Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen

Geisteswissenschaft / Philosophie Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen

caya
caya
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von caya
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 14.01.2013, 12:55:42
Ja, du triffst es genau, Rosmarie.

Ich hätte das gern auch so schön und treffend gesagt

Caya
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von Mareike
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 14.01.2013, 12:55:42
Das NT braucht den Begriff "Besessen" sowohl für gute wie für böse Geister.
Beispiele unter: Besessen

Wir bewegen uns in der Argumentation jedoch immer noch im Bereich des Glaubens, ...

Mareike
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2013, 13:14:36
Das Neue Testament benutzt den Begriff tatsächlich für gute und böse Geister? Das haut mich jetzt um, Mareike!

Da aber das, was unsereiner im NT lesen kann, bzw. herausliest, durchaus nicht dem Kirchendogma entsprechen muss, wäre es für mich interessant, was Dogmatiker zu den Engeln sagen.
Wir wissen doch, dass zwischen Urkirchenvorstellungen (die ja noch näher am NT dran sein könnten) und den späteren kirchlichen Definitionsvorgaben ein großer Unterschied sein könnte?

Ob die Grimms als Germanisten mit ihrer Definition wirklich dem christlichen Dogma entsprechen, das bezweifle ich (aber ich weiß es nicht).
Aber sie könnten natürlich dem allgemeinen Volksempfinden entsprechen. Und von Engeln in unser aller kulturell geprägten Vorstellung sprechen wir hier schließlich.
Du könntest also Recht haben, Mareike. Interessant!

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von pilli
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2013, 11:10:58
Du lieferst uns eine Steilvorlage, die Stoff bietet noch und nöcher, jedoch die Definition von "beseelt" und "besessen" fehlt.


du hattest ja auch nicht nach einer Definition gefragt; sondern wolltest definieren, wo der Unterschied liegt:

Und schon sind wir doch im Bereich Geisteswissenschaft/Philosophie gelandet und könnten mal versuchen zu definieren, wo der Unterschied liegt, ob ich von etwas beseelt oder besessen bin.


nun...wenn dir die wortdefiniton wichtig ist, dann schlag' nach bei Duden:



ausdrucksvoll, belebt, empfindsam, erfüllt, glücklich, lyrisch, poetisch, romantisch, selig, sentimental, stimmungsvoll, tränenselig, überglücklich

zu beseelen: mit Seele, [Eigen]leben erfüllen, innerlich erfüllen

Beispiele: ein fester Glaube beseelte ihn, der Tod des Vaters hat sie mit Traurigkeit beseelt (hat Traurigkeit in ihr aufkommen lassen) beseelt vom Geist des Humanismus
geschrieben von Duden Synonyme zu be­seelt




(im Volksglauben) von bösen Geistern …b. von etwas völlig beherrscht, von einer Idee besessen sein, von etwas völlig beherrscht, erfüllt sein, berauscht, leidenschaftlich, trunken,

Herkunft: mittelhochdeutsch beseʒʒen, eigentlich = besetzt; bewohnt sein
geschrieben von Duden Synonyme zu besessen


hier sehe ich meine sichtweise bestätigt, denn zu beiden wortbegriffen hat es u.a. auch gleiche positive erklärungen. ich kann beseelt und innerlich erfüllt sein; aber ich kann auch im sinne von besessen erfüllt sein? ich sehe nix negatives darin, wenn maler berauscht und besessen davon sind, ihre ideen leidenschaftlich zu verwirklichen? ebenso nicht negativ ist es m.e. wenn leutz seit jahren besessen davon sind, licht und liebe zu predigen und nach aussen in blogs kundtun, wie wichtig das für sie selbst ist und wie beherrscht sie von dem gedanken sind, auf ihre fragen antworten zu finden.

auch "dröges" kann unterhaltend sein, warum nicht?

In diesem Thread werden "Mysteriöse Erscheinungen" thematisiert, aus diesem Grund möchte ich das Thema: Beseelt oder Besessen" in einen neuen Thread verlagern.


schade, dabei passt es m.e. doch so gut zum thema, das beseelt und besessen sein der engel- bzw. satangläubigen, die an mysteriöse erscheinungen wie engel und teufel glauben?

An dieser Stelle möchte ich lediglich anmerken: Man spricht schon mal von einer "guten Seele", das impliziert, das es auch "böse Seelen" gibt, jedoch bei der "Besessenheit" fehlt mir die Möglichkeit sie sowohl positiv wie negativ zu sehen.


auch Duden nennt den "Volksglauben" (s.o.) für mich muss das aber nicht folgerichtig bedeuten, dass "Volksglaube" für richtigkeit steht? auch der "Aberglaube" wird vom volk von generation zu generation weitergegeben? vielleicht bietet dir jetzt Duden den hauch einer möglichkeit, dass anders zu sehen?

---

Der Unterschied Pilli, liegt einfach darin, dass das Wortspiel * Vom Teufel beseelt und von Engeln besessen* sich zwar witzig anhört, aber total sinnfrei ist, da diese beiden Begriffe *beseelt und *besessen jeweils einer unterschiedlichen Ausdruckskategorie angehören.

Du bist doch sonst immer diejenige, die peniblen Wert legt auf den präziesen Gebrauch der deutschen Sprache?
geschrieben von caya


caya,

so unterschiedlich sieht Duden das eben nicht hier darf über dein "sinnfrei" nachgedacht werden; aber auch Duden kann irren... für dich mag die aussage von yuna hilfreich sein, ich habe gleich gedacht:

"kluges mädel, sagt was "man" meint und wie man das von aussen sieht und lässt sich damit alle wege offen? :

Imho,

beseelt ist man freiwillig, besessen unfreiwillig.

Von außen:
• beseelt = positiv, man heißt es für gut, wenn jemand beseelt ist
• besessen = negativ, man hält es für besorgniserregend, wenn jemand besessen ist
geschrieben von yuna


das von mir nachträglich fett markierte "man" erinnert mich sofort an den "Volksglauben" bei Duden zu lesen. besessenheit im positiven sinne ist für mich eben noch nicht besorgniserregend. erst wenn die "Seele" besser die "Psysche", schaden nimmt, greift m.e. besorgnis.

watt ist eine Seele?

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.
geschrieben von wiki


aber vorsicht, viel zu lesen; dafür nicht alles dröge aber bietet an, reichlich erkenntnisse zu finden:

Seele

---
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 14.01.2013, 13:44:54
Wenn die Psyche Schaden nimmt:
"Im 20. Jahrhundert hat sich durch den Sprachgebrauch der Psychologie das Fremdwort „Psyche“ eingebürgert. Es steht für eine nüchternere, eher wissenschaftlich orientierte Betrachtung des menschlichen Innenlebens ohne den gefühlsbetonten Beiklang von „Seele“. Der Unterschied zwischen Psyche und Seele wird beispielsweise bei Goethe deutlich, der seine Figur der Iphigenie auf Tauris ausrufen lässt:

„Und an dem Ufer steh ich lange Tage,
das Land der Griechen mit der Seele suchend“

Hier wäre auch nach dem Sprachgefühl heutiger Leser „das Land der Griechen mit der Psyche suchend“ unpassend."
Zitat Wikipedia: Seele

Mareike
yuna
yuna
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von yuna
Es klingt so, als ob das Gute und das Böse Mächte sind, die von mir Besitz ergreifen, denen ich ausgeliefert bin. Dann wundert es auch nicht, dass Esoterik solche Blüten treibt.(...)

So war das von mir gar nicht beabsichtigt - zumindest nicht, wenn jemand beseelt wird. Dann gehe ich davon aus, dass dies freiwillig geschieht, der beseelte es also zulässt.

Glaubt man Berichten über Exorzismus, müsste man davon ausgehen, dass es bzgl. Besessenheit tatsächlich jeden mal treffen könnte.

Aber ja, so seltsam vieles aus der Esoterik auch scheinen mag, so kann man wohl eines mit Gewissheit sagen: Jene, die dort den Ton angeben, sind geschickte Puppenspieler.

Letzten Endes führt es uns doch aber eins immer wieder vor Augen: Wie unklar unsere Wahrnehmung ist, wie verschwommen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, Realität und Fiktion - es fehlt uns an klaren Definitionen an jeder Ecke, weil fast nichts endgültig zu sein scheint.
Unsere Welt ist Vase und zwei Gesichter gleichzeitig - wenn ich mal auf diese doch recht bekannte optische Täuschung anspielen darf. Und selbst dazwischen gibt es noch genug Spielraum, so dass einem die Möglichkeit bleibt nur ein Gesicht und ne halbe Vase zu erkennen oder ein schickes Muster. Zusätzlich abhängig davon, ob ich weiß, wie eine Vase/Gesicht aussieht - sonst kann ich sie/es nicht als solche/s erkennen.

@ Caya:
sag mal, hältst du sowas für möglich????
geschrieben von caya

Spielt das denn eine Rolle?
Aber da du fragst: Gegenwärtig nicht. :)


Engel können den eigenen Verstand ausschalten????
Ach, du machst Witzle und schürst das Eso-Spötterfeuer
geschrieben von caya

Keine Ahnung ob sie das können. Nach meiner Vorstellung, ich sei von jemandem oder etwas beseelt - da nehme ich an, dass ich mich schon anders verhalten würde als normal, ich stehe dann ja unter einem Einfluss, oder? Wie viel, von dem was ich Verstand nennen, ist dann noch mein eigener bzw. kann dann noch mein eigener sein?
Spotten lag und liegt nicht in meiner Absicht. Ich hoffe das kommt nicht so rüber.
Ich finde es tatsächlich grenzwertig, was manche Esoteriker treiben, aber darüber spotten bringt mich nicht weiter. =/


Zu deinen Ausführungen mit den Engeln,(...) möchte ich doch noch etwas zu bedenken geben.
(...) Wichtig wäre aber, dass man diese Symbolbilder so benutzt, wie sie aus dem religiösen Hintergrund heraus geprägt wurden. Und in dem sind Engel nicht nur immer gut, sondern sie respektieren grundsätzlich die Entscheidungsfreiheit des Menschen, den sie kontaktieren. Engel können insofern keinen Menschen besetzen.(...)

Danke dir für die Aufklärung. Ich stecke im Christentum leider überhaupt nicht drin.
Ich übernahm jetzt einfach die Bezeichnung Engel. Jut, ich hoffe es wurde dennoch klar, was ich aussagen wollte :)

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von pilli
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2013, 14:02:02
jou Mareike

ich ahnte, dass mein link für bald jeden eine breitgefächerte palette bietet, gewünschte antworten zu finden, da hier der vergleich zu mannigfachen denkarten von einst bis jetzt gewählt werden kann.

Neuere philosophische Diskussion

Die Frage der Existenz der Seele im Materialismus und im Dualismus

Die Diskussion des 20. Jahrhunderts hat unterschiedliche Konzepte des Begriffs einer „Seele“ diskutiert und unterschiedlichste Standpunkte dazu eingenommen. Grob schematisiert kann man folgende Positionen unterscheiden:

1. einen Realismus, welcher unter „Seele“ eine eigene Substanz versteht, von der das Denken und Fühlen und andere geistige Akte ausgehen und die nur zeitweise an den Körper gebunden ist und ihn in diesem Zeitraum kontrolliert. Auch eine Fortexistenz nach dem leiblichen Tod wird von einigen Metaphysikern und Religionsphilosophen verteidigt. Dies kommt meist einem platonischen oder cartesianischen Seelenbegriff gleich. In der christlichen Philosophie werden jedoch oft dezidiert antiplatonische Auffassungen vertreten, welche im Sinne einer ganzheitlichen Anthropologie Seele und Körper als Einheit betrachten.

2. einen Materialismus, welcher die Existenz einer Seele ablehnt und behauptet, dass alle Rede von Seelischem reduzierbar ist auf Rede über körperliche und neuronale Zustände.

3. im Detail jeweils schwieriger einzuordnende Positionen, welche zwar einen Materialismus ablehnen und Mentales für nicht nur real, sondern auch irreduzibel und oft auch kausal wirksam halten (etwa im Sinne einer Kontrolle von Körperzuständen), aber sich nicht auf den Begriff einer Seele in einem traditionellen Sinne festlegen, insbesondere nicht auf deren Unsterblichkeit.
geschrieben von wiki


mehr zu Materialismus und Dualismus im link.

---
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 14.01.2013, 14:17:51
Um beim Thema dieses Threads zu bleiben: Denken die Personen, welche mysteriöse Erfahrungen mit ihren Verstorbenen in Zusammenhang bringen an "herumirrenden Seelen"?
Oder, und dies ist meine Variante, welche ich angesichts unerklärlicher Phänomene für möglich halte, an Energien, Kraftfelder, welche uns durchströmen? Es gibt zB auch den Begriff Weltseele oder All-Gegenwart.

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 15.01.2013, 09:26:46
Um beim Thema dieses Threads zu bleiben: Denken die Personen, welche mysteriöse Erfahrungen mit ihren Verstorbenen in Zusammenhang bringen an "herumirrenden Seelen"?
Mareike


Eindeutig NEIN Mareike, ich denke eher an Energie- und Kraftfelder, von denen wir noch so gar nichts wissen!

Edita
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Mareike vom 15.01.2013, 09:26:46
Wenn mein Partner gestorben wäre und ich selbst würde danach viele unerklärliche Erlebnisse haben, würde ich bestimmt nicht an "herumirrende Seelen" denken. Auch nicht an Kraft- oder Energiefelder. Nein, ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass mir mein Partner letzte liebe Grüße senden möchte. Wahrscheinlich würde ich versuchen, mit solchen akkustischen oder optischen Erscheinungen zu kommunizieren.
Denn falls sich wirklich seine Seele von der anderen Seite so melden würde, dass sogar ich (ohne Talent) das mitkriegen würde, wäre ihm sicher daran gelegen, dass ich eindeutig von seinem Weiterleben überzeugt wäre. Insofern könnte ich mir denken, dass ich eine Art Kommuniktion mit ihm aufbauen könnte. Vielleicht würde ich vorschlagen: "Bitte klopfe einmal... Und jetzt dreimal... Und jetzt zweimal..."

Aber solche Versuche hätten sicher schon viele gemacht, wenn es funktionieren könnte.

Anzeige