Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 08.12.2021, 13:49:19
Ich wünsche mir öfters dass Putin seine Mentalität ändern würde und sich am Welthandel  beteiligen würde sogar vielleicht ein Eintritt in die EU  ? Das werden aber bei meine Träume bleiben 😊 Es ist eine andere Kultur. Phil,
Eine Mentalität kann man nicht ändern Phil.
Am Welthandel beteiligt Russland sich schon und würde es noch viel mehr,
wenn es zugelassen würde. Ein Beitritt zur EU kann ich mir nicht vorstellen, zumindestens nicht die nächsten 50 Jahre.
Putin hat die Krim anektiert, dass war politisch unklug und das hab ich schon früher genau so beschrieben.
Das die Krim rein rechtlich zu Russland gehört, ist wieder eine ganz andere Sache.
Man hätte die mutwillige Schenkung des Chruschtschow anfechten müssen,
weil sie Unrecht war und er (Chruschtschow) ja auch Ukrainer war und somit dazu nicht befugt war.
Da die Auflösung der UDSSR und der GUS chaotisch verlief wurde diese Schenkung damals nicht Rückgängig gemacht.
Schuld war der Präsident Jelzin der ja alles unter Strom vollzog.

Putin steht mit dem Rücken zur Wand, sein Wirkungsbereich wird immer enger wenn es um Europa geht, da liegt das Problem begraben und keiner wird das ändern.

 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2021, 19:06:03

Das ist so ein Punkt, wo ich meine, der Rechtsstaat duckt sich und ist nicht bereit klare Kante gegen rechts zu zeigen. Vom Bürger erwartet er das, so jedenfalls klingt es in den Sonntagsreden der Prominenz, man solle nicht wegschauen, man solle sich einmischen, man solle dagegen halten. Und selber? Wie war es dann bei jenem Fackelzug? Da wurden Ordnungswidrigkeiten festgestellt und Bußgeldbescheide verschickt, wegen fehlender Masken, wegen Nichteinhaltens des Abstandsgebotes und weil mehr als 10 Mann zusammen demonstrierten. Ich dachte zunächst, ich hätte mich verhört. War aber tatsächlich so. Die Bedrohung für Leib und Leben der Ministerin sowie der Fackelaufzug im SA-Stil, all das schien für Polizei und Justiz keine Rolle zu spielen.
Ich würde mich gern irren, aber ich befürchte, dass diese wischi-waschi- Manier auch unter unserer neuen Innenministerin so weiter gehen wird.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von olga64

Wenn Putin weiter die Ukraine zerstückeln wird, weiss er jetzt wenigstens, woran er ist.
Er wird keinerlei Geschäfte mehr machen können, wo auch nur ein US-$ erforderlich wird. Und ob sich seine Geschäftspartner wirklich auf die Währung Rubel einlassen, halte ich für unwahrscheinlich.
Auch die EU wird  vermutlich Russland vom EU-Zahlungsverkehr abschneiden.
Dann wird Russlands marode Wirtschaft zu einem Anhängsel von China, bzw. muss sich auf Tauschgeschäfte mit Venezuela und Syrien beschränken.
Putin weiss jetzt woran er ist und kann überlegen, ob es sich wirklich lohnt, nach 30 Jahren noch immer dem untergegangenen Sowjetimperium nachzuweinen.
Biden muss hart reagieren, weil ihm bewusst ist, dass auch andere Autokraten seine Handlungsweise beobachten. Die USA stehen vor gefährlichen Krisen: Russlands Aggression, Chinas Aggression gegenüber Taiwan und Irans fortgeführte Marsch in Richtung Atombombe.
Wir leben in sehr gefährlichen Zeiten.
Auch die USA sind "verwundet" durch die Schmach der Flucht aus Afghanistan - auch das muss aufgearbeitet werden. Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2021, 19:40:05

Die Ukraine ist doch international gesehen ein Land ohne Gesicht, ein wisch-und weg.
Das Interesse der USA an diesem Land ist  doch einzig dem geostrategischen Interesse geschuldet, ein Brückenkopf gegen den "aggressiven Russen" zu installieren. Würde man den korrupten Oligarchenstaat Ukraine in die NATO aufnehmen, dann stünde die USA einen Tag später mit ihren Zerstörern vor Sewastopol im Schwarzen Meer. Und der militärische Ring um Russland wäre geschlossen, und für den Krieg ein Gleiwitz schnell erfunden. Herr Goebbels wäre einmal mehr in jeder Hinsicht das Vorbild für einen gefakten Einmarsch der US-Truppen, so wie es bei jenen Söldnern schon immerTradition ist.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf wandersmann vom 08.12.2021, 20:51:42
Die Ukraine ist doch international gesehen ein Land ohne Gesicht, ein wisch-und weg.
Das Interesse der USA an diesem Land ist  doch einzig dem geostrategischen Interesse geschuldet, ein Brückenkopf gegen den "aggressiven Russen" zu installieren. Würde man den korrupten Oligarchenstaat Ukraine in die NATO aufnehmen, dann stünde die USA einen Tag später mit ihren Zerstörern vor Sewastopol im Schwarzen Meer. Und der militärische Ring um Russland wäre geschlossen, und für den Krieg ein Gleiwitz schnell erfunden. Herr Goebbels wäre einmal mehr in jeder Hinsicht das Vorbild für einen gefakten Einmarsch der US-Truppen, so wie es bei jenen Söldnern schon immerTradition ist.

Müssen eigentlich immer diese Goebbels-Vergleiche sein? Mensch, @wandersmann_1, das ist einfach unter Deinem Niveau...
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.12.2021, 08:21:21

Da sie auf die Kriegspolitik der USA in den Golfkriegen so eindeutig zutreffen, eben weil sie nach dem Gleiwitz-Prinzip vom Zaun gebrochen wurden, müssen solche historischen Vergleiche her.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 08.12.2021, 20:51:42

wandersmann_1:
"...
Die Ukraine ist doch international gesehen ein Land ohne Gesicht, ein wisch-und weg. ..."

Wie menschenverachtend ist das eigentlich? Du outest Dich leider immer mehr als ein politischer Propagandist. 

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 09.12.2021, 08:37:27

Das war wirklich etwas zu arrogant.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 08.12.2021, 20:51:42
Die Ukraine ist doch international gesehen ein Land ohne Gesicht, ein wisch-und weg.
Das Interesse der USA an diesem Land ist  doch einzig dem geostrategischen Interesse geschuldet, ein Brückenkopf gegen den "aggressiven Russen" zu installieren. Würde man den korrupten Oligarchenstaat Ukraine in die NATO aufnehmen, dann stünde die USA einen Tag später mit ihren Zerstörern vor Sewastopol im Schwarzen Meer. Und der militärische Ring um Russland wäre geschlossen, und für den Krieg ein Gleiwitz schnell erfunden. Herr Goebbels wäre einmal mehr in jeder Hinsicht das Vorbild für einen gefakten Einmarsch der US-Truppen, so wie es bei jenen Söldnern schon immerTradition ist.
Dieser Satz ist nicht korrekt, die Ukraine wurde nur gewaltsam niedergerungen
und von Stalin total ausgehungert....................
Sie haben eine Tradition und eigene Sprache.
Die ukrainische Sprache ist alleinige Amtssprache der Ukraine und wird dort von rund 32 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen.[6] Daneben gibt es Ukrainer und Nicht-Ukrainer, die es als Zweitsprache verwenden. Ukrainisch ist nach dem Russischen und Polnischen die slawische Sprache mit der dritthöchsten Sprecherzahl.
Der Rest der stimmt in etwa, die USA würden gerne Russland filiettieren, dass abzustreiten wäre Reallitätsfremd, ihre Bestrebungen zeigten sich zu Jelzins Zeiten ganz deutlich. Das war auch der Grund für Putin die Macht zu erringen und zu halten.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist müssen die Russen selber entscheiden. Wollen sie in einem Grossen Land leben oder in einem zerstückelten Land.???
Hier jetzt Goebbels und Gleiwitz ins Spiel zu bringen,
ist auch nicht gerade erhellend.
Heutzutage geht man anders vor Wandersmann, siehe China...............................

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Putin verstehen, aber wie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 09.12.2021, 10:01:47
Das war wirklich etwas zu arrogant.
Das ist nicht arrogant, du outest dich nur immer mehr, eigentlich schade, persönlich habe ich dich eigentlich nie so kleinkariert wahrgenommen, sollte auch noch etwas Provokation deinerseits in deinen Aussagen mit einfliessen. (Goebbels, Gleiwitz)
Es  ist auch egal Wandersmann. Es ist eben die Vielfalt der menschlichen Intelligenz wo die Unterschiede macht und die können sehr verschieden sein.  Phil.

Anzeige