Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46

Währd meines Besuches in Ulm, fuhr ich auch nach Sigmaringen. Mich interessierte der Hohenzollernzweig der Preussen.

Auf einem Felssporn erbaut
010_ShiftN.jpg
Schloss Sigmaringen über der Donau
017_ShiftN.jpg
Stadtseite ebenerdig
021_ShiftN.jpg
Nur in der Kapelle durften die Besucher fotografieren. Im Schloss leider nicht.
023_ShiftN.jpg
VG Karin

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karin_46 vom 17.03.2018, 19:41:39

Wunderbar, liebe Karin, diese Fotos von Schloss Sigmaringen. Ich habe dort auch einmal auf einer Fahrt von Ulm nach Freiburg unterbrochen, um das Schloss zu besichtigen. Wenn man es vom Zug aus sieht, ist das doch ein imposanter Anblick. Leider habe ich auch hier wieder nur Papierbilder, um so mehr freue ich mich über die von dir eingestellten schönen Fotos.

Hast du zufällig auch schon mal die Burg Hohenzollern in Hechingen besichtigt? Auch dort war ich vor Jahren und wieder gibt es nur Papierbilder.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2018, 20:02:47

Liebe Roxanna

Felix versucht einmal  Dir deinen Wunsch zu erfüllen lache ihn aber nicht aus wenn der Versuch daneben geht.
L.G. Felix1941.IMG_0629_2.JPGIMG_0628.JPGIMG_0621_2.JPGIMG_0616.JPGIMG_0619_2.JPGIMG_0618_2.JPG 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Felix1941 vom 17.03.2018, 21:43:17
Herzlichen Dank, lieber Felix, für die Fotos von der Burg Hohenzollern in Hechingen. Hat doch geklappt, nur das erste Foto macht beim Anschauen ein wenig schwindelig Zwinkern. Für dein Enkelchen war das doch sicher sehr interessant. Welcher kleine Junge interessiert sich nicht für Burgen. Mein Sohn hat jedenfalls lange mit Rittern gespielt. Ich glaube in einer großen Kiste im Keller sind noch welche vorhanden Lachen.

Herzliche Grüße
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2018, 22:20:06

Roxanna,
Schloss Herten ist nur 12 KM von mir entfernt... dort gibt es auch eine Narzissenwiese und einen Taschentuchbaum, der blüht erst im Mai.

IMG_0771.JPG


LG von anjeli


 

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46

Guten Morgen Roxanna, das Hohenzollernschloß in Hechingen hat mich immer sehr interessiert. Irgendwie hat es nie geklappt.

Zu Papierfotos: fotografiere sie ab. Es braucht ein wenig Übung, um das Licht von Stehlampen zu positionieren, doch es klappt ganz gut.

Dieses digitalisierte Papierfoto zeigt das Stockalperschloss in Brig

Brig_Stockalperschloss.JPG
Nur Mut und viel Spaß beim Tüfteln . . .
LG Karin


Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf Karin_46 vom 18.03.2018, 08:24:52

Liebe Karin, wie ich sehe kennst Du das Stockalperschloss in Brig ebenfalls.
Eigentlich ist es ja ein ziemlich düsteres Gebäude. Hast Du es von innen besucht?

Herrliche Schlösser und Burgen lernt man hier noch kennen.

Einen schönen Sonntag mit hoffentlich besserem Wetter wünscht allen Ruth.

 

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Komet vom 18.03.2018, 09:45:56

Nein Ruth, von innen sah ich das Gebäude nicht. Wir wurden auf der Reise mit Bernina- und Glacierexpress durch den Ort "gepeitscht".

Jetzt gehe ich mit einigen "Gleichverrückten" den Park von Müll befreien. Lob nehme ich seeeehr gerne entgegen "kicher".

LG Karin

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Sirona
BurgruineRauhensteinBaden1.jpgBurgruineRauhensteinBaden2.jpg
Hier Informationen zu dieser Burgruine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Rauhenstein


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Wie schön, liebe @anjeli, dass du es gar nicht weit bis Schloss Herten hast. So kannst du doch immer mal den schönen Park genießen und vielleicht Erinnerungen pflegen. Den Taschentuchbaum habe ich zum ersten Mal im letzten Sommer im Freiburger Stadtgarten gesehen. Was es doch für interessante Bäume gibt, auch gerade zu sehen eben in den großen Parkanlagen um die Schlösser herum.

Vielleicht, liebe @Karin_46, klappt es ja nochmal mit  Hechingen. @Felix1941 hat ja nun schon ein paar Fotos davon gezeigt. Mit dem Abfotografieren von Papierbildern habe ich es schon mit anderen Fotos versucht. Die Qualität ist nicht besonders gut geworden. Vielleicht braucht es wirklich ein wenig Übung. Das Stockalperschloss in Brig sieht aus wie eine Filmkulisse. Könnte glatt aus „Name der Rose“ sein. Die Gestalt, die zu sehen ist, sieht aus wie ein Mönch.  Da geht doch glatt die Fantasie mit mir durch, lach.

Danke @Sirona für die Burgruine Rankenstein und den Link dazu. Eben habe ich gelesen, dass der Bergfried an der Basis 3 m dicke Mauern hat, das ist ja enorm. Wenn man mal an die heutige Bauweise denkt , wo Wände im Nullkommanix in Beton gegossen und hochgezogen werden.

Herzlichen Dank euch für die Beiträge und liebe Grüße
Roxanna

 

Anzeige