karte aus dem Store heraus gehen, mache ich aber nicht, sonst versteht
mancher Leser nachher überhaupt nichts mehr.

@pschroed
Ich kann mich nur voll und ganz Phil anschließen, auch ich habe eine Menge Konten 
für BS-Systeme und zur Kommunikation. Ich habe ebenso in in einer Jahrzehnte langen
Dauer noch nie Sicherheitsprobleme  mit meinen Konten gehabt. Wie auch?

Ich beachte die Kriterien zur Sicheren Passwort Erstellung. Ich eröffne keine Konten unter
Trägern / Providern jedes kostenlosen Schunds und mache Onlinehandel nur mit bekannt seriösen
Unternehmen und last but not least sind auf meinen Rechnern kostenlose Sicherheitslösungen
ausgeschlossen.

Also wo geht es jetzt drum? Um ein Restrisiko im einstelligen Prozentbereich?

Da sollte doch der User besser auf seine Email-Anhänge, SMS und WhatsApp Nachrichten
achten. In der Sicherheit ist nach aller Erfahrung der Mensch die Schwachstelle.


@pschroed schrieb auf einem Beitrag von @digi

Mein lieber Gesangverein in welcher Welt lebst du :) deine Phantasie
ist unbeschreiblich :) Bleibe gesund. Phil😄

Da bin ich mit dir d'accord. Irgendwie schon verstörend!


@Kirsty
Der Thread begann mit deiner sehr berechtigten und klaren Frage zur automatische Erstellung
eines Microsoftkontos unter WIN 10. Inzwischen kann ich allerdings deinen Intensionen
nicht mehr folgen.
 

@Kirsty 
Ja, Digi, das war mein erster Fehler: Ich hatte "Neustart und aktualisieren" eingegeben,   
ich bei MS immer.

Es kann kein Fehler sein bestimmungsgemäß ein Betriebssystem zu aktualisieren.
Ein aktualisiertes BS dient der Sicherheit und so mit auch deinem Datenschutz. Darum geht
es dir doch hauptsächlich. Oder?

Alle wichtigen Operationen mit Verbindungen über Internet laufen bei Sicherheitseinstellungen
immer über - zwei Phasen Authentifizierung- ab. Wird die nicht angeboten kann man über solche
Anbieter getrost ein Ei schlagen.

Es gibt aktuell ca. 1 Milliarde WIN 10 Rechner auf der Welt. Glaubst du, die haben jetzt nur noch
auf deine Telefonnummer gewartet? 😃 Kann ich mit nicht vorstellen!

Die Eingabe der Telefonnummer dient dem Spamschutz und des Codes zur evtl. Wiederherstellung.

Ein hypothetisches Beispiel.

So könnte es gehen wenn es die hervorragende Sicherheit
von WIN 10 nicht gäbe. Ich könnte mich ja "mols Spaß"  auf einer Neuinstallation mit
mit [email protected] anmelden und dann von da aus allerlei Neckisches versenden.


Auch wenn man sowas nicht immer verhindern kann, hättest du mit deiner Tele-Nr.
schon mal einen gewissen Beweis, dass du nichts angestiftet hast. Sowas nennt sich Spamschutz.

Jeder hat seine Präferenzen, aber wenn du grundsätzliche Probleme mit Windows hat,
warum wechselt du nicht zu Linux oder iOS?  Da gibt es zwar auch Telefonnummern und Konten,
aber Hauptsache dein Glaube hat die geholfen.

Man kann aber auch eine ganz pragmatische Lösung wählen.
Einfach nur ganz offiziell das MS-Konto entfernen.

Zuerst ein lokales Admin-Konto errichten.
Wie üblich über Einstellungen. Windows-Konto abmelden

..dann wieder Einstellungen > Konten > Familie und andere Benutzer
Windows-Konto > anklicken > Entfernen


So einfach kann das Leben sein.

@digi
Was du da jetzt zu Sicherheitsproblemen unter Windows geschrieben hast
wird noch Legionen von Analysten beschäftigen. Insbesondere die Clips von YouTube
verpacken diese ernsthafte Thema in ein mystisches Ambiente. Hut ab 😱

Deine Statements haben doch sehr zur Verlängerung dieses eigentlich simplen
Fadens beigetragen. 

Dazu einen Schwank aus meiner Zeit als Jungspund.
Ich hatte zu meiner Zeit einen vorgesetzten Staffelkapitän, der gab mir einen bis heutzutage
prägenden Hinweis.

Der lautete:
"Berichte zu einem Sachverhalt über eine Seite DIN A4 gehören ungelesen in den Papierkorb"

Ich bin heute noch dankbar für diesen weisen Satz. Aus nostalgischen Gründen wechsele
ich für heut und morgen mein Avatar.

Wir sind hier zum einfachen "Thema "Microsoft-Konto" schon bei mindestens zwei Seiten DIN A4
angekommen. Gott sei Dank nur elektronisch. 😈

Grüße an die Leserschaft
Peter





 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf schorsch vom 18.04.2021, 10:22:26
Seit Wochen nerven mich die Pupups, die behaupten, mein Account sei noch nicht komplett. Wenn ich dann darauf reagiere, wird das Passwort verlangt. Und wenn ich dieses eingebe, kommt die Meldung, das sei falsch.von schorsch

Einfach deaktivieren 😃

Windows-Einstellungen

System

Benachrichtigungen und Aktionen

unter Benachrichtigungen:

  "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen".

deaktivieren

LG
Sam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf SamuelVimes vom 18.04.2021, 14:55:14

dieses deaktivieren hab ich jetzt auch gemacht, ich wurde aber auch nie belästigt, bis jetzt.

Servus

RE: Microsoft - wider Willen nach Update Konto erstellt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 18.04.2021, 15:50:15

Hallo Peter, danke für deinen Beitrag!

Ich bin genau so zu diesem Konto gekommen, wie du es beschrieben hast. Ewig habe ich die Meldung bekommen, dass meine Angaben nicht stimmen, bis es dann irgendwann - wider Erwarten - doch geklappt hat. Aber ohne Konto hätte ich den PC nicht starten können.

Bei dieser Aggressivität sträuben sich meine Nackenhaare. Vor allem hatte ich nun wirklich keine Ahnung von den Konsequenzen, hatte mich nie mit diesem Konto beschäftigt.

Wenn ich es lösche, habe ich wahrscheinlich wieder diese ständigen Aufforderungen und Erinnerungen auf dem Bildschirm.

Also, mal sehen. Wenn ihr keine Probleme damit habt, wird mir ja wohl auch nichts Schlimmes passieren. Hab mich längst abgeregt 😉

Durch deinen Beitrag ist mir aber vieles noch klarer geworden. Ich fühl mich nicht mehr ganz so ausgeliefert, wenn du weißt, was ich meine.

Kirsty

 


Anzeige