Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

heide †
heide †
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von heide †
als Antwort auf pippa vom 16.03.2020, 14:10:51

Pippa, die  20 Min. habe ich mir gerne gegönnt und....warum sollte man diesem Mann nicht glauben.

*Fakenews* wird gerne geschrieben, warum, weshalb und wieso...auch ich bin ahnungslos.

Heide

pippa
pippa
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von pippa
als Antwort auf heide † vom 16.03.2020, 17:10:55

Ich weiß es nicht, Heide, für Laien wie ich es bin, klingt das recht logisch und auch nicht verwirrt.
Wenn einer verwirrt ist, dann bin ich das. 😁
Pippa

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS
Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen, nicht nur das, sondern das kleine Ding schnürt unser Leben nun, bald weltweit so ein, dass wir eine völlig andere Lebensweise lernen müssen. Ich kann mir keinen Bereich mehr vorstellen ohne Auswirkungen, nachdem ich gerade die Eröffnung von Merkel gehört habe, was alles eingeschränkt wird.
Selbst wenn man die Einzelheiten kritisch betrachtet, wir sitzen nun alle in einem Boot, symbolisch.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 16.03.2020, 13:23:35
wir sollten nur alle sehr wachsam sein und nicht wie die hypnotosierten Kaninchen vor der Schlange verharren -  es muss gewährleistet sein, dass "Notstandsgesetzte" ohne wenn und aber auch zurückgenommen werden , wenn die gefahr gebannt ist und alle denkenden Menschen sind aufgefordert, wachsam zu sein und sich nicht nur auf den Virus konzentrieren -  wie leicht können jetzt durch die Politiker und vor allem durch die Wirtschaftsbosse und Banken Projekte und Handlungen und Gesetze durchgewinkt werden, ohne dass die breite Öffentlichkeit es wirklich bemerkt ... das Erwachen aus der Virenstarre könnte böse sein.
Stimmt, da möchte ich dir 100prozentig zustimmen.

teri
geschrieben von teri
Ich hege den Verdacht, dass jemand,der in unserem Land gar nicht wählen darf und kann, sich auch in politischen Details nicht gut auskennt, weil naturgemäss die Lust nicht vorhanden ist, sich damit zu beschäftigen, wenn man doch keinerlei Einfluss auf die politische Gestaltung nehmen kann und darf.
Nur ist dann wohl die Versuchung gross, dass "man" zu Verschwörungsideologien greift und  - wie hier geschehen - verbreitet, dass anscheinend Wirtschaftsbosse und Banken unsere Gesetze machen. Das ist sicher applauswürdig für die schlichten Menschen unter uns und natürlich für jene,die sich ihre Wutbürger-Attitüden auch in diesen schlimmen Zeiten nicht nehmen lassen wollen.
Ich denke, wir haben derzeit keine andere Wahl, als den SChritten unserer gewählten Politiker zu folgen und solidarisch mitzuhelfen, dass diese Zeit baldmöglichst vorbei geht und zwar ohne zu viele Opfer gerade in unserem Altersbereich.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon mal wieder zu raunen, dass das alles noch schlimm enden wird, empfinde ich als verantwortungslos, weil es Leute geben wird, die dies der Einfachheit halber glauben und dadurch noch panischer werden.
Es gibt in unserem Parlament genügend KOntrollinstanzen (z.B. die Opposition, das Verfassungsgericht usw.) die ausgestattet mit Expertise darüber wachen werden, dass diese Kriseneinschränkungen wieder zurückgenommen werden, wenn alles vorbei ist.
Nur, wann das sein wird, das weiss keiner  - Olga
Via
Via
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Via

Die Italiener sind einfach "ganz anders drauf".
Vorgestern in einem Supermarkt in Florenz, mal eben gemeinsam die Nationalhymne singen und sich zusammengehörig fühlen:

VG - Via
RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 16.03.2020, 18:40:58

Schwierig, sich das bei uns vorzustellen. Zu viele kennen die Hymne nicht mal....


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 16.03.2020, 17:49:52

Liebe Pippa,

gerne erläutere ich Dir zu Liebe meine unter Zeitdruck geäußerte Meinung weiter oben zu dem von Dir eingestellten Video.

1. Zunächst zur Quellenkritik: Das Video stammt von dem rechtsradikalen und antisemitischen Youtube-Account von about facts & truth: "Nur die Wahrheit zählt". Andere Themen sind "Corona Positiv durch den nicht brauchbaren PCR Test - findet hier ein Betrug statt ? Ärzte klagen an", aber auch "Das Dreieck ist nun in den Kirchen zu sehen, Satan ist eingezogen die Eineweltreligion im Vormarsch!" oder Botschaft an alle Menschen - Erkennt die Wahrheit! oder Die satanische Blutslinie.

Es handelt sich um eine Seite, die üble Verschwörungstheorien verbreitet! 

2. Das Video inhaltlich zu begutachten, halte ich fast für unter meiner Würde, aber gut, ich nehme mir die Zeit, obwohl wir dieser Seite damit eigentlich viel zu viel Aufmerksamkeit schenken. Allerdings tue ich es mir nicht an, jetzt noch einmal das ganze Video zu sehen, sondern greife Punkte heraus, die sich mir besonders eingeprägt haben.

a) Zunächst einmal zu dem Lungenfacharzt Dr. Wodarg. Dass Lungenfachärzte, wenn sie über Gebiete reden, auf denen sie keine Kompetenz haben, irren können, haben wir bemerken können als sie sich über den Stickoxidausstoß der Automobile Anfang 2019 ausgelassen haben. Auch jetzt wird Dr. Wodarg, nur weil sich das Corona-Virus auf die Lunge auswirkt, nicht zum Fachmann für Epidemiologie. Er hätte trotzdem Vernünftiges sagen können, tut er aber nicht. 

b) Ich erwähnte ja schon, dass Herr Wodarg nicht eine Ausbreitung des Virus sieht, das sei schon immer da gewesen, sondern nur eine Ausbreitung der Tests gegen Corona. Richtig ist, dass es schon immer Corona-Viren beim Menschen gegeben hat, aber wir es bei COVID-19 mit einem neuartigen Virus dieser Virenfamilie zu tun haben. Die Nachweismethode für das Virus sind hochspezifische PCR-Tests, die das Vorhandensein der neuartigen viralen Gensequenzen überprüfen.

Jetzt zu behaupten, diese Tests hätten sich verbreitet, aber nicht das Virus ist eine sehr verquere Logik. Auf Nachfrage sagt Herr Wodarg selbst "Ich weiß es nicht", bekräftigt dann aber doch seine auf Nichtwissen gegründete Meinung. Muss ich ausführen, ohne in die biowissenschaftlichen Details zu gehen, warum dies Unsinn ist? Die Tests sind ja bereits seit vielen Wochen vorhanden. Warum bilden sie in allen Ländern im Zeitverlauf einen dynamisch exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen ab?

c) Vielleicht überzeugt viele hier nur ein anderes Argument. Wir sehen, wie die Länder unter der wirtschaftlichen Katastrophe leiden, die die Maßnahmen gegen das Virus hervorrufen. Ist Herr Wodarg schlauer als alle Epidemiologen aller Länder, die ihren Regierungen raten trotz der wirtschaftlichen Verwerfungen diese Maßnahmen zu erlassen? 

Stellt Euch vor, Tausende von Milliarden Vermögenswerte werden vernichtet aufgrund falscher wissenschaftlicher Berater überall auf der Welt?? Tausende (Zigtausende?) Menschen sterben, weil Wissenschaftler eine Panik verursachen? Nur Herr Wodarg weiß, wo es lang geht.

Angesichts der steigenden Todeszahlen durch COVID-19 halte ich die Verbreitung der Wodargschen Thesen durch eine solche Youtube-Plattform wie  about facts & truth: "Nur die Wahrheit zählt" für ärgerlich, aber irgendwie passend.

Die Thesen des Herr Wodarg sind Fakenews und gefährlich, weil sie Menschen davon abhalten, sich vorsichtig zu bewegen. Glücklicherweise wird der Youtube-Kanal nicht allzu häufig besucht.

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von dutchweepee
Ich staune über meinen Prophetismus, denn da isses:

DAS BEDINGUNGLOSE GRUNDEINKOMMEN:

BREAKING NEWS: White House is considering cash payments to U.S. workers, as Mitt Romney gets behind plan to give $1,000 to every American EACH MONTH during the coronavirus crisis

Quelle: BREAKING NEWS
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 16.03.2020, 15:08:37

Es geht beim "scoring" sicherlich (auch) um das Alter, aber eben nicht nur. Nur das Alter zu nehmen könnte als "ungerecht"  empfunden werden . So kann neben dem Kriterium möglichst viele Leben zu retten, auch die Anzahl der  geretteten Jahre an Lebenserwartung oder die Chance verschiedene Lebensabschnitte zu erleben als Werte herangezogen werden.
Beispielaufgabe (leider nur in EN) : wer soll an die einzig verfügbare Lungenmaschien angeschlossen werden und damit ein Chance zum Weiterleben bekommen :

" Which of the following three patients should be prioritized for the one available ventilator?:
• A 32 year old woman with primary pulmonary hypertension (PA pressures 55 mmHg) intubated after an accidental overdose of narcotics and benzodiazepines. Her predicted hospital survival by the Sequential Organ Failure Assessment score is approximately 90% (SOFA score: 4).
• A housebound 83 year old man with severe peripheral vascular disease and severe, inoperable coronary artery disease that substantially limits his long term prognosis. His SOFA score is 10, predicting a roughly 50% chance of survival to hospital discharge.
• A previously healthy 44 year-old man with sepsis and multi-organ failure. His SOFA score is 12, predicting a roughly 30% chance of survival  to discharge




 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois

Interessant im Zusammenahng mit Curvac und der Bereitstellung vom Impfstoffen:

Das  John Hopkins Zentrum für  Gesundheitsvorsorge  organisierte am 18/10/2019  zusammen mit dem Weltwirtschaftsforum und der Bill  & Melinda Gates Stiftung (hatte auch die Tübinger Curevac finanziell unterstützt) eine Pandemiebereitschaftübung, Event 201, die – obwohl die Annahmen  für das Szenario sich von der aktuellen Endemie etwas unterschieden -  nach meinem Eindruck die sechs Wochen später ausbrechende  Corona Krise  erschreckend realistisch vorwegnahm.
 
Deshalb sah sich John Hopkins vor ein paar Wochen auch genötigt festzustellen, dass es sich ,trotz der vielen Ähnlichkeiten , bei der „Übung“ nicht um eine konkrete Vorhersage von nCOV-2019 handelte,       sondern um pure Fiktion (Virus heisst CAPS) , und dass die in der Simulation errechnete Opferzahl von 65 Millionen Toten in 1 ½  Jahren keine Vorhersage für covid-19 sei.
 
Ein wichtiges Ergebnis war, dass nur durch public-private partnership Zusammenabeit, solche Pandemien beherrscht werden können. Die Wirtschaft verfügt über viel  know how und Finanzen, das die öffentlichen Gesundheitswesen erschliessen sollten.
Die Empfehlungen der Übung, die m.E. in Teilen sich wie ein Drehbuch für die Erfahrungen des aktuellen Geschehens lesen, wurden in 7 Punkten in Davos vorgestellt, darunter  Forderungen wie   Lagerhaltung  für medizinisches Material  und das Teilen knapper Ausrüstungen mit anderen Ländern (z.B. Schutzanzüge, Masken…), Sicherstellung von Handel und Transport, Förderung der beschleunigten Impfstoffentwicklung,  bessere (auch finanzielle) Vorbereitung der Wirtschaft auf die  Auswirkungen,  Bereitstellung rasch verfügbarer Finanzmittel,  gute Informationspolitik um Panik/Falschmeldungen zu vermeiden.
Da keiner so rasch mit einer Epidemie rechnete, fand der  Event und seine Ergebnisse auch keinen Niederschlag in den Medien und offensichlich auch nicht bei den Teilnehmern des Davoser Forums
Für wen's interessiert - leider nur auf Englisch. (Video 1 zur Einführung)

http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/recommendations.html
 
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11821222-johns-hopkins-center-for-health-security-weltwirtschaftsforum-bill-melinda-gates-foundation-veranstalten-pandemiebereitschaftsuebung-livestreaming
 


Anzeige