Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf youngster vom 07.11.2019, 19:03:28
 Die sog. private Altersversorgung (.......... Fonds) alles wird immer wertloser.
Oh, da scheinst du aber wenig Glück oder auch Geschick zu haben!

Meine bescheidene Anlage in Fonds hat von Februar bis jetzt über 10% gebracht!

lupus😉
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von dutchweepee

Ist es für Euer Seelenheil wirklich so wichtig, dass Keiner mal nen Tausender mehr bekommt? Also ich bin für das "Gießkannenprinzip", dass Sirod anfangs verteufelt hat. Lieber soll jede Oma und jeder Opa ohne Ansehen der Person die Grundrente bekommen, als dass schon wieder unzählige Beamte für ein neues Millionen-Verwaltungsmonster eingestellt werden. Davon haben wir schon viel zu Viele.

Grundrente für Alle ist das beste Prinzip ...egal ob Bettelmann oder Millionär. Wems zuviel ist oder wer sich schämt, der kann es ja spenden. Es gibt mehr alte Leute, die es dringend brauchen, als Millionäre. Was wir gar nicht brauchen, ist die neoliberale Neiddiskussion, dass evtl ein Rentner nen Schein zuviel bekommt.

Mir ist es total egal, ob der Nachtbar mit der teuren Uhrensammlung oder die BMW-Milliardäre nen Tausender mehr bekommen, wenn nur nicht mehr die arme Oma Pfandflaschen aus den Müllkübeln sammeln muss, damit sie am Monatsende was zu kauen hat.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 08.11.2019, 07:19:16

Und interessiert dich woher dh. aus welchem Topf das Geld kommt?
lupus


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von Via
als Antwort auf dutchweepee vom 08.11.2019, 07:19:16

Die gleiche Diskussion gab es 2016 hier über das Kindergeld ...
VG - Via

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 08.11.2019, 08:18:34

@lupus ...von meinem Steuergeld. Es ist mir lieber, dass es den Alten besser geht, als dass AKK mit neuen Panzern international Krieg führt.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf dutchweepee vom 08.11.2019, 09:46:09

Lupus
Nun, nicht nur dein Steuergeld.
Rentner, die dann mehr als die  Grundrente haben, müssen nämlich auch Steuern zahlen. 
Wer also viel hat, muss höhere Steuern zahlen, wenn er die Grundrente dazu bekommt.
Das gleicht sich dann sicher aus.


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf Lissy52 vom 08.11.2019, 09:53:02

Was redet ihr da?
Wenn es aus Steuern kommt ist es ja in Ordnung.
Aber es heißt hinterhältig "Rente" und soll wohl aus der  Rentenkasse kommen.
Eine Wohltat die nur die relativ begrenzte Gruppe der Arbeitnehmer unter der Beitragsbemessungsgrenze mit Beiträgen zur Rentenkasse bezahlt und die wohl wieder, wie andere rentenfremde Leistungen nur ungenau ausgeglichen wird.
lupus

@ Lissy

PS: Das mit dem steurliche Ausgleich ist natürlich etwas daneben.
Beispiel:  1000Euro höhere Einkünfte - 300 Euro höhere ESt😉

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von ingo
als Antwort auf Lissy52 vom 08.11.2019, 09:53:02
"""Das gleicht sich dann sicher aus. """

Das musst Du mir erstmal vorrechnen, Lissy.
Gestern hat ein Politiker gesagt, dass die Rentenversicherung jährlich mit 100 Mrd. Steuermittel unterstützt wird, und dass dieser Betrag sich erhöhen wird, wenn es keine Bedürftigkeitsprüfung gibt. Wenn diese Zahl stimmt, wird mir angst und bange. Selbst die 100 Mrd. sind bei einem Wirtschaftseinbruch nicht mehr zu stemmen.
Übrigens: In den 70er Jahren hatten die Rentenversicherungsträger noch eine Finanzreserve von 6 Monaten und mehr. Jetzt sind das weniger als zwei Monate. Das ist (k)ein Witz. Und die SPD denkt darüber überhaupt nicht nach. Da kommt mir wieder der alte Spruch in Erinnerung: Die Sozis können nicht mit Geld umgehen.

Nachhaltigkeitsrücklage
pippa
pippa
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von pippa
als Antwort auf ingo vom 08.11.2019, 13:29:05

Da das Rentenniveau im angeblich reichen Deutschland das niedrigste in Europa ist, würde es mich mal interessieren, wie die anderen Länder das machen ohne, dass sie untergehen.

Wenn ich bedenke, was alles aus dem Topf der Sozialversicherung finanziert wurde, zB der Aufbau des Systems in den neuen Bundesländern, aber  noch vieles mehr, dann wundert es mich überhaupt nicht, wenn die Zuschüsse aus Steuermitteln immer höher wurden.

Die Grundrente soll doch eine   R E N T E  sein und da ist eine Bedürftigkeitsprüfung nicht in Ordnung, sonst wäre es ja Sozialhilfe.
Pippa

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von werderanerin

Auch bei "Maybrit Ilner" war "Grundrente" wieder mal Thema, nachdem die Koalition nun zum zweite male die Entscheidung vertagt hatte...was soll man darüber nun denken.
Alles liegt auf dem Tisch, diskutiert wird seit Jahren, nun soll man das endlich beschließen !

Es wird, da bin ich mir sicher, eine Grundrente kommen, vielleicht ohne Bedürftigkeitsprüfung aber dennoch mit einer anderen Art "Überprüfung", die dann eben einen anderen Namen bekommt. 

Soll man doch endlich diese Grundrente einführen und denen Beachtung schenken, die sie bitter nötig hätten, Geld ist da, das wird immer wieder beteuert. Es soll eine Anerkennung der Lebensleistung sein, wenn man 35 Jahre gearbeitet hat und wenig Rente bekommt. 

Was mir wichtig erscheint ist, dass die 35 Jahre keine starre Zahl ist, sondern entspr. angepasst , eine Art Staffelung vorgenommen wird.

Kristine

 


Anzeige